Na ja, die Ostsee-Touren waren in der Vergangenheit halt schon immer gut gebucht und mussten in de Regel auch nicht mit Just-Angeboten gefüllt werden. Mit dem Ausfall von St. Petersburg und dem damit verbunden Verzicht auf Tallinn und Helsinki ist da leider nichts von übrig und AIDA hat es m.E. versäumt, vor diesem Hintergrund ein Schiff ganz aus dem Norden abzuziehen. Offensichtlich will man auf Biegen und Brechen die Wechselanläufe in Warnemünde und Kiel einhalten. Letztendlich entspricht das ja auch der aktuellen Carnival-Konzernstrategie, überwiegend heimatnah zu starten.
Die angebotenen, mit dem Auto zu erreichenden Anläufe am Mittelmeer waren aber offensichtlich auch nicht der große Erfolg bei süddeutschen Familien und günstige Flüge (Charter-Kapazitäten) aus dem gesamten Bundesgebiet sind noch nicht in der erforderlichen Anzahl vorhanden.
Da ist der über den ostdeutschen Veranstalter mit den gelben Lanyards und inkludierter Busanreise gebuchte Passagier fortgeschrittenen Lebensalters offensichtlich in der deutlichen Überzahl (so zumindest meine Beobachtung auf den letzten Reisen). Und der wünscht wohl die Anreise nach Warnemünde, Kiel oder Hamburg.
Du hast mit den Beobachtungen sicher recht, so ist die derzeitige Lage, aber in diesem Thread geht es um die Saison 25/26, also um die Zukunft. Wenn man es nie probiert, wie die Reisen im Süden laufen würden, kann man es auch nicht wissen.
Die Konkurrenz, sei es TC oder MSC, haben eine z.T.wesentlich höhere Präsenz in dem Reisegebiet als Aida, also muss es dort auch genug Gäste mit Interesse geben. Und der Passagier fortgeschrittenen Lebensalters wird irgendwann nicht mehr mitfahren, da sollte man schon an die Nachfolge denken...