Es fehlen mir auch weiterhin Meldungen für die Diva im europäischen Raum im März und April, wenn sie auf Weltreise gehen soll. Wenn diese wie gewohnt im Februar endet, müsste sie da ab dann auch Fahrten ab Deutschland durchführen.
AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Im Clubthread wird heute von Werbeflyern für eine Weltreise berichtet . Ich weiß aber nicht , ob da 24 oder 25 beworben wird
-
Im Clubthread wird heute von Werbeflyern für eine Weltreise berichtet . Ich weiß aber nicht , ob da 24 oder 25 beworben wird
2024 ist das.
-
Danke Anja1 , dachte ich mir schon
-
Wie kommt ihr darauf, dass die Diva wohl möglich die Weltreise 2025/26 machen könnte ?
-
Wie kommt ihr darauf, dass die Diva wohl möglich die Weltreise 2025/26 machen könnte ?
Alles Spekulation. Aber wie auf den vorangegangenen Seiten zu lesen, ist die Diva aktuell das einzige "freie" Schiff, für das es zur möglichen Zeit derzeit keine (anderweitigen) Hafenmeldungen gibt.
-
Alles Spekulation. Aber wie auf den vorangegangenen Seiten zu lesen, ist die Diva aktuell das einzige "freie" Schiff, für das es zur möglichen Zeit derzeit keine (anderweitigen) Hafenmeldungen gibt.
Vielleicht plant AIDA/Carnival ab dem Winter 25/26 auch ohne die Diva? Ist ja inzwischen das älteste Schiff in der Flotte...
-
Vielleicht plant AIDA/Carnival ab dem Winter 25/26 auch ohne die Diva? Ist ja inzwischen das älteste Schiff in der Flotte...
Das dachte ich auch!
Mir wurde aber gezwitschert, spätestens wenn die erste Sphinx geht kommt ein kleines Expeditionsschiff...
Das evtl. ja dann auch die WR übernehmen wird.
Wir werden in ein paar Jahren wissen.
-
Vielleicht plant AIDA/Carnival ab dem Winter 25/26 auch ohne die Diva? Ist ja inzwischen das älteste Schiff in der Flotte...
Das wollen wir mal nicht hoffen….
Ich finde es schade, dass die Sphinxen nicht noch mal „richtig“ renoviert werden im Sinne eine Updates.
Man könnte das Design der öffentlichen Bereiche mit ganz neuen Möbeln, weniger Farben etc. auf den Stand der neuen Schiffe bringen.
Das East bzw. Bella Vista könnte man zu einem richtigen Bedienrestaurant umbauen, das Theatrium technisch upgraden etc. etc.
Der durchschnittliche Gast würde dann das Gefühl haben, auf einem viel neueren Schiff zu sein.
Man sieht ja bei Phoenix, wie gut das geht.
-
Vielleicht plant AIDA/Carnival ab dem Winter 25/26 auch ohne die Diva? Ist ja inzwischen das älteste Schiff in der Flotte...
Man kann wirklich sehr gespannt sein,wie sich das Interesse der Passagiere in den nächsten Jahren bezüglich der Melittadampfer entwickelt
-
Man kann wirklich sehr gespannt sein,wie sich das Interesse der Passagiere in den nächsten Jahren bezüglich der Melittadampfer entwickelt
Mein Interesse an den Sphinxen 2 ist ungebrochen ...
Kann mir auch nicht vorstellen, dass kurzfristig ein weiteres Schiff ausgeflottet wird.
Ansonsten stimme ich facultas voll zu.
-
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Diva die Flotte verlassen wird. Zumindest bis dahin. Die letzten Monate sind die Schiffe echt sehr gut gebucht gewesen und auch zu meist „halbwegs guten Preisen für AIDA“. Man hat ja durch die 6 weiteren fast Baugleichen Schiffe nochmal ne andere Effekte als wie es zuletzt bei der Aura alleine war. Vllt zaubert AIDA auch mal wieder was unerwartetes aus dem Hut? Bzgl. der Renovierung stimme ich zu, aber da es „auch so geht“, nimmt man das Geld sicherlich primär zur Schulden Tilgung..die Cara, Vita und Aura wurden ja auch nie in den öffentlichen Bereichen wirklich komplett renoviert. Lediglich auf dem Pooldeck und an der Anytime Bar wurden kleinere Änderungen vorgenommen. Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht genau den Plan vor Augen habe, wo welches Schiff genau eingesetzt wird, aber vllt wartet AIDA auch bzgl. der Diva nochmal ab, wie die Langzeitreisen/ Weltreisen laufen und zu welchen Preisen sie gebucht werden und entscheidet somit erst etwas kurzfristiger den Einsatzort. Die wichtigen slots sind ja schon reserviert und eine Diva ist da deutlich einfacher zu Händeln…
-
Weiss eigentlich jemand, wann der Buchungsstart für die Weltreise 2025/26 wahrscheinlich sein wird ?
-
So wie sich das hier liest ist es fraglich ob es eine Weltreise 25/26 geben wird
-
Die AidaSol ist doch hier https://www.portauthoritynsw.com.au/cruise/cruise-schedule/ auf Seite 82 am 31.12.-01.01.26 gemeldet !
-
Die AidaSol ist doch hier https://www.portauthoritynsw.com.au/cruise/cruise-schedule/ auf Seite 82 am 31.12.-01.01.26 gemeldet !
Die Meldung ist veraltet. Sie ist seit kurzem mehrfach auf den Cayman Islands für den gleichen Zeitraum gemeldet. Sie wird also in die Karibik gehen.
Als einzige die ansonsten die Weltreise fahren könnte bleibt nach dem Ausschlusverfahren nur noch die diva übrig. Für die gibt es noch nirgendwo eine Meldung. Sie kann und wird aber nicht die ursprünglich geplante sol Weltreise mit besagten Sydney Anlauf zu Silvester fahren, weil sie frühestens zwei Wochen später starten wird als die sol es getan hätte.
-
Die Meldung ist veraltet. Sie ist seit kurzem mehrfach auf den Cayman Islands für den gleichen Zeitraum gemeldet. Sie wird also in die Karibik gehen.
Als einzige die ansonsten die Weltreise fahren könnte bleibt nach dem Ausschlusverfahren nur noch die diva übrig. Für die gibt es noch nirgendwo eine Meldung. Sie kann und wird aber nicht die ursprünglich geplante sol Weltreise mit besagten Sydney Anlauf zu Silvester fahren, weil sie frühestens zwei Wochen später starten wird als die sol es getan hätte.
Hm, woran sieht man denn, dass die Cayman Anmeldungen neueren Datums sind ? Und hier habe ich die SOL i,m Dez. 25 / Jan 26 nicht gefunden https://www.caymanport.com/ship-schedules-calendar/ ?
-
Hm, woran sieht man denn, dass die Cayman Anmeldungen neueren Datums sind ? Und hier habe ich die SOL i,m Dez. 25 / Jan 26 nicht gefunden https://www.caymanport.com/ship-schedules-calendar/ ?
Wir beobachten die entsprechenden Seiten kontinuierlich. Die Sydney Meldung gibt es schon deutlich länger.
Die Meldungen in Grand Cayman sind am 10. Januar 2026 und 7. März 2026. Auch 2024/25 wird der Mexiko Zweig, bei dem die Caymans angelaufen werden, nur zwei Mal gemacht. Das scheinen sie so beizubehalten.
-----
Die Seite ist auf jeden Fall korrekt. Vielleicht hast du nach dem Eintragen des Monats nicht aktualisiert?
-
Das dachte ich auch!
Mir wurde aber gezwitschert, spätestens wenn die erste Sphinx geht kommt ein kleines Expeditionsschiff...
Das evtl. ja dann auch die WR übernehmen wird.
Wir werden in ein paar Jahren wissen.
Wobei Carnival im Konzern vor 2027 kein neues Schiff in Dienst stellen will.
Dann wäre die Diva 20 Jahre alt, da gibt’s andere ältere Schiffe im Carnival-Konzern.
-
Ich habe die Liste von Le Port/ St. Denis auf La Reuniun gefunden. Darin ist wie erwartet die Stella für die Reisen im Indischen Ozean enthalten. Sehr spannend ist, dass diese nicht wie bei der Blu in diesem Winter durchgehend identisch sind, sondern variieren und eine große Lücke im Jannuar und Februar besteht. Diese und dass sie bei der ersten Meldung nach der Lücke aus Maputo, Mosambik, kommen soll sprechen dafür, dass die Stella einen Abstecher nach Südafrika macht. Eine Meldung für die Weltreise der Sol (alter Stand) oder Diva gibt es nicht. Die Meldung in Sydney gibt es zwar immernoch für die Sol, aber dass sie mittlerweile auf den Caymans gemeldet ist und ihre wahrscheinliche Meldung in St Denis entfernt wurde,setzt ein weiteres Fragezeichen an die potentielle Weltreise 2025. So ist auch die Diva nicht in st Denis gemeldet, die als einziges Schiff nach dem Ausschlussverfahren die Weltreise fahren könnte. Eine Weltreise über Südamerika ob via Kap Horn oder Panama und dann weiter über Australien, Ostasien, SOA und den Suezkanal erscheint aktuell realistischer als die übliche Weltreise über Südafrika. Auch möglich wäre, dass die Diva nur eine Südamerikaumrundung fährt oder gar auf 0815 Routen im Mittelmeer und der Bella Italia Route im Frühjahr eingesetzt wird.
Stella La Réunion:
Do 27.11.2025 (7:00) bis Fr 28.11.25 (18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)
Do 11.12.2025 (7:00) bis Fr 12.12.25 (18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)
Do 25.12.2025 (7:00) bis Fr 26.12.25 (18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)
Fr 9.1.2026 (7:00 bis 13:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Louis (Mauritius)
So 15.2.2026 (7:00 bis 20:30) aus Port Louis (Mosambique) nach Port Louis (Mauritius)
Do 19.2.2026 (7:00) bis Fr 20.2.26 (18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)
Fr 6.3.2026 (7:00 bis 18:00) aus Port Louis (Mauritius) nach Port Victoria (Seychellen)
--------------------
Mit den Meldungen und der gut dazu passenden Meldung in Haifa am 24.3.26 ist folgendes Programm denkbar:
Szenario 1 (altes Muster)
So 2.11.25 Antalya 16/ 23 Tage Trans
Di 18.11.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 25.11.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 2.12.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 9.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 16.12.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 23.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 30.12.25 Seychellen bis ? in ? Tagen (z.B. 10 Tage bis 10.1.26 Mauritius)
Di 6.1.26 Mauritius nach Südafrika ca 21 Tage
(Sa 10.1.26 Mauritius) nach Südafrika ca 17 Tage
Di/ Mi 27/28. Jan 2026 Kapstadt nach Mauritius ca 21 Tage
Di 17.2.26 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 24.2.26 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 3.3.26 Mauritius bis Antalya 24 Tage
Di 10.3.26 Seychellen bis Antalya 17 Tage
Fr 27.3.26 Antalya
Theoretisch könnte die Stella auch bei zweiwöchigen Reisen bleiben und ab Kapstadt eine Südafrika& Namibia Tour wie noch von der Aura fahren:
So 2.11.25 Antalya 16/ 23 Tage Trans
Di 18.11.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 25.11.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 2.12.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 9.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 16.12.25 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 23.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 30.12.25 Seychellen bis Kapstadt ca 20 Tage
Di 6.1.26 Mauritius nach Kapstadt 14 Tage
Mo/Di 19/ 20.Jan.2026 Kapstadt 14 Tage Südafrika& Namibia
Mo/Di 2/ 3.Feb.2026 Kapstadt nach Mauritius ca 14 Tage/ Seychellen ca. 22 Tage
Di 17.2.26 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 24.2.26 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 3.3.26 Mauritius bis Antalya 24 Tage
Di 10.3.26 Seychellen bis Antalya 17 Tage
Fr 27.3.26 Antalya
Die erste Hälfte der Saison bis zur Feiertags- Abfahrt ab dem 23.12.25 dürfte ziemlich sicher so gefahren werden wie auch dieses Jahr. Ab dem 6.1.26 ist es dann etwas offen wie es nach Südafrika geht. Die Hintour könnte auch theoretisch über Tansania gehen, wenn sie drei Wochen lang wäre. Die Rücktour geht definitiv direkt von Kapstadt nach
Wenn sie nur noch auf Mauritius wechseln, das aber zwei Tage hintereinander, dann könnte das Programm auch zum Beispiel so aussehen:
So 2.11.25 Antalya 22/23 Tage Trans
Mo 24.11.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 25.11.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Mo 8.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 9.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Mo 22.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 23.12.25 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Mo 5.1.26 Mauritius 21 Tage (z.B. Kenia, Tansania, Madagaskar & Seychellen)
Di 6.1.26 Mauritius 21 Tage (z.B. Kenia, Tansania, Madagaskar & Seychellen)
Mo 26.1.2026 Mauritius 21 Tage (Südafrika& Mosambik)
Di 27.1.2026 Mauritius 21 Tage (Südafrika& Mosambik)
Mo 16.2.26 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 17.2.26 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Mo 2.3.26 Mauritius bis Antalya 25 Tage
Di 3.3.26 Mauritius bis Antalya 24 Tage
Fr 27.3.26 Antalya
-------------------
Neben den Meldungen auf la Reunion gibt es auch noch eine ungewöhnliche Meldung der Mar am Sonntag den 30.11.25 von 6:00 bis 5:00 am nächsten Morgen. Normalerweise ist für die Sphinx ja immer Sonntags Wechseltag in Las Palmas. Für eine zweiwöchige z.B. Kanaren& Azoren Tour liegt die Meldung ungünstig. Vieleicht handelt es sich aber auch nur um einen Zahlendreher/ Tippfehler.
-