Cádiz / Spanien
30.04 AIDAstella
01.06 AIDAstella
11.06 AIDAstella
13.07 AIDAstella
23.07 AIDAstella
24.08 AIDAstella
03.09 AIDAstella
05.10 AIDAstella
15.10 AIDAstella
Cádiz / Spanien
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Außerdem gibt es noch die Bergen Meldungen von der Nova und Prima und die bekannten Prima Meldungen in Le Havre.
Bergen:
Mo 7.4.25 Prima
Mo 21.4.25 Prima
Mo 28.4.25 Nova
Mo 5.5.25 Prima
Mo 12.5.25 Nova
Mo 19.5.25 Prima
Mo 26.5.25 Nova
Mo 2.6.25 Prima
Mo 9.6.25 Nova
Mo 16.6.25 Prima
Mo 23.6.25 Nova
Mo 30.6.25 Prima
Mo 7.7.25 Nova
Mo 14.7.25 Prima
Mo 21.7.25 Nova
Mo 28.7.25 Prima
Mo 4.8.25 Nova
Mo 11.8.25 Prima
Mo 18.8.25 Nova
Mo 25.8.25 Prima
Mo 1.9.25 Nova
Mo 8.9.25 Prima
Mo 15.9.25 Nova
Mo 22.9.25 Prima
Di 30.9.25 Nova
Mo 6.10.25 Prima
Mo 13.10.25 Nova
Mo 20.10.25 Prima
Mo 27.10.25 Nova
Le Havre:
Di 25.2.25 Prima
Di 4.3.25 Prima
Di 11.3.25 Prima
Di 18.3.25 Prima
Di 25.3.25 Prima
Di 1.4.25 Prima
Di 15.4.25 Prima
Di 29.4.25 Prima
Di 13.5.25 Prima
Di 27.5.25 Prima
Di 10.6.25 Prima
Di 24.6.25 Prima
Di 8.7.25 Prima
Di 22.7.25 Prima
Di 5.8.25 Prima
Di 19.8.25 Prima
Di 2.9.25 Prima
Di 16.9.25 Prima
Di 30.9.25 Prima
Di 14.10.25 Prima
Di 28.10.25 Prima
Di 4.11.25 Prima
Di 11.11.25 Prima
Di 18.11.25 Prima
Mi 26.11.25 Prima
2025 wird anders als die Vorjahre wieder etwas spanender. Weil die Diva den Winter 2024/25 im Mittelmeer verbringt und die Blu auf den Kanaren stationiert wird, kann es gut sein, dass erstmals seit langem Schiffe wieder ihre Sommerfahrtgebiete tauschen. Wenn die stella nämlich statt der Blu den indischen Ozean bedient, dann würde das vergleichsweise kaum Sinn ergeben die Blu spontan (wird ja sogar bis Antalya überführt) auf die Kanaren zu verschieben. Für mich riecht das danach, dass die Blu nach Deutschland kommt und da das Programm eines Schiffes übernimmt, während die Diva im Mittelmeer bleibt. Wahrscheinlich wird es das Programm ab Kiel der Bella, das dann bis Ende Oktober verlängert werden kann, weil es ausreicht im November auf den Kanaren wieder anzukommen und keine so frühzeitige Abfahrt mehr nötig ist wie für die Bella nach Asien (2). So wären noch ein bis zwei Touren herbstliche Nordlichter zusätzlich möglich. Sie kann aber auch das Programm der Luna oder Diva übernehmen.
Auch denkbar wäre, dass nur Bella und Blu getauscht werden, wodurch einige Transreisen gespart werden (3). Da würde die Diva dann von Civitaveccia wieder nach Warnemünde verlegt werden.
Es wäre auch denkbar, dass die Diva im Mittelmeer bleibt und von dem zu erwartenden sonntäglichen Bella Italia Programm ab Civitaveccia ab März dann weiter ins östliche Mittelmeer wechselt (1). Da wäre dann Heraklion (oder Antalya) Sonntags als Abfahrtshafen für Touren nach Istanbul und Israel wahrscheinlicher als Korfu. Da hat AIDA den Starttermin ja gerade erst von Sonntag auf Samstag verschoben (wahrscheinlich nicht ohne Grund). An eine sechstägige Überführung von Civitaveccia nach Korfu wie in Szenario (2) nötig ist, glaube ich eigentlich nicht.
Mal sehen was die später eintrudelnden Hafenmeldungen nahe legen werden.
Denkbar wären (1):
AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)
AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Ostsee bzw. Skagerak/ Nor. Fjorde)
AIDA perla HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)
AIDA prima SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolenroute)
AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)
AIDA mar Warnemünde ab Mai 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen
AIDA sol HH 9, 12 (Schottland& Norwegen, Biscaya), ggf auch Warnemünde
AIDA blu Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); herbstliche Nordlichter
AIDA luna HH/Kiel 19 Tage Spitzbergen, Kurzreisen ab Kiel Frühjahr/Herbst
AIDA bella Adria/ ÖMM Sa 7 Tage ab Korfu
AIDA diva So Heraklion 7 Tage (Ägäis mit Istanbul/ Israel& Zypern)
AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)
------------------------------------
Oder etwas weniger spektakulär (2):
AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)
AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Ostsee bzw. Skagerak/ Nor. Fjorde)
AIDA perla HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)
AIDA prima SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolenroute)
AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)
AIDA mar Warnemünde ab Mai 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen
AIDA sol HH 9, 12 (Schottland& Norwegen, Biscaya)
AIDA blu Warnemünde 7 Tage Norwegen/ Ostsee, längere Ostsee Reisen (u.a. Schärengärten), Kurzreisen
AIDA luna HH/Kiel 19 Tage Spitzbergen, Kurzreisen ab Kiel Frühjahr/Herbst
AIDA bella Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); herbstliche Nordlichter
AIDA diva Adria/ ÖMM Sa 7 Tage ab Korfu
AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)
------------------------------------
Oder (3):
AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)
AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Ostsee bzw. Skagerak/ Nor. Fjorde)
AIDA perla HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)
AIDA prima SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolenroute)
AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)
AIDA mar Warnemünde ab Mai 10 (bzw 9 Tage) Ostsee, 4 Tage Kurzreisen
AIDA sol HH 9, 12 (Schottland& Norwegen, Biscaya)
AIDA blu Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); herbstliche Nordlichter
AIDA luna HH/Kiel 19 Tage Spitzbergen, Kurzreisen ab Kiel Frühjahr/Herbst
AIDA bella Adria/ ÖMM Sa 7 Tage ab Korfu
AIDA diva Warnemünde 7 Tage Norwegen/ Ostsee, längere Ostsee Reisen (u.a. Schärengärten), Kurzreisen
AIDA aura HH (Schottland, Norwegen, UK, Biscaya); Bremerhaven (21 Tage Grönland, Ärmelkanal)
Alles anzeigenCádiz / Spanien
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Woher hast du die Anläufe für Cádiz? Ich kenne nur diese Seite: Cruises and passenger traffic | Port of Cadiz Bay (puertocadiz.com). Die geht aber nur bis Ende 2023...
In Le Havre ist jetzt eine neue Meldung der Luna für die Transreise Richtung Deutschland aufgetaucht.
AIDAluna 29.4.2025 Le Havre (aus La Coruna nach HH)
dazu die anderen Meldungen, die wir schon im anderen Faden zusammengetragen haben:
22.4.2025 AIDAluna Funchal (13:00 bis 20:00)
1.4.2025 AIDAperla Funchal (17:00 bis 5:00)
4.4.2025 AIDAperla Porto (aus Funchal nach La Coruna)
7.4.2025 AIDAperla Le Havre (aus La Coruna nach HH)
19.4.2025 AIDAbella Porto (aus Lisboa nach La Coruna) (! für Transreise aus Karibik)
20.4.2025 AIDAdiva Porto (aus Lisboa nach Cherbourg?)
23.4.2025 AIDAdiva Le Havre (aus La Coruna nach Kristiansand)
25.4.2025 AIDAdiva Kristiansand (11-20)
15.04.2025 AIDAblu Funchal (10:00 bis 20:00)
17.04.2025 AIDAblu Cadiz (nach Málaga)
24.4.2025 Catania AIDAblu
25.4.2025 Katakolon AIDAblu
26.4.2025 Corfu AIDAblu
------------------------
Die Luna fährt ihre Karibik Transreise also bis Hamburg (Do 1.5.2025). Weil die Mar voraussichtlich nach Kiel geht um die Kurzreisen ab Anfang April zu fahren und wahrscheinlich im Anschluss die Spitzbergen Touren fährt (ggf wie 2024 ab HH), braucht Warnemünde ein anderes zweites Schiff neben der Diva. Das ist eher eine Ikarus. Die Sol war die letzten Jahre inklusive den Ersatzreisen 2021 häufiger in Warnemünde und könnte nach der vierten Winter im hohen Norden Tour mit Ende am 12.4.25 in HH gerade zu dem Zeitpunkt in Warnemünde eintreffen, wo sonst die Mar (Mitte April) in Warnemünde die Saison eröffnet.
Die Blu ist im Vergleich zu den letzten Beiträgen in diesem Faden mittlerweile sowohl in Cadiz als auch in Griechenland gemeldet und startet die Korfu Saison erst am 26.4.2025 und damit 3-4 Wochen später als zuletzt. Bei der Diva ist weiter von einer Stationierung bis 13.4.25 in Rom (erste Abfahrt 9.3.25) auszugehen. Die Porto, Le Havre und Kristiansand Meldungen sprechen für eine erneute Stationierung in der Ostsee (wahrscheinlich Warnemünde ab 27.4.25). Die Bella dürfte am Sonntag dem 27.4.25 in Kiel ankommen und ab da wieder die zweiwöchigen Norwegen/ Island und UK, sowie herbstliche Nordlichter Touren fahren. Dann bleibt noch die Luna übrig, die ab 1. Mai ab Hamburg das Sol Programm der letzten Jahre fahren dürfte (12 und 9 Tage Norwegen/ Schottland, Biskaya). Dazu kommen die mindesten zwei dreiwöchigen Grönland Reisen, die auch 2024 noch nachtäglich eingefügt werden. Hoffentlich kehrt auch die ehemalige Schottland und Irland Tour der Aura zurück. Dafür gab es in Orkney wahrscheinlich am 26. Mai eine Meldung für die Aura (als tbc) aus Newhaven nach Stornoway. Reisezeitraum wäre dann 23.4.25 bis 4.6.25.
Mit den jetzt vorliegenden Meldungen und der Kenntnis des Abgangs der Aura würde ich jetzt folgende Aufteilung als Arbeitshypothese aufstellen:
AIDA cosma WMM 7 Tage (FR Barcelona, SA Palma)
AIDA nova SA 7 Tage Kiel (Ostsee bzw. Skagerak/ Nor. Fjorde)
AIDA perla HH norwegische Fjorde (10 bzw. 9 Tage)
AIDA prima SA 7 Tage HH (Nor. Fjorde/ Metropolenroute)
AIDA stella Palma So & Do 11/10 Tage (11 Lissabon; 10 Cote d'Azur, 11 Mittelmeerinseln, 10 Lissabon)
AIDA mar Kiel Kurzreisen (April- Mitte Mai), Spitzbergen 19 Tage (ggf ab HH), Kiel 3/4 September
AIDA sol Warnemünde 10 (bzw 9 Tage) Ostsee/ Norwegen, 4 Tage Kurzreisen
AIDA blu Adria/ ÖMM Sa 7 Tage ab Korfu
AIDA luna HH 9, 12 (Schottland& Norwegen, Biskaya), (ggf 5 (Eid/Stav), 7 Schottland, 1x18 Polarkreis), 21 Grönland (wahrscheinlich 2x)
AIDA bella Kiel SO 14 Tage (Nordkap, Island, UK); herbstliche Nordlichter
AIDA diva Warnemünde Kurzreisen, 7 Tage Ostsee/ Norwegen, längere Ostsee (12-14)
In Geiranger habe ich zwei Meldungen für die Prima gefunden.
Di 7.10.2025 von 8:30 bis 20:00
Di 21.10.2025 von 8:30 bis 20:00
Der Dienstag ist in 2025 ansonsten vollständig von MSC für die Euribia in Geiranger vom 29.4.25 bis 23.9.25 gebucht. Es gibt nur wenige Ausnahmen am 27.5 und 15.7 und 5.8 wo aber Princess mit einer Royal Klasse kommt, bzw. dem 9.9.25 wo die NCL prima kommt. AIDA hat also nur die Reste bekommen, wo sowieso kein anderer mehr in der Gegend unterwegs ist.
Norwegian kommt häufig Mittwochs und Freitags. Die Iona kommt mittwochs deutlich weniger als zuletzt. Sie konnte allerdings auch noch nie in Geiranger selber anlegen, weshalb sie fortan lieber woanders hin fahren. Damit ist der sonst belegte Mittwoch etwas freier. AIDA läuft mit den großen Schiffen sonst immer nur Dienstags den jeweils einzigen Fjord auf den einwöchigen Norwegen Touren an. Fjorde weden aufgrund der Distanzen idealerweise in der Mitte der Reise (also Dienstag oder Mittwoch) angelaufen, weshalb ein Anlaufen von Geiranger Mittwochs äquivalent wäre. Mittwochs gibt es allerdings auch quasi keine oder nur sehr wenige Lücken in Geiranger, weshalb das leider eher unwahrscheinlich ist. Geiranger dürfte also eigentlich nur noch von der Perla während der Hochsaison 2025 angesteuert werden. 2026 kommt dann die Bio/ Synthetsches LNG (oder Methanol/ Amonniak)- Pflicht für Geiranger und Flam, die den großteil der Schiffe ausschließt. AIDA scheint allerdings nicht besonders interessiert an Geiranger und Flam zu sein, sonst würden sie sich da ja regelmäßige Slotts sichern, was sie für 2025 offensichtlich nicht getan haben. Ob sie dann 2026 sich die Mühe machen diese Vorraussetzungen für diese beiden Fjorde zu erfüllen ist zu bezweifeln. Eher sichern sie sich den Liegeplatz in Nordfjordeid...
Ich fürchte da kommt wieder ein langweiliges Norwegen Programm auf uns zu, wo sowohl Nova als auch Prima ausschließlich Nordfjordeid und die dazu 3 immer gleichen Hafenstädte (Bergen, Alesund, Haugesund) wöchentlich ansteuern. Vielleicht überaschen sie uns ja positiv und fahren (im vorhinein und nicht nachträglich umgeroutet) mit Nova und Prima unterschiedliche Routen, die auch mal zwei Fjorde pro Woche beinhalten und vor allem neben Nordfjordeid auch häufiger Flam, Olden und Eidfjord enthalten....
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Di 21.10.2025 von 8:30 bis 20:00
Der Dienstag ist in 2025 ansonsten vollständig von MSC für die Euribia in Geiranger vom 29.4.25 bis 23.9.25 gebucht. Es gibt nur wenige Ausnahmen am 27.5 und 15.7 und 5.8 wo aber Princess mit einer Royal Klasse kommt, bzw. dem 9.9.25 wo die NCL prima kommt. AIDA hat also nur die Reste bekommen, wo sowieso kein anderer mehr in der Gegend unterwegs ist.
Norwegian kommt häufig Mittwochs und Freitags. Die Iona kommt mittwochs deutlich weniger als zuletzt. Sie konnte allerdings auch noch nie in Geiranger selber anlegen, weshalb sie fortan lieber woanders hin fahren. Damit ist der sonst belegte Mittwoch etwas freier. AIDA läuft mit den großen Schiffen sonst immer nur Dienstags den jeweils einzigen Fjord auf den einwöchigen Norwegen Touren an. Fjorde weden aufgrund der Distanzen idealerweise in der Mitte der Reise (also Dienstag oder Mittwoch) angelaufen, weshalb ein Anlaufen von Geiranger Mittwochs äquivalent wäre. Mittwochs gibt es allerdings auch quasi keine oder nur sehr wenige Lücken in Geiranger, weshalb das leider eher unwahrscheinlich ist. Geiranger dürfte also eigentlich nur noch von der Perla während der Hochsaison 2025 angesteuert werden. 2026 kommt dann die Bio/ Synthetsches LNG (oder Methanol/ Amonniak)- Pflicht für Geiranger und Flam, die den großteil der Schiffe ausschließt. AIDA scheint allerdings nicht besonders interessiert an Geiranger und Flam zu sein, sonst würden sie sich da ja regelmäßige Slotts sichern, was sie für 2025 offensichtlich nicht getan haben. Ob sie dann 2026 sich die Mühe machen diese Vorraussetzungen für diese beiden Fjorde zu erfüllen ist zu bezweifeln. Eher sichern sie sich den Liegeplatz in Nordfjordeid...
Ich fürchte da kommt wieder ein langweiliges Norwegen Programm auf uns zu, wo sowohl Nova als auch Prima ausschließlich Nordfjordeid und die dazu 3 immer gleichen Hafenstädte (Bergen, Alesund, Haugesund) wöchentlich ansteuern. Vielleicht überaschen sie uns ja positiv und fahren (im vorhinein und nicht nachträglich umgeroutet) mit Nova und Prima unterschiedliche Routen, die auch mal zwei Fjorde pro Woche beinhalten und vor allem neben Nordfjordeid auch häufiger Flam, Olden und Eidfjord enthalten....
Da bin ich dann aber mal sehr gespannt, wie sich dies auf die Buchungszahlen auswirkt. Ganz ehrlich: Wer einmal in Geiranger mit dem Schiff war, weiß warum genau da der König der Fjorde ist. Traumhaft! Wenn das zukünftig wegfällt, weil Aida sich dort keine Liegeplätze rechtzeitig sichert wäre das schon ein herber Rückschlag für die Attraktivität der Norwegen-Routen.
Da bin ich dann aber mal sehr gespannt, wie sich dies auf die Buchungszahlen auswirkt. Ganz ehrlich: Wer einmal in Geiranger mit dem Schiff war, weiß warum genau da der König der Fjorde ist. Traumhaft! Wenn das zukünftig wegfällt, weil Aida sich dort keine Liegeplätze rechtzeitig sichert wäre das schon ein herber Rückschlag für die Attraktivität der Norwegen-Routen.
Immerhin melden sie sich erst gar nicht für den Liegeplatz an, wenn sie wissen dass sie dort nicht anlegen können. Dies erspart immerhin einen Teil der ständigen Umroutungen.
Da bin ich dann aber mal sehr gespannt, wie sich dies auf die Buchungszahlen auswirkt. Ganz ehrlich: Wer einmal in Geiranger mit dem Schiff war, weiß warum genau da der König der Fjorde ist. Traumhaft! Wenn das zukünftig wegfällt, weil Aida sich dort keine Liegeplätze rechtzeitig sichert wäre das schon ein herber Rückschlag für die Attraktivität der Norwegen-Routen.
Ich denke das die Buchungszahlen dennoch passen werden, wenn wie im vergangenen Jahr die Nova z.B. für 899,-- in ner Balkonkabine zu haben ist. Das war sogar für Einzelbelegung sehr günstig zu bekommen soweit ich mich erinnere.
Ich denke das die Buchungszahlen dennoch passen werden, wenn wie im vergangenen Jahr die Nova z.B. für 899,-- in ner Balkonkabine zu haben ist. Das war sogar für Einzelbelegung sehr günstig zu bekommen soweit ich mich erinnere.
Natürlich bekommen sie die Dampfer voll, aber zu welchem Preis ist doch die Frage.
Natürlich bekommen sie die Dampfer voll, aber zu welchem Preis ist doch die Frage.
Da hast Du recht, scheint aber bei der Planung egal zu sein denn sonst würde man etwas erfinderischer planen und interessanter
Da hast Du recht, scheint aber bei der Planung egal zu sein denn sonst würde man etwas erfinderischer planen und interessanter
Ich glaube schlichtweg, manchmal ist man vllt auch zu langsam. Den liegeplatz in geiranger würde ich niemals aufgeben, notfalls Biogas oder sonstwas tanken. Sie testen ja auch schon Batterien an Bord.
Natürlich bekommen sie die Dampfer voll, aber zu welchem Preis ist doch die Frage.
Ich glaube aber gerade bei den ganz großen Schiffen (prima, perla, Nova, Cosma) gibt es so viele noch unerfahrene Gäste, die ihre ersten Kreuzfahrterfahrungen dort sammeln. Die sind sich dessen gar nicht so bewusst und buchen es, weil es insgesamt für sie eine schöne Reise darstellt und weil sie das Schiff mit den Möglichkeiten anziehend finden, auch zu etwas teureren Preisen. Denn insgesamt ist eine Woche Urlaub an Land nicht unbedingt billiger. Ob sich da jeder auch mit den einzelnen Fjorden so im Vorhinein auskennt, bezweifle ich echt. Manch einer denkt evtl. auch „kennst du einen Fjord, kennst du alle, die werden schon recht ähnlich sein.“ Nicht vergessen dürft ihr, wir hier im Forum sind halt seeeehr erfahren, aber wohin der Weg von AIDA nach der Pandemie geht, ist uns allen ja recht bewusst.
Da bin ich dann aber mal sehr gespannt, wie sich dies auf die Buchungszahlen auswirkt. Ganz ehrlich: Wer einmal in Geiranger mit dem Schiff war, weiß warum genau da der König der Fjorde ist. Traumhaft! Wenn das zukünftig wegfällt, weil Aida sich dort keine Liegeplätze rechtzeitig sichert wäre das schon ein herber Rückschlag für die Attraktivität der Norwegen-Routen.
Und siehe da. Nun ist die Prima doch wieder alle 2 Wochen dienstags in Geiranger gemeldet. Obwohl da auch die MSC Euribia in Geiranger gemeldet ist. Allerdings fährt MSC, seitdem sie das große Kiel Schiff 2022 aus der Ostsee abgezogen haben (und stattdessen wöchentlich nach Norwege fahren), auch sehr häufig in diesen ehemaligen Ostsee Wochen nur nach Hellesylt, weshalb es mit diesen neuen Prima Meldungen grundsetzlich möglich bleibt, dass die Prima doch die volle letzte erlaubte Saison nach Geiranger fährt, bevor die strengen Regelungen für Geiranger und Flam in Kraft treten. Die Hoffnung auf ein weiterbestehen von Geiranger mit der Nova auf deren einwöchigen Reisen ab 2026 bleibt also bestehen.
Meldungen der Prima in Geiranger:
6.5.25 von 9 bis 20:00
20.5.25 von 9 bis 20:00
3.6.25 von 9 bis 20:00
17.6.25 von 9 bis 20:00
1.7.25 von 9 bis 20:00
15.7.25 von 9 bis 20:00
29.7.25 von 9 bis 20:00
12.8.25 von 9 bis 20:00
26.8.25 von 9 bis 20:00
9.9.25 von 8:30 bis 20:00 (statt MSC Euribia auch NCL Prima da)
23.9.25 von 9 bis 9
6.10.25 von 8:30 bis 20:00
20.10.25 von 8:30 bis 20:00
------------------
Von den Griechenland Meldungen aus dem 2024/25er Routenfragmentefaden kann man in Kombination mit den Norwegen Meldungen schon das Prima und Nova Programm für den Sommer 2025 datieren:
AIDAprima
14-16. März 2025 Orient (letzte volle Wocheabfahrt)
21-23. März 2025 Transsuez (via u.a. Aqaba, Heraklion, Palermo)
12.4.2025 Palma Westeuropa (10 oder 14 Tage)
(22.4.2025 Hamburg Kurzreise 4 Tage)
26.4.2025 HH Metropolen
3.5.2025 HH Norwegen (mit Bergen& Geiranger)
10.5.2025 HH Metropolen
17.5.2025 HH Norwegen (mit Bergen& Geiranger)
24.5.2025 HH Metropolen
31.5.2025 HH Norwegen (mit Bergen& Geiranger)
7.6.2025 HH Metropolen
14.6.2025 HH Norwegen (mit Bergen& Geiranger)
21.6.2025 HH Metropolen
28.6.2025 HH Norwegen (mit Bergen& Geiranger)
5.7.2025 HH Metropolen
12.7.2025 HH Norwegen (mit Bergen& Geiranger)
19.7.2025 HH Metropolen
26.7.2025 HH Norwegen (mit Bergen& Geiranger)
2.8.2025 HH Metropolen
9.8.2025 HH Norwegen (mit Bergen& Geiranger)
16.8.2025 HH Metropolen
23.8.2025 HH Norwegen (mit Bergen& Geiranger)
30.8.2025 HH Metropolen
6.9.2025 HH Norwegen (mit Bergen& Geiranger)
13.9.2025 HH Metropolen
20.9.2025 HH Norwegen (mit Bergen& Geiranger)
27.9.2025 HH Metropolen
4.10.2025 HH Norwegen (mit Bergen& Geiranger)
11.10.2025 HH Metropolen
18.10.2025 HH Norwegen (mit Bergen& Geiranger)
25.10.2025 HH Metropolen
--------------------------------------------------------------------------------------
Für die AIDAnova:
(davor abwechselnd Norwegen (Dez& Jan Abfahrten mit Dänemark) und Metropolen)
5.4.2025 HH Norwegen (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo)
12.4.2025 HH Metropolen
19.4.2025 HH bis Kiel Norwegen (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo)
26.4.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
3.5.2025 Kiel Norwegen (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo)
10.5.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
17.5.2025 Kiel (wahrscheinlich Skagerrak mit Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen)
24.5.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
31.5.2025 Kiel (wahrscheinlich Skagerrak mit Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen)
7.6.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
14.6.2025 Kiel (wahrscheinlich Skagerrak mit Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen)
21.6.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
28.6.2025 Kiel (wahrscheinlich Skagerrak mit Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen)
5.7.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
12.7.2025 Kiel (wahrscheinlich Skagerrak mit Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen)
19.7.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
26.7.2025 Kiel (wahrscheinlich Skagerrak mit Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen)
2.8.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
9.8.2025 Kiel (wahrscheinlich Skagerrak mit Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen)
16.8.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
23.8.2025 Kiel (wahrscheinlich Skagerrak mit Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen)
30.8.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
6.9.2025 Kiel (wahrscheinlich Skagerrak mit Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen)
13.9.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
20.9.2025 Kiel (wahrscheinlich Skagerrak mit Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen)
27.9.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
4.10.2025 Kiel (wahrscheinlich Skagerrak mit Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen)
11.10.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
18.10.2025 Kiel (wahrscheinlich Skagerrak mit Oslo, Kristiansand, Skagen, Kopenhagen)
25.10.2025 Kiel Norwegen (Fjord(e))
1.11.2025 Kiel bis HH
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Um es auch noch einmal hier zu betonen wird 2025 bekanntlich die letzte Saison in der die meisten Schiffe noch nach Geiranger und Flam fahren dürfen. Ab 2026 gilt dann absehbar die von der norwegischen Seeschiffahrtsbebörde im Auftrag der Regierung/ des Parlaments ausgearbeitete Verpflichtung für Kreuzfahrtschiffe nur noch mit Bio/ synthetischen grünen LNG (oder anderen emmissionsfreien Treibstoffen wie Wasserstoff etc.) in die Fjorde einfahren zu dürfen und am Liegeplatz Landstrom zu nehmen.
Die Nova dürfte aber dann trotzdem noch fahren, da diese ja mit LNG gefahren werden kann, oder?
Ich würde so gerne mal die Fjorde sehen, aber ob das vor 2025 noch klappt?
Die Nova dürfte aber dann trotzdem noch fahren, da diese ja mit LNG gefahren werden kann, oder?
Ich würde so gerne mal die Fjorde sehen, aber ob das vor 2025 noch klappt?
Die nova dürfte dann noch nach Geiranger und Flam. Sie müsste dann allerdings explizit für ihren Aufenthalt im Fjord eine entsprechende Menge Bio LNG mitführen, was es wohl mittlerweile gibt, aber auch eher selten und etwas teurer als fossiles LNG aus den USA oder Qatar ist. Deshalb ist die Frage ob Aida sich dann die Mühe macht zusätzlich diesen Treibstoff zu besorgen um nach Geiranger und Flam fahren zu dürfen. Die anderen Fjorde werden weiterhin für die meisten einigermaßen modernen Kreuzfahrtschiffe zugänglich bleiben. Eidfjord und Olden sind weiter wie auch Nordfjordeid und Andalsnes und Vik für alle Aida Schiffe ohne solche Maßnahmen auch nach 2026 zugänglich. Das sind ja auch Fjorde, nur eben keine Weltnaturerbe Fjorde...
Die nova dürfte dann noch nach Geiranger und Flam. Sie müsste dann allerdings explizit für ihren Aufenthalt im Fjord eine entsprechende Menge Bio LNG mitführen, was es wohl mittlerweile gibt, aber auch eher selten und etwas teurer als fossiles LNG aus den USA oder Qatar ist. Deshalb ist die Frage ob Aida sich dann die Mühe macht zusätzlich diesen Treibstoff zu besorgen um nach Geiranger und Flam fahren zu dürfen. Die anderen Fjorde werden weiterhin für die meisten einigermaßen modernen Kreuzfahrtschiffe zugänglich bleiben. Eidfjord und Olden sind weiter wie auch Nordfjordeid und Andalsnes und Vik für alle Aida Schiffe ohne solche Maßnahmen auch nach 2026 zugänglich. Das sind ja auch Fjorde, nur eben keine Weltnaturerbe Fjorde...
An Bord zweier Schiffe wird ja auch eine brennstoffzelle bzw. ein batterypack getestet. Ist es vorstellbar, dass man reinelektrisch in den Fjord fährt, dort an den Stecker geht und rein elektrisch wieder rausfährt?? Dann käme ja kein fossiler Brennstoff innerhalb der Fjorde zum Einsatz.
An Bord zweier Schiffe wird ja auch eine brennstoffzelle bzw. ein batterypack getestet. Ist es vorstellbar, dass man reinelektrisch in den Fjord fährt, dort an den Stecker geht und rein elektrisch wieder rausfährt?? Dann käme ja kein fossiler Brennstoff innerhalb der Fjorde zum Einsatz.
Die Brennstoffzelle ist auf der Nova. Das ist aber eher Größenordnung Experiment (200 kW Leistung im Vergleich zu 37.000 kW Maschinenleistung und 61.760 kW Generatorenleistung). Die Prima hat das 10MW Kapazität Batteriepaket bekommen. Aber ob das reicht um sicher in den Fjord einzufahren ist dann halt die Frage. Die Schutzzone ist ja auch nicht klein. Das sind bis Geiranger ohne den Zwischenstopp in Hellesylt mindestens 40 Kilometer (bis Flam mindestens 30), die dann vollständig ohne Hauptantrieb manövriert werden müssen. Außerdem ist die Frage ob die Batterie die nötige Leistung bereit stellen kann um gleichzeitig Hotellbetrieb und Antrieb zu versorgen.
Da ist Biomethan in LNG Form dann wohl doch deutlich leichter zu besorgen, zumal sie nur innerhalb des letzten Monats die in dem Fjord verbrauchte Menge Bio LNG gebunkert haben müssen. Es braucht keinen zweiten Tank, der sicherstellt, das das wirklich Bio LNG ist, weil das chemisch auch keinen Unterschied macht (beides CH4).
Bio LNG ist auf jeden Fall bereits jetzt möglich zu beschaffen und somit verfügbar. Am Ende dürfte ein Tanklaster wie damals zu den AIDAprima LNG im Hafen Zeiten ausreichen, der dann zusätzlich zu den regulären fossilen LNG Lieferungen die nötigen Mengen Bio LNG bringt.
Außerdem wird die Nova ohne Umbauarbeiten früher oder später sowieso ausschließlich mit Bio LNG oder synthetischen LNG (z.b. von TES Wilhelmshaven aus Namibia geliefert) betrieben werden. In dem Sinne wäre das ein praktisches PR Experiment so erste klimaneutrale Beimischungen einzuführen, das ihnengleichzeitig weiter ermöglicht als einer von wenigen in die begehrtesten Fjorde fahren zu dürfen. Eine erste ähnliche Beimischung haben sie ja auch schon mit dem Bio Öl aus Rotterdam bei der Prima letztes Jahr gemacht.
Die nova dürfte dann noch nach Geiranger und Flam. Sie müsste dann allerdings explizit für ihren Aufenthalt im Fjord eine entsprechende Menge Bio LNG mitführen, was es wohl mittlerweile gibt, aber auch eher selten und etwas teurer als fossiles LNG aus den USA oder Qatar ist. Deshalb ist die Frage ob Aida sich dann die Mühe macht zusätzlich diesen Treibstoff zu besorgen um nach Geiranger und Flam fahren zu dürfen.
Wybcke Meier spricht das Thema Bio-Antriebsstoffe in diesem Video auch an. Demnach wird es aber noch einige Jahre dauern, bis die Reedereien vollständig mit Bio-Kraftstoffen fahren können. Somit bin ich gespannt, ob die Reedereien 2026 überhaupt die Möglichkeit haben es zu können und nicht nur ob sie es wollen.
Wybcke Meier spricht das Thema Bio-Antriebsstoffe in diesem Video auch an. Demnach wird es aber noch einige Jahre dauern, bis die Reedereien vollständig mit Bio-Kraftstoffen fahren können. Somit bin ich gespannt, ob die Reedereien 2026 überhaupt die Möglichkeit haben es zu können und nicht nur ob sie es wollen.
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Sie spricht da von synthetischen, grünen Methanol, womit sie kurzfristig nicht vollständig und auch da eher im Sinne von zu 100% der Betriebszeit fahren können. Methanol soll aus erneuerbaren via Elektrolyse und den Zwischenträger Wasserstoff produziert werden. Das ist noch in der absoluten Anfangsphase, weshalb da auch anfangs keine großen Mengen von zu erwarten sind.
Bei Geiranger und Flam geht es hauptsächlich um Bio LNG. Die Mengen, die dafür als Eintrittskarte in den Fjord benötigt werden sind gering und eher im Bereich von einem Versuchsbetrieb/ Experiment. Sie brauchen ausschließlich genug Bio LNG um durch die geschützten UNESCO weltnaturerbe Bereiche (ca 30 km pro Richtung) zu kommen. Am Liegeplatz sollte Landstrom verfügbar sein. Es ist also vielleicht 1/4 der Tagesmenge an Bio Treibstoff nötig für einen Fjord. Es wird nicht verlangt die ganze Kreuzfahrt klimaneutral zu sein. Eigentlich ist das der ideale Versuchslauf um langsam in die Nutzung von grünen Treibstoffen einzusteigen. Bio LNG gibt es in den nötigen Mengen problemlos.
Zu Methanol steht in dem Dokument direkt nichts drin. Generell gilt, dass kein CO2, Methan aber auch kein Wasserstoff (freigesetzt 5,8 mal klimaschädlicher als co2) emittiert werden dürfen. Als Übergangsregelung wird wie gesagt Bio Methan/ LNG erlaubt. Keine Ahnung wie genau TUI plant den Methanol Antrieb auf der MS7 umzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie zusätzlich zu den Tanks für MGO und Methanol noch welche für abgeschiedenes Co2 verbauen und auf eine Brennstoffzelle setzen. Das Methanol (CH3OH) zu verbrennen läuft im Endeffekt allerdings auf das gleiche (CO2 und H2O) hinaus wie bei Methan/ LNG (CH4), nur dass dabei keine geringfügigen Mengen unverbranntes Methan aus dem Schornstein kommen (kein Methanschlupf). Da bei dem Gesetz allerdings zunächst Priorität auf Luftreinhaltung gelegt wird muss die Mein Schiff 7 in der Lage sein im Fjord vollständig und nicht nur als Beimischungen mit Methanol zu fahren. Es darf kein MGO (Diesel) eingesetzt werden, weil das ja schon wieder deutlich mehr Schadstoffe erzeugt.
Auch dafür dürfte es prinzipiell möglich sein die nötigen Mengen für aufzutreiben. Allerdings soll die ms7 ja nur Methanol ready sein, was eigentlich wie bei Landstromvorbereitet eine Umschreibung dafür ist, dass sie es real noch nicht nutzen kann. Die Infrastruktur für die Methanol Produktion baut gerade vor allem Maersk aus: