AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Na ja, die Ostsee-Touren waren in der Vergangenheit halt schon immer gut gebucht und mussten in de Regel auch nicht mit Just-Angeboten gefüllt werden. Mit dem Ausfall von St. Petersburg und dem damit verbunden Verzicht auf Tallinn und Helsinki ist da leider nichts von übrig und AIDA hat es m.E. versäumt, vor diesem Hintergrund ein Schiff ganz aus dem Norden abzuziehen. Offensichtlich will man auf Biegen und Brechen die Wechselanläufe in Warnemünde und Kiel einhalten. Letztendlich entspricht das ja auch der aktuellen Carnival-Konzernstrategie, überwiegend heimatnah zu starten.


    Die angebotenen, mit dem Auto zu erreichenden Anläufe am Mittelmeer waren aber offensichtlich auch nicht der große Erfolg bei süddeutschen Familien und günstige Flüge (Charter-Kapazitäten) aus dem gesamten Bundesgebiet sind noch nicht in der erforderlichen Anzahl vorhanden.


    Da ist der über den ostdeutschen Veranstalter mit den gelben Lanyards und inkludierter Busanreise gebuchte Passagier fortgeschrittenen Lebensalters offensichtlich in der deutlichen Überzahl (so zumindest meine Beobachtung auf den letzten Reisen). Und der wünscht wohl die Anreise nach Warnemünde, Kiel oder Hamburg.

    Du hast mit den Beobachtungen sicher recht, so ist die derzeitige Lage, aber in diesem Thread geht es um die Saison 25/26, also um die Zukunft. Wenn man es nie probiert, wie die Reisen im Süden laufen würden, kann man es auch nicht wissen.


    Die Konkurrenz, sei es TC oder MSC, haben eine z.T.wesentlich höhere Präsenz in dem Reisegebiet als Aida, also muss es dort auch genug Gäste mit Interesse geben. Und der Passagier fortgeschrittenen Lebensalters wird irgendwann nicht mehr mitfahren, da sollte man schon an die Nachfolge denken...

  • Das östliche Mittelmeer hätte auch den Vorteil, dass nicht mehr so viele Umroutungen nötig wären wie im Norden, da es dort keine Liegeplatz Knappheit gibt :lol1:

    Allerdings befürchte ich, dass wenn mal wieder ein Schiff ab Antalya oder Heraklion eingesetzt werden sollte, es wie bei der Mira/Cara darauf hinaus läuft, dass immer nur zwei die selben Routen gefahren werden ohne Variation. Aber es wäre ja schonmal immerhin etwas. Flugtechnisch wären beide Orte auch problemlos machbar. Sogar wesentlich besser als Korfu.


    An mehr Routen für die Cosma glaube ich nicht. Aida wird mit Sicherheit nicht Rom rausstreichen, da dort das meiste Geld über Ausflüge zu holen ist. Und Richtung Andalusien ist eigentlich auch kaum was möglich, solange man nicht Gibraltar oder Tanger anläuft. Nach Lissabon schafft man es nicht innerhalb einer Woche.

    Die gelbe Route fährt Aida bereits exakt so. Da sind Cadiz, Malaga und Cartagena (ab 12:00 bis 22.00) dabei. Die ist unter anderem die Perla 2021 alle zwei Wochen so gefahren und wird die prima im Frühling 2025 auch so fahren. Da gibt es keinen Bedarf an Tanger oder Gibraltar.


    Dass Aida mit der Cosma etwas mehr abwechslungsreichere Routen fahren wird, wäre zwar schön, so richtig dran glauben würde ich allerdings auch nicht.


    Ob sie jetzt mit Rom unmengen durch Ausflüge verdienen, sodass sie da nie draufverzichten würden, würde ich bezweiflen. Viele fahren auch individuell mit dem Zug oder anderen Agenturen nach Rom. Eher würde ich mir vorstellen, dass sie vergleichsweise gut an La Spezia verdienen. Ob Florenz, Pisa, Lucca oder die Ortschaften an der Küste, alle sind weiter entfernt und werden eher über einen Aida Ausflug besucht. La Spezia fahren sie trotzdem dieses Jahr nur alle zwei Wochen an, weil sie mehr Abwechslung wollen um die Reisen besser verkaufen zu können. Rom bleibt dabei natürlich ein Highlight, was mit Sicherheit für einige hauptausschlaggebend für die Buchung ist. Sie könnten auch wie bei der blu die Rom- La Spezia Route alle zwei Wochen fahren und die zweite Route stärker und häufiger abwechseln (Reihenfolge ABAC (AD)). Zumindest im Mai dürfte die Cosma einmal nach Andalusien fahren, was für mich dafür spricht, dass die Stella den Mai im östlichen Mittelmeer verbringt und erst später nach Palma kommt.


    Unabhängig von Wünschen nach mehr Mittelmeer zeigen die bestehenden Hafenmeldungen keine großen Änderungen was die Verteilung der Schiffe angeht. Die luna wird weniger Spitzbergen machen und die Bella wird später mit den zweiwöchigen Routen beginnen und eventuell gar nicht mehr nach Island fahren. Ob die sol noch einmal die große Island& Nordkap Reise fährt bleibt noch offen. Sie reduzieren also besonders die Anzahl an diesen Reisen und das hauptsächlich im Mai/ Juni, wo noch aktuell alle drei gleichzeitig dort zu der Jahreszeit unterwegs sind, die gerade noch möglich ist, aber deshalb auch kein gutes Wetter garantiert und sich dabei auch noch gegenseitig Konkurrenz machen. Das dürfte die Buchungslage schon deutlich verbessern.


    Flüge sind ja jetzt schon sehr teuer und werden es zukünftig erst recht, wenn dann noch der CO2 Preis greift. Da ist ein heimatnahes Programm, solange es abwechslungsreich ist mit Sicherheit sinnvoll. Das Budget, was für die Flüge drauf geht, geht in der Regel nicht an Aida, weshalb die Reisen ab Deutschland die letzten Jahre immer lukrativer waren, solange sie ausgebucht waren...

  • Die gelbe Route fährt Aida bereits exakt so. Da sind Cadiz, Malaga und Cartagena (ab 12:00 bis 22.00) dabei. Die ist unter anderem die Perla 2021 alle zwei Wochen so gefahren und wird die prima im Frühling 2025 auch so fahren. Da gibt es keinen Bedarf an Tanger oder Gibraltar.

    Ist halt die Frage ob die Cosma durch die schmale Hafeneinfahrt passt und genug Platz zum drehen hat in Cartagena.


    Flüge sind ja jetzt schon sehr teuer und werden es zukünftig erst recht, wenn dann noch der CO2 Preis greift. Da ist ein heimatnahes Programm, solange es abwechslungsreich ist mit Sicherheit sinnvoll. Das Budget, was für die Flüge drauf geht, geht in der Regel nicht an Aida, weshalb die Reisen ab Deutschland die letzten Jahre immer lukrativer waren, solange sie ausgebucht waren...

    Ich finde das mit den so teuren Flugpreisen immer etwas übertrieben. Fürs Flugpaket nach Palma wird Hin- und Zurück 430€ aufgerufen und von diesem Preis wird sich die Reederei bereits ihren entsprechenden Gewinn mit einberechnet haben.

    Nach Triest sind es sogar nur 280€ hin- und zurück. Wenn man bedenkt, dass die Liegegebühren im Mittelmeer für die Reedereien günstiger sind und die Kreuzfahrt an sich deshalb idR deutlich günstiger verkauft wird, ist das Mittelmeer sicher nicht viel teurer als der Norden.

  • Ob sie jetzt mit Rom unmengen durch Ausflüge verdienen, sodass sie da nie draufverzichten würden, würde ich bezweiflen. Viele fahren auch individuell mit dem Zug oder anderen Agenturen nach Rom.

    Dein ABAC-Vorschlag gefällt mir gut. Schade, dass es bis auf eine einzige Meldung im Mai keine Anzeichen dafür gibt. Bei Rom frage ich mich auch, wie oft man die Strapazen des Ganztagesausflugs nach Rom auf sich nimmt? Familien mit kleineren Kindern sind tendenziell raus. Ich denke, es ist ein Angebot, das sich eher an Erstfahrer richtet. Andererseits sind die Schiffe in Civitavecchia schon spürbar leerer.

  • Ist halt die Frage ob die Cosma durch die schmale Hafeneinfahrt passt und genug Platz zum drehen hat in Cartagena.


    Ich finde das mit den so teuren Flugpreisen immer etwas übertrieben. Fürs Flugpaket nach Palma wird Hin- und Zurück 430€ aufgerufen und von diesem Preis wird sich die Reederei bereits ihren entsprechenden Gewinn mit einberechnet haben.

    Nach Triest sind es sogar nur 280€ hin- und zurück. Wenn man bedenkt, dass die Liegegebühren im Mittelmeer für die Reedereien günstiger sind und die Kreuzfahrt an sich deshalb idR deutlich günstiger verkauft wird, ist das Mittelmeer sicher nicht viel teurer als der Norden.

    Die Cosma wird diesen November in Cartagena sein. Selbst die Oasis of the seas soll nach Cartagena fahren (wahrscheinlich war auch schon eine oasis da). Das wird kein Problem sein.


    Die Bedeutung der Hafengebühren wird meiner Meinung nach in der Regel vollkommen überschätzt (mit wenigen Ausnahmen wie New York). Das macht quasi kaum einen Unterschied. Lotsen können teuer werden (Elbe, Fjorde), aber auch da reden wir von vergleichsweise geringen Kosten. Was richtig reinschlägt sind die Treibstoffkosten. Da kann eine Reederei sehr viel sparen, wenn sie die Reisegeschwindigkeit sinnvoll plant und ohne unnötige Umwege mit der Idealgeschwindigkeit fährt, sodass möglichst wenige Maschinen laufen.

  • Du hast mit den Beobachtungen sicher recht, so ist die derzeitige Lage, aber in diesem Thread geht es um die Saison 25/26, also um die Zukunft. Wenn man es nie probiert, wie die Reisen im Süden laufen würden, kann man es auch nicht wissen.


    Die Konkurrenz, sei es TC oder MSC, haben eine z.T.wesentlich höhere Präsenz in dem Reisegebiet als Aida, also muss es dort auch genug Gäste mit Interesse geben. Und der Passagier fortgeschrittenen Lebensalters wird irgendwann nicht mehr mitfahren, da sollte man schon an die Nachfolge denken...

    Gerade die Boomer Jahre gehen demnächst alle in Rente. Da ist großes Potenzial, für Reisen, ab Deutschland.

  • Du hast mit den Beobachtungen sicher recht, so ist die derzeitige Lage, aber in diesem Thread geht es um die Saison 25/26, also um die Zukunft. Wenn man es nie probiert, wie die Reisen im Süden laufen würden, kann man es auch nicht wissen.


    Die Konkurrenz, sei es TC oder MSC, haben eine z.T.wesentlich höhere Präsenz in dem Reisegebiet als Aida, also muss es dort auch genug Gäste mit Interesse geben. Und der Passagier fortgeschrittenen Lebensalters wird irgendwann nicht mehr mitfahren, da sollte man schon an die Nachfolge denken...

    Tja, bisher hatte man die kleinen Schiffe, die man "vorgeschickt" hat, um Routen erstmal auszuprobieren. Ich denke, man hat mit der Flottenverkleinerung in der "Kreativabteilung" der Routenplanung einfach auch einiges an Personal "optimiert".


    Irgendwann wird bestimmt alles wieder besser, wir müssen nur so lange die Langeweile buchen, buchen und nochmal buchen, bis AIDA sich wieder Kreativität leisten kann... :zwinker:


    :sironie:

    Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

  • Gerade die Boomer Jahre gehen demnächst alle in Rente. Da ist großes Potenzial, für Reisen, ab Deutschland.

    ich bin schon in Rente

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Die alten Prima Meldungen alle zwei Wochen in Geiranger wurden jetzt entfernt. Mal sehen, ob da demnächst was für die Perla nachkommt, oder ob sie ggf. sogar perspektivisch für 2026 darauf umstellen mit der Nova nach Geiranger zu fahren und mit der Perla auf den einwöchigen Touren ab HH nach Nordfjordeid. Es kann allerdings auch wieder dazu kommen, dass beide mehr oder weniger ausschließlich nur nach Nordfjordeid fahren. Geiranger würde dann 2025 nur noch 11 Mal von der prima angesteuert werden, nach Anlaufzahlen im Bereich der mittleren zwanziger die letzten Jahre ein deutlicher Rückschritt.


    Auch in Bergen gab es Veränderungen:

    16.4.25 AIDAperla 9:00 bis 17:30

    29.4.25 AIDAdiva 10:30 bis 20:00 für sechstägige Tour ab/bis Warnemünde ab 27.4.25


    Die Perla Meldung ist dabei die erste in der 24 Tage langen Lücke im April/ Anfang Mai 2025. Die Meldung an einem Mittwoch statt Montag spricht nicht für eine einwöchige Tour. Bergen haben sie ansonsten zuletzt auch eigentlich nicht in Kurzreisen eingebaut. Es wurde vor Jahren mal die fünftägige Bergen- Eidfjord Tour gefahren, die sie aber jetzt mit Stavanger machen. Das wäre aber eine Option (13.4.-18.4 oder 14.4.bis 19.4.). Weil in dem Zeitraum die Osterferien sind, werden sie wohl keine Charter fahren. Für eine zehntägige Fjordetour gibt es noch keine weiteren Meldungen.

  • man kann natürlich auch weitere Highlights und lange Fjordpassagen weiter kürzen, dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn die Preise, die die Gäste bereit sind zu zahlen, auch immer weiter fallen :) Ich halte den umgekehrten Weg zu mehr Highlights für den Richtigen. Hoffen wir also, dass sie 2025 weiterhin mit Perla oder Nova nach Getragner fahren und dies auch ab 2026 unter den schärferen Grenzen mit der Nova dann tun wollen.

  • man kann natürlich auch weitere Highlights und lange Fjordpassagen weiter kürzen, dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn die Preise, die die Gäste bereit sind zu zahlen, auch immer weiter fallen :) Ich halte den umgekehrten Weg zu mehr Highlights für den Richtigen. Hoffen wir also, dass sie 2025 weiterhin mit Perla oder Nova nach Getragner fahren und dies auch ab 2026 unter den schärferen Grenzen mit der Nova dann tun wollen.

    Geiranger ist aber nicht nur AIDA und muss sich demnach auch nach den anderen Reedereien richten bei den Schiffen die nicht tendern können (Nova/Perla/Prima). Nova und Perla sind zudem noch extremste eingeschränkt, da für sie eigentlich nur der Dienstag und Mittwoch für Geiranger in Frage kommt.

  • Vielen Dank für Eure wertvollen Recherchen die ihr uns hier immer mitteilt 💐 Bis wann denkt Ihr werden die Routen für 25/26 von Aida zum buchen freigeschaltet ?

    2002 AIDA cara - Westliches Mittelmeer - 2011 AIDA blu - Kanaren - 2013 AIDA diva - Östliches Mittelmeer
    2014 AIDA diva - Östliches Mittelmeer - 2015 DUBAI - ohne Schiff - 2016 AIDA prima - Metropolen
    2017 AIDA perla - Perlen am Mittelmeer - 2018 AIDA blu - Adria - 2019 AIDA nova - Mediterrane Schätze

    2020 USA - ohne Schiff - 2020 ÖSTERREICH:austria: Urlaub wegen Corona - 2021 ÖSTERREICH:austria: und ITALIEN Urlaub

    2022 AIDA blu - Griechenland ab Korfu - 2023 AIDA blu - Mittelmeerinseln ab Korfu

    2024 AIDA luna - Karibik und Mittelamerika - 2024 Mein Schiff 6 - Adria mit Zadar

  • Geiranger ist aber nicht nur AIDA und muss sich demnach auch nach den anderen Reedereien richten bei den Schiffen die nicht tendern können (Nova/Perla/Prima). Nova und Perla sind zudem noch extremste eingeschränkt, da für sie eigentlich nur der Dienstag und Mittwoch für Geiranger in Frage kommt.

    Naja gerade 2026 sind die Schiffe, die dorthin dürfen ja sehr übersichtlich, da sollte sich das Liegeplatzproblem gut von alleine regeln. Der Rest ist mir auch bekannt :), aber hier sage ich dann: dann muss man sich halt seine Plätze früh genug blocken ;)

  • Naja gerade 2026 sind die Schiffe, die dorthin dürfen ja sehr übersichtlich, da sollte sich das Liegeplatzproblem gut von alleine regeln. Der Rest ist mir auch bekannt :), aber hier sage ich dann: dann muss man sich halt seine Plätze früh genug blocken ;)

    Die aktuellen Konkurrenten um den Seawalk werden ja bleiben, das sind sie ja alle mit ihren LNG Schiffen. Die haben sich bereits zahlreich für montags bis mittwochs eingebucht. Erschwerend kommt in 2026 auch noch dazu, dass sich TUI bereits an einigen Mittwochen für sein LNG Schiff eingebucht hat. Von daher glaube ich nicht groß, dass sich die Situation entspannend wird :abschied:

  • Cool danke!

    Heißt

    Reise müsste 7.-15.11.2025 sein Samstag Wechsel im Antalya.

    So korrekt

    7.11. Antalya

    … ??? Schon Infos ??

    12.11. Haifa

    13.11. Limassol

    14.11. Limassol (13 Uhr ist Abfahrt?)

    15.11. Antalya


    Wäre ja eine coole Tour zu meinem 50. Geburtstag und dann erste Geburtstag Reise 😉.

    Daher versuche ich das genau zu verstehen …

    Limassol / Zypern

    13./14.11 AIDAblu (09 - 13) aus Haifa nach Antalya

    Aktuelle Planung:

    bella 02.08.26, stella 02.04.26

    sol 20.12.25, prima 24.07.25, prima (soll durch cosma ersetzt werden) 12.04.25, stella 17.02.25

    prima 21.12.24, bella 13.10.24


    25 Reisen, 210 Tage

    2024 cosma Kanaren, bella GB Irland

    2023 blu Italien&Malta, cosma Mediterrane Schätze, perla Karibik

    2022 cosma Orient, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca, diva Karibik

    2021 blu Kanaren, blu Griechenland

    2019 perla Norwegen, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Die Liegezeiten sind sehr ähnlich wie die von der 14 Tägigen Stella Reise. Wenn die Blu tatsächlich diese Route fahren sollte, dann wäre der Start am Sa 1.11.25 in Antalya, Ende am 15.11.25. Die Stella fährt davor Marmaris, Izmir, Volos, Athen, Heraklion, Alexandria und Port Said an.


    Auch gut möglich wäre, dass sie nach Haifa und Limassol im Rahmen einer einwöchigen Kreuzfahrt kommt. Die würde dann entsprechend am Sa 8.11.25 in Antalya starten. Dabei würden sie die Reihenfolge von 2024 verändern. Also zuerst nach Rhodos und dann via Seetag nach Port Said oder sie fährt wie die Stella Alexandria und dann Port Said an und Rhodos fällt weg.


    ---------------------

    Es gibt aus Tromsö neue Meldungen zu vermelden:


    20.05.2025 08:00 20.05.2025 17:00 Luna
    08.06.2025 08:00 08.06.2025 17:00 Luna
    27.06.2025 10:00 27.06.2025 19:00 Bella
    16.07.2025 08:00 16.07.2025 17:00 Luna
    25.07.2025 10:00 25.07.2025 19:00 Bella
    06.09.2025 08:00 07.09.2025 15:00 Bella
    20.09.2025 08:00 21.09.2025 15:00 Bella
    06.10.2025 08:00 07.10.2025 15:00 Bella
    20.10.2025 08:00 21.10.2025 15:00 Bella


    Die erste Luna Meldung gehört zur grob zweiwöchigen Spitzbergen& Nordkap Reise (Reise von 10/11.5. bis 25.5.25 mit u.a. Bergen am 13.5.25 und Spitzbergen 17.5.25).


    Die anderen beiden Luna Meldungen passen nach dem Muster der 2024er Spitzbergen Reisen zu den erwarteten 2025er neunzehntägigen Spitzbergen Reisen ab 25.5.25 und 2.7.25. Zu den Lerwick und Akureyri Meldungen am 15.6. und 20.6. gibt es hingegen wie auch in Spitzbergen keine Meldung in Tromsö. Zu dem Zeitraum haben sie sonst die große Island& Nordkapreise der Sol gemacht, die 2025 eventuell dann die Luna macht. Dafür liegt allerdings die Akureyri Meldung dann wohl einen Tag zu früh. Für den 19- tägigen Zeitraum vom 21.7.25 bis zum 9.8.25 gibt es immer noch keine Meldung. Es besteht also Grund zur Annahme, dass sie da keine Spitzbergen Tour fahren, sondern z.B. je einmal 7 und 12 Tage oder 14& 5 Tage. Bei den Luna Spitzbergenreisen überwiegen also weiter die Lücken.


    Die beiden ersten Bella Meldungen gehören wie erwartet zu den Nordkap- Abfahrten am 22.6.25 und 20.7.25 nach dem 2024er Ablauf. Die beiden Abfahrten mit Trondheim haben keine Meldung in Tromsö. Die vier herbstliche Nordlichtertouren haben dann wieder alle einen Overnight in Tromsö.

  • Reykjavik hat jetzt die Luna auch gemeldet:

    30.05 Reykjavik

    (31.05 Isafjördur)

    01.06 Akureyi


    18.06 Reykjavik

    (19.06 Isafjördur)

    20.06 Akureyi


    07.07 Reykjavik

    08.07 Isafjördur

    09.07 Akureyi


    13.08 Seydisfjordur

    14.08 Akureyi


    25.08 Rejkjavik (ab 16 Uhr)

    26.08 Rejkjavik

  • Rejkjavik über Nacht passt ja zu der 21 tägigen Grönland Reise. Allerdings scheint die Reihenfolge der Häfen dann geändert worden zu sein?