Nova und Stella sind auf den Kanaren notiert.
Wenn man bedenkt, dass die Stella da wöchentlich und das zu den immer gleichen alten Liegezeiten (5:00 bis Folgetag 5:30) gemeldet ist, dann kann da auch gut gerade der schon vor Jahren grob vorgebuchte, veraltete Planungsstand hochgeladen worden sein. Dass sie jetzt mit der Sphinx abwechselnde Routen fahren wollen, werden sie wahrscheinlich nicht aufgeben (sie haben ja sogar mehrfach aufwendige Umroutungen dafür getätigt). Daher würde ich an die Meldungen erstmal ein Fragezeichen setzten. Gleiches gilt natürlich für die Nova, die wahrscheinlich prophylaktisch auf Jahre in Funchal gemeldet worden war.
In meiner Excel hatte ich zwei schon vor längerem eingetragene Meldungen für die Nova (13.1.26 von 5:00 bis 24:00) und Stella (30.3.26 (von 6:00 bis 6:00) vermerkt. Die sind jetzt verschwunden. Die waren auch schon merkwürdig.
Die Nova auf den Kanaren wäre ja wieder interessant und gibts Raum für Spekulationen. Wohin geht die Cosma hin? Wieder nach Dubai? Da sagt man Bauchgefühl eher nein, evtl Richtung Karibik und löst die perla ab, sodass diese dann ab HH wieder die bekannten Routen Richtung Metropolen und Norwegen fährt. Eine Cosma im Winter ab Deutschland ergibt wenig Sinn…P&O Cruises hat es dieses ja auch schon mit dem nahezu baugleichen Schwesterschiff so gemacht und sie entlang der Antillen geschickt. Dadurch wäre es von der Kapazität her möglich, nur zwei Schiffe fest in der Karibik zu stationieren sodass das übrige Shinx Schiff ein anderes Fahrtgebiet fahren könnte.
Wenn sie vor wenigen Wochen ankündigen alle zwei Jahre (und damit 2025/26) einem etablierten Zielgebiet wie Asien fernzubleiben, dann werden sie wohl eher nicht eine solche Maßnahme verfolgen um woanders, ganz neues fahren zu können. Da wäre dann ja auch die Frage wo? Südafrika lief offenbar auch nicht so toll wie gedacht, von Fernreisen ziehen sie sich teilweise zurück. Damit dann auch kein Südamerika oder gar Australien welche noch schlechter und teurer zu erreichen sind.
Falls die Nova wirklich wieder auf die Kanaren kommt, dann würde ich auf die Prima auf der Metropolen/ Norwegenroute im Winter setzten, Karibik unverändert, weiter Diva im Mittelmeer, Blu im indischen Ozean, Mar und Sol ab HH (Winterpause, Weltreise, WihN) und dann doch der Cosma im Orient. Zuletzt ging es ja sogar fast wieder was die Auslastung anging.
Trotzdem würde ich diese Meldungen etwas anzweifeln. Aktuell dürften sie eher mit dem Sommer 2024 (#Sol) und Sommer 2025 beschäftigt sein, wo gerade erst für die ersten Schiffe Meldungen eintrudeln. Der Winter 2025/26 ist da eher noch etwas weiter hin. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das der aktuelle Planungsstand ist.