Gibt es eindeutige Indizien für die USA oder wird hier noch immer über einen Facebook-Beitrag spekuliert?
AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente
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USA mit der Aida mit einem Liegeplatz am Pier88 in New York wäre super.
Das ist noch das große Fragezeichen, ob sie den dann wieder hätten - alleine wg der Kosten
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Das ist noch das große Fragezeichen, ob sie den dann wieder hätten - alleine wg der Kosten
Aber wenn an diesem Gerücht - und nur das scheint es ja momentan zu sein - wirklich etwas dran sein sollte, dann würde sich das Geld für Aida doch sicher lohnen. Ein Liegeplatz weiter außerhalb würde uns von der Buchung tendenziell eher abschrecken bzw. wäre ein Argument dagegen.
Die Spekulation zu Reisen in die USA ab Deutschland finde ich übrigens sehr interessant. Denn diese klassische Überfahrt nach New York bzw. zurück steht ja vielleicht bei vielen noch auf dem Wunschzettel? Ansonsten könnte ich mir nur noch den Indian Summer mit Kanada für uns vorstellen.
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Wenn ich mich recht erinnere stand hier im Forum vor langer Zeit, dass der Pier 88 Liegeplatz zu Carnival gehöre und AIDA deshalb diesen super gelegenen Platz nutzen kann.
Aber, ob die Hoffnungen und Vermutungen hier einen realen Hintergrund haben....schön wäre es auf jeden Fall....
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Sollte sich dieses Gerücht bestätigen, wäre ich sofort dabei. Wir lagen 2013 mit der Luna an der Pier 88 und es war einfach traumhaft!
Bitte, AIDA, nehmt meine Buchung und Anzahlung... von mir aus auch wieder 2 Jahre im Voraus
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Aber wenn an diesem Gerücht - und nur das scheint es ja momentan zu sein - wirklich etwas dran sein sollte, dann würde sich das Geld für Aida doch sicher lohnen. Ein Liegeplatz weiter außerhalb würde uns von der Buchung tendenziell eher abschrecken bzw. wäre ein Argument dagegen.
Es sind knapp 45 Minuten von Brooklyn oder Bayonne in die Stadt von New York ...
Und als die Reisen noch angeboten wurden, war der Preisverfall zum Teil wirklich hoch, was auch an den schlechten Flugverbindungen lag.
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Wenn man die Ankündigungen/Mutmaßungen über Asien und Indischen Ozean weiterdenkt, dann bewegt sich AIDA ja vielleicht in eine Richtung, bestimmte Routen nicht jedes Jahr und solange anzubieten, bis die Tour ausgelutscht ist und garantiert kein Bedarf mehr vorhanden ist. In dem Sinne könnte man ja vielleicht auch alle zwei Jahre mal ein Programm an der US-Ostküste auflegen. Oder als Teilabschnitt einer Weltreise…
Was in Zukunft fehlt, ist ein kleines Schiff, für das man nicht gleich 5.000 Gäste braucht, um Geld zu verdienen…
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Also wenn AIDA gleich ankündigt, dass es womöglich nur bei der einen „Saison“ bleibt, wäre das Schiff nach der Pause sicherlich sehr schnell auch im Premium gut gebucht. Ob das darauffolgende Jahr auch so gut wäre, ist eine andere Frage, falls man sich sagt „das lief sehr gut von der Buchungen, das wiederholen wir“. Bspw. Ist die Route mit Tokio nach Singapur nächstes Jahr mit der Bella auch schon (fast) ausgebucht. Die Leute wollen auch wieder besondere bzw. andere Ziele. So abwegig würde ich es gar nicht sehen. Aber vllt wird es dann nicht der Herbst, sondern der mai. Da würde man die Huricane Saison umgehen. Man könnte ja auch einfach eine Transtour von der Karibik hoch anbieten, dann jeweils eine Kanada Tour und eine Bermuda/ Miami Tour. Die Flüge Richtung USA und New York sind im Verhältnis geht konstant geblieben, da es dort einfach viel Konkurrenz gibt. Man kann mit Gepäck durchaus für 450- 500€ hin und zurück nach New York kommen, wenn ich das mal auch auf eigene Faust mit den Flügen nach Korfu (zur blu) in Relation nehme, wobei man auch schnell bei 400-450€ wäre, nimmt sich das dann gar nicht mehr so viel. Was Sinn machen könnte, dass man dann nicht mehr in Montreal wechselt bei der Kanada Tour, sondern wieder in New York und von dort aus über Grönland und Island nach Deutschland fährt. Ansonsten halte ich den Herbst wie gehabt auch nicht für so unrealistisch, denn AIDA darf nicht alles nur auf Neukunden setzten, sondern muss durch attraktive Routen auch für „Uns“ attraktiv bleiben. Klar ist dann nicht mehr so viel Flexibilität bei der Traumroute, aber sie wäre immerhin im Portfolio und man wechselt nicht zu einem anderen Anbieter oder Landurlaub…
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Es sind knapp 45 Minuten von Brooklyn oder Bayonne in die Stadt von New York ...
Und als die Reisen noch angeboten wurden, war der Preisverfall zum Teil wirklich hoch, was auch an den schlechten Flugverbindungen lag.
Ich bleibe dabei: Hätte man die Touren nicht drei bis vier Mal in jedem Herbst und mit zwei Schiffen parallel angeboten, hätten sich sicherlich auch genügend Gäste für eine normal gebuchte Reise ohne Dumping-Angebote gefunden.
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Da kann man ja schon sehr gespannt sein,wann es von AIDAcruises entsprechende Informationen bezüglich New York gibt
Erfahrungsgemäß haben Gerüchte auch schon mal die halbe Wahrheit
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Gibt es eindeutige Indizien für die USA oder wird hier noch immer über einen Facebook-Beitrag spekuliert?
Weiterhin (leider) nur Spekulation.
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Bergen hat heute am Montag mal wieder seine Liste aktualisiert. Enthalten sind nun die Mar und Diva Meldungen für 2025:
Mar:
16.4.2025 (11:00 bis 21:00)
6.7.2025 (8:00 bis 18:00)
25.7.2025 (8:00 bis 18:00)
Diva:
13.5.2025 (11:00 bis 21:00)
10.6.2025 (11:00 bis 21:00)
8.7.2025 (11:00 bis 21:00)
5.8.2025 (11:00 bis 21:00)
2.9.2025 (11:00 bis 21:00)
16.9.2025 (11:00 bis 21:00)
30.9.2025 (11:00 bis 21:00)
14.10.2025 (11:00 bis 21:00)
28.10.2025 (11:00 bis 21:00)
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Damit ist die einzelne, einwöchige Mar Reise am 13.4.2025 eine Norwegen Reise nach dem Diva Muster (wahrscheinlich mit Vik und Eidfjord). Von den insgesammt 6 längeren (9-10 Tage) Reisen gehen demnach außerdem zwei nach Norwegen (wohl mit u.a. Olden, Vik, Eidfjord, Bergen, Göteborg). Also die Abfahrten am 3.7.25 (9 Tage) und 22.7.25 (auch 9 Tage). Die anderen 4 zehntägigen Reisen dürften dann in die Ostsee gehen.
Bei der Diva bestätigt sich einmal mehr das erwartete Bild, dass sie alle zwei Wochen mit der bekannten, von Reise zu Reise leicht abweichenden Fjorde Route mit Vik und Eidfjord, beschäftigt sein wird.
Norwegen Diva Abfahrten 2025:
10. Mai (mit Bergen)
24. Mai
7. Juni (mit Bergen, Kristiansand)
21. Juni (mit Kristiansand)
5. Juli (mit Bergen, Kristiansand)
19. Juli (mit Kristiansand)
2. Aug (mit Bergen)
16. Aug (mit Kristiansand)
30. Aug (mit Bergen, Kristiansand)
13. Sep (mit Bergen)
27. Sep (mit Bergen, Kristiansand)
11. Okt (mit Bergen, Kristiansand)
25. Okt (mit Bergen, Kristiansand)
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In Trondheim ist mir außerdem eine ungewöhnliche Meldung am 3.4.25 für die Mar/ Sol aufgefallen. Die Sol ist da mit der letzten Winter im hohen Norden Tour beschäftigt. Die Meldung liegt auch eigentlich so, dass sie auch aus keinem alten Planungsstand stammen kann. Sie muss also frisch für die Mar eingetragen worden sein. Die Liegezeit ist von 8:00 bis 16:00 und damit die gleiche wie bei Winter im hohen Norden. Es könnte also noch eine zwölftägige Winter im hohen Norden Tour ab dem 25.3.25 mit der Mar dazu kommen. Im Anschluss dürfte dann ab dem 6.4.25 eine einwöchige Überführung von HH nach Warnemünde folgen.
Die Mar dürfte also wohl keine Kurzreisen (Dover/ Ijmuiden) oder einwöchige Schottland Reisen fahren wie sonst zu der Zeit oft angeboten wurden.
Da kann man ja schon sehr gespannt sein,wann es von AIDAcruises entsprechende Informationen bezüglich New York gibt
Erfahrungsgemäß haben Gerüchte auch schon mal die halbe Wahrheit
Da dürfte demnächst eher weniger kommen. Wir sind noch recht früh für das 2025er Programm. So früh meldet sich Aida dazu eigentlich sowieso nicht offiziell. Hafenmeldungen für die Ecke gibt es außerdem üblicherweise auch eher nicht frühzeitig, weshalb ihr auch hier nicht groß mehr erfahren werdet, sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten und Nordamerika wirklich zurück kommen.
Diese Art von USA Gerüchte gab es außerdem schon recht häufig und sie haben sich dann am Ende doch als Wunschvorstellungen herausgestellt.
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Da kann man ja schon sehr gespannt sein,wann es von AIDAcruises entsprechende Informationen bezüglich New York gibt
Erfahrungsgemäß haben Gerüchte auch schon mal die halbe Wahrheit
Das wäre frühestens 2025. Da frag dann mal in einem Jahr bei Aida nach. So eilig haben die es nicht.
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Im Cruise Baltic planner ist für 2025 nun auch Warnemünde aufrufbar. Viel neues ist da nicht zu sehen, quasi das gleiche Programm wie 2024. Mar (Pax Code 2194) soll beginnend am 13.04.25 wohl weiterhin 39x ab Warnemünde fahren mit diversen Kurzreisen sowie die Diva (Pax Code 2050) vom 28.04.25 bis 01.11.25 durchgehend wöchentlich ab Warnemünde für 28 Anläufe. Somit scheint die Mar dann eher nicht die Kurzreisen im April ab Kiel zu übernehmen, da die Sol ja am 12.04.25 in Hamburg ist und nicht ein Tag später in Warnemünde sein kann. Es sei denn die Meldung am 13.04 ist veraltet und es geht erst ab dem 20.04.25 mit der Sol ab Warnemünde los. Ansonsten gibt es dort noch zahlreiche 0er Meldungen, denen man leider nur schwer ein Schiff zuordnen kann. Eins davon könnte aber die Mein Schiff 7 sein, da die 7 in der 2024er Warnemünde Liste mit 0er Meldungen versehen ist.
Wie ist denn der Link auf die Seite?
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Bergen hat heute am Montag mal wieder seine Liste aktualisiert. Enthalten sind nun die Mar und Diva Meldungen für 2025:
Mar:
16.4.2025 (11:00 bis 21:00)
6.7.2025 (8:00 bis 18:00)
25.7.2025 (8:00 bis 18:00)
Diva:
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Damit ist die einzelne, einwöchige Mar Reise am 13.4.2025 eine Norwegen Reise nach dem Diva Muster (wahrscheinlich mit Vik und Eidfjord). Von den insgesammt 6 längeren (9-10 Tage) Reisen gehen demnach außerdem zwei nach Norwegen (wohl mit u.a. Olden, Vik, Eidfjord, Bergen, Göteborg). Also die Abfahrten am 3.7.25 (9 Tage) und 22.7.25 (auch 9 Tage). Die anderen 4 zehntägigen Reisen dürften dann in die Ostsee gehen.
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In Trondheim ist mir außerdem eine ungewöhnliche Meldung am 3.4.25 für die Mar/ Sol aufgefallen. Die Sol ist da mit der letzten Winter im hohen Norden Tour beschäftigt. Die Meldung liegt auch eigentlich so, dass sie auch aus keinem alten Planungsstand stammen kann. Sie muss also frisch für die Mar eingetragen worden sein. Die Liegezeit ist von 8:00 bis 16:00 und damit die gleiche wie bei Winter im hohen Norden. Es könnte also noch eine zwölftägige Winter im hohen Norden Tour ab dem 25.3.25 mit der Mar dazu kommen. Im Anschluss dürfte dann ab dem 6.4.25 eine einwöchige Überführung von HH nach Warnemünde folgen.
Die Mar dürfte also wohl keine Kurzreisen (Dover/ Ijmuiden) oder einwöchige Schottland Reisen fahren wie sonst zu der Zeit oft angeboten wurden.
Jetzt sind auch in Nordnorwegen erste Meldungen für die Mar rein gekommen. Sie wird also definitiv im März/ April 2025 eine zusätzliche 12- tägige Winter im hohen Norden Tour fahren (HH 25.3.25 bis HH 6.4.25).
Meldungen:
29.3.2025 Bodö (8:00 bis 15:30)
1.4.2025 Tromsö (7:00 bis 16:00)
3.4.2025 Trondheim (8:00 bis 16:00)
Für die einwöchige Norwegen Tour der Mar (So 13.4.25 ab Warnemünde) gibt es neben Bergen am Mittwoch jetzt auch noch eine Kristiansand Meldung am Dienstag (15.4.25 von 7-17). Dazu dürften dann Vik und Eidfjord kommen.
Außerdem gibt es jetzt auch für beide neuntägigen Norwegen Touren im Juli (3.7.25 und 22.7.25) eine Meldung in Kristiansand (10.7.25 und 29.7.25). Die werden damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beide die Reihenfolge: Warnemünde, Seetag, Eidfjord, Bergen, Olden, Vik, Seetag, Kristiansand, Göteborg, Warnemünde haben
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Beitrag
RE: Oslo / Norwegen
Als Hinweis: Der Kreuzfahrtbetrieb am Sondre Akerhuskai sowie am Vippetangen wird zum 01. Juni 2023 eingestellt. In diesem Jahr wird es noch 8 Ausnahmen geben, wo Schiffe am Sondre Akerhuskai anlegen dürfen, aufgrund von langfristigen Meldungen.
Ab dem kommenden Jahr wird es dann keine Ausnahmen mehr geben und die Schiffe werden nur noch ausschließlich am Filipstadkai, im neuen Stadtteil, sowie am Revierkaia anlegen. Somit wird der Betrieb auch auf 2 Schiffe pro Tag beschränkt, wobei nur noch…JonPhi15. Mai 2023 um 20:52 BeitragRE: Oslo / Norwegen
[…]
Die Stadt möchte dort keine Schiffe mehr haben. Zumal wird der Landstrom Anschluss nur am Revierkaia gebaut, denn auch der Filipstadkaia soll nur noch einige Jahre als Liegeplatz dienen, bis der Stadtteil dort vollständig erschlossen ist. Dann können Schiffe nur noch am Revierkaia liegen.JonPhi15. Mai 2023 um 23:10 Oslo wird also demnächst die Liegeplätze für sehr große Schiffe verknappen. Mittelfristig gibt es dann nur den mit Landstrom ausgestatten Liegeplatz Revierkaja vor der Oper für Schiffe bis maximal 300m und 8,4m Tiefgang und den großen Liegeplatz Filipstad im Neubaugebiet für Schiffe mit 345m und 10,3m Tiefgang, also alle großen Schiffe.
Nach der Fertigstellung des Viertels wollen sie den großen Liegeplatz dann auch noch aufgeben. JonPhi ist dir dafür schon ein Zeitrahmen bekannt? Das würde ja große Auswirkungen auf das perspektivische Nova Programm mit der Skagerrak Route im Sommer und den Norwegen Routen im Winterprogramm haben, die dann ohne Liegeplatz in Oslo auch irgendwann nicht mehr so möglich wären. 2025 wird es wahrscheinlich noch nicht so weit sein. Hafenmeldungen für Kristiansand für die Skagerrak Route im Sommer 2025 gibt es im Gegensatz zu mar und diva hingegen trotzdem noch keine.
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Ich habe jetzt mehrere Artikel gelesen, ein genaues Jahr nennen die Medien nicht. Es ist nur die Rede davon, wenn der Stadtteil entsprechend im Bau fortgeschritten ist, dass der Betrieb dort eingestellt werden soll. Dies ist natürlich sehr ungenau. Als ich letztes Jahr mit dem Schiff dort lag war eigentlich, meiner Ansicht nach, dort schon viel fertig. Nur am Liegeplatz selbst waren noch einige Baustellen.
Um den Bezug zur Nova herzustellen, haben Kritiker auch kritisiert, dass es aufgrund des Wegfalls des Liegeplatz an der Festung für Reedereien nicht mehr möglich wäre ihre wöchentlichen Anläufe zu halten, wodurch sie die Befürchtung haben dass sich diese Reedereien komplett aus Oslo zurückziehen. Aus Sicht des Hafenbetreibers nimmt man dies aber in Kauf, dass dann kaum noch große Schiffe nach Oslo kommen.
Der Landstrom Anschluss am Revierkaia soll im Sommer 2024/spätestens 2025 fertiggestellt werden und soll gewissermaßen verpflichtend werden für die Reedereien.
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Nova und Stella sind auf den Kanaren notiert.
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Nova und Stella sind auf den Kanaren notiert.
Die Nova auf den Kanaren wäre ja wieder interessant und gibts Raum für Spekulationen. Wohin geht die Cosma hin? Wieder nach Dubai? Da sagt man Bauchgefühl eher nein, evtl Richtung Karibik und löst die perla ab, sodass diese dann ab HH wieder die bekannten Routen Richtung Metropolen und Norwegen fährt. Eine Cosma im Winter ab Deutschland ergibt wenig Sinn…P&O Cruises hat es dieses ja auch schon mit dem nahezu baugleichen Schwesterschiff so gemacht und sie entlang der Antillen geschickt. Dadurch wäre es von der Kapazität her möglich, nur zwei Schiffe fest in der Karibik zu stationieren sodass das übrige Shinx Schiff ein anderes Fahrtgebiet fahren könnte.
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