Ja, da haben wir aus zolltechnischen Gründen bei der Kanadatour 2018 mal kurz einen Stopp eingelegt. Wir durften aber nicht vom Schiff, sondern waren nur etwa 1 Stunde dort. Der Kapitän hat das damals gut erklärt, aber mein Gedächtnis lässt mich gerade im Stich 🙈.
AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallöchen,
Bei jeder"Einreise" in die USA ist eine Immigration erforderlich. Wobei die 2. Einreise meistens eher eine Art Face-Check ist.
Wenn also nach der Ostküste die USA verlassen werden, ist nach Panama an der Westküste eine erneute "Einreise" fällig.
-
Lag die Vita dort nicht Schommal?
Ja, in bester Erinnerung!
-
Bei uns war es damals sogar so, dass die Vita 4 oder 5 Stunden vor St. Pierre lag und eine vorher festgelegte und kommunizierte Anzahl von Passagieren für ca. 70 Euro einen Landgang per Tenderboot machen konnte. Man durfte sich dafür anmelden, notfalls wurde gelost. Gab natürlich wieder den üblichen Aufschrei "geldmacherei!" aber wir waren an Land und damit sehr zufrieden, zumal der Stopp nicht als regulärer Hafen beworben wurde. Viele Sehenswürdigkeiten gab es nicht aber wir waren immerhin mal da, hätte nichts gegen eine Wiederholung
-
Ob das wohl ein alter Eintrag ist?
https://aida.de/hafen/st-pierre#hafen-informationen
Ich meine, dass solche Seiten für die neuen „Asien-Häfen“ auch zu finden waren, noch bevor die Reisen veröffentlicht wurden.
Hach…Man darf ja weiter träumen
Wie schon geschrieben hat die Vita den Hafen 2018 und 2019 angelaufen. Die Hafenbeschreibungen für die Häfen in Nordamerika (USA/ Kanada) sind ja mittlerweile fast alle entfernt worden. So wie es aussieht müssen sie Havre st Pierre vergessen haben. Würden sie jetzt im Hintergrund die ganzen nordamerikanischen Häfen wieder hinterlegen um sie für in ein paar Tagen zu veröffentlichen Routen (wie bei Ostasien) bereit zu haben, dann würde es ja bedeuten, dass sie sehr zeitnah das Sommerprogramm 2026 veröffentlichen. Da sind sie aber noch sehr weit von entfernt. In vielen der zuverlässigen Häfen gibt es noch keine Meldungen und sie müssen ersteinmal den Winter 2025/25 inklusive Weltreise vollständig veröffentlichen. Das würde ich für Dienstag in Kombination mit der Weltreise erwarten (also auch Luna Winterpause und Winter im Hohen Norden, Bella Mittelmeer& Frühlingspause Azoren, Prima Mittelmeer ab März). Vorbereitungen in der IT für die Herbstreisen werden also erst später stattfinden.
Was aber an dem sehr intensiven Diva USA Weltreiseprogramm noch interessant ist, ist dass sie offensichtlich keine größeren Umbaumaßnahmen machen müssen. Bis dahin wird die Diva nämlich nicht mehr in die Werft gehen. Der angekündigte größere Werftaufenthalt wird erst nach der Weltreise kommen. Die Diva muss also bereits technisch OK für die US Regularien sein. Fehlende extra Waschbecken etc. scheinen also entgengen einiger Vermutungen nicht der Grund für das Meiden der USA gewesen zu sein, sondern die damals vergleichsweise niedrige Nachfrage mit weniger Einnahmen als ab Deutschland in Kombination mit dem Spießrutenlauf, den die US Behörden ihnen jedes Jahr abverlangten (Regeln für Boarding& Loading (Container wurden abgewiesen), Einreise, Pools, CDC, Ausflüge) und es nicht mehr wert war.
Mit der Wiederaufnahme der USA bei der Weltreise und der Verschiebung der Hafenmeldungen im September und Oktober 2026 in Norwegen von der Diva auf die Luna ist eine Rückkehr der Indian Summer Reisen im Herbst 2026 mehr als zu erwarten. Die wahrscheinlich dann zu früher veränderten Reisen (wahrscheinlich eher 14 Tage) wird anders als früher nur die Diva fahren. Bis zur Veröffentlichung müssen wir allerdings ohnehin noch ein paar Monate bis zum Sommerprogramm 2026 warten. Mit der Diva in Nordamerika werden den Winter dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder zwei Sphinx 1 Schiffe die Karibikrouten fahren und Sol und Blu in Europa bleiben bzw. im Falle der Sol die Weltreise fahren. Bei der Weltreise 2026/27 mit der Sol würde ich dann aber wieder vom bekannten Routing über Südamerika, Australien und Südafrika ausgehen. Gut möglich, dass sie die Weltreisen in der Zukunft genauso jährlich rotieren wollen wie Asien und den Indischen Ozean.
-
...Mit der Wiederaufnahme der USA bei der Weltreise und der Verschiebung der Hafenmeldungen im September und Oktober 2026 in Norwegen von der Diva auf die Luna ist eine Rückkehr der Indian Summer Reisen im Herbst 2026 mehr als zu erwarten. Die wahrscheinlich dann zu früher veränderten Reisen (wahrscheinlich eher 14 Tage) wird anders als früher nur die Diva fahren. Bis zur Veröffentlichung müssen wir allerdings ohnehin noch ein paar Monate bis zum Sommerprogramm 2026 warten. ...
Danke!!!!!!!!
Beste Nachricht des Tages.
Ich warte dann also mal.
(Un)Geduldig.
die Apfelfrau
-
Frühlingspause Azoren klingt für mich spannend.
Gibt's da schon eine ungefähre Route bzw ein Datum?
-
Danke!!!!!!!!
Beste Nachricht des Tages.
Ich warte dann also mal.
(Un)Geduldig.
die Apfelfrau
Dito
Drei Wochen Ostküste wären auch mega. Aber man nimmt ja, was man kriegen kann
Vielleicht blocke ich schonmal meinen Kalender im Büro von Mitte August bis Ende November 2026 mit „Eventuell Urlaub“….sicher ist sicher
-
Frühlingspause Azoren klingt für mich spannend.
Gibt's da schon eine ungefähre Route bzw ein Datum?
ab 8.3.26 für 21 Tage Bella
HH, Seetag, Cherbourg, Seetag, Seetag, Seetag, 9:00 Terceira (overnight), Terceira (bis 18:00), 8:00 Ponta Delgada (overnight), Ponta Delgada (bis 18:00), Seetag, Funchal (9:00-19:00), Seetag, Casablanca, Cadiz (9:00 bis 18:00), Lissabon, Lissabon, Porto (7:00 bis 17:00), La Coruna, Seetag, Seetag, HH
-
Was aber an dem sehr intensiven Diva USA Weltreiseprogramm noch interessant ist, ist dass sie offensichtlich keine größeren Umbaumaßnahmen machen müssen. Bis dahin wird die Diva nämlich nicht mehr in die Werft gehen. Der angekündigte größere Werftaufenthalt wird erst nach der Weltreise kommen. Die Diva muss also bereits technisch OK für die US Regularien sein. Fehlende extra Waschbecken etc. scheinen also entgengen einiger Vermutungen nicht der Grund für das Meiden der USA gewesen zu sein, sondern die damals vergleichsweise niedrige Nachfrage mit weniger Einnahmen als ab Deutschland in Kombination mit dem Spießrutenlauf, den die US Behörden ihnen jedes Jahr abverlangten (Regeln für Boarding& Loading (Container wurden abgewiesen), Einreise, Pools, CDC, Ausflüge) und es nicht mehr wert war.
mit der heutigen Ankündigung der "AIDA Evolution" - der Flottenerneuerung der Sphinxen, wird die AIDAdiva nun als erstes Schiff noch vor der Weltreise für sechs Wochen in die Werft gehen. AIDAbella dann im Herbst 2025 und die AIDAluna im Frühjahr 2026.
Ich bin sehr gespannt, wie meine Lieblingsschiffe der Weltmeere dann aussehen werden . Die veröffentlichten Bilder und das Video machen schon einen sehr guten Eindruck.
-
Dito
Drei Wochen Ostküste wären auch mega. Aber man nimmt ja, was man kriegen kann
Vielleicht blocke ich schonmal meinen Kalender im Büro von Mitte August bis Ende November 2026 mit „Eventuell Urlaub“….sicher ist sicher
Hab ich schon gemacht 😎
-
.....................
Was aber an dem sehr intensiven Diva USA Weltreiseprogramm noch interessant ist, ist dass sie offensichtlich keine größeren Umbaumaßnahmen machen müssen. Bis dahin wird die Diva nämlich nicht mehr in die Werft gehen. Der angekündigte größere Werftaufenthalt wird erst nach der Weltreise kommen. Die Diva muss also bereits technisch OK für die US Regularien sein. Fehlende extra Waschbecken etc. scheinen also entgengen einiger Vermutungen nicht der Grund für das Meiden der USA gewesen zu sein, sondern die damals vergleichsweise niedrige Nachfrage mit weniger Einnahmen als ab Deutschland in Kombination mit dem Spießrutenlauf, den die US Behörden ihnen jedes Jahr abverlangten (Regeln für Boarding& Loading (Container wurden abgewiesen), Einreise, Pools, CDC, Ausflüge) und es nicht mehr wert war.
...........................
Wenn die Diva als erstes Schiff 2025 umgebaut wird, wie jetzt veröffentlicht, dann kann man sicher auch fehlende Waschbecken etc mit einbauen. Es kann also doch richtig sein, dass sie als US-non compliant Schiffe die Touren bisher nicht machen durften.....vielleicht in Kombination mit den von Dir angeführten anderen Gründen.
Wenn die Sphinxen umgebaut werden, verschönert und mit mehr Bedienrestaurants aufgewertet werden, muss ich mir das mal mit Aida überlegen. Diese Azorenreise ist schon sehr schön.
-
Welche Reisen führt denn die Bella dann im Dezember 2025 im Mittelmeer durch?
Weiß man da schon das genaue Routing?
-
Renovierung der Schiffe:
AIDA Announces AIDA Evolution Drydock Upgrade ProgramAIDA Cruises has announced the AIDA Evolution, which will be the largest modernization program to date for the company's fleet. AIDA said the first phase ofcruiseindustrynews.comKann man ja mal gespannt sein, welche Reisen der Diva im Frühjahr 2025 abgesagt werden.
LG Sven
-
Kann man ja mal gespannt sein, welche Reisen der Diva im Frühjahr 2025 abgesagt werden.
LG Sven
Mein Tipp: Die Abfahrten ab Civitavecchia.
-
mit der heutigen Ankündigung der "AIDA Evolution" - der Flottenerneuerung der Sphinxen, wird die AIDAdiva nun als erstes Schiff noch vor der Weltreise für sechs Wochen in die Werft gehen. AIDAbella dann im Herbst 2025 und die AIDAluna im Frühjahr 2026.
Ich bin sehr gespannt, wie meine Lieblingsschiffe der Weltmeere dann aussehen werden . Die veröffentlichten Bilder und das Video machen schon einen sehr guten Eindruck.
Wenn die Diva als erstes Schiff 2025 umgebaut wird, wie jetzt veröffentlicht, dann kann man sicher auch fehlende Waschbecken etc mit einbauen. Es kann also doch richtig sein, dass sie als US-non compliant Schiffe die Touren bisher nicht machen durften.....vielleicht in Kombination mit den von Dir angeführten anderen Gründen.
Wenn die Sphinxen umgebaut werden, verschönert und mit mehr Bedienrestaurants aufgewertet werden, muss ich mir das mal mit Aida überlegen. Diese Azorenreise ist schon sehr schön.
Dass sie bestehende Reisen absagen um den Werftaufenthalt vorzuziehen hätte ich nicht erwartet. Fragwürdig, dass sämtliche diva Reisen im Frühjahr 2025 ob ab Palma, Civitavecchia oder Warnemünde noch buchbar sind und nicht die entsprechenden Reisen mit der Meldung abgesagt wurden.
Wenn sie den Zeitraum ökonomisch intelligent ausgewählt haben, dann sagen sie die vier ersten Reisen des Jahres 2025 ab dem 10. Januar ab. Da hat kein Bundesland Ferien und es ist sowieso die saure Gurken Zeit mit recht wenig Nachfrage. Das wären dann bis zum 21. Februar 2025 exakt 6 Wochen. Ab dem 21.2 haben Sachsen und das Saarland Ferien, weshalb die Reise besser gebucht sein sollte. Ebenso die Tour Palma bis Rom. Die bella Italia Reisen würden nur 5 Wochen ausmachen.
Wenn wie von mir erwartet, die prima aufgrund der Huthis nächsten Winter nicht in den Orient geht und in Palma überwintert, dann gibt es im Mittelmeer auch nicht zu viele Kapazitäten. Wenn man das so bedenkt, dann könnten sie auch theoretisch die Gäste von den abzusagenden diva Reisen auf die prima umbuchen, die dann das Programm übernimmt. Das könnte erklären warum sie noch nichts abgesagt haben.
-
Ich vermute mal, das die Schiffe in Marseille oder in Cádiz umgebaut werden. Blohm & Voss wäre naheliegend, aber vermutlich auch deutlich zu teurer.
-
Ich hoffe sehr, dass sie die tollen Italienreisen nicht absagen. Hoffentlich geht sie schon im Januar in die werft, so dass wir die diva dann ab März testen können 😍
-
Ich hoffe sie lernen aus der Vergangenheit und planen genug Puffer zwischen Werft und Reisebeginn ein... ... ...
Gerade wenn die Diva dann das einzige US-compliant Schiff der Flotte sein sollte...
-
Ich hoffe sie lernen aus der Vergangenheit und planen genug Puffer zwischen Werft und Reisebeginn ein... ... ...
Gerade wenn die Diva dann das einzige US-compliant Schiff der Flotte sein sollte...
In 6 Wochen alle Kabinen neu gestalten, Restaurants ändern, Bars umbauen hört sich für mich schon sehr sportlich an...
-