Hi, vielleicht hab ich überlesen… gibt es Überlegungen wie die Stella nach dem 17.3.2025 weiter unterwegs ist… also die Überführung
AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente
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Heute sind noch ein paar sehr ungewöhnliche Meldungen für das zweiwöchige Sommerprogramm der Bella nachgekommen. Der Wochentag der Meldungen weicht stark vom üblichen Ablauf der letzten Jahre ab.
Sa 31.5.2025 Orkney (10:00 bis 20:00)
Sa 16.6.2025 Orkney (10:00 bis 20:00)
Mi 16.7.2025 Trondheim (9:00 bis 17:00)
Mi 27.8.2025 Trondheim (9:00 bis 17:00)
Mi 10.9.2025 Trondheim (10:00 bis 18:00)
Mi 24.9.2025 Trondheim (10:00 bis 18:00)
Besonders die Orkney Meldungen sind sehr irritierend. Für sie müsste der Bettenwechsel dann eigentlich irgendwann innerhalb der Woche stattfinden (Di oder Mi) und nicht mehr am Sonntag.
Auch die Trondheim Meldungen sind ungewöhnlich. Einerseits fährt die Bella auf den zweiwöchigen Nordkap Touren im Sommer eigentlich nicht nach Trondheim und wenn dann wäre bei den beiden im September eher der Donnerstag zu erwarten gewesen, wobei sie mittlerweile auch bei den herbstlichen Nordlichter Touren nicht mehr nach Trondheim fahren. Wahrscheinlich dürfte Trondheim am Anfang der Reise (statt wie sonst am Ende) eingebaut werden, dann könnte zumindest da der Passagierwechsel am Sonntag noch erhalten bleiben.
Die Bella scheint also veränderte Routen mit mindestens teilweise veränderten Abfahrtstagen (ggf. auch Häfen) zu bekommen. Noch etwas schwer daraus zu schließen, was es wird.
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Vielleicht waren die Sonntage bereits voll in Kiel
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Vielleicht waren die Sonntage bereits voll in Kiel
Schwer vorstellbar, da kiel in der Regel sonntags kaum von internationalen Reedereien angelaufen wird, wenn keine Kieler Woche ist. Stammgäste wie NCL, P&O, nicko cruises, Regent Seven Seas, Hapag Lloyd sind bereits für 2025 einsehbar und dort ist sonntags nichts geplant. Die Termine von HAL sind mir ebenfalls bekannt und finden unter der Woche statt. Costa kommt nur freitags, Cunard meist donnerstags, bleibt eigentlich nur TUI Cruises die wahrscheinlich öfters sonntags kommen.
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Schwer vorstellbar, da kiel in der Regel sonntags kaum von internationalen Reedereien angelaufen wird, wenn keine Kieler Woche ist. Stammgäste wie NCL, P&O, nicko cruises, Regent Seven Seas, Hapag Lloyd sind bereits für 2025 einsehbar und dort ist sonntags nichts geplant. Die Termine von HAL sind mir ebenfalls bekannt und finden unter der Woche statt. Costa kommt nur freitags, Cunard meist donnerstags, bleibt eigentlich nur TUI Cruises die wahrscheinlich öfters sonntags kommen.
Also zumindest die 7 scheint höchstens 3x Sonntags nach Kiel zu kommen, die kommt relativ häufig Montags und Donnerstags. Zumal eine Sphinx ja ohnehin keinerlei Konkurrenz mit den TUI Schiffen stehen würde, da sie immer daneben an den LP28 kann.
Das dürfte einen anderen Grund haben.
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Es gibt in Kirkwall auch noch andere Meldungen:
17.04 Sol
22.07 Sol
29.08 Luna aus Stornoway nach Newcastle
02.09 Sol
05.09 Luna aus Invergordon
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Vielleicht waren die Sonntage bereits voll in Kiel
Vielleicht kommt ja doch die Prima mit den veränderten 10 und 11 tägigen Norwegens Fjorde Touren nach Kiel und belegt dann doch den Liegeplatz am Sonntag und Aida möchte nicht mehr mit der Bella parallel dort anlegen.
Mit den Bella, luna und sol Meldungen von heute dürfte neben der sol auch die Luna durchgehend in Hamburg stationiert werden. Dafür sprechen zumindest die beiden Meldungen der Luna Ende August/ Anfang September. Kiel würde da zeitlich eigentlich nicht zwischen passen. Es sieht auch so aus, als ob die Spitzbergen Tour seltener gefahren werden dürfte. Die luna wird wahrscheinlich eine Mischung aus dem alten aura Programm ab Hamburg und den Spitzbergen Touren fahren, während die sol eine Mischung aus zwei mal Grönland und ihrem Programm von diesem Jahr fahren dürfte.
Die Meldungen entsprechen wie die der Prima in Norwegen aber keinem bekannten Muster, bzw. deuten auf ein coppy paste vom Vorjahr hin. Da dürfte sich dann wieder etwas mehr ändern. Ein paar der Änderungen dürften auch für 2024 vorgezogen werden. Auch da ist ja noch immer nicht ganz klar, was die sol da wirklich genau machen wird.
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2500 ist doch die Luna, oder?
13.05 Bergen (10 - 20)
11.06 Bergen (11 - 19)
18.06 Bergen (08 - 18)
16.07 Trondheim (09 - 17)
19.07 Bergen (11 - 19)
27.08 Trondheim (09 - 17)
10.09 Trondheim (10 - 18)
24.09 Trondheim (10 - 18)
15.10 Bergen (11 - 21)
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2500 ist doch die Luna, oder?
13.05 Bergen (10 - 20)
11.06 Bergen (11 - 19)
18.06 Bergen (08 - 18)
16.07 Trondheim (09 - 17)
19.07 Bergen (11 - 19)
27.08 Trondheim (09 - 17)
10.09 Trondheim (10 - 18)
24.09 Trondheim (10 - 18)
15.10 Bergen (11 - 21)
Die 2500 wird sowohl für Luna als auch bella verwendet. Die diva ist warum auch immer die 2050. Daher ist ohne Kontext nicht gleich klar für wen die Meldungen sind. Die Trondheim Meldungen habe ich ja schon in Beitrag 82 erwähnt. Das dürfte die bella sein. Bei den Bergen Meldungen von heute würde ich tatsächlich auch für jede Meldung auf die Luna setzen.
Die Bella hätte bei den Nordkap Reisen eine Liegezeit von 10.00 bis 18.00, wenn sie auf der Tour Bergen anläuft.
Die 10.00 bis 20.00 Liegezeit benutzen sie zuletzt bei den neuntägigen Schottland und Norwegen Touren, die die Luna wahrscheinlich im Anschluss an eine einwöchige Schottland Tour (1.5.25 bis 8.5.25) oder Metropolenroute fahren dürfte. Für die Metropolenroute würde sprechen, dass zwischen 19.4 und 10.5. keine von Nova und Perla stattfinden wird.
Die Liegezeit von 11.00 bis 19.00 verwendet die Luna auf einer der Spitzbergen Reisen 2024. Die beiden dürften also dazu gehören. Spitzbergen haben sie 2024 allerdings auch mit Haugesund oder Stavanger und auch nur zwei mal Bergen gemacht, weshalb da durchaus noch mehr Termine nachkommen dürften.
Die 8.00 bis 18.00 Liegezeit verwendet einerseits die Sol für die zwölftägigen Schottland und Norwegen Reisen und andererseits die mar für ihre neuntägigen (oder zehntägigen) Fjorde Touren. Weil die vermutete Spitzbergen Tour davor wohl am Fr 13.6.25 (in HH?) ankommt reicht die Lücke allerdings nicht dazu. Es dürfte also eine andere Route werden (vielleicht 9 Tage Norwegen und Schottland).
Die letzte Bergen Meldung im Oktober dürfte wieder zu einer einwöchigen Norwegen Tour ab Kiel wie in 2024 gehören (Abfahrt 12.10.25). Davon und danach dann wahrscheinlich jeweils einmal Ostsee ab Kiel (je Abfahrt Sonntag 5.10 und 19.10)
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2500 ist doch die Luna, oder?
13.05 Bergen (10 - 20)
11.06 Bergen (11 - 19)
18.06 Bergen (08 - 18)
16.07 Trondheim (09 - 17)
19.07 Bergen (11 - 19)
27.08 Trondheim (09 - 17)
10.09 Trondheim (10 - 18)
24.09 Trondheim (10 - 18)
15.10 Bergen (11 - 21)
AIDA hat heute wohl einige Meldungen für die Luna (und Bella) getätigt. Auch in Island gibt es erste Meldungen für die Luna, die etwas Klarheit in die Dunkelheit bringen, auch wenn noch sehr viele Lücken übrig bleiben.
1.6.25 Luna, Akureyri (7-17)
20.6.25 Luna, Akureyri (7-17)
13.8.25 Luna, Seydisfjordur (9-17)
14.8.25 Luna, Akureyri (8:30-17:30)
Wenn man nun die anderen Meldungen sortiert, dann kann man zumindest das wahrscheinliche Luna Programm herausleiten, nach dem die Luna wahrscheinlich 4 (noch 6 in 2024) 19- Tägige Spitzbergentouren und eine offenbar 24 tägige Grönlandtour fahren wird. Eventuell werden einige Touren statt ab HH ab Bremerhaven durchgeführt. Wie gesagt, das ist noch ein frühes Stadium und kann sich noch ändern.
Luna:
Do 1.5.25 HH 7 Tage (Metropolen oder Schottland)
Do 8.5.25 HH 9 Tage (Schottland& Norwegen)
Sa 17.5.25 HH 4 Tage Kurzreise (Dover, Ijmuiden) ?
Mi 21.5.25 HH 4 Tage Kurzreise (Dover, Ijmuiden) ?
So 25.5.25 HH 19 Tage Spitzbergen
Fr 13.6.25 HH 19 Tage Spitzbergen
Mi 2.7.25 HH 19 Tage Spitzbergen
Mo 21.7.25 HH 19 Tage Spitzbergen
Sa 9.8.25 HH 24 Tage Grönland (mit Seydisfjordur, Akureyri, Stornoway ?, Orkney, Newcastle?)
Di 2.9.25 HH 12 Tage Irland& UK (?)
So 14.9.25 HH 4 Tage bis Kiel (?)
Do 18.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise (?)
So 21.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (?)
Do 25.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise (?)
So 28.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (?)
Do 2.10.25 Kiel 3 Tage Kurzreise (?)
So 5.10.25 Kiel 7 Tage Ostsee (?)
So 12.10.25 Kiel 7 Tage Norwegen Fjorde
So 19.10.25 Kiel 7 Tage Ostsee (?)
So 26.10.25 Kiel (TA oder noch 2 Kurzreisen wie 2024)
Die Bergen Meldung am 18.6.25 dürfte zu der Bella zu gehören.
Die Sol könnte am 20.7.25 und 31.8.25 für 21 Tage nach Grönland fahren. Da müssen wir noch mehr Meldungen abwarten.
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Lerwick / Shetland-Inseln
13.05 AIDAsol (08 - 17)
24.06 AIDAsol (08 - 17)
05.08 AIDAsol (08 - 17)
26.08 AIDAsol (08 - 17)
16.09 AIDAsol (08 - 17)
04.10 AIDAsol (08 - 17)
18.10 AIDAsol (08 - 17)
27.05 AIDAluna (11 - 20)
15.06 AIDAluna (11 - 20)
04.07 AIDAluna (11 - 20)
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Bodo / Norwegen
02.07 2500 Luna/Bella (07 - 17)
14.07 2500 Luna/Bella (08 - 18)
30.07 2500 Luna/Bella (07 - 17)
25.08 2500 Luna/Bella (08 - 18)
08.09 2500 Luna/Bella (09 - 18)
22.09 2500 Luna/Bella (09 - 18)
08.10 2500 Luna/Bella (09 - 18)
22.10 2500 Luna/Bella (09 - 18)
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AIDA hat heute wohl einige Meldungen für die Luna (und Bella) getätigt. Auch in Island gibt es erste Meldungen für die Luna, die etwas Klarheit in die Dunkelheit bringen, auch wenn noch sehr viele Lücken übrig bleiben.
1.6.25 Luna, Akureyri (7-17)
20.6.25 Luna, Akureyri (7-17)
13.8.25 Luna, Seydisfjordur (9-17)
14.8.25 Luna, Akureyri (8:30-17:30)
Wenn man nun die anderen Meldungen sortiert, dann kann man zumindest das wahrscheinliche Luna Programm herausleiten, nach dem die Luna wahrscheinlich 4 (noch 6 in 2024) 19- Tägige Spitzbergentouren und eine offenbar 24 tägige Grönlandtour fahren wird. Eventuell werden einige Touren statt ab HH ab Bremerhaven durchgeführt. Wie gesagt, das ist noch ein frühes Stadium und kann sich noch ändern.
Luna:
Do 1.5.25 HH 7 Tage (Metropolen oder Schottland)Do 8.5.25 HH 9 Tage (Schottland& Norwegen)Sa 17.5.25 HH 4 Tage Kurzreise (Dover, Ijmuiden) ?Mi 21.5.25 HH 4 Tage Kurzreise (Dover, Ijmuiden) ?So 25.5.25 HH 19 Tage Spitzbergen
Fr 13.6.25 HH 19 Tage Spitzbergen
Mi 2.7.25 HH 19 Tage Spitzbergen
Mo 21.7.25 HH 19 Tage Spitzbergen
Sa 9.8.25 HH 24 Tage Grönland (mit Seydisfjordur, Akureyri, Stornoway ?, Orkney, Newcastle?)
Di 2.9.25 HH 12 Tage Irland& UK (?)
So 14.9.25 HH 4 Tage bis Kiel (?)
Do 18.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise (?)
So 21.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (?)
Do 25.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise (?)
So 28.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (?)
Do 2.10.25 Kiel 3 Tage Kurzreise (?)
So 5.10.25 Kiel 7 Tage Ostsee (?)
So 12.10.25 Kiel 7 Tage Norwegen Fjorde
So 19.10.25 Kiel 7 Tage Ostsee (?)
So 26.10.25 Kiel (TA oder noch 2 Kurzreisen wie 2024)
Die Bergen Meldung am 18.6.25 dürfte zu der Bella zu gehören.
Die Sol könnte am 20.7.25 und 31.8.25 für 21 Tage nach Grönland fahren. Da müssen wir noch mehr Meldungen abwarten.
Und auch heute sind wieder einige neue Meldungen veröffentlicht worden. Diesmal in Lerwick, Bodö und Bergen. Die Lerwick Meldungen bestätigen mindestens die drei ersten Spitzbergen Touren der Luna. Für die letzte gibt es noch keine Meldung, die Lücke von 19 Tagen deutet aber weiter auf eine vierte Spitzbergentour hin. Eventuell fahren sie die an dem Termin etwas anders.
Lerwick:
13.5.25 Sol (8-17)
27.5.25 Luna (11-20)
15.6.25 Luna (11-20)
24.6.25 Sol (8-17)
4.7.25 Luna (11-20)
5.8.25 Sol (8-17)
26.8.25 Sol (8-17)
16.9.25 Sol (8-17)
4.10.25 Sol (8-17)
18.10.25 Sol (8-17)
Bodö:
2.7.25 Bella (7-17)
14.7.25 Bella (8-18) für Tour mit Trondheim
30.7.25 Bella (7-17)
25.8.25 Bella (8-18) für Tour mit Trondheim
8.9.25 Bella (9-18)
22.9.25 Bella (9-18)
8.10.25 Bella (9-18)
22.10.25 Bella (9-18)
Bergen (zusätzliche):
14.5.25 Sol (10-20) für 9 Tage Schottland& Norwegen
6.8.25 Sol (10-20) für 9 Tage Schottland& Norwegen
27.8.25 Sol (10-20) für 9 Tage Schottland& Norwegen
17.9.25 Sol (10-20) für 9 Tage Schottland& Norwegen
5.10.25 Sol (10-20) für 9 Tage Schottland& Norwegen
19.10.25 Sol (10-20) für 9 Tage Schottland& Norwegen
Die Sol Lerwick Meldungen deuten darauf hin, dass die Sol wohln nicht zusätzlich nach Grönland fährt und es bei der einen Luna Tour bleibt. Höchstens denkbar wäre noch eine zweite Grönland Tour der Luna in der 19 Tägigen Lücke, die dann eher nach Süd- und ggf. Ostgrönland gehen würde. Dann gäbe es aber nur 3 Spitzbergen Touren.
Bei der Bella zeichnet sich ab, dass sie doch meist Sonntags wechselt. Sie wird vier unterschiedliche, zweiwöchige Nordkap Touren je zweimal fahren. Wohl im Sommer je zweimal die 2024er Route mit Tromsö, Nordkap, Leknes und Bodö in Nordnorwegen und drei Tagen in Südnorwegen und zweimal eine Route mit drei Häfen in Nordnorwegen (Nordkap, Leknes, Bodö) und dafür vier Tagen in Südnorwegen inklusive Trondheim. Im September fährt sie bei den ersten beiden herbstliche Nordlichter Touren auch zunächst zweimal eine Tour mit weniger Tagen in Nordnorwegen und dafür mit Trondheim und dann im Oktober zwei wie in 2024. Island scheint die Bella nur höchstens einmal Ende Mai zu machen (wenn überhaupt). Die zweiwöchige Lücke im August dürfte wieder von einer UK Tour gefüllt werden.
Wenn die Bella gar nicht oder nur einmal nach Island fahren wird, dann ist es gut möglich, dass das in 2025 dann die Sol in einer Länge von 12 oder 14 Tagen ab HH macht. Die Bergen& Lerwick Meldungen der Sol sprechen für einige neuntägige Schottland& Norwegen Touren der Sol. Anfang Mal würde sich die der Sol (Meldungen in beiden Häfen) mit der von mir gestern vermuteten der Luna überlappen. Das werden sie nicht machen. Die Luna wird da also eine andere Route fahren. Gleiches gilt wahrschinlich für die einwöchige Tour davor und die zwei Kurzreisen danach, die von den Zeiträumen her gepasst hätten.
Das Bella Programm sieht mit entsprechender Unsicherheit aktuell wie folgt aus:
...
Mi 28.5.25 HH Island 14 Tage (???)
Mi 16.6.25 HH bis Kiel 11 Tage Schottland& Norwegen (???)
So 22.6.25 Kiel 14 Tage Nordkap
So 6.7.25 Kiel 14 Tage Nordkap mit Trondheim
So 20.7.25 Kiel 14 Tage Nordkap
So 3.8.25 Kiel 14 Tage UK
So 17.8.25 Kiel 14 Tage Nordkap mit Trondheim
So 31.8.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter mit Trondheim
So 14.9.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter mit Trondheim
So 28.9.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter
So 12.10.25 Kiel 14 Tage herbstliche Nordlichter
So 26.10.25 Kiel (TA oder 2 Kurzreisen)
Auch das Sol Programm zeichnet sich langsam ab:
...
Fr 9.5.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen
So 18.5.25 HH ???
...
So 20.7.25 HH 12 Tage (UK oder Island) ???
Fr 1.8.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen
So 10.8.25 HH 12 Tage Biskaya (?)
Fr 22.8.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen
So 31.8.25 HH 12 Tage (UK oder Island)
Fr 12.9.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen
So 21.9.25 HH 9 Tage (oder 5&4 Tage Kurzreise)
Di 30.9.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen
Do 9.10.25 HH 5 Tage Kurzreise (Eidfjord& Stavanger ?)
Di 14.10.25 HH 9 Tage Schottland& Norwegen
Do 23.10.25 HH 4 Tage Kurzreise oder Weltreise
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Plötzlich tauchen überall neue Meldungen auf. Auch heute gibt es wieder neue Meldungen in Norwegen. Diesmal für die Prima, Bella, Sol und Luna.
Spitzbergen (wahrscheinlich kommen weitere später nach):
17.5.2025 Luna (10-20)
4.6.2025 Luna (10-20)
Die erste Meldung spricht zusammen mit der Bergen Meldung am 13.5.25 für eine zweiwöchige Spitzbergentour am Anfang der Saison, ohne Island, wie sie auch TUI und MSC machen. Die zweite passt perfekt zu den Island Meldungen.
Vik
16.10.2025 AIDAluna 8-18 (für 7 Tage Norwegen)
Alta:
4/5.10.2025 Bella (13:00 bis 18:00 Overnight)
18/19.10.2025 Bella (13:00 bis 18:00 Overnight)
Die ersten beiden herbstliche Nordlichter Touren im September werden also offenbar ohne Alta gefahren.
Geiranger Prima (für 10/11 Tage Fjorde):
15.05.2025 08:00 15.05.2025 18:00 05.06.2025 08:00 05.06.2025 18:00 26.06.2025 08:00 26.06.2025 18:00 17.07.2025 08:00 17.07.2025 18:00 30.07.2025 08:00 30.07.2025 18:00 07.08.2025 08:00 07.08.2025 18:00 28.08.2025 08:00 28.08.2025 18:00 08.09.2025 08:00 08.09.2025 18:00 21.09.2025 08:00 21.09.2025 18:00 28.09.2025 08:00 28.09.2025 18:00 20.10.2025 08:00 20.10.2025 18:00 Nicht gelöscht wurden die ursprünglichen Prima (3300) Meldungen dienstags (6.5.25 bis 21.10.25 alle 2 Wochen) für die einwöchigen Fjorde Touren ab HH. Die wurden aber auch noch nicht auf die Perla übertragen, wobei die Frage bleibt, ob sie das überhaupt machen werden, weil das ja quasi identische Schiffe sind.
Kristiansand:
Luna:
09.09.2025 08:00 09.09.2025 18:00 23.09.2025 08:00 23.09.2025 18:00 14.10.2025 08:00 14.10.2025 18:00 Sol:
16.05.2025 10:00 16.05.2025 20:00 27.06.2025 10:00 27.06.2025 20:00 08.08.2025 10:00 08.08.2025 20:00 29.08.2025 10:00 29.08.2025 20:00 19.09.2025 10:00 19.09.2025 20:00 07.10.2025 10:00 07.10.2025 20:00 21.10.2025 10:00 21.10.2025 20:00 Diva:
05.05.2025 07:00 05.05.2025 17:00 16.06.2025 07:00 16.06.2025 17:00 30.06.2025 07:00 30.06.2025 17:00 11.08.2025 07:00 11.08.2025 17:00 08.09.2025 07:00 08.09.2025 17:00 22.09.2025 07:00 22.09.2025 17:00 06.10.2025 07:00 06.10.2025 17:00 20.10.2025 07:00 20.10.2025 17:00 Nach Bergen wurden jetzt auch die Diva Meldungen in Kristiansand neu für die jeweils andere Woche getätigt. Sie haben nur die alten Meldungen in der jeweils versetzten Woche noch nicht wie in Bergen gelöscht.
Ansonsten sind da die erwarteten Kristiansand Meldungen für die vielen neuntägigen Sol Reisen dabei (in Bergen und Lerwick gab es ja bereits passende Meldungen). Die Meldung am 27.6.25 spricht mit der in Lerwick am 24.6.25 für eine siebte neuntägige Schottland& Norwegen Tour der Sol, nur anders als die anderen 6 ohne Bergen.
Abfahrt:
Fr 20.6.25 HH Sol 9 Tage Schottland& Norwegen
Die Kristiansand Meldungen der Luna sprechen dafür, dass die Luna noch früher nach Kiel für die Kurzreisen im September kommt, als von mir vermutet. Die Herkunfts- und Zielhäfen ihrer beiden Orkney Meldungen schienen etwas falsch zu sein, was nicht selten vorkommt. Am 19.8.25 soll sie aus Stornoway nach Newcastle fahren, was zu einer ungewöhnlichen Grönlandreise von 24 Tagen geführt hätte. Wahrscheinlich geben sie bei der Luna aber die jeweils letzten und nächsten britischen Häfen an. Sie würde also doch am 31.8.25 in Hamburg direkt nach dem Anlauf in Kirkwall wechseln und danach eine einwöchige Schottlandreise fahren, bei der sie zuerst in Newcastle ankommt. Die zweite Orkney Meldung am 5.9.25 besagt, dass sie aus Invergordon kommt und nach ihrer recht frühen Abfahrt um 16:oo nach unbekannt fährt. Die frühe Abfahrt spricht meiner Meinung nach dafür, dass sie nach Kiel fährt und da dann am 7.9.25 zur ersten Kurzreise nach Kristiansand (und Kopenhagen) aufbricht. Möglich wäre natürlich auch das diese Kurzreise in Hamburg startet und in Kiel endet, dann müssten sie aber nicht so früh Kirkwall verlassen.
Der mit den neuen Erkenntnissen angepasste Luna Plan für 2025 dürfte also wie folgt aussehen:
Do 1.5.25 HH ??? 10 Tage (oder 5&5)
So 11.5.25 HH 14 Tage Spitzbergen ohne Island
So 25.5.25 HH 19 Tage Spitzbergen
Fr 13.6.25 HH 19 Tage Spitzbergen
Mi 2.7.25 HH 19 Tage Spitzbergen
Mo 21.7.25 HH 19 Tage Spitzbergen
Sa 9.8.25 HH 22 Tage Grönland (mit Seydisfjordur, Akureyri, Stornoway, Orkney)
So 31.8.25 HH bis Kiel 7 Tage UK (Newcastle, Edinburgh, Invergordon, Orkney)
So 7.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (Kristiansand& Kopenhagen)
Do 11.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise
So 14.9.25 Kiel 4 Tage bis Kiel (Oslo & Kopenhagen)
Do 18.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise
So 21.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (Kristiansand& Kopenhagen)
Do 25.9.25 Kiel 3 Tage Kurzreise
So 28.9.25 Kiel 4 Tage Kurzreise (Oslo & Kopenhagen)
Do 2.10.25 Kiel 3 Tage Kurzreise
So 5.10.25 Kiel 7 Tage Ostsee (?)
So 12.10.25 Kiel 7 Tage Norwegen Fjorde
So 19.10.25 Kiel 7 Tage Ostsee (?)
So 26.10.25 Kiel (TA oder noch 2 Kurzreisen wie 2024)
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Bei der Prima werden offenbar mindestens 11 der 16 Fjorde Touren Geiranger enthalten. Das Programm sieht aktuell wie folgt aus:
Sa 26.4.25 Palma bis HH 11 Tage
Mi 7.5.25 HH Kurzreise 4 Tage
So 11.5.25 HH (Hafengeburtstag) nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim)
Do 22.5.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Bergen, Flam)
So 1.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)
Do 12.6.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (immernoch keine Meldung)
So 22.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Flam)
Do 3.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Bergen, Flam)
So 13.7.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)
Do 24.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger)
So 3.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)
Do 14.8.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Bergen, Flam)
So 24.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)
Do 4.9.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (ggf 11) (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)
So 14.9.25 HH nor Fjorde 10 Tage (ggf 11) (mit u.a. Geiranger)
Mi 24.9.25 HH nor. Fjorde 9 Tage (ggf. 8 ) (mit u.a. Bergen, Geiranger, Flam)
Fr 3.10.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Trondheim, Flam)
Di 14.10.25 HH nor. Fjorde 9 Tage (ggf. 10) (mit u.a. Bergen, Flam, Geiranger)
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Da muss man bei der Prima und Geiranger aber vorsichtig sein. Sie ist sehr oft gemeldet, wenn schon ein anderes großes Schiff da ist. Insbesondere mit der MSC Euribia gibt es häufig Überschneidungen. Und die Euribia wird den Seawalk bekommen, also wird’s für die Prima schon nix.
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Haifa / Israel
12.11 AIDAblu
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Da muss man bei der Prima und Geiranger aber vorsichtig sein. Sie ist sehr oft gemeldet, wenn schon ein anderes großes Schiff da ist. Insbesondere mit der MSC Euribia gibt es häufig Überschneidungen. Und die Euribia wird den Seawalk bekommen, also wird’s für die Prima schon nix.
Die prima fährt 2025 ja die längeren Touren und kollidiert daher zeitlich nicht mit der MSC Euribia. Du meinst wahrscheinlich die Perla, die wahrscheinlich die alten Meldungen der prima alle zwei Wochen dienstags in Geiranger übernehmen wird. Ob die Perla wirklich nach Geiranger fährt müssen wir noch sehen.
Die Euribia belegt allerdings nicht zwangsläufig den Seawalk. Dieses und noch mehr nächstes Jahr fährt sie sehr häufig ausschließlich nach Hellesylt. Nächstes Jahr liegt da die prima gleichzeitig am Seawalk.
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Zitat von von MK6
Unter 1500 wäre wirklich sehr schlecht gebucht mit nur 70,7%. Wenn die Auslastungszahl stimmt, dann brauch man sich nicht wundern, wenn Aida diese Reisen nach Spitzbergen, Island oder zum Nordkap zukünftig stärker ausdünnt und/ oder streicht.
Solche Auslastungszahlen sind nicht gesund für eine Reederei.
MK6: Die Tour ist regelgerecht verramscht worden und bei den kommenden sieht es auch nicht besser aus. Daher kann man von dem niedrigeren Wert ausgehen.
Umso mehr überrascht war ich auch, dass die Touren im kommenden Jahr auf 19 Tage verlängert worden sind. Aber wenn ich deine Recherchen hier zu 25/26 sehe, scheint man sich ja blitzschnell wieder davon verabschiedet haben.
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MK6: Die Tour ist regelgerecht verramscht worden und bei den kommenden sieht es auch nicht besser aus. Daher kann man von dem niedrigeren Wert ausgehen.
Umso mehr überrascht war ich auch, dass die Touren im kommenden Jahr auf 19 Tage verlängert worden sind. Aber wenn ich deine Recherchen hier zu 25/26 sehe, scheint man sich ja blitzschnell wieder davon verabschiedet haben.
Ist ja grundsätzlich kein Wunder, dass die Reise keiner langfristig gebucht hat, nachdem im letzten Jahr "Spitzbergen ohne Spitzbergen" gefahren wurde...
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Ist ja grundsätzlich kein Wunder, dass die Reise keiner langfristig gebucht hat, nachdem im letzten Jahr "Spitzbergen ohne Spitzbergen" gefahren wurde...
Das wird mit Sicherheit einen Anteil der schlechten Auslastung auf dieser Route erklären (aktuell wohl nur 70,7% nach ebenfalls schlechten 77,7% Doppelbettenauslastug im Mai bei der ersten Runde) und war mit Sicherheit extrem dumm von Aida, weil dadurch bei denen die davon mitbekommen haben oder beteiligt waren die Gewissheit untergraben wurde, dass nicht grundlos das Highlight einer Reise (zumindest bei Buchung) einfach gestrichen wird. Da bucht man dann eher nicht mehr (teuer) langfristig. Allerdings dürften die meisten potentiellen Kunden davon nicht unbedingt mitbekommen haben.
Ein zweiter Grund dürfte sein, dass die Spitzbergen Tour mittlerweile schon seit über 10 Jahren quasi unverändert so gefahren wird. Viele potenzielle Interessenten werden sie schon gefahren haben und sie wurde die letzten Jahre immer häufiger und mit größeren Schiffen angeboten: 2012 3x Cara, 2013 3x Cara, 2014 3x Cara, 2015 3*Luna, 2016 5x (4 Luna, 1 aura), 2017 5x (4 Luna, 1 sol), 2018 6x (4 Luna, 1 sol, 1 aura), 2019 6x (5 Luna, 1 sol), geplant 2020 5luna&1sol, 2021 7Luna&1Sol, 2022 6Luna&1Sol. Dieses Jahr fährt die Luna die Route wieder 6 mal, während die sol aktuell eine recht ähnliche lange Island & Norwegen Tour fährt.
Wenn man sich aber aktuell insgesamt die Buchungslage bei den längeren Touren ansieht, dann sind die alle überproportional schlecht gebucht. Da dürfte die Rezension in Deutschland einen erheblichen Einfluss dran haben. Die Leute haben wegen der Inflation weniger Geld übrig, wenn überhaupt. Lohnerhöhungen kommen dem kaum nach. Da tun sich zwangsläufig die aufgrund ihrer Länge teuersten Reisen schwer einigermaßen gut gebucht zu werden, während Kurzreisen und einwöchige eher noch abgenommen werden.
ZitatStimmt, jedoch müsste man vllt auch mal über die Häfen nachdenken. Auf der aktuellen bellareise zum Nordkap sind 1630 laut primetime, mir sind auch einige Familien von crewmitgliedern aufgefallen, ob das jetzt Zufall ist, dass mir dies verstärkt aufgefallen ist oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Aber die Route hat relativ viele seetage, und Haugesund und Bodo sind jetzt auch nicht die Renner, was Häfen angeht. Hier würde ich empfehlen, Trondheim und einen zusätzlichen Fjord (Olden oder Eidfjord) anzulaufen. Man kann also auch über attraktivere Ziele die Reise attraktiver gestalten.
Auch wenn’s OT ist: es gibt ja durchaus hier und da Zeiträume, wo eine Sphinx die Metropolen fährt. Hier würde ich empfehlen vllt mal auf Le Havre, Antwerpen, Tilbury und Amsterdam als Ziele zu wechseln, sodass auch hier mehr Abwechslung entsteht und dadurch die Route attraktiver ist. Das geht natürlich nur an den Randzeiten, wo eine Sphinx die Route fährt, aber besser so als immer das selbe…Und diese Abwechslung könnte man durchaus bei mehr Routen mal vorleben, sicherlich auch eine Möglichkeit die Reisen attraktiv zu gestalten und die Auslastung zu erhöhen. Bei aida hat man den Eindruck, dass immer mehr Einheitsbrei gefahren wird und da haben irgendwann gerade die Vielfahrer wenig Lust zu, denke ich!
Dieses Jahr wird bei der Nordkap Tour ja noch Arhus angelaufen, was erstrecht total überflüssig ist und deutlich besser durch einen norwegischen Hafen ersetzt werden könnte. 2024 ist das Tromsö. Bodö würde ich jetzt nicht so abwerten. Der Hafen kann und wird nur bei diesen längeren Reisen angelaufen und hat ein schönes Umland. Haugesund durch einen Fjord zu ersetzen wäre mit Sicherheit ein Gewinn. Auch Bergen und Stavanger müssen nicht unbedingt bei quasi jeder Reise dabei sein. Für angemessene Distanzen braucht es nur am Anfang und Ende der Reise je eine Hafenstadt in Südnorwegen (oder höchstens Eidfjord/ Flam).
2024 fährt keine Sphinx die Metropolenroute. Vielleicht fügen sie bei der sol ähnliche Ärmelkanal Touren wie bei der Aura ein. An Amsterdam glaube ich nicht mehr. Immer mehr Reedereien ziehen sich von dort zurück. Mittlerweile fahren nicht mal mehr celebrity und die Holland America Line hauptsächlich ab Amsterdam sondern nun ab Rotterdam; über Costa brauchen wir gar nicht mehr sprechen. Die meisten sind auf Rotterdam umgestiegen, weil die offenbar deutlich Kreuzfahrt- freundlicher sind.
Was für die Routenvielfalt halt auch nicht förderlich ist, ist 4 Schiffe abgeben zu müssen. Das engt die Spielräume schon sehr ein, weil gewisse 0815 Routen für die Neukundenakquise immer gebraucht werden.
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