Bislang gibt es ja wirklich keinerlei Meldungen, somit stelle ich einfach mal die Theorie in den Raum, dass es keine Weltreise geben wird oder sich das Routing extrem stark von den bisherigen unterscheidet. Die Listen in Australien sind normalerweise schon recht aktuell.
AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente
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Bislang gibt es ja wirklich keinerlei Meldungen, somit stelle ich einfach mal die Theorie in den Raum, dass es keine Weltreise geben wird oder sich das Routing extrem stark von den bisherigen unterscheidet. Die Listen in Australien sind normalerweise schon recht aktuell.
Vllt tut es gut, hier auch nur noch alle zwei Jahre diese zu fahren. Preise hochhalten und es gibt ja auch nicht unendlich viele Leute, die sowohl die Zeit, wie auch das Geld haben für solch eine Reise.
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Oh…. Ich wollte 2026 fahren….
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Wenn ich das alles hier so quer lese, könnte der Winter 25/26 recht spannend, bzw. recht unvorhersehbar sein. Wird ja noch so knapp ein halbes Jahr dauern, bis Gewissheit herrscht.
Was die Weltreise grundsätzlich betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass dafür nur ein Sphinx 2 - Schiff eingesetzt wird. Auf so einer Reise dürften die BP Kabinen recht beliebt sein.
Und ein Ausfall in 25/26 erhöht natürlich den Reiz für 26/27 ...
26 /27 würde mir dann super passen, jedenfalls für 2 oder 3 Etappen
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Falls es eine Weltreise geben wird, sollte ja recht bald Klarheit herrschen - letztes Jahr wurde die neue Reise pünktlich zum Start der Weltreise mit AIDAmar aufgelegt und die sol startet ja am Freitag …
Bislang gibt es ja wirklich keinerlei Meldungen, somit stelle ich einfach mal die Theorie in den Raum, dass es keine Weltreise geben wird oder sich das Routing extrem stark von den bisherigen unterscheidet. Die Listen in Australien sind normalerweise schon recht aktuell.
Wenn auf der Sol tatsächlich nur 1772 Gäste sind, dann ist es gut möglich, dass sie die Weltreise doch einstampfen. Knapp 80% Auslastung, während die anderen Schiffe mit mindestens 90, wenn nicht sogar weit über 100% unterwegs sind kann sich nicht langfristig tragen. Die neue Weltreise 2025 haben sie dazu Freitag ja anders als in den letzten Jahren auch nicht freigegeben.
Als Zielgebiet für die diva bliebe 2025/26 dann eigentlich nur das Mittelmeer auf der einwöchigen Route ab Palma und dann Bella Italia ab Civitavecchia, während die bella schon ab Palma Richtung Lissabon/ Kanaren fährt.
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Dafür ist die Weltreise eine hochpreisige Reise ohne Vario, der Preis pro Tag ist höher als auf anderen Reisen. Man muss die Hafenmeldungen insbesondere in Australien weiter beobachten.
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Dafür ist die Weltreise eine hochpreisige Reise ohne Vario, der Preis pro Tag ist höher als auf anderen Reisen. Man muss die Hafenmeldungen insbesondere in Australien weiter beobachten.
Aber dafür ist ja auch der Aufwand vermutlich deutlich höher als eine Rennstrecke zu fahren. Und momentan fährt Aida ja bei der Weltreise schon noch ganz schön auf. Wenn sie sie 2025/26 nicht fahren, würde es ja auch Sinn machen, dies zu kommunizieren, da es vielleicht die Buchungszahlen für die Weltreise 24/25 nach oben treibt?
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Dafür ist die Weltreise eine hochpreisige Reise ohne Vario, der Preis pro Tag ist höher als auf anderen Reisen. Man muss die Hafenmeldungen insbesondere in Australien weiter beobachten.
Die Weltreise hat auch den Vorteil, dass ein Schiff in der Wintersaison mehrere Monate „aus dem Katalog ist“ und damit zwangsweise die anderen Schiffe besser ausgelastet werden.
Dummerweise musste AIDA während Corona mehrere Schiffe abgeben, wodurch sich eine blöde Situation ergibt:
- die anderen Schiffe sind gut gefüllt
- man kann bestimmte „Brot-und Butter-Touren“ (dazu gehört auch die 7-Tage WMM) nicht mehr anbieten
- neue oder exotische Fahrtgebiete sind nicht zu machen
- die Weltreisen laufen nicht mehr so gut, auch wegen der wirtschaftlichen Entwicklung, was bei den Preisen die Leute erstmal von einer Buchung abhält, auch weil „nächstes Jahr fahren sie eh die nächste…“
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Laufen die Weltreisen wirklich nicht mehr so gut?
So viele Weltreisende wie jetzt waren noch nie mit AIDA unterwegs
Waren denn die cara und aura immer „Ausgebucht“?
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Es sind doch nur 1200 oder 1300 Durchfahrer, das habe ich irgendwo gelesen....da kann ich es mir schon vorstellen, dass die jetzt mal eine Pause mit Weltreisen machen. Der Wirtschaft geht es nicht gut, die Welt ist aus den Fugen geraten, das sind alles keine guten Voraussetzungen für so teuere Reisen. Da wird ein Fahrplan aufgestellt und die Region kann nicht angefahren werden, wegen Krieg....
Costa hat schon 2026 bekanntgegeben, eine sehr schöne Route übrigens und da beides Carnival ist, gibt es vielleicht in Zukunft in einem Jahr Costa, im nächsten Aida? Bis die allgemeine Lage irgendwann hoffentlich besser ist.
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Es sind doch nur 1200 oder 1300 Durchfahrer, das habe ich irgendwo gelesen....da kann ich es mir schon vorstellen, dass die jetzt mal eine Pause mit Weltreisen machen. Der Wirtschaft geht es nicht gut, die Welt ist aus den Fugen geraten, das sind alles keine guten Voraussetzungen für so teuere Reisen. Da wird ein Fahrplan aufgestellt und die Region kann nicht angefahren werden, wegen Krieg....
Costa hat schon 2026 bekanntgegeben, eine sehr schöne Route übrigens und da beides Carnival ist, gibt es vielleicht in Zukunft in einem Jahr Costa, im nächsten Aida? Bis die allgemeine Lage irgendwann hoffentlich besser ist.
stimme dir vollkommen zu. Jedes Jahr 2000 Gäste zu aquerieren ist durchaus eine Herausforderung meiner Meinung nach. Ich sags einfach mal ehrlich. Mir persönlich ist das Verhältnis Seetage - Landtage zu Seetag lastig. Abgesehen davon habe ich aktuell leider auch nicht die Zeit dazu.... Ich halte es für bedenkenswert die Weltreise zu verlängern, dafür mehr Häfen einzubauen, vllt. auch den Umweg über Asien oder Nordamerika zu nehmen und im Gegenzug mehr Etappen anzubieten um eine Auslastung zu gewährleisten. Ob jetzt 117 Tage oder vllt 140 Tage, so eine lange Zeit als berufstätige Person frei zubekommen, ist zumindest eine Herausforderung. A
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laut GMin Heidi Rothe in dem Video AIDAnews sind es 1500 Durchfahrer auf der sol
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laut GMin Heidi Rothe in dem Video AIDAnews sind es 1500 Durchfahrer auf der sol
Dann wird die Zahl stimmen.
Vielleicht han ich mir gestern da was falsches eingeprägt.
Wenn man die Zahlen mit 2022/23 vergleicht, sollte aus der Erinnerung die WR 2023/24 wesentlich besser ausgelastet sein.
Es spricht ja auch nicht gegen Teilrouten.
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stimme dir vollkommen zu. Jedes Jahr 2000 Gäste zu aquerieren ist durchaus eine Herausforderung meiner Meinung nach. Ich sags einfach mal ehrlich. Mir persönlich ist das Verhältnis Seetage - Landtage zu Seetag lastig. Abgesehen davon habe ich aktuell leider auch nicht die Zeit dazu.... Ich halte es für bedenkenswert die Weltreise zu verlängern, dafür mehr Häfen einzubauen, vllt. auch den Umweg über Asien oder Nordamerika zu nehmen und im Gegenzug mehr Etappen anzubieten um eine Auslastung zu gewährleisten. Ob jetzt 117 Tage oder vllt 140 Tage, so eine lange Zeit als berufstätige Person frei zubekommen, ist zumindest eine Herausforderung. A
Das kann ich mir gut vorstellen. Als ich noch berufstätig war, waren schon drei Wochen die Grenze, jedenfalls in meiner Stellung. Man kommt komplett aus dem (Arbeits)tritt, was psychisch vielleicht gut ist, aber für den eigenen Job sicherlich nicht förderlich. Man kann heutzutage vielleicht auch noch ein bisschen auf dem Schiff was machen, sozusagen "ship office", aber das wiederum ist nicht der Sinn der Sache. Nicht umsonst heisst es häufig "ich mache Weltreise wenn ich in Rente bin". Dass dann aber das Eine oder das Andere (Geld, Gesundheit, Enkel etc) nicht mehr so mitspielen, ist wieder ein anderes Thema.
Auf dieser Reise ist der Altersdurchschnitt bei knapp über 60 (mein Alter ), das unterstreicht ja nochmal die Schwierigkeit der Acquisition jüngerer Reisender. Ich weiss auch gar nicht (gibt es dazu eigentlich Daten?) ob jüngere Menschen so sehr auf Kreuzfahrten stehen?
Aber um nicht off topic zu werden, ich bin gespannt, ob es wirklich zu einer WR Pause kommt. Vielleicht wäre eben keine WR, sondern mehr so etwas wie diese langen Reisen in die Karibik und auf die Kanaren mal sinnvoll. Eine Afrika Umrundung (sofern es mal wieder friedlicher wird), eine Umrundung von Europa (da kann man ja auch von Hamburg nach Hamburg fahren, ohne auf der Hin- und Rückreise die gleichen Häfen anzufahren) o.ä. Sozusagen eine grosse Schlaufe von A nach A. Mit Starthäfen in Deutschland oder Europa, z.B. Genua oder Barcelona, da sind dann auch die Flugkosten überschaubar und so etwas wie Visa oder Geldumtauch ist kein Thema.
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laut GMin Heidi Rothe in dem Video AIDAnews sind es 1500 Durchfahrer auf der sol
Da nicht jeder 117 Tage Zeit hat, müsste man zusätzlich wissen, wieviele Gäste Teilstrecke 1, 2 bzw. 3 gebucht haben, um über die Auslastung urteilen zu können.
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Da nicht jeder 117 Tage Zeit hat, müsste man zusätzlich wissen, wieviele Gäste Teilstrecke 1, 2 bzw. 3 gebucht haben, um über die Auslastung urteilen zu können.
das sind dann um die ca. 300 Gäste. Eigentlich identisch mit der letzten Weltreise... Da waren wir 1'300 Durchfahrer und je Etappe um die 300 Gäste, welche gewechselt haben.
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Limassol hat die Liste mal wieder aktualisiert. Die Stella soll am 3.11.2025 von 10:30 bis 18:30 aus Antalya kommen und nach Ashdod weiter fahren. Das dürfte zu der Transreise in den indischen Ozean gehören. So wurde jedenfalls in der Vergangenheit auch die Blu über Zypern und Israel dorthin in 16 Tagen überführt.
Das Stella Programm dürfte daher so weiter gehen:
So 2.11.2025 Antalya 16/ 23 Tage Transsuez
Di 18.11.2025 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 25.11.2025 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 2.12.2025 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 9.12.2025 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 16.12.2025 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 23.12.2025 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 30.12.2025 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 6.1.2026 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 13.1.2026 Seychellen 14 Tage indischer Ozean
Di 20.1.2026 Mauritius 14 Tage indischer Ozean
Di 27.1.2026 Seychellen
Di 3.2.2026 Mauritius
Ab da wird es dann schwer abzuschätzen was folgt. Die Funchal Meldung am 19.3.26, sollte sie so stimmen, spricht für eine Überführung von Mauritius nach Kapstadt in 3 Wochen mit Wechseltag in Kapstadt um den 24.2.26 herum. Wahrscheinlich werden sie da wie in Tokio dann an zwei aufeinander folgenden Tagen Teilpassagierwechsel machen. Darauf folgen dann noch einmal 3 Wochen über Namibia und die Kapverden auf die Kanaren.
Oder es geht wieder Richtung östliches Mittelmeer zurück und die Haifa Meldung am 24.3.26 stimmt. Dann würde sie noch am 10.2.26 und 24.2.26 und 10.3.26 auf den Seychellen, sowie am 17.2.26 und 3.3.26 zusätzlich auf Mauritius wechseln und direkt nach Europa, ohne Abstecher über Südafrika zurückkehren.
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Für die Rückreise der Prima aus dem Orient im Frühjahr 2024 wollen sie offenbar aus offensichtlichen Gründen Limassol statt Ashdod am 21.4.24 von 7:00 bis 16:00 anlaufen. Laut Plan käme erst am 23.4.24 Heraklion. Die Liegezeit spricht aber dafür, dass sie dazwischen noch einen zusätzlichen Hafen wie Rhodos anlaufen dürften. Entweder machen sie das zusätzlich, oder sie handeln wieder so irrational wie bei den Ostsee Umroutungen 2022 und 2023 (# Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen) und meiden auch noch Aqaba. Dann dürfte Rhodos (?) der Ersatz dafür werden.
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W/ Frühjahr und Prima Rückweg:
Auch auf der Trans jetzt im Nov 23 nach Dubai ist zwischen Heraklion und Limassol ein Seetag…
Das würde also passen
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Costa hat schon 2026 bekanntgegeben, eine sehr schöne Route übrigens und da beides Carnival ist, gibt es vielleicht in Zukunft in einem Jahr Costa, im nächsten Aida? Bis die allgemeine Lage irgendwann hoffentlich besser ist.
Ich glaube nicht,das man die Auslastung bei Weltreisen erhöht, in dem man abwechselnd mit unterschiedlichen Reedereien fährt. Denn Costa und AIDA sind vom Konzept viel zu unterschiedlich als das eine erwähnenswerte Anzahl an Gästen auf der anderen Reederei bucht,nur um die Weltreise zu fahren.
Mir persönlich ist das Verhältnis Seetage - Landtage zu Seetag lastig.
Die Oberfläche der Erde ist nunmal zu 70 % von Wasser bedeckt.;)
Und irgendwelche Schleifen zu fahren,nur um Seetage zu vermeiden,hat den Nachteil,das die Reise dann mal sehr schnell zu lang und vor allem zu teuer wird.
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Wenn auf der Sol tatsächlich nur 1772 Gäste sind, dann ist es gut möglich, dass sie die Weltreise doch einstampfen. Knapp 80% Auslastung, während die anderen Schiffe mit mindestens 90, wenn nicht sogar weit über 100% unterwegs sind kann sich nicht langfristig tragen. Die neue Weltreise 2025 haben sie dazu Freitag ja anders als in den letzten Jahren auch nicht freigegeben.
Als Zielgebiet für die diva bliebe 2025/26 dann eigentlich nur das Mittelmeer auf der einwöchigen Route ab Palma und dann Bella Italia ab Civitavecchia, während die bella schon ab Palma Richtung Lissabon/ Kanaren fährt.
Ich gehe nicht davon, dass die Diva auf die 7-tägige Mittelmeer-Rennstrecke gehen wird. Wirklich gut gebucht war die im letzten Winter doch auch nicht!? Und wenn, dann zu Schleuderpreisen. Bei der Weltreise wird fast ausschließlich Premium gebucht. Und gerade Balkonkabinen sind im Vergleich zu Innenkabinen dort sehr teuer; die kosten mehr als doppelte. Sonst zahlst du für Balkon auf den Sphinx-Schiffen max. 50 % mehr als Innen.
Außerdem: Phoenix fährt jeden Winter mit drei Schiffen um die Welt. Und AIDA soll das nicht mit einem hinkriegen?
Ich würde eher davon ausgehen, dass AIDA eine stark veränderte Weltreise anbieten wird. Die wird dann vielleicht auch für die Gäste interessant, die schon mal eine gemacht haben. Denn: Wer bis jetzt schon eine AIDA Weltreise gemacht hat, wird bei augenblicklicher Planung keine zweite machen. Die Routings sind einfach zu ähnlich. Und ich glaube, dass das Weltreise-Publikum so zahlungskräftig ist (zumindest die meisten). dass die sich auch eine zweite gönnen können...
Eine weitere Möglichkeit: AIDA bietet so ein Zwischending zwischen Winterpause und Weltreise an, also eine Reise so um die 60 bis 90 Tage - vielleicht rund um Südamerika (mit Panamakanal-Premiere) oder rund um Afrika oder Südamerika und Afrika zusammen.
Warten wir es ab. Aber so eine Winter-Rennstrecke im WMM ist für mich die unwahrscheinlichste Lösung. Auch, weil die Nova ab HH fahren wird. Wer keinen Wert auf Wärme legt, kann dann dort ganz bequem auf Kreuzfahrt gehen. Im WMM kann es im Winter auch richtig kalt werden... Dann eher doch wieder Südostasien - oder Winter im hohen Norden den ganzen Winter über
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