In Fachkreisen wird von menschenlichem versagen gesprochen!
Es wird auch nur das Heck repariert...
In Fachkreisen wird von menschenlichem versagen gesprochen!
Es wird auch nur das Heck repariert...
Und wer sind diese Fachkreise? Mir fehlt die Fantasie, dass ein ganzes Team den Unfall kommen sieht und dann nichts macht außer zuzusehen. Zumal das auch von Landseite aus sicherlich beobachtet wurde. Die Rückwärtsfahrt Richtung Kaimauer ging nämlich 4 Minuten lang, spätestens nach 2 Minuten hätte man gesehen ,dass es nicht mehr passt, bei 2,8 Knoten wäre es auch nicht so schwierig das Schiff zum stehen zu bringen.
Falls es wirklich ein Versagen von allen Beteiligten auf der Brücke war, dann war das sehr amateurhaft..
Schiffswände werden nach oben hin immer dünner. Sprich Dosenblech in Kaminhöhe
An der Schadenstelle wird es irgendwas zwischen 18 bis 22 mm sein. Zum reparieren jetzt technisch nicht schwierig. Funfact: An der Schweißnaht ist der Kahn am stabilsten.
Liebe Reisende, keine Sorge das hält!
Die Ursache: Kann vieles sein. Von Elektronik bis Fischernetz am Antrieb. Wenn der Schaden schon vorher bekannt gewesen wäre, hätte (Konjunktiv man sicherlich auch einen Schlepper parat gehabt. Wie auch immer, es bleibt spannend. Menschliches Versagen kann man hier fast ausschließen - es müsste die gesamte Nautik Mannschaft im Tiefschlaf gewesen sein.
Grüße von einem "Schiffbauer"
Danke das du den Weg zu uns gefunden hast
...Die Reparaturarbeiten haben ja schon angefangen !
Die Stimmung an Bord ist gut und wir haben schon etliche Reisende von den beiden letzten Winterpausen Karibik, die wir mitgefahren sind, wiedergetroffen. Dich vermissen wir natürlich hier an Bord !!!
Alles wird gut
Liebe Grüsse von der Bella und von Sonny & Ecki
Ich lese hier gerade nach und bin froh, daß der Schaden nun doch relativ "schnell" behoben werden kann.
Daumen sind trotzdem weiterhin gedrückt.
Ich bin mir sicher, Ihr macht das Beste aus der Situation.
Liebe Grüße "aus'm Alltag"...
Schiffswände werden nach oben hin immer dünner. Sprich Dosenblech in Kaminhöhe
An der Schadenstelle wird es irgendwas zwischen 18 bis 22 mm sein. Zum reparieren jetzt technisch nicht schwierig. Funfact: An der Schweißnaht ist der Kahn am stabilsten.
Liebe Reisende, keine Sorge das hält!
Die Ursache: Kann vieles sein. Von Elektronik bis Fischernetz am Antrieb. Wenn der Schaden schon vorher bekannt gewesen wäre, hätte (Konjunktiv man sicherlich auch einen Schlepper parat gehabt. Wie auch immer, es bleibt spannend. Menschliches Versagen kann man hier fast ausschließen - es müsste die gesamte Nautik Mannschaft im Tiefschlaf gewesen sein.
Grüße von einem "Schiffbauer"
Zumindest bei der Verlegung auf die andere Seite vom Terminal wurde der Bella ein Schlepper spendiert.
Wenn man weiß, wie oft Frachtschiffe sich Beulen holen - dann wundert man sich, dass man von Kreuzfahrtschiffen so wenig hört.
Hier so ein Fall wo ein Frachter das Pier von Vierow küsst.
Vierow! Da ist nur die Pier und der nimmt die genau auf den Bug…
Oder hier ist auch so ein „Ups-Moment“.
Sehr teuer.
Wer sich damit beschäftigen möchte: https://gcaptain.com/category/accidents/
(Auf englisch)
Apropos Ausfälle: auf der Bella haben dieses Jahr schon mindestens zwei Blackouts statt gefunden.
1x in Seydisfjördur im Hafen (am 30.Mai)
1x auf See am 04.11. gegen 05:00Uhr
(Bei beiden Reisen war ich an Bord, den Ausfall um 05:00Uhr hab ich zwar nicht mitbekommen - aber mehrere Leute, auch von der Crew, konnten das bestätigen.)
In beiden Fällen mit kurzfristigem Ausfall der Hauptmaschinen.
Kann jemand der jetzt an Bord war, mehr erzählen ob so ein Ausfall in dem Moment auch zu bemerken war? Also kurz Stille, Notlicht springt an, Aufzüge stoppen, der Notstromdiesel in den Aufbauten am Schornstein auf Deck 14 springen an)…
Danke das du den Weg zu uns gefunden hast
Mich macht allerdings sein Nickname stutzig
...
Kann jemand der jetzt an Bord war, mehr erzählen ob so ein Ausfall in dem Moment auch zu bemerken war? Also kurz Stille, Notlicht springt an, Aufzüge stoppen, der Notstromdiesel in den Aufbauten am Schornstein auf Deck 14 springen an)…
M.W. war das doch sehr früh - da werden wohl die meisten Gäste noch geschlafen haben?
Durchsage von Bord (so wurde mir berichtet): Reise geht vielleicht morgen, spätestens Sonntag los.
Mit welchem Schiff?
Also mal ehrlich, das man so etwas mal ebend in ein paar Tagen reparieren kann halte ich für ausgeschlossen. Dazu muss das ganze sicher noch einmal begutachtet und das Schiff freigegeben werden.
Wäre es nur eine Delle, na ja. Aber hier ist der Rumpf aufgerissen.
mit Glück schon morgen Abend...
Mit welchem Schiff?
Also mal ehrlich, das man so etwas mal ebend in ein paar Tagen reparieren kann halte ich für ausgeschlossen. Dazu muss das ganze sicher noch einmal begutachtet und das Schiff freigegeben werden.
Wäre es nur eine Delle, na ja. Aber hier ist der Rumpf aufgerissen.
Warum? Letztendlich sind das doch wahrscheinlich eher grobe einfache Schweißarbeiten an einer recht gut zugänglichen Stelle. Am Ende noch eine NDT Überprüfung der Schweißnaht und das war‘s wohl!?! Wenn ich mir anschaue, was bei uns auf Kraftwerksbaustellen für Arbeiten in kürzester Zeit durchgeführt werden, denke ich schon, dass das nicht zu lange dauern dürfte…
Wenn das ganze unter nur knapp oberhalb der Wasserlinie passiert wäre, wäre es sicherlich was anderes, wenn Trockendock notwendig geworden wäre… aber so…
Ich glaube die Passagiere können sich berechtigte Hoffnungen auf einen baldigen Start machen
mit Glück schon morgen Abend...
das wäre schon schnell.
Da offensichtlich ein Großteil eingecheckt hat, aber noch nicht alle, bin ich mal gespannt, wo man die restlichen Leute einchecken will. Morgen sind Altona und Steinwerder belegt, Sonntag, wäre Altona frei... Das wird spannend.
Oder macht Mans einfach auf der Pier am jetzigen Liegeplatz?!
Kann jemand der jetzt an Bord war, mehr erzählen ob so ein Ausfall in dem Moment auch zu bemerken war? Also kurz Stille, Notlicht springt an, Aufzüge stoppen, der Notstromdiesel in den Aufbauten am Schornstein auf Deck 14 springen an)…
Wir waren an Bord und es muss so gegen 07:30 Uhr passiert sein. Auf unserer Kabine auf Deck 7 ganz vorne haben wir einen heftigen Ruck verspürt. Meine Frau im Bad ist gegen das Waschbecken gedrückt worden und ich in der Kabine habe ein oder zwei Ausfallschritte machen müssen. An einen Unfall haben wir aber nicht gedacht. Für uns fühlte es sich eher nach einem außergewöhnlichen Manöver im Rahmen des Anlegevorgangs an.
Die beschriebenen Ausfälle haben wir nicht bemerkt.
Wenn man weiß, wie oft Frachtschiffe sich Beulen holen - dann wundert man sich, dass man von Kreuzfahrtschiffen so wenig hört.
Hallo zusammen
Gerade kam die Durchsage vom Kapitän (Lars Rentsch) von der Brücke:
Die Reparaturarbeiten sind soweit abgeschlossen so das AIDAbella voraussichtlich morgen (Sa 10.12.22) Abend auslaufen wird.
Passagiere, die gestern noch nicht angereist waren, wurden von AIDA informiert.
Grüsse von Bord
Sonny & Ecki
Ich freue mich sooooo für Euch und wünsche Euch allen eine gute Reise.
Ich bin seit 1 Woche von der AIDAmar ( eigentlich AIDAsol ) zurück und weiß, wie aufregend es kurz vor der Reise war, aber alles wurde gut !!!
Alles anzeigenHallo zusammen
Gerade kam die Durchsage vom Kapitän (Lars Rentsch) von der Brücke:
Die Reparaturarbeiten sind soweit abgeschlossen so das AIDAbella voraussichtlich morgen (Sa 10.12.22) Abend auslaufen wird.
Passagiere, die gestern noch nicht angereist waren, wurden von AIDA informiert.
Grüsse von Bord
Sonny & Ecki
Das ist echt ein Hammer und ich hätte nicht im Leben damit gerechnet.
Ich schliesse mich Magrit an und sage nur: "schönen Urlaub"
...Die Reparaturarbeiten sind soweit abgeschlossen so das AIDAbella voraussichtlich morgen (Sa 10.12.22) Abend auslaufen wird.
Passagiere, die gestern noch nicht angereist waren, wurden von AIDA informiert.
...
Oh wie schön!
Habt ihr denn schon eine Info, ob ein/welcher Hafen ggf. gestrichen werden muß?
Alles anzeigenHallo zusammen
Gerade kam die Durchsage vom Kapitän (Lars Rentsch) von der Brücke:
Die Reparaturarbeiten sind soweit abgeschlossen so das AIDAbella voraussichtlich morgen (Sa 10.12.22) Abend auslaufen wird.
Passagiere, die gestern noch nicht angereist waren, wurden von AIDA informiert.
Grüsse von Bord
Sonny & Ecki
Das sind ja sehr gute Nachrichten
Na dann kann´s ja morgen los gehen
Viel Spaß und eine wunderschöne Reise
Oh wie schön!
Habt ihr denn schon eine Info, ob ein/welcher Hafen ggf. gestrichen werden muß?
Nein die haben wir noch nicht.
Das wird dann wohl nach der Abfahrt bekanntgegeben.