AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also wenn tendiere ich spätestens zur nächster Woche. Danach fangen Herbstferien an und dort halte ich einen Buchungsstart für eher unwahrscheinlich.

  • Wie immer auf der Hafenseite.

    Die Meldungen sind unverändert.

    Es gibt im Internet viele Einträge betr. Nuuk Port. Welches ist die (offizielle) Hafenseite? Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du direkt die Web-Adresse angegeben hättest. Danke und Gruss

  • Es gibt im Internet viele Einträge betr. Nuuk Port. Welches ist die (offizielle) Hafenseite? Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du direkt die Web-Adresse angegeben hättest. Danke und Gruss

    Und was siehst du nun, was ich nicht geschrieben habe? :frage1:


    Wenn die Links hier oft genug geteilt werden, werden die Häfen bald gar nichts mehr preisgeben, das möchte ich nicht unterstützen. Aida hat lange dementiert, wieder nach Grönland zu fahren. Das ist nun endlich vorbei. Also zu den Routen bitte etwas schreiben.

  • Und was siehst du nun, was ich nicht geschrieben habe? :frage1:


    Wenn die Links hier oft genug geteilt werden, werden die Häfen bald gar nichts mehr preisgeben, das möchte ich nicht unterstützen. Aida hat lange dementiert, wieder nach Grönland zu fahren. Das ist nun endlich vorbei. Also zu den Routen bitte etwas schreiben.

    Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin. Ich habe keine Sekunde Deinen (exklusiven) Wissensstand angezweifelt. Es gibt ja aber auch noch andere Gesellschaften als nur AIDA. Und da bin ich eben auch an NCL und Hurtigruten Expeditions interessiert.

  • In Akureyri gibt es eine neue Overnight- Meldung für die Sol im Juli, die dafür spricht, dass die Sol doch drei Island Kreuzfahrten in 2025 fahren wird. Die zwölftägigen Reisen starten am 8.6.25 & 20.7.25 & 31.8.25. Die UK& Irland Tour, die bis jetzt mit der einen Orkney Meldung noch denkbar war, wird es nicht werden. Die sollte somit auch 2025 nicht mehr gefahren werden. Wenn die von Orkney angegebene Auslastungszahl stimmt, dann war die Aura dieses Jahr auf der Killybegs Route mit nur 912 Gästen und 72% Auslastung noch Anfang der Ferien sehr schlecht gebucht. Dass die Tour dann nicht mehr gefahren wird, wäre so leider logisch.


    25.7.25- 26.7.25 AIDAsol 10:00 bis 18:00 Akureyri


    Außerdem gibt es in Kirkwall noch eine neue Luna Meldung am 25.7.25. Dort soll sie im Rahmen einer am 21.7.25 startenden, sechtägigen Schottland Reise aus Aberdeen ankommen.


    25.7.25 AIDAluna 8:00 bis 17:00 Kirkwall, Orkney aus Aberdeen (nach HH)

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • Starten die drei 12-tägigen sol Touren ab/bis HH ?


    Die ab 31.8.25 wäre dann meine und die erste als Pensionär ;)


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Die Prima Meldung in Cádiz ist nun gelöscht ohne Ersatz.

  • Auch wenn man in Palma überlegt ab Herbst 2025 wieder mehr Kreuzfahrtschiffe zuzulassen, dürfte es mit der aktuellen Regel mit keiner AIDA am Freitag und Sonntag in Palma klappen. In den bereits veröffentlichten Fahrplänen für 2025 sind am 26.10 mit der Norwegian Breakaway und der Azamara Quest bereits zwei Schiffe in Palma gemeldet von erlaubten Dreien. Gleiches am Freitag, 24.10, mit der Silver Ray und Wind Spirit. Also wenn sie die Regeln nicht ändern und TUI die 8 und 7 für Freitag und Sonntag bereits angemeldet hat, dürfte da gar nichts für AIDA gehen.


    https://www.cruisemapper.com/p…77?month=2025-10#schedule

    Die Breakaway ist offenbar doch nicht am Sonntag in Palma, sondern kommt erst am Montag (27.10.25). Cruisemapper hat da offenbar falsche oder veraltete Daten. Eventuell hat NCL die Reise ja schon umgeroutet, weil AIDA den Liegeplatz am Sonntag beansprucht hat. Zumindest die Bella könnte problemlos den Tag kommen. Oder die Prima geht am Samstag nach Barcelona und am Sonntag nach Palma ans kleine Terminal. Da wäre dann die Frage ob sie das machen wollen.


    Palma (Regel max 3 Schiffe, davon max 1 sehr großes):

    Do 23.10.25 frei

    Fr 24.10.25 MSC Seaview, Silver Ray, Wind Spirit, (eigentlich laut Cadiz: MS8, ggf Do)

    Sa 25.10.25 AIDAcosma

    So 26.10.25 Azamara Quest, Mein Schiff 7

    Mo 27.10.25 Norwegian Breakaway, Wind Spirit


    Man kann zwar aktuell nicht mit Sicherheit sagen wie genau sie die Prima und Bella im Oktober in Palma abwickeln wollen, aber eine von beiden kann am Sonntag den 26.10. nach Palma kommen. Der Freitag und Samstag sind zu voll. Sie könnten auch die die Prima am Samstag in Barcelona wechseln. Da haben sie genug Terminals und die Flugverbindungen sind nicht wesentlich schlechter als nach Palma, zumal für die Cosma ja schon nicht unwesentlich viele Passagiere über Barcelona und Charterflüge nach Barcelona einschifft werden. Sie sollten aber auch die Kombi aus Barcelona am Samstag und Palma am Sonntag machen können. Dann käme die Bella erst später ins Mittelmeer.


    Die ander Frage wird sein, wie lange die Bella jetzt in Kiel bleiben soll und ob sie statt der letzten herbstliche Nordlichter Tour 4 Kurzreisen ab Kiel fahren wollen um z.B. auch die Absprachen mit Kiel bezüglich Mindestanlaufzahlen einzuhalten. Aktuell gehe ich von etwa mindestens 58 für Kiel aus (28 Nova, 17 Bella, 13 Luna), was deutlich weniger wäre als zuletzt ab 2022 mit 62, 64 und 63 Anläufen in Kiel. Mit den zusätzlichen Bella Kurzreisen kämen sie dann auf 62, die dem der letzten Jahre nahekommen. Meiner Meinung nach etwas unwahrscheinlicher dürfte sein, dass sie für zwei einwöchige Reisen (ab 26.10. und 2.11.) in den Herbstferien vorzeitig ins Mittelmeer wechselt. Das könnte dann die Prima machen. Die könnte aber genausogut auch ab dem 26.10.25 dann direkt in den Orient fahren. Dann hätten sie da nämlich auch wieder wie im Vorjahr 17 Abfahrten. Würde sie für die zwei Herbstferien- Reisen im Mittlemeer bleiben, kämen logischerweise nur 15 Orient Abfahrtswochenenden zusammen. Auch da wäre beides möglich.


    Starten die drei 12-tägigen sol Touren ab/bis HH ?


    Die ab 31.8.25 wäre dann meine und die erste als Pensionär ;)

    Ja.

  • Die Breakaway ist offenbar doch nicht am Sonntag in Palma, sondern kommt erst am Montag (27.10.25). Cruisemapper hat da offenbar falsche oder veraltete Daten. Eventuell hat NCL die Reise ja schon umgeroutet, weil AIDA den Liegeplatz am Sonntag beansprucht hat. Zumindest die Bella könnte problemlos den Tag kommen. Oder die Prima geht am Samstag nach Barcelona und am Sonntag nach Palma ans kleine Terminal. Da wäre dann die Frage ob sie das machen wollen.

    Die Prima muss ja nichtmal an dem Sonntag an Terminal 3. Die Mein Schiff 7 kann dort ja auch problemlos wechseln. Der Kai lässt Schiffe bis zu 340m zu und TUI hat dort ja auch schon häufiger die 2 wechseln lassen, also dürfte dass von der Passagierzahl gehen. Größer als die Sardinienbüchse in Altona ist das Terminal allemal und dort wechseln sie mit der MS1 ja kommendes Jahr auch.


    Die Wind Spirit wird vermutlich nicht als reines KF-Schiff in Palma gelten, weshalb dass mit der 8 an dem Freitag schon passen dürfte.

  • Gibts die Seychellen Tour im Winter 24 nicht mehr?

    Im Winter 24/25 nicht.


    Du bist aber in den falschen Thread gerutscht, hier gehts schon um 25/26 ...


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee