Glücksausflug

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir fahren am Samstag und ich habe es mir auch überlegt. Paris fände ich ganz interessant, wenn es mir "zufällig" zugeteilt wird - gezielt buchen würde ich es nicht.


    Was mich mehr stört, ist der Ausflug "Hängende Gärten" in Le Havre... Dorthin bräuchte ich keinen organisierten Ausflug, sondern würde es auf eigene Faust machen. Außerdem dürfte ein Garten im Dezember nicht sehr reizvoll sein 🤭.


    Wenn man für sich einen Ausflug ausschließen könnte, würde ich es machen 😇. Aber die Gärten sind mir ein zu hohes Risiko 😂.


    In Zeebrügge ist das Gleiche: alles interessant, außer "Brügge zu Fuß". So schön Brügge ist - aber wenn man schon öfter dort war, ist ein kurzer geführter Spaziergang so unspektakulär, dass ich auf den Rest auch verzichte. Dann lieber Brügge auf eigene Faust machen und sich treiben lassen, wie man es möchte 🥰.

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • Ich frage mich gerade, welche Sinn das Ganze haben soll.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der zum Beispiel keinesfalls die Strapaze einer langen An- und Abreise nach/von Paris in Kauf nehmen würde, überhaupt so einen Glücksausflug bucht, nur um vielleicht ein paar Euro beim Ausflugspreis zu sparen?!


    Die Ausflugsplanung ist doch gerade das Schöne, mit der man sich vor seiner Reise befasst. Da hat man doch (meist) schon konkrete Pläne, was man unbedingt sehen möchte?! (Und wo man keinesfalls hin möchte).


    Da gebe ich doch lieber etwas mehr Geld aus und habe meinen "Wunschausflug" (ziemlich) sicher, als dass ich hierbei zwar spare, mich dann beim "zugelosten" Ausflug aber möglicherweise die ganze Zeit über ärgere, weil ich ja dort eigentlich gar nicht hin wollte?!

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Der Sinn ist Restplätze zu füllen...

  • Ich denke es geht darum, die Ausflüge nicht aufgrund zu geringer Personenzahl stornieren zu müssen. Es gibt ja Ausflüge, die finden unter Summe X an Gästen nicht statt. Wenn nur noch 1-2 Gäste fehlen, packt man die einfach da drauf, bevor man den Ausflug für alle stornieren muss. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir damals, vor allem in der Herbstzeit, öfters wegen 2-4 fehlenden Gästen dann den ganzen Ausflug gestrichen haben, was immer ärgerlich für den Rest der gebuchten Passagiere war.

  • Vielleicht geht es auch einfach nur darum, mal etwas auszuprobieren, ob es Resonanz findet. Vielleicht gibt es ja Leute, die daran Spaß haben ind es wird für Aida und Gäste zum Erfolg, oder eben nicht und dann verschwindet das wieder.


    Wem es gefällt, der bucht es, wem nicht, eben nicht.

  • Wenn man die Metropolentour zum x. Mal macht, hat man wahrscheinlich nicht mehr das eine ganz bestimmte Ziel vor Augen, das man unbedingt sehen will . So geht's mir zumindest 😇.


    Hauptsache Aida und von den Häfen lassen sich so viele interessante Ausflüge machen, dass ich mich eh nicht entscheiden kann 😂.


    Bei anderen Touren, die man nicht so oft macht, schaut das wahrscheinlich schon wieder anders aus. Da machen Glücksausflüge echt keinen Sinn.

    02/2010: Dubai
    04/2011: Kanaren
    02/2012: Karibik
    10/2012: ÖMM
    04/2013: Transsuez
    05/2014: ÖMM
    09/2014: Metropolentour

    05/2015: Nordeuropa

    03/2017: Kanaren

    09/2018: Ostsee

    04/2019: Orient

  • Der Sinn ist Restplätze zu füllen...

    das ist sicherlich der Hintergrund von den "Glücksausflügen"

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Also, ich kann dem Ganzen gar nichts abgewinnen.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich durchsetzen kann.


    Aber egal, es wird ja keiner zu seinem Glück (sausflug) gezwungen ;)


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • Man sollte es als ein Angebot für die Erstfahrer sehen und nicht für die Vielfahrer, die wissen wie es abläuft.

    Erstfahrer die von den Preisen der Ausflüge abgeschreckt werden, erhalten so die Möglichkeit für einen geringeren Einstiegspreis an die Ausflüge heran geführt zu werden.

    Es denke AIDA wird schon ein Potenzial für diese Aktion sehen. Und wenn es sich nicht durchsetzt, wird es wieder gestrichen.

    :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1:

  • Und wir sollten nicht vergessen, dass hier im Forum eine (zumeist) völlig andere Zielgruppe unterwegs ist, die sich viel mit Ausflugsplanung etc. beschäftigen. Es gibt ja auch genügend Personen, die ohne Vorbereitung an Bord gehen und sich dann die Ausflugspräsentation anhören und sich nicht entscheiden können. Oder die nur etwas sehen wollen, aber keine konkrete Vorstellung haben. Der Glücksausflug wird sicher kein Massenprodukt werden, aber wie schon gesagt um Kapazitäten aufzufüllen wahrscheinlich ein gutes Instrument für AIDA.

  • Danke Dany101


    Ich glaube fast nicht, daß es die E-Bike-Touren werden :zwinker:.

    Denn wenn man erst am Vorabend der Tour erfährt, welcher Ausflug es wird (finde ich ganz schön spät...) - eigentlich wollen doch die Bike-Counter immer möglichst frühzeitig ihr Daten und Einverständnis-Sachen zusammen haben.

    Weil die Räder ja auch schon "voreingestellt" und Größengerecht ausgewählt werden.

    Und wie du schon schreibst: E-Bike-Touren werden ja noch eher gebucht, wie die normalen Radtouren.


    Hast du einen der Glücksausflüge selber gebucht?

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Dass da E-Bike Touren dabei sind, überrascht mich schon. Wenn das jetzt ein sehr unsportlicher Mensch buchen möchte, kann er das ja eigentlich nicht riskieren.

    Naja für E Bike muss man ja nicht sonderlich sportlich sein, dass wäre eher bei normalem Bike Ausflug. Vielleicht soll das ganze ja auch als zusätzlichen Anreiz dienen das Glückspaket zu buchen. So Rad wäre ja schon spannender als eine reine Bus Tour.

  • Da muss ich jetzt mal ein Veto einlegen. Wenn das nach LALaguna hochgeht kommst du da ohne eine gute Grundkondition auch per E-Bike nicht so einfach hin.


    Insofern stimme ich Alicia zu.


    Außerdem ja auch noch die Frage, ob man geeignete Kleidung für so einen Ausflug dabei hat.


    Spannend finde ich das Konzept aber schon.

  • Ich bin mal auf die ersten Rückmeldungen gespannt...


    Ich vermute, dass AC die nicht so gut gebuchten Ausflüge "füllen" will - nicht negativ gemeint - dass da aber tatsächlich die teuren E-Bike-Touren wirklich mit in den Topf kommen, naja, ich weiß nicht... 🤔 bei meinen letzten Touren dieses Jahr waren die immer voll gebucht (trotz Preisen von 80 - 90 €) und z.T. echt "überfüllt" da sie zu wenige Bike-Guides hatten...


    Falls hier keine Vermutungen gewünscht sind, kein Problem, dann bitte löschen 🫣

  • Hallo,


    auf der Rennstreckentour (Metropolen) tauchen neuerdings reduzierte Ausflüge mit obiger Bezeichnung auf.

    Ersparnis bis zu 30 € pro Destination bei einem zu zahlenden Preis von z.B. 45 € - sprich ein Glücksausflug bis zu 75 € aus den Angebotenen, welchen AC dann zulost.

    AusflugsVarioLotterie sozusagen :lachroll: gar keine so schlechte Idee von AC, denn nicht alle sind gerne individuell unterwegs.


    Hat jemand Erfahrungen damit, frage für meine Family.


    VG und Danke!

    56 x Wasserurlaub auf allen Dampfern von AC 2009 bis 2023

    7 x MS3, MS5 und MS6

    1 x MSC

    2 x Costa

    1 x VdG

    demnächst Mar, Diva, Toscana, VdG, Stella

    _____________________________________________________________________________________

    :Boot1: Zeit für Neues und andere Reedereien


    ____________________________________________________________________________
    "Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich für das, was man liebt."
    E. Fromm

  • Bei unserer Reise sind nun in einigen Häfen sogenannte Glücksausflüge angeboten

    kostet 39.- pP und soll bis maximal 99.- Wert haben.

    Nun schaue ich bei den angegebenen Zeiten und den Preise und finde da im regulären Angebot nichts was da passen könnte

    abgesehen davon dass 99.- keiner der Ausflüge kostet fallen unter die Beschreibung auch Radtouren als moderat

    und die Uhrzeit haut bei keinem der Ausflüge hin.


    Wer hat sowas schon mal gebucht und was ist wenn man genau den einen Ausflug schon mal gemacht hat, Tauschenw ird da sicher nicht gehen, klingt eher nach Resterampe...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Hallo,


    Es werden darüber freie Plätze in bereits vorhandenen Ausflügen aufgefüllt. Von daher ist "Resterampe" nicht ganz falsch.


    Wir haben mal einen gebucht. Da war angegeben, welcher Ausflug es werden könnte. Das scheint sich geändert zu haben. Bei uns wurde es dann eine Stadtführung in Rouen. War ein schöner Ausflug für uns, wir waren ber auch offen für alles andere. Ich weiß gar nicht mehr, wann wir die Info bekommen haben, welcher Ausflug es wird - kann auch erst am Vorabend gewesen sein.


    Die angegebenen Zeiten sind, so glaube ich, lediglich Platzhalter.


    Viele Grüße

    Soley