AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Was macht die Diva dann?
Ich meinte es gibt keine Infos
-
Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch, viele schöne Reisen, bleibt gesund und neugierig. Ich habe aber auch gleich eine Frage: Sieht jemand eine weitere lange Winterpause Karibik nach dem 4.3.25?
Grüße vom reisefips
-
In Reykjavik ist noch eine weitere etwas merkwürdige Meldung der Luna aufgetaucht. Sie soll am 8. Juni 2025 von 8:00 bis 20:00 kommen. Die Meldungen am 30.5.25 und 18.6.25 in Reykjavik gibt es aber weiter. Die erste Island& Spitzbergen Tour ab dem 25.5.25 wird also entweder andersherum, also gegen den Uhrzeigersinn gefahren oder die 19 Tage werden auf zwei Reisen aufgesplittet und sie machen zuerst 5 oder 7 Tage (z.B. Schottland) und dann 14 oder 12 Tage Island. Für 2024 gab es allerdings schon einige falsche und irreführende Meldungen auf Island, weshalb die neue Meldung auch nicht unbedingt so stimmen muss.
Dazu ist die Luna zweimal in Funchal für den Winter 2025/26 gemeldet:
16.11.25 AIDAluna Funchal 8:00 bis 19:00
29.12.25 AIDAluna Funchal 7:00 bis 24:00
Die Liegezeit der ersten Meldung ist ähnlich wie bei der ersten Winterpause Karibik mit Bermuda Tour der Mar im Dezember 2024. Die zweite Meldung dürfte zu einer Winterpause Kanaren Tour über die Feiertage gehören, die ggf. auch nur 20 Tage lang wird. Mit der einen Metropolentour und den Winter im hohen Norden Touren dürfte in der Lücke im Januar/ Februar eine zweite Winterpause Karibik Tour gefahren werden, die dann aber nicht in Funchal halt macht, sondern auf einer Kanareninsel. Weil Funchal im Frühjahr nicht nochmal für eine zweite Winterpause Kanaren Tour vermerkt wurde, gehe ich aktuell eher davon aus, dass die Luna die drei Winter im hohen Norden Touren fährt und die Bella bis (mindestens) April im Mittlemeer für die Bella Italia Touren bleibt.
Das Luna Winter Programm 2025/26 dürfte also etwa wie folgt aussehen:
Sa 8.11.25 HH 43 Tage Winterpause Karibik (mit Bermuda ?)
So 21.12.25 HH 21 Tage Winterpause Kanaren (Silvester auf Kanaren)
So 11.1.26 HH 7 Tage Metropolen
So 18.1.26 HH 44 Tage Winterpause KaribikDi 3.3.26 HH 4 Tage Kurzreise (ggf. im Januar)
Sa 7.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
Sa 21.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
Sa 4.4.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
Alternativ:
So 9.11.25 HH 43 Tage Winterpause Karibik (mit Bermuda ?)
Mo 22.12.25 HH 20 Tage Winterpause Kanaren (Silvester auf Kanaren)
So 11.1.26 HH 7 Tage Metropolen
So 18.1.26 HH 43 Tage Winterpause Karibik
Mo 2.3.26 HH 5 Tage Kurzreise (ggf. im Januar)
Sa 7.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
Sa 21.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
Sa 4.4.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch, viele schöne Reisen, bleibt gesund und neugierig. Ich habe aber auch gleich eine Frage: Sieht jemand eine weitere lange Winterpause Karibik nach dem 4.3.25?
Grüße vom reisefips
Etwas verborgen auf Seite 16 habe ich das sich damals abzeichnende Luna Winterpause Programm beschrieben. Für die diva hat sich bis zuletzt eine Weltreise via Hongkong angedeutet. Die bella war den Winter über in Cadiz für die 9/12 Tage ab Palma gemeldet. Im Anschluss sollte es für sie Ende Februar nach Deutschland gehen. Im März war dann eine dreiwöchige Azoren, Madeira, Casablanca Kreuzfahrt ab bis Hamburg geplant.
Mit der Ankündigung zu den drei außerplanmäßigen, großen Werftaufenthalten von diva, Bella und Luna in 2025 und 2026 kann sich da einiges durcheinander geworfen haben. Die langen Kreuzfahrten (Winterpause und Weltreise) waren dieses Jahr am schlechtesten gebucht und könnten eventuell sogar aus dem Programm genommen werden. Aktuell ist nicht viel neues zu sagen. Cadiz hat gerade erst die Liste aus dem Internet entfernt und fällt damit jetzt wie die Balearen auch noch als zuverlässige Quelle für vorab Informationen aus. Ob die Bella Meldungen also noch aktuell sind ist daher offen. Auch haben sie die prima nur bis Anfang Februar für den Orient freigeschaltet. Es ist also auch gut möglich, dass die anders als zunächst geplant deutlich früher ins Mittelmeer geht. Für mich wie auch bei der nicht Veröffentlichung der Sphinx1 Winterreisen 2025/26 ein Zeichen, dass sie ihren ursprünglichen Plan umgeworfen haben.
-
Etwas verborgen auf Seite 16 habe ich das sich damals abzeichnende Luna Winterpause Programm beschrieben. Für die diva hat sich bis zuletzt eine Weltreise via Hongkong angedeutet. Die bella war den Winter über in Cadiz für die 9/12 Tage ab Palma gemeldet. Im Anschluss sollte es für sie Ende Februar nach Deutschland gehen. Im März war dann eine dreiwöchige Azoren, Madeira, Casablanca Kreuzfahrt ab bis Hamburg geplant.
Mit der Ankündigung zu den drei außerplanmäßigen, großen Werftaufenthalten von diva, Bella und Luna in 2025 und 2026 kann sich da einiges durcheinander geworfen haben. Die langen Kreuzfahrten (Winterpause und Weltreise) waren dieses Jahr am schlechtesten gebucht und könnten eventuell sogar aus dem Programm genommen werden. Aktuell ist nicht viel neues zu sagen. Cadiz hat gerade erst die Liste aus dem Internet entfernt und fällt damit jetzt wie die Balearen auch noch als zuverlässige Quelle für vorab Informationen aus. Ob die Bella Meldungen also noch aktuell sind ist daher offen. Auch haben sie die prima nur bis Anfang Februar für den Orient freigeschaltet. Es ist also auch gut möglich, dass die anders als zunächst geplant deutlich früher ins Mittelmeer geht. Für mich wie auch bei der nicht Veröffentlichung der Sphinx1 Winterreisen 2025/26 ein Zeichen, dass sie ihren ursprünglichen Plan umgeworfen haben.
Die Luna Meldungen in Funchal stehen noch, somit gibt es weiter Winterpause Chancen. Falls das Rote Meer ersetzt werden muss, Suez entfällt, muss eh gebastelt werden. Ich denke, da wird gerade kräftig neu geplant.
-
Die Luna Meldungen in Funchal stehen noch, somit gibt es weiter Winterpause Chancen. Falls das Rote Meer ersetzt werden muss, Suez entfällt, muss eh gebastelt werden. Ich denke, da wird gerade kräftig neu geplant.
Wir reden hier ja gerade vom Winter 2025/26. Da muss die Problematik mit den Huthi Rebellen längst gelöst sein. Frühjahr 2024 kann noch schwierig werden, aber deutlich länger kann diese Situation nicht geduldet werden. Früher oder später werden die von der US/ Nato Kavallerie von See und aus der Luft ausgeschaltet. Da werden massiv die globalen Handelsströme beeinträchtigt.
Wenn das der Grund wäre, dann hätten sie ja auch nicht die beiden Stella Transsuez Reisen in den Indischen Ozean sowie die der prima in dem Winter schon veröffentlicht.
-
......
Mit der Ankündigung zu den drei außerplanmäßigen, großen Werftaufenthalten von diva, Bella und Luna in 2025 und 2026 kann sich da einiges durcheinander geworfen haben. Die langen Kreuzfahrten (Winterpause und Weltreise) waren dieses Jahr am schlechtesten gebucht und könnten eventuell sogar aus dem Programm genommen werden. Aktuell ist nicht viel neues zu sagen. Cadiz hat gerade erst die Liste aus dem Internet entfernt und fällt damit jetzt wie die Balearen auch noch als zuverlässige Quelle für vorab Informationen aus. Ob die Bella Meldungen also noch aktuell sind ist daher offen. Auch haben sie die prima nur bis Anfang Februar für den Orient freigeschaltet. Es ist also auch gut möglich, dass die anders als zunächst geplant deutlich früher ins Mittelmeer geht. Für mich wie auch bei der nicht Veröffentlichung der Sphinx1 Winterreisen 2025/26 ein Zeichen, dass sie ihren ursprünglichen Plan umgeworfen haben.
Wenn die langen Touren wie z.B. die Weltreise derzeit so eine schlechte Auslastung haben (was mir so nicht bewusst war und ich auch nicht so wirklich glaube), wäre das ja ein Argument dafür, ein Sphinx1 Schiff hierfür einzusetzen. Das beschönigt zumindest rechnerisch die Auslastung, abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass die kommenden Weltreisen gerade gehyped werden und die Buchungszahlen eher steigen werden als zurückgehen.
-
Ich glaube, AIDA legt es nicht wirklich darauf an, die langen Reisen bis auf das letzte Bett zu verkaufen. Unter dem Strich dürfte der Gesamtertrag ohne Vario-Angebote auch so passen…
-
Wenn die langen Touren wie z.B. die Weltreise derzeit so eine schlechte Auslastung haben (was mir so nicht bewusst war und ich auch nicht so wirklich glaube), wäre das ja ein Argument dafür, ein Sphinx1 Schiff hierfür einzusetzen. Das beschönigt zumindest rechnerisch die Auslastung, abgesehen davon, dass ich das Gefühl habe, dass die kommenden Weltreisen gerade gehyped werden und die Buchungszahlen eher steigen werden als zurückgehen.
Auf eine Ikarus wie die sol passen 2202 Gäste in der Standard Doppelbettbelegung. Wenn irgendwo Ferien sind oder mehr zu dritt eine Kabine buchen als sie Singelbucher haben, wärend ansonsten alle Kabinen verkauft sind dann können grob maximal 2700 Gäste mitfahren (Bei Sphinx 1 sind das 2058 respektive ca 2500 Gäste). In den meisten Zielgebieten erreichen sie die Normalauslastung wieder oder bewegen sich nur geringfügig drunter.
Auf der Weltreise sind aktuell nur 1759 Gäste (79,9%). Die sol ist damit aktuell mit Abstand das am schlechtesten ausgelastete Schiff. Die anderen profitieren dazu noch von den Ferien. Selbst die mar auf der aktuellen Winterpause Karibik (außerhalb der Ferien) ist mit 2050 deutlich besser gebucht. Die Weltreise fahren sie aktuell also eher aus Prestige Gründen.
Und was den Hype zur Weltreise angeht. Da möchte Aida natürlich wenigstens das Prestige ausnutzen (nach dem Motto seht her was man alles schönes mit uns sehen kann). Außerdem wird Marketing ja in der Regel betrieben um Produkte zu verkaufen, die sich nicht von selbst verkaufen. Wenn man ausverkauft ist betreibt man eher weniger Marketing.
Unabhängig davon glaube ich aber auch nicht, dass sie ihre ursprüngliche Idee (Weltreise diva, Winterpause& Nordlichter Luna, Mittelmeer Bella) ganz verwerfen werden.
Mehr zu den Auslastungszahlen und Statistiken dazu gibt es im Auslastungsfaden:
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2266403#post2266403 -
Stimmt. Zumindest unsere 21 tägige Kanaren Winterpause ab 12.11. war nahezu ausgelastet. Die Winterpause Karibik dagegen ist herausfordernd, da der Altersdurchschnitt der Gäste hoch und die Ausflüge nicht automatisch für körperlich eingeschränkte Gäste geeignet sind. Hatte hierzu Crewgespräche an Bord. Auch die Ausflugsbusse entsprechen nicht dem europäischen Standard. Das könnte theoretisch Auswirkungen auf zukünftige Angebote haben.
-
Die lange Touren haben den Vorteil dass sie deutlich mehr Seetage habe. Bei den 35-tätigen Karibik Touren sind es glaub ich nicht mal 10 Hafentage, dass spart natürlich eine Menge Geld für die Reederei. Da müssen sie die Schiffe dann auch nicht voll machen, um den gewünschten Profit zu bekommen.
-
Naja.. bei aida 43 Tage Winterpause sind es 21 hafentage ( ohne An/Abreisetag)…
Dh 50 %….
Und bei der jetzt am 15.1. sind zumindest alle Innen- und Meerblickkabinen mittlerweile ausgebucht
-
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass der Tagespreis der Weltreise zum Beispiel deutlich höher als liegt als bei anderen Reisen. So kostet im die nächste Weltreise in Premium MB aktuell 170€ pro Tag, die Große Karibik über Weihnachten 130€ pro Tag. Die kurzen Abschnitte der Weltreise sind auch deutlich teuerer. Daher kann mit einer geringeren Auslastung auch ein ähnlicher Umsatz erzeugt werden. Allerdings darf die Auslastung nicht zu weit sinken, weswegen sich die Frage stellt, ob jedes Jahr eine Weltreise angeboten werden wird. Denn auch 1700 Gäste müssen erstmal gefunden werden.
-
Die lange Touren haben den Vorteil dass sie deutlich mehr Seetage habe. Bei den 35-tätigen Karibik Touren sind es glaub ich nicht mal 10 Hafentage, dass spart natürlich eine Menge Geld für die Reederei. Da müssen sie die Schiffe dann auch nicht voll machen, um den gewünschten Profit zu bekommen.
Der größte Kostenblock, besonders jetzt, sind die Treibstoffkosten. Da sind die zeitlich langen Reisen auch pro Tag auf die Distanz bezogen deutlich länger. Wenn man dann noch bedenkt, dass deshalb auch eher höhere, deutlich ineffizientere Geschwindigkeiten mit 3-4 statt 1-2 Maschinen gefahren werden, dann dürfte die Treibstoffrechnung pro Tag nicht nur doppelt, sondern eventuell dreimal so hoch wie auf den anderen Reisen sein. An Hafentagen haben sie auf der anderen Seite zusätzliche Einnahmen durch die Ausflüge und verbrauchen weniger Lebensmittel.
Tage km km/ Tag Weltreise 2024 117 64.800 553,8 Winterpause Karibik 43 20.500 476,7 Metropolenroute 7 2.250 321,4 Mittelmeer (ab Palma mit la Spezia, Rom, Ajaccio, Barcelona) 7 2.350 335,7 Kanaren (Cosma) 7 1.600 228,6 Orient (Bahrain/ Oman) 7 1.250- 1950 178,6- 278,6 Karibik (Perla) 14 3.450 246,4 -
-
AIDA hat die Weltreise 25/26 selbst schon mit einem Sphinx 1-Schiff angekündigt, schreibt doch einfach mal nicht, wenn ihr keine Ahnung habt 🤦♀️
Das wäre mir neu.
Kannst Du mal bitte schreiben, woher Du diese Info hast. Aida hat das m.E. (noch) nicht kommuniziert.
Dankeschön.
-
Auf der AIDA-Facebook-Seite (der offiziellen).
Habe leider gerade keine Zeit, es zu suchen, es wurde aber angekündigt, dass aus operativen Gründen die Route erst im Frühjahr bekannt gegeben werden kann.
-
AIDA hat die Weltreise 25/26 selbst schon mit einem Sphinx 1-Schiff angekündigt, schreibt doch einfach mal nicht, wenn ihr keine Ahnung habt 🤦♀️
Ich glaube vielmehr, du hast hier keine Ahnung und somit keinen Grund, andere unfreundlich zu belehren.
Der offizielle Text von AIDA auf Facebook - nur als Kommentar zu einer Frage zu finden - lautet:
„Hey Wolfgang, AIDA Cruises plant für die Sphinx-Klasse-Schiffe AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna 2025 bzw. 2026 eine umfangreiche Werftzeit ein. Sobald die genauen Zeiten feststehen, werden wir die Reisen von AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna in der Wintersaison 2025/2026 ebenfalls veröffentlichen. Bis dahin kannst du noch gespannt sein.💙❤💛💚
Liebe Grüße
Dein AIDA Social Media Team“
Hier ist keine Rede von einer Weltreise für eines dieser Schiffe. Nur von Reisen in der Wintersaison.
-
Den hatte ich gar nicht gemeint.
-
Übrigens kannst du bei den Clubschiff Profis dich auch schon für die Weltreise vormerken lassen und wenn die das nicht wüssten, würde es wohl kaum angeboten werden.
-