Hallo zusammen,
wir würden gerne eine Transkaribik buchen, sind uns aber unschlüssig welche Richtung die Schönere ist, von der Karibik nach Europa wird einem ja immer etwas Zeit geklaut, wer hat Erfahrungen in beide Richtungen und kann berichten ?
Hallo zusammen,
wir würden gerne eine Transkaribik buchen, sind uns aber unschlüssig welche Richtung die Schönere ist, von der Karibik nach Europa wird einem ja immer etwas Zeit geklaut, wer hat Erfahrungen in beide Richtungen und kann berichten ?
Wir haben die Transatlanik immer so gemacht das wir nur einen kurzen Rückflug haben.
Hallo, wir haben schon zweimal eine Transatlantik gemacht. zweimal aus der Karibik zurück.
Vorteil dafür sind der lange Flug vor dem Urlaub, die Heimreise ist dann kürzer.
Eventuell Nachteile. Die Zeitumstellung geht nach vorne, das heißt jede Nacht eine Stunde kürzer, das ist schon anstrengend wenn man nicht so früh in die Haia geht. Temperaturen gehen auch zurück umso näher man gen Heimat kommt.
Daraus müsst ihr nun eure Schlüsse selbst für Hin oder Zurück schließen.
Alles in Allem, wir lieben Seetage und wir würden jederzeit wieder eine Transatlantik machen.
Mit der Überfahrt hatten wir auch immer Glück, etwas Seegang, aber dafür ist man ja auf dem Schiff. Unsere erste Tour überhaupt war eine Transatlantik, ohne Gedanken zu machen
Hallo, wir haben jetzt gerade die zweite Trans hinter uns.
Es ist halt Geschmackssache von der Kalte ist die Wärme oder andersrum.
Ich persönlich fand es im März von der Wärme in die Kälte angenehmer.
Weil es mitte ende März nicht mehr so kalt in Europa ist.
Die Zeitumstellung ist von Europa in die Karibik aber angenehmer, da hast du dann aber beim Rückflug den Jetlag 5-6 Stunden.
Ich denke eine Antwort wirst du selber finden müssen.
Frank
Ich würde es immer wieder von Europa Richtung Karibik machen. Es war großartig, dass es jeden Tag etwas wärmer wurde und man sich schrittweise an die Wärme gewöhnen konnte. Und dann noch immer eine Stunde geschenkt bekam.
Obwohl ich kein Fan von Langstrecken- und Nachtflügen bin hat es mich überhaupt nicht gestört, dass das am Ende war. Aber ich habe auch keine großen Probleme mit dem Jetlag und bin da ziemlich schnell wieder drin.
Ich habe es vor ein paar Wochen schon einmal in einem anderen Thread geschrieben: Wir hatten bisher immer Tranreisen von West nach Ost gemacht, sowohl die Transdubai als auch die Transatlantik.
Im Oktober haben wir erstmals eine TA von Ost nach West gemacht und ich habe mich riesig darauf gefreut, weil ich dachte, dass mit das wegen der Zeitumstellung und auch der Fahrt ins Warme besser gefällt. Mein Fazit ist, dass ich jetzt doch lieber wieder wie bisher ostwärts fahren möchte. Mir hat dieses ständige Zurückstellen der Uhr gar nicht gefallen. Als wir das mehrmals täglich hintereinander gemacht hatten, bin ich um 21 Uhr ins Bett gegangen Bei uns kommt allerdings auch nicht hinzu, dass die Überfahrt gar nicht so super vom Wetter her war, dass man dieses "Jeden-Tag-ein-bißchen-wärmer-Gefühl" nicht hatte, vielleicht war ich da auch nur zu verwöhnt. von dem schönen Wetter, das wir vorher noch in den europäischen Städten hatten. Es war trotzdem ein schöner Urlaub - aber wie bereits geschrieben gefällt mir West-Ost besser.
ich habe schon mehrmals beide Richtungen gemacht. Zurück nach Europa im März ist eigentlich sehr gut, da es dann bei uns auch schon wärmer ist. Da sich die Zeit zurück ja fast jeden Tag um 1 Stunde ändert, also die Anpassung langsam erfolgt, hatte ich nie Probleme mit dem Jetlag. Der Jetlag fällt immer geringer aus, wenn man von Ost nach West fliegt, als umgekehrt.
Schau mal, Karibifan , vielleicht findest du hier in diesen Threads auch noch ein paar Tipps:
Viele Grüße, Meerelfe
Ich fuhr die Transatlantik (die Transkaribik war wohl nicht gemeint) schon in beide Richtungen und würde sie nur noch in Richtung Europa fahren (obwohl einem 6x eine Stunde geklaut wird).
Begründung: Fahre ich die TA in Richtung Karibik, so erreiche ich den Zielhafen morgens. Dann bin ich den ganzen Tag auf den Beinen, bevor ich nachmittags zum Flughafen gefahren werde. Anschließend muss ich die ganze Nacht im Flieger zubringen, in welchem ich kein Auge zubekomme, Und anschließend muss ich von Frankfurt aus noch zweieinhalb Stunden mit der Bahn nach Hause fahren. Dann hatte ich mindestens 30 Stunden lang keinen Schlaf und meine Erholung ist futsch.
Fahre ich die TA in Richtung Europa, so fliege ich tagsüber in die Karibik und gehe abends schlafen. Den Zielhafen, derzeit meist Hamburg, erreiche ich morgens und fahre mit der Bahn nach Hause.
Hallo zusammen,
wir würden gerne eine Transkaribik buchen, sind uns aber unschlüssig welche Richtung die Schönere ist, von der Karibik nach Europa wird einem ja immer etwas Zeit geklaut, wer hat Erfahrungen in beide Richtungen und kann berichten ?
Wir haben beide Richtungen absolviert.
Trans in Richtung Europa:
- langer Hinflug
(- SNRÜ am Abend gegen 20:00Uhr = 02:00 Uhr MEZ, in Klammern wegen Smart Mustering)
- man kommt aus dem Warmen und fährt ins Kalte
- während der Transatlantik-Phase stellt man fast jeden Tag die Uhr um eine Stunde vor (evtl. in Verbindung mit der Sommerzeit-Umstellung)
- man kommt in Deutschland an und kann ohne Flug nach Hause fahren (mit Zug, Bus oder Auto)
Trans in Richtung Karibik:
- Aktuell Abfahrt in Deutschland (früher gab es Transreisen von Mallorca oder New York, kann wieder kommen)
- man kommt aus dem Herbst und fährt ins Warme
- man stellt die Uhr während der Transatlantik-Phase fast jeden Tag um eine Stunde zurück (evtl. in Verbindung mit der Winterzeit-Umstellung)
- Rückflug ist ein Nachtflug
Das Wetter auf dem Atlantik kann in beide Richtungen bescheiden sein - je weiter südlich man „rüber“ fährt, desto besser das Wetter.
Früher (vor C.) waren die Transtouren im Frühjahr deutlich günstiger als die Touren im Herbst. Das lag aber daran, dass man im Frühjahr kaum zur Ferienzeit unterwegs war und man die Wahl zwischen drei ähnlichen Touren in einem ähnlichem Zeitraum hatte. Vor C. gab es auch 14-Tagestouren von New York in die Karibik, teilweise während der Ferienzeit. Jetzt liegen alle Transtouren im Herbst außerhalb der Ferien und man hat drei ähnliche Transreisen - das wirkt sich auch auf die Preise aus!