AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ein zweiter Grund dürfte sein, dass die Spitzbergen Tour mittlerweile schon seit über 10 Jahren quasi unverändert so gefahren wird. Viele potenzielle Interessenten werden sie schon gefahren haben und sie wurde die letzten Jahre immer häufiger und mit größeren Schiffen angeboten:

    Vielen Dank für Deinen wie immer sehr fundierten Beitrag. Ich finde diese ganzen Touren in den (ganz) hohen Norden einfach nur langweilig. Und gefühlt fährt Aida

    mit der halben Flotte da oben rum

    in den verschiedensten Variationen. Bei der

    Urlaubsplanung verschwenden wir am Sol, Mar, Luna, Bella, Diva nicht einen einzigen Gedanken, da wir sämtliche Touren einfach nur unattraktiv finden. Ich würde mich zumindest freuen, wenn die Auslastung für diese Reisen sinkt und Aida zum Umschwenken aufs Mittelmeer gezwungen wird. Da ist das Wetter besser und ich habe kein Problem schöne Städte mit schönen Stränden öfter anzulaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp285 ()

  • Vielen Dank für Deinen wie immer sehr fundieren Beitrag. Ich finde diese ganzen Touren in den (ganz) hohen Norden einfach nur langweilig. Und gefühlt fährt Aida

    mit der halben Flotte da oben rum

    in den verschiedensten Variationen. Bei der

    Urlaubsplanung verschwenden wir am Sol, Mar, Luna, Bella, Diva nicht einen einzigen Gedanken, da wir sämtliche Touren einfach nur unattraktiv finden. Ich würde mich zumindest freuen, wenn die Auslastung für diese Reisen sinkt und Aida zum Umschwenken aufs Mittelmeer gezwungren wird. Da ist das Wetter besser und ich habe kein Problem schöne Städte mit schönen Stränden öfter anzulaufen.

    Es heisst aber doch, dass die meisten Deutschen am liebsten von eigenen Häfen fahren und dass dies der Grund für die vielen Aida Schiffe im Norden ist. :gruebel:


    Wobei ich ganz bei Dir bin, Mittelmeer geht einfach immer, die Auswahl der Länder, der Häfen ist sehr gross, das Wetter viel länger im Jahr gut und ein Aperol in einem Café in Italien, Frankreich etc, der macht einfach nur glücklich. :meinung:

  • Es schwärmen sehr viele von den Nordtouren. Also haben wir es vor einiger Zeit auch einmal probiert...lange Anreise nach Hamburg...21 Tage mit der Sol bis Spitzbergen...leider hat das Wetter so gar nicht mitgespielt...Schottland ist ausgefallen...Deck 5 war teilweise gesperrt...von der bestimmt tollen Landschaft haben wir leider sehr wenig gesehen...auf den Lofoten war 2 Stunden sonnig, in Bergen 3/4 des Tages...an Seetagen mal ein halbes Stündchen...das war es dann leider und bei uns konnte die Nordeuphorie nicht entfacht werden...Wir fahren seitdem wieder sehr gerne in wärmere und wettermässig sichere Gegenden...

  • Und gefühlt fährt Aida

    mit der halben Flotte da oben rum

    in den verschiedensten Variationen. Bei der

    Urlaubsplanung verschwenden wir am Sol, Mar, Luna, Bella, Diva nicht einen einzigen Gedanken, da wir sämtliche Touren einfach nur unattraktiv finden. Ich würde mich zumindest freuen, wenn die Auslastung für diese Reisen sinkt und Aida zum Umschwenken aufs Mittelmeer gezwungen wird. Da ist das Wetter besser und ich habe kein Problem schöne Städte mit schönen Stränden öfter anzulaufen.

    Es heisst aber doch, dass die meisten Deutschen am liebsten von eigenen Häfen fahren und dass dies der Grund für die vielen Aida Schiffe im Norden ist. :gruebel:


    Wobei ich ganz bei Dir bin, Mittelmeer geht einfach immer, die Auswahl der Länder, der Häfen ist sehr gross, das Wetter viel länger im Jahr gut und ein Aperol in einem Café in Italien, Frankreich etc, der macht einfach nur glücklich. :meinung:

    Ein zusätzliches Schiff im östlichen Mittelmeer im April- Mai und September bis November würde sehr sinnvoll sein, wenn man bedenkt, dass Aida die Gegend eigentlich fast komplett auslässt und in der Nebensaison in Nordeuropa wie beschrieben nicht ansatzweise die Schiffe (auf den langen Reisen) gefüllt bekommt. Aber über den Hochsommer im Mittelmeer würde ich keine weiteren Schiffe sinnvoll finden. Da sind die Temperaturen regelmäßig um die 40 Grad und komplett unerträglich. Im Zweifel hat man dann wieder überall Waldbrände, die die Reisen zusätzlich beeinträchtigen. Und durch den Klimawandel wird das absehbar noch schlimmer. Das hat dann nichts mehr mit Urlaub zu tun.


    In den Sommerferien läuft Nordeuropa ja gut. Und für die meisten (nicht Vielfahrer, die schon alle Routen min. einmal gemacht haben) sind die Reisen mit Sicherheit attraktiv. Zumal Aida ja wahrscheinlich gerade dabei ist das 2024er Programm der sol und Luna umzuplanen um einige der ehemaligen aura Touren auch nach ihrem bedauernswerten Abgang weiter anzubieten.


    Es ist halt nur die Frage warum unbedingt 9 von 12 (bzw. 8 von 11) Schiffen auch in der Nebensaison in Nordeuropa stationiert werden müssen.

  • Es heisst aber doch, dass die meisten Deutschen am liebsten von eigenen Häfen fahren und dass dies der Grund für die vielen Aida Schiffe im Norden ist. :gruebel:

    Das scheint sich in den letzten Jahren ja gewandelt haben. TUI, Costa und MSC ziehen immer mehr Schiffe aus Deutschland ab und stationieren diese lieber im Mittelmeer.

    Und gerade auf der Luna und Bella sind die Auslastungen aktuell wirklich sehr schlecht, trotz Dumpingpreise.

    Mich zieht es die nächsten Touren auch nur noch in die Wärme, gerade im Östlichen Mittelmeer gibt es noch so viel zu entdecken. Aber das wird von AIDA ja leider gänzlich ignoriert. Aber zum Glück haben die anderen Reedereien dort ja eine Riesen Auswahl.

  • Das scheint sich in den letzten Jahren ja gewandelt haben. TUI, Costa und MSC ziehen immer mehr Schiffe aus Deutschland ab und stationieren diese lieber im Mittelmeer.

    Und gerade auf der Luna und Bella sind die Auslastungen aktuell wirklich sehr schlecht, trotz Dumpingpreise.

    Mich zieht es die nächsten Touren auch nur noch in die Wärme, gerade im Östlichen Mittelmeer gibt es noch so viel zu entdecken. Aber das wird von AIDA ja leider gänzlich ignoriert. Aber zum Glück haben die anderen Reedereien dort ja eine Riesen Auswahl.

    Ich bin doch nicht AIDA abhängig und da verstehe ich nicht, warum sich über die AIDA Touren im Norden, so ein Kopf darüber gemacht wird. Im Grunde genommen ist es doch optimal, wenn die Reedereien so unterschiedliche Fahrgebiete anbieten. Da findet jeder etwas, oder ich bin so auf AID fixiert, dann hast Du ein hausgemachtes Problem.

  • Im Mittelmeer sind die Temperaturen nicht zwangsläufig über 40°C. Und man muss ja nicht im Juli und August fahren, da ist es grundsätzlich voll. Mai/Juni und September/Oktober sind wunderschön am Mittelmeer. Die süddeutschen Pfingstferien wären perfekt für solche Reisen, auch die erste September Hälfte sind immer noch Ferien bei uns und sicher interessant für Familien.


    Aber mir kommt es so vor, als ob Aida Süddeutschland irgendwie ausblendet, sonst würde man uns viel mehr bieten...


    Nachtrag: mir ist es egal, Elbblick , aber ich denke es gäbe sicher viele süddeutsche Familien, die bei entsprechenden Angeboten Aida Schiffe nähmen. Das wäre auch für Aida interessant. :meinung:

  • Es schwärmen sehr viele von den Nordtouren. Also haben wir es vor einiger Zeit auch einmal probiert...lange Anreise nach Hamburg...21 Tage mit der Sol bis Spitzbergen...leider hat das Wetter so gar nicht mitgespielt...Schottland ist ausgefallen...Deck 5 war teilweise gesperrt...von der bestimmt tollen Landschaft haben wir leider sehr wenig gesehen...auf den Lofoten war 2 Stunden sonnig, in Bergen 3/4 des Tages...an Seetagen mal ein halbes Stündchen...das war es dann leider und bei uns konnte die Nordeuphorie nicht entfacht werden...Wir fahren seitdem wieder sehr gerne in wärmere und wettermässig sichere Gegenden...

    Genau deswegen käme ich nicht auf die Idee, diese Tour zu buchen, erst recht nicht auf einem Sphinx-Schiff. Das hat für mich dann nichts mit Sommerurlaub zu tun - alleine der Gedanke, dass es möglich ist. Ich mag die Wärme im Mittelmeer, insbesondere ahnden Abenden. Das ist für mich Kreuzfahrt-Feeling. Im Ostseeraum (deutlich reduziert) und in den Fjorden kann man ja noch Glück haben mit dem Wetter.


    Die Blu-Touren finde ich abwechlungsreich, das schon. Die Stella-Varianten haben wir schon durch und dann bleibt ja nur noch die Cosma, wo ich sehr hoffe, dass die Experten hier Recht behalten und 2025 vier Routen alternierend gefahren werden.


    Meine Traumrouten wären 14-tägig ab Palma mit einem Abstecher in die griechische Inselwelt. Istanbul ist übrigens auch ein wunderschönes Ziel und aus meiner Sicht prädestiniert, im Rahmen einer Kreuzfahrt entdeckt zu werden.

  • Im Mittelmeer sind die Temperaturen nicht zwangsläufig über 40°C. Und man muss ja nicht im Juli und August fahren, da ist es grundsätzlich voll. Mai/Juni und September/Oktober sind wunderschön am Mittelmeer. Die süddeutschen Pfingstferien wären perfekt für solche Reisen, auch die erste September Hälfte sind immer noch Ferien bei uns und sicher interessant für Familien.


    Aber mir kommt es so vor, als ob Aida Süddeutschland irgendwie ausblendet, sonst würde man uns viel mehr bieten...

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, AIDA richtet seine Fahrgebiete nach Bundesländern aus.

  • Das Östliche Mittelmeer ist wirklich sehr schön. Wir haben das damals 14 Tage mit NCL gemacht. Von und bis Venedig und dann Richtung Griechenland und Kroatien.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0


  • Die Blu-Touren finde ich abwechlungsreich, das schon. Die Stella-Varianten haben wir schon durch und dann bleibt ja nur noch die Cosma, wo ich sehr hoffe, dass die Experten hier Recht behalten und 2025 vier Routen alternierend gefahren werden.

    Aktuell gibt es nur eine Meldung Ende Mai in Cadiz für die Cosma, die zumindest auf eine einmalige Ausnahme hindeutet, weil die Stella ggf. erst spät in Palma ankommt und so dann Anfang der Sommersaison Südspanien nicht ganz ausfallen würde. Aber man stelle sich vor AIDA würde wirklich 4 unterschiedliche Routen mit der Cosma fahren. Da ließen sich einige unterschiedliche Routen bauen.


    Hier mal 4 die realistisch wären. Ob AIDA so kreativ sein wird, würde ich aber leider bezweifeln. Da dürften die beiden unterschiedlichen Routen aus diesem Jahr schon das höchste der Gefühle sein:


  • Vielleicht ist der Grund auch einfach nur, dass die Leute lieber Sommer, Sonne, Strand und Meer wollen. Der Winter war m. E. in Deutschland diesmal extrem lang und hartnäckig, Frühling wurde quasi übersprungen und seit dieser Woche ist plötzlich Sommer, als wäre ein Schalter umgelegt worden. Nach 9 Monaten Mistwetter zu Hause fährt kein Mensch Richtung Nordpol. Ich kann diese Fixierung auf nördliche Ziele nicht nachvollziehen, gefühlt 3/4 der Flotte sind dort unterwegs. Dann kann der Abgang von vier Schiffen ja nicht so schlimm sein, wenn einem auch so keine anderen Routen einfallen. Man könnte m. E. lockerflockig ein weiteres Schiff im Mittelmeer stationieren und dafür aus dem Norden abziehen. Aber wie ein anderer User schon schrieb, man muss ja nicht zwingend AIDA fahren. Was warme Reiseziele anbelangt, wird sich das Repertoire von AIDA für uns leider schnell erschöpfen.

  • Das östliche Mittelmeer hätte auch den Vorteil, dass nicht mehr so viele Umroutungen nötig wären wie im Norden, da es dort keine Liegeplatz Knappheit gibt :lol1:

    Allerdings befürchte ich, dass wenn mal wieder ein Schiff ab Antalya oder Heraklion eingesetzt werden sollte, es wie bei der Mira/Cara darauf hinaus läuft, dass immer nur zwei die selben Routen gefahren werden ohne Variation. Aber es wäre ja schonmal immerhin etwas. Flugtechnisch wären beide Orte auch problemlos machbar. Sogar wesentlich besser als Korfu.


    An mehr Routen für die Cosma glaube ich nicht. Aida wird mit Sicherheit nicht Rom rausstreichen, da dort das meiste Geld über Ausflüge zu holen ist. Und Richtung Andalusien ist eigentlich auch kaum was möglich, solange man nicht Gibraltar oder Tanger anläuft. Nach Lissabon schafft man es nicht innerhalb einer Woche.

  • Wir haben im Norden seit vielen Wochen ein Bilderbuchwetter mit einem azurblauen Himmel und schöner Sonne (Regen gibt es nicht)


    Da war das Wetter im Mittelmeer laut Wetterberichte deutlich regnerischer

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir haben im Norden seit vielen Wochen ein Bilderbuchwetter mit einem azurblauen Himmel und schöner Sonne (Regen gibt es nicht)


    Das war das Wetter im Mittelmeer laut Wetterberichte deutlich regnerischer

    Trotzdem sind die Temperaturen am Nordkap und in Island noch einstellig. Und auch im Geiranger war es bis Anfangs der Woche noch einstellig. Das Wetter in Kiel oder Hamburg ist relativ unentscheidend für eine Reise.

    Im Mittelmeer hast du die ganze Tour um die 25 Grad, dass ist schon ein deutlicher Unterschied.

  • Das östliche Mittelmeer hätte auch den Vorteil, dass nicht mehr so viele Umroutungen nötig wären wie im Norden, da es dort keine Liegeplatz Knappheit gibt :lol1:

    Allerdings befürchte ich, dass wenn mal wieder ein Schiff ab Antalya oder Heraklion eingesetzt werden sollte, es wie bei der Mira/Cara darauf hinaus läuft, dass immer nur zwei die selben Routen gefahren werden ohne Variation. Aber es wäre ja schonmal immerhin etwas. Flugtechnisch wären beide Orte auch problemlos machbar. Sogar wesentlich besser als Korfu.


    An mehr Routen für die Cosma glaube ich nicht. Aida wird mit Sicherheit nicht Rom rausstreichen, da dort das meiste Geld über Ausflüge zu holen ist. Und Richtung Andalusien ist eigentlich auch kaum was möglich, solange man nicht Gibraltar oder Tanger anläuft. Nach Lissabon schafft man es nicht innerhalb einer Woche.

    Aber selbst wenn Rom doppelt angelaufen wird, hätte man viel Abwechslung gewonnen. Aber ich erinnere mich mal vor einigen Jahren eine 7 Tages Tour mit der Bella gemacht zu haben, wo es dann ab Mallorca nach Lissabon, Cádiz und Málaga ging. Theoretisch wäre es möglich Lissabon anzulaufen, ob man sich damit die Stella Tour „kaputt“ machen möchte, ist eine andere Sache…

  • Trotzdem sind die Temperaturen am Nordkap und in Island noch einstellig. Und auch im Geiranger war es bis Anfangs der Woche noch einstellig. Das Wetter in Kiel oder Hamburg ist relativ unentscheidend für eine Reise.

    Im Mittelmeer hast du die ganze Tour um die 25 Grad, dass ist schon ein deutlicher Unterschied.

    Genau. Und im Mittelmeer sind im Juni schon Badetemperaturen bei über 20°C, da kann man schön einen Badetag am Strand einlegen, egal wo man anlegt. Ausserdem ist der Koffer leichter :lol1: Ich sehe viiiieeele Vorteile für mehr Reisen im Süden. :sdafuer:

  • Na ja, die Ostsee-Touren waren in der Vergangenheit halt schon immer gut gebucht und mussten in de Regel auch nicht mit Just-Angeboten gefüllt werden. Mit dem Ausfall von St. Petersburg und dem damit verbunden Verzicht auf Tallinn und Helsinki ist da leider nichts von übrig und AIDA hat es m.E. versäumt, vor diesem Hintergrund ein Schiff ganz aus dem Norden abzuziehen. Offensichtlich will man auf Biegen und Brechen die Wechselanläufe in Warnemünde und Kiel einhalten. Letztendlich entspricht das ja auch der aktuellen Carnival-Konzernstrategie, überwiegend heimatnah zu starten.


    Die angebotenen, mit dem Auto zu erreichenden Anläufe am Mittelmeer waren aber offensichtlich auch nicht der große Erfolg bei süddeutschen Familien und günstige Flüge (Charter-Kapazitäten) aus dem gesamten Bundesgebiet sind noch nicht in der erforderlichen Anzahl vorhanden.


    Da ist der über den ostdeutschen Veranstalter mit den gelben Lanyards und inkludierter Busanreise gebuchte Passagier fortgeschrittenen Lebensalters offensichtlich in der deutlichen Überzahl (so zumindest meine Beobachtung auf den letzten Reisen). Und der wünscht wohl die Anreise nach Warnemünde, Kiel oder Hamburg.

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Auf den Kreuzfahrten im Norden sieht man auch schöne Fjorde und nicht nur Wasser wie im westlichen Mittelmeer

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Bitte mal hier bei den ausgetüftelten Routenfragmenten bleiben und nicht zum Diskussionsthread werden, warum welches Fahrgebiet für wenn nun besser oder schlechter ist.

    Dafür gibts:


    philipp.m


    Oder vielleicht mal ne Monatsumfrage-Idee?


    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)