AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zu der merkwürdigen und wahrscheinlich veralteten/ falschen Stella Meldung in Limassol am 29.11.25 (10:30 bis 18:30 aus Antalya nach Ashdot) kommt jetzt noch eine zweite für diesen Winter. Die Blu ist jetzt auch noch am 20.2.26 von 7.00 bis 18:00 (aus x nach Rhodos) in Limassol gemeldet, obwohl sie da in der Karibik ist. Auch schwer vorzustellen, dass das überhaupt mal so geplant war. Normalerweise käme sie gegen Ende März aus dem indischen Ozean zurück. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Blu Meldung für 2027 passen könnte. Für den Winter 2026/27 gehe ich ja davon aus, dass die Blu da im Mittelmeer überwintern wird und wahrscheinlich auch eine Werft aufsuchen wird.


    Eventuell ist es aber auch eine Meldung für die Prima, die dann auf dem Weg aus dem Orient nach Mallorca im östlichen Mittelmeer sein dürfte. Dem stehen ja immer noch die Huthies im Weg.

  • Die noch lange bestehende Luna Meldung am 6. November 2025 in Kristiansand haben sie jetzt auch angefasst und entfernt. Warum auch immer wurde die Meldung auf die Sol oder Mar übertragen, die da schon längst auf dem Weg in ihre Wintergebiete sind. Ich glaube nicht, dass die die wirklich wahrnehmen werden, aber die Luna ist jetzt frei. Für mich ist das ein Zeichen, dass sie planen direkt nach der letzten buchbaren Reise (ggf. sogar vorher) die Luna in die Werft zu schicken und nicht erst noch mit einer Transreise nach Hamburg verlegen.

  • Vom 19.10. bis 18.01 ist eine große Lücke. Mich wundert nur, dass dann die Luna über Weihnachten und Silvester in der Werft wäre.

    Wieso der 19. Oktober? Ab da starten noch eine einwöchige Ostsee Reise und zwei Kurzreisen. Aktuell ist sie noch bis zum 3. November buchbar. Die Meldung in Gibraltar am 17. Dezember ist neu und sollte so realisiert werden. Wenn sie am 15. Dezember in Palma den Betrieb aufnehmen, dann haben sie zwischen dem 3. November und der ersten Reise schon 6 Wochen Zeit, die ursprünglich ja angekündigt wurden. Die Werft wird dann nur eher im Mittelmeer sein, wo sie leer hin fahren und erste Abrissarbeiten etc auf See machen. Die Meldung am 1. Januar in Gibraltar spricht ja auch dafür, dass sie den Werftaufenthalt nicht in die Ferientage legen.


    Besagte Touren über die Feiertage werden gerade ausgearbeitet und dann veröffentlicht, wenn der Werfttermin in Stein gemeißelt ist. Dann werden sie auch die Bella Reisen den Winter mit veröffentlichen.

  • Wieso der 19. Oktober? Ab da starten noch eine einwöchige Ostsee Reise und zwei Kurzreisen. Aktuell ist sie noch bis zum 3. November buchbar. Die Meldung in Gibraltar am 17. Dezember ist neu und sollte so realisiert werden. Wenn sie am 15. Dezember in Palma den Betrieb aufnehmen, dann haben sie zwischen dem 3. November und der ersten Reise schon 6 Wochen Zeit, die ursprünglich ja angekündigt wurden. Die Werft wird dann nur eher im Mittelmeer sein, wo sie leer hin fahren und erste Abrissarbeiten etc auf See machen. Die Meldung am 1. Januar in Gibraltar spricht ja auch dafür, dass sie den Werftaufenthalt nicht in die Ferientage legen.


    Besagte Touren über die Feiertage werden gerade ausgearbeitet und dann veröffentlicht, wenn der Werfttermin in Stein gemeißelt ist. Dann werden sie auch die Bella Reisen den Winter mit veröffentlichen.

    Vielleicht wurde an den Reisen gearbeitet und waren kurzfristig nicht buchbar. Jetzt geht die letzte verfügbare Reise auch bis 03.11.

  • Es sind gar keine Diva Routen, die nach Werftaufenthalt geplant waren, mehr buchbar.

    Jemand eine Idee?

    Die neuen Suiten und wegfallenden Kabinen müssen ja auch ins System eingepflegt werden, Denke deswegen ist das grade alles offline :)

    Lieblingsschiff: AIDA Prima :loveyou:

  • Hallo an die Profis, mein ihr das die transreise der stella im November 2025 durch den Suezkanal stattfinden kann? Für Infos wäre ich euch sehr dankbar. :gruebel:

    2010 ACDiva ÖMM,2011 ACBella Kanaren,2012 ACVitaWMM,2013 ACAura Schwz Meer, ACDivaOrient,2014 ACVita Kanaren-Kapverden ,ACDivaÖMM , ACStella Kanaren,2015 ACDivaTransarabien , ACDivaOstsee, ACStellaÖMM ,2016 ACStella Orient , ACLuna Newyork Karibik,,2017 ACLunaPolarkreis , ACPrimaMetro,,2018 Ms5Orient , ACVita England Irland , ACStella MM,2019 ACPerlaTransatlantik,2020 Februar Nordlicht ,Januar 2022 Karibik ACPerla ,März 2022 ACNova Kanaren , ACBella 2022 Herbst Polarlichter, Jan 2023 ACPerla Karibik , März2023 ACCosma-Dubai, Okt. 2023 ACStella Span-Portugal, Feb. 2024ACPerrla Karibik ,Sept 2024 ACPerla Norwegen,März 25 MS1 Mittelamerika-Karibik ,2026 April MS6 Asien








  • Hafenmeldungen geben da ja Aufschluss. :!:

    2010 ACDiva ÖMM,2011 ACBella Kanaren,2012 ACVitaWMM,2013 ACAura Schwz Meer, ACDivaOrient,2014 ACVita Kanaren-Kapverden ,ACDivaÖMM , ACStella Kanaren,2015 ACDivaTransarabien , ACDivaOstsee, ACStellaÖMM ,2016 ACStella Orient , ACLuna Newyork Karibik,,2017 ACLunaPolarkreis , ACPrimaMetro,,2018 Ms5Orient , ACVita England Irland , ACStella MM,2019 ACPerlaTransatlantik,2020 Februar Nordlicht ,Januar 2022 Karibik ACPerla ,März 2022 ACNova Kanaren , ACBella 2022 Herbst Polarlichter, Jan 2023 ACPerla Karibik , März2023 ACCosma-Dubai, Okt. 2023 ACStella Span-Portugal, Feb. 2024ACPerrla Karibik ,Sept 2024 ACPerla Norwegen,März 25 MS1 Mittelamerika-Karibik ,2026 April MS6 Asien








  • Das meinst Du doch nicht ernst, oder?


    Wenn Du aus irgendwelchen Hafenmeldungen schließen kannst, ob die Huthis 2025 die Beschüsse einstellen, lass uns bitte daran teilhaben.

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

  • Wisst ihr ob die Prima eingendlich auch die Route von der Stella rund um Afrika fahren könnte? Oder ist das Schiff viel zu groß für die Häfen?


    Wie die beiden schiffe nächstes Jahr fahren weiß noch niemand. Es ist nur sicher falls sie jetzt hin fahren müssen sie einen der beiden wege auch wieder zurück kommen.

  • Hallo an die Profis, mein ihr das die transreise der stella im November 2025 durch den Suezkanal stattfinden kann? Für Infos wäre ich euch sehr dankbar. :gruebel:

    Hafenmeldungen geben da ja Aufschluss. :!:

    So weit im Voraus planen die Reedereien das nicht. Die hoffen weiter, dass sie sich den Umweg sparen können und die dafür nötige Zeit gewinnbringender auf einwöchigen Touren oder in Europa zu verbringen. Laut israelischer Regierung haben sie vor, ihre militärische Spezialoperation bis mindestens Ende 2024 fortzuführen. Die Huthies, die das ja als Grund für ihre Aktionen vorschieben, werden bis dahin mindestens weiter machen. Und es sieht nicht so aus, als ob ihnen die Puste ausgeht, weshalb sich das noch lange weiter so ziehen kann.


    Was Hafenmeldungen angeht, muss man wissen, dass es nur eine sehr kleine Handvoll Häfen gibt, die ihre Meldungen weiter als ein Jahr im Voraus veröffentlichen und aktualisieren. Wenn es da was gibt, dann melden wir uns. Fürs Frühjahr 2025 würde ich aber eher mit diesem Herbst rechnen. Den Herbst darauf entsprechend noch später.


    Wisst ihr ob die Prima eingendlich auch die Route von der Stella rund um Afrika fahren könnte? Oder ist das Schiff viel zu groß für die Häfen?


    Wie die beiden schiffe nächstes Jahr fahren weiß noch niemand. Es ist nur sicher falls sie jetzt hin fahren müssen sie einen der beiden wege auch wieder zurück kommen.

    Zusätzliche Häfen, die gehen würden wären: Durban und La Reunion. Victoria (Mahe) scheint schon nicht mehr zu gehen (größtes Schiff dort ist die NCL Dawn). MSC ist anders als mit der Musica Klasse mit der ähnlich wie Prima großen Fantasia Klasse immer an den Seychellen vorbei gefahren. Für Lüderitz und East London ist die prima zu groß. Auf Praslin und La Digue tendern sie, was die Prima nicht kann. Die prima hat nur normale Rettungsboote und keine Tenderboote.


    Was das Frühjahr 2025 angeht hat die prima tendenziell mehr Zeit als die Stella für zusätzliche Häfen. Die Asien Saison der Stella geht sehr lang und sie werden rechtzeitig für die Sommerferien wieder im Mittelmeer sein wollen. Daher wäre es diesmal gut denkbar, dass die Stella gar nicht über Dubai überführt wird, sondern von Singapur gleich nach Mauritius, dann Kapstadt und dann Mallorca. Bei der Prima wird es spannend, ob sie an den Mittelmeer Touren in den Osterferien festhalten wollen (dann müssten sie Dubai etwa 2 Wochen früher verlassen) oder ob sie die ganz aufgeben und direkt via Kapstadt und Kanaren nach Hamburg fahren und ggf noch eine oder zwei Kurzreisen in Deutschland einschieben.

  • Daher wäre es diesmal gut denkbar, dass die Stella gar nicht über Dubai überführt wird, sondern von Singapur gleich nach Mauritius, dann Kapstadt und dann Mallorca.

    Es wäre schön wenn Aida solche Änderungen dann mal zeitnah bekannt geben würde. Wir wollen nämlich Flüge Individuell buchen... :gruebel:



    2dab0a3a0e7d09c44f7b1886509e5c4a328b4250