Es wäre schön wenn Aida solche Änderungen dann mal zeitnah bekannt geben würde. Wir wollen nämlich Flüge Individuell buchen...
AIDA will Dir aber das An- und Abreisepaket verkaufen.
Es wäre schön wenn Aida solche Änderungen dann mal zeitnah bekannt geben würde. Wir wollen nämlich Flüge Individuell buchen...
AIDA will Dir aber das An- und Abreisepaket verkaufen.
AIDA will Dir aber das An- und Abreisepaket verkaufen.
ja schon klar , wir würden aber gern noch länger in Dubai bleiben und auch gern nur die Hälfte des Flugpreises zahlen
Ich hoffe doch sehr dass die Reise bis Dubai geht.......... war ja letztes Jahr auch so
Bei der Prima wird es spannend, ob sie an den Mittelmeer Touren in den Osterferien festhalten wollen (dann müssten sie Dubai etwa 2 Wochen früher verlassen) oder ob sie die ganz aufgeben und direkt via Kapstadt und Kanaren nach Hamburg fahren und ggf noch eine oder zwei Kurzreisen in Deutschland einschieben.
Ich könnte mir vorstellen dass sie die Prima besser in den Ferien im Mittelmeer füllen können als unbedingt bis zuletzt im Orient zu bleiben. Stand jetzt haben sie ja während der Osterferien kein anderes Schiff im Mittelmeer, oder?
ja schon klar , wir würden aber gern noch länger in Dubai bleiben und auch gern nur die Hälfte des Flugpreises zahlen
Verstehe ich. Die meisten Menschen, Vereinigungen, Firmen etc. versuchen, die für sie optimale Lösung zu finden. AIDA auch ... und sitzt in diesem Fall am längeren Hebel.
Weiß nicht, ob es hier heute schon irgendwo gepostet wurde, aber AIDA hat heute viele Routen für sen Sommer 2026 zur Buchung frei geschaltet. Ein paar schöne neue Routen sind dabei
Weiß nicht, ob es hier heute schon irgendwo gepostet wurde, aber AIDA hat heute viele Routen für sen Sommer 2026 zur Buchung frei geschaltet.
In diesem Thread wird sich darüber bereits ausgetauscht:
Weiß nicht, ob es hier heute schon irgendwo gepostet wurde, aber AIDA hat heute viele Routen für sen Sommer 2026 zur Buchung frei geschaltet. Ein paar schöne neue Routen sind dabei
Aida Bella & Aidaluna fehlen darin noch.
Es wäre schön wenn Aida solche Änderungen dann mal zeitnah bekannt geben würde. Wir wollen nämlich Flüge Individuell buchen...
Wir haben für die Osterreise der Prima die Flüge individuell gebucht. Aber gut, inzwischen kennt man ja auch seine Rechte, wenn Aida die Route ändert. Egal aus welchen Umständen
So wird das Schwesterschiff AIDAbella die ursprünglich von AIDAluna geplanten Nordeuropa-Reisen im Zeitraum 12. Oktober bis 3. November 2025 übernehmen. Die „Große Winterpause Brasilien zum Karneval“ sowie die Reisen „Winter im Hohen Norden“ im Zeitraum 18. Januar bis 4. April 2026 werden von dem Schwesterschiff AIDAmar durchgeführt.
Die ursprünglich von AIDAmar geplanten Kanaren-Kreuzfahrten einschließlich der Transreisen in der Wintersaison 2025/2026 werden bis Anfang Januar 2026 von AIDAbella und ab Mitte Januar 2026 von AIDAluna übernommen.
Wieso der 19. Oktober? Ab da starten noch eine einwöchige Ostsee Reise und zwei Kurzreisen. Aktuell ist sie noch bis zum 3. November buchbar. Die Meldung in Gibraltar am 17. Dezember ist neu und sollte so realisiert werden. Wenn sie am 15. Dezember in Palma den Betrieb aufnehmen, dann haben sie zwischen dem 3. November und der ersten Reise schon 6 Wochen Zeit, die ursprünglich ja angekündigt wurden. Die Werft wird dann nur eher im Mittelmeer sein, wo sie leer hin fahren und erste Abrissarbeiten etc auf See machen. Die Meldung am 1. Januar in Gibraltar spricht ja auch dafür, dass sie den Werftaufenthalt nicht in die Ferientage legen.
Besagte Touren über die Feiertage werden gerade ausgearbeitet und dann veröffentlicht, wenn der Werfttermin in Stein gemeißelt ist. Dann werden sie auch die Bella Reisen den Winter mit veröffentlichen.
Die Luna könnte jetzt ab 11.12. starten. Oder sie haben 5 Tage Pufferzeit eingeplant, was ich kundenfreundlich finden würde. Ab Mitte Januar ist sie dann auf den Kanaren.
So wird das Schwesterschiff AIDAbella die ursprünglich von AIDAluna geplanten Nordeuropa-Reisen im Zeitraum 12. Oktober bis 3. November 2025 übernehmen. Die „Große Winterpause Brasilien zum Karneval“ sowie die Reisen „Winter im Hohen Norden“ im Zeitraum 18. Januar bis 4. April 2026 werden von dem Schwesterschiff AIDAmar durchgeführt.
Die ursprünglich von AIDAmar geplanten Kanaren-Kreuzfahrten einschließlich der Transreisen in der Wintersaison 2025/2026 werden bis Anfang Januar 2026 von AIDAbella und ab Mitte Januar 2026 von AIDAluna übernommen.
Wo fährt die AIDAmar denn jetzt eigentlich im November/Dezember 2025?
Das erklärt so einiges. Die mar Meldung Anfang April 2026 in Kirkwall hätte nicht zum bestehenden Programm gepasst, wobei die auch nicht zu den Nordlichter Touren passt. Dazu die Luna Meldung im April 2026 in Wales wo sie eigentlich noch die Nordlichter Touren gefahren wäre und dann wahrscheinlich auch der Kristiansund overnight von luna/ oder bella im März, der nirgendwo zu gepasst hätte.
Die mar war zuletzt im Sommer 2021 vor ihrem Restart in der Werft. Spätestens müsste sie bis Frühjahr 2026 wieder in die Werft. Dafür gab es bis heute aber überhaupt keine Lücke in der sie das hätten machen können. Mit den ganzen Verschiebungen spricht schon einiges für November/ Dezember.
Das Programm mussten sie ja sowieso aufgrund der vergleichsweise spontan angekündigten xxl Renovierungen anpassen. Für 6- 7 Wochen muss man erstmal eine Werft bekommen.
Das erklärt so einiges. Die mar Meldung Anfang April 2026 in Kirkwall hätte nicht zum bestehenden Programm gepasst, wobei die auch nicht zu den Nordlichter Touren passt. Dazu die Luna Meldung im April 2026 in Wales wo sie eigentlich noch die Nordlichter Touren gefahren wäre und dann wahrscheinlich auch der Kristiansund overnight von luna/ oder bella im März, der nirgendwo zu gepasst hätte.
Die mar war zuletzt im Sommer 2021 vor ihrem Restart in der Werft. Spätestens müsste sie bis Frühjahr 2026 wieder in die Werft. Dafür gab es bis heute aber überhaupt keine Lücke in der sie das hätten machen können. Mit den ganzen Verschiebungen spricht schon einiges für November/ Dezember.
Das Programm mussten sie ja sowieso aufgrund der vergleichsweise spontan angekündigten xxl Renovierungen anpassen. Für 6- 7 Wochen muss man erstmal eine Werft bekommen.
Du meinst 6-7 Wochen für einen Werftaufenthalt der Mar? Fällig für den nächsten Werftaufenthalt ist die Mar bis 31.07.2026. Falls du Evolution für die Mar meinst: Ein solcher vierter Umbau müsste erst noch genehmigt werden.
„Drei Schiffe unserer Sphinx-Baureihe werden bis 2026 auf der Werft Chantier Naval in Marseille umfassend modernisiert und in neue Bestform gebracht“
Du meinst 6-7 Wochen für einen Werftaufenthalt der Mar? Fällig für den nächsten Werftaufenthalt ist die Mar bis 31.07.2026. Falls du Evolution für die Mar meinst: Ein solcher vierter Umbau müsste erst noch genehmigt werden.
„Drei Schiffe unserer Sphinx-Baureihe werden bis 2026 auf der Werft Chantier Naval in Marseille umfassend modernisiert und in neue Bestform gebracht“
Das war missverständlch. Ich meinte da die 6-7 Wochen für die Diva, Luna und Bella. Die Mar wird einen normalen ca 1,5 bis 2 Wochen langen Werftaufenthalt haben. Die Schottland Reise im April passt wirklich perfekt. Im November und Dezember wird die Mar dann wahrscheinlich im Mittelmeer sein. Den Werftaufenthalt können sie noch in Nordeuropa oder auch in Marseille machen. Dann wären Luna und Mar zussamen in der Werft (haben ja mehere Docks). Im Januar würde es dann zurück gehen. Oder sie fahren die für die Luna geplante Metropolentour ab dem 11.1.26 und die dreiwöchige Winterpause Kanaren zu den Feiertagen. Die Lücke im Dezember und November wäre dann aber auch mit Werftaufenthalt noch sehr groß, weshalb ich eher zum Mittelmeer tendieren würde.
Das Mar Programm:
30.10.25 Warnemünde 3 Tage Kurzreise (letzte aktuelle Reise)
2.11.25 Warnemünde bis x
... Werft und extra Reisen
18.1.26 HH Winterpause Brasilien (statt Luna)
7.3.26 HH Winter im hohen Norden (statt Luna)
21.3.26 HH Winter im hohen Norden (statt Luna)
4.4.26 HH 7 Tage Schottland (später neu)
11.4.26 HH 4 Tage Kurzreise bis Warnemünde (später neu)
15.4.26 Warnemünde Kurzreise Ostsee (wie geplant)
------------
Die Holyhead Meldung der Luna im April ist doch nicht kompartibel mit dem neuen Programm. Die Luna soll ja weiter die dritte Nordlichter Tour ab dem 4.4.26 selber fahren. Sie wurde jedenfalls nicht als abgesagt benannt. Wenn die letzte Kanaren Reise der Mar auch von der Luna gefahren wird, dann hat auch sie nur 6 Tage von Las Palmas nach Hamburg. Wenn die letzte Nordlichter Tour nicht stattfindet (dann wären es nur noch 2 statt üblicherweise 4), dann bliebe genug Zeit für eine normale Transreise und eine UK Tour der Luna mit Holyhead etwa vom 7.4.26 bis zum 21. April. Das würde sich dann aber wieder mit der geplanten Fjorde Tour ab dem 18.4. überschneiden, für die in allen drei Häfen weiter die Meldungen registriert sind.
Bei der Luna werden noch eine neuntägige Tour von Kiel nach Palma sowie ein paar Touren ab Palma im Dezember dazu kommen. Mein Tipp wäre da aktuell:
Do 11.12.25 Palma 9 Tage Lissabon mit Gibraltar
Sa 20.12.25 Palma 7 Tage WMM
Sa 27.12.25 Palma 7 Tage Südspanien mit Gibraltar
Sa 3.1.26 8 Tage Palma bis Las Palmas
So 11.1.26 Kanaren
--------------
Bei der Bella wird es die Frage wie die Staffelübergabe ablaufen wird. Gleichzeitig einen Bettewechsel von Luna, Bella und Mein Schiff Relax in las Palmas am 11.1.26 durchzuführen wäre wahrscheinlich zu viel, weshalb die Kanaren Tour ab dem 4.1. wohl bis Palma gehen dürfte. Dann hätten sie noch neun Tage für eine Lissabon Tour ab/bis Palma (Ende 20.1.). Nach dem Werftaufenthalt würde ich von einer Kurzreise ab dem 12.3. ausgehen. Danach dann (ab etwa 17.3.) die Westeuropa nach Kiel gehen. Ab Kiel geht dann ab dem 29.3.26 eine einwöchige Tour nach Bergen, Stavanger, Kristiansand und Oslo. Darauf folgen dann wohl viele Kurzreisen und ggf einwöchige Ostsee Touren ab Kiel. Ab dem 7.6.26 startet dann erst die erste Nordkap Tour.
Zur Mar: könnte das Winterpause Karibik werden über Weihnachten? Die Funchal-Meldung der Mar gehört ja jetzt der Bella.
Dann wäre der Werftaufenthalt eher im Norden.
Zur Mar: könnte das Winterpause Karibik werden über Weihnachten? Die Funchal-Meldung der Mar gehört ja jetzt der Bella.
Dann wäre der Werftaufenthalt eher im Norden.
Möglich. Sie müssten nur schon eine Lücke für den Werftaufenthalt finden. Ursprünglich war ja für die Luna eine Winterpause Karibik ab dem 9. November geplant mit Meldungen in Funchal am 16.11. und st Maarten am 27.11.25. Danach war dann die Winterpause Kanaren über die Feiertage, eine Metrpolenreise im Januar und die Brasilien Tour geplant. Neue Meldungen bei den üblichen Verdächtigen für den Zeitraum gibt es noch nirgendwo. Deshalb wäre ich eher beim Mittelmeer.
In Trondheim ist übrigens die Meldung für die dritte Nordlichter Reise 2026 ganz weg. Die für die zwei Reisen davor wurden auf die mar übertragen. Es sieht also tatsächlich so aus, dass die ganz abgesagt wird und nur noch zwei Nordlichter Reisen übrig bleiben. Dann wäre eine UK Tour mit Wales doch wieder wahrscheinlicher. AIDA hat ja leider nirgendwo kommuniziert was mit der Reise und den Kanaren Touren um Mitte Januar passiert. Sie haben außerdem die erste Ostsee Tour der Luna ab dem 5.10.25 aus der Maschine genommen. Die wird wahrscheinlich aber nur in der IT angepasst, weil die Kabinen, die für die Schmetterlingstour geblockt waren, jetzt für die nun einzelne Tour freigegeben werden.
Zur Mar: könnte das Winterpause Karibik werden über Weihnachten? Die Funchal-Meldung der Mar gehört ja jetzt der Bella.
Dann wäre der Werftaufenthalt eher im Norden.
Die Luna Meldung am 14. Januar 2026 wurde auf die Mar übertragen. Die Mar wird also wie für die Luna geplant vor der Winterpause Brasilien eine Metropolentour vom 11.1.26 bis zum 18.1.26 fahren. Wenn sie die übernehmen, dann dürfte die für die Luna geplante dreiwöchige Winterpause Kanaren zu den Feiertagen auch übernommen werden.
Ansonsten wurde ja die alte Luna Meldung in Kristiansand am 6. November 2025 schon auf die mar übertragen. Sie wird dann ihre Überführung nach Hamburg wahrscheinlich im Rahmen einer einwöchigen Skagerrak Tour vom 2.11. bis zum 9.11. absolvieren. Wenn sie wie bei der Luna geplant für die Winterpause Kanaren zu den Feiertagen und die extra Metropolentour in Nordeuropa überwintert, dann bleiben zwei Optionen. Entweder sie gehen im November für zwei Wochen in Nordeuropa in die Werft und lassen sich für die restlichen 4 Wochen etwas neues einfallen. Sechs Wochen im November/ Dezember 2025 als erstes Schiff der Ikarus Klasse für den Umbau (bevor die anderen fertig sind) werden sie wohl noch nicht in die Werft gehen. Die zweite Alternative wäre, dass sie vom 9.11.25 in zwei Wochen nach Palma fahren, dort für zwei Wochen im Mittelmeer in die Werft gehen, dann ab dem 7.12.26 für zwei Wochen zurück nach Hamburg fahren und dann mit den Winterpause Kanaren weiter machen.
Dazu gab es in Norwegen für die von der Luna übernommenen Winter im hohen Norden Touren ein paar Änderungen.
13.3.26 Mar Harstadt 9:00 bis 19:00
15.3.26 Mar Alta 14:00 overnight bis 14:00
Osterferien 2025.
Warum kann man die Cosma nicht mehr buchen?
Haben sie da was geändert oder was ist da los ?
Osterferien 2025.
Warum kann man die Cosma nicht mehr buchen?
Haben sie da was geändert oder was ist da los ?
Ab 12.09. sind die Reisen wieder buchbar.
Grund sind die Umroutungen / Schiffstausche.
Die "Winterpause Karibik" (09.11-22.12.25) der Mar ist nicht mehr direkt im Buchungsportal zu finden, nur noch der Direktlink: https://aida.de/finden/MA43251109
Diese Reise hat momentan als Titel "NO CONTENT".