Sol steht auch am 10.04.26 in Le Havre aus La Coruna nach Hamburg.
Das passt auf jeden Fall zu der Funchal Meldung, die dadurch bestätigt wird. Je nachdem wie aktuell die Sydney Meldung noch ist gibt es zur sol mehrere Optionen. Mittlerweile gehe ich eher davon aus, dass die Sol die Weltreise zur üblichen Zeit fährt und dann eine Winterpause Tour daran hängt. Die könnte 50 Tage lang sein und ein anderes Ziel als bei der bekannten Mar Winterpause Karibik Route anfahren. Denkbar wäre da zum Beispiel via Kanaren, Kapverden zum Amazonas und dann via kleine Antillen Richtung Funchal und von dort nach HH zurück.
Do 23.10.2025 Hamburg 4 Tage Kurzreise
Mo 27.10.2025 Hamburg 117 Tage Weltreise
Sa 21.2.2026 Hamburg 50 Tage Winterpause Amazonas& Karibik
So 12.4.2026 Hamburg
Für Rio plus Amazonas dürfte es nicht reichen. Eine andere Option wäre natürlich eine verlängerte Winterpause Karibik Tour mit einer Woche mehr in der Karibik (z.b. zusätzlich Panama, Jamaica).
Am Ende dürfte es aber wahrscheinlich auf einmal 7 Tage Fjorde im Winter in den hamburger Skiferien und dann die üblichen 43 Tage Winterpause Karibik (ohne Amazonas) hinauslaufen:
Do 23.10.2025 Hamburg 4 Tage Kurzreise
Mo 27.10.2025 Hamburg 117 Tage Weltreise
Sa 21.2.2026 Hamburg 7 Tage winterliche Fjorde
Sa 28.2.2026 Hamburg 43 Tage Winterpause Karibik
So 12.4.2026 Hamburg
Eine 167 Tage lange Weltreise, wo es nach Australien via Ostasien und dann Südafrika weiter geht kann man eigentlich ausschließen. Gegen eine Stationierung der Sol in der Karibik spricht, dass sie an einem Samstag in Funchal ankommen soll. Weil dort der letzte Bettenwechsel immer am Samstag in la Romana ist und dann noch drei bis maximal vier Tage in der Karibik folgen würde sie eher Mitte der Woche in Funchal auftauchen. Die Funchal Meldung dürfte also zu einer längeren Route ab/ bis Deutschland gehören.
------------------------------
Die Winter im hohen Norden Touren wird dann aber auf jeden Fall ein anderes Schiff fahren müssen. Am wahrscheinlichsten ist, dass die Mar ihr Winterpause Programm im Februar beendet und dann drei bis vier Winter im hohen Norden Touren fährt. Wenn die Sol die einwöchige Fjorde Tour ab/ bis Samstag im Februar fährt und die Nova natürlich auch jeden Samstag in Hamburg ist, dann müssten sie eigentlich den Wechseltag für die Winter im hohen Norden Tour verlegen (auf Sonntag oder die erste Reise ist nur 12 Tage lang und beginnt am 23.2.26). Einen Dreifachanlauf von Nova, Sol und Mar im Februar in Hamburg kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn das Hafencity Terminal irgendwann wieder einsatzbereit sein sollte. Unabhängig davon muss die Mar bis allerspätestens Frühjahr 2026 wieder ins Trockendock. Das werden sie wahrscheinlich irgendwann im Laufe des Winters 2025/26 auch noch machen. Das mit bedacht, dann hätten sie mit der Mar Zeit für maximal zwei Karibik Winterpause Touren, aber dann keine Kanaren Winterpause. Dass sie die aufgeben glaube ich auch eher nicht. Also dürfte es auf zwei Winterpause Kanaren und eine Winterpause Karibik hinauslaufen.
Oder die Mar geht ins Mittelmeer und macht (wieder) die iberische Halbinsel/ Kanaren Touren ab Palma sowie die Bella Italia Touren ab Rom. Dort könnte sie auch sehr gut ihren Werftaufenthalt wie so oft in Marseille absolvieren. Statt der Mar würde dann ein Sphinx 1 Schiff die Winterpause Touren und die Winter im Hohen Norden Runden fahren. Am ehesten würde ich da auf die Bella tippen. Die hat die Winterpause Routen ja schon 2021/22 gemacht und ist im Herbst auch auf den Nordlichter Touren unterwegs. Dann würden wieder Luna und Diva in die Karibik gehen.
Mit so wenig Hafenmeldungen für den Winter ist noch einiges offen...