Wir hatten die Wahl zwischen dieser Tour oder mit der MS 2 die Karibik Seite zu fahren wir haben uns aber für diese Riese entschieden (die wir vor 5 Jahren schon mal gemacht haben), damit wir keinen „Ausflugsstress“ haben denn auf der Karibik Route hätten wir 4-5 neue Inseln dabei gehabt die wir dann hätten erkunden „müssen“. Da war uns dieses Jahr aber nicht nach wir wollten nur Entspannen.
Anmerkung zum Lesen:
Die Ausflugsbeschreibung soweit sie einen eigenen Beitrag Wert waren hab ich in den entsprechenden Ausflugs Foren abgelegt und hier im Text nur verlinkt. Wenn ich irgendwo schreib 8$ plus Tip dann ist der erste Wert der offizielle Betrag denn man auf jedenfalls zu zahlen hat. Tip haben wir (bis auf einmal) immer gegeben.
Obwohl wir nur ca. 50 Km vom Flughafen DUS entfernt wohnen haben wir uns entschlossen einen Tag vor dem Abflug anzureisen und am Flughafen zu übernachten da uns das Risiko am Montag morgen mit der Bahn im Berufsverkehr stecken zu bleiben zu gross war, wir hätten auch ein Parkplatz am Flughafen für 2 Wochen mieten können aber da wir relativ spät gebucht haben war der Preisunterschied vom Parkplatz zum Hotel nicht mehr so dolle. Aufgrund der Forumsempfehlung haben wir uns diesmal für das Maritim Hotel direkt am Flughafen DUS entschieden. Wir sind mit der Bahn von uns zu Hause bis zum Bahnhof DUS gefahren und von dort mit dem Sky Train bis zum Terminal C. Von da aus gab eine Überdachten Übergang zum Hotel.
Da wir diesmal zum ersten mal auch in Jogginghose fliegen wollten aber so natürlich nicht im Hotel Essen gehen konnten und bei unsern Flug über TUI aber nur 20 Kg Gepäck pro Person frei war, haben wir nach dem auschecken im Hotel unser Anreise Klamotten schon per Post auf dem Werg nach nach Hause geschickt, Post Station im Termin C Ankunft!
Weiter ging es zum schon geöffnet Checkin Schalter wo wir ohne langes Warten eingescheckt haben und dann auf zur Sicherheitskontrolle. Da ich bei unserm letzten Flug von DUS nach LIS von einem Kontrolleur nach dem Röntgen angepuppt wurde ich müsste den gesamten Inhalt meine Fotorucksackes komplett ausräumen hab ich diesmal vor dem dem Röntgen das Personal gefragt und die bejahten die Aussage. Ok, also hab ich den Inhalt des gesamten Fotorucksacks ausgeräumt das waren allein drei von den Transportschalen plus die zwei Schalen für E Book Reader, iPad ,iPhone usw. und End vom Lied nachher musste ich doch noch mal zum vorsprechen und die haben mal wieder den obligatorischen Sprengstoff Test gemacht.
Beim Boarding gehörten wir zur letzten Gruppe die ins Flugzeug durfte. Da die Fächer über unseren Plätzen (Fensterseite) schon belegt waren wollte ich mein Fotorucksack in das gegenüberliegen leere Fach der Mittelreihe legen, da brüllt mich derjenige der genaue unter diesem Fach saß, und noch Sachen aus seinen Trolly holen wollte, an „Das ist mein Fach“ aber in was für einen Ton. Ich legte mein Fotorucksack dann zwei Fächer weiter und als der bekloppte Nachbar dann endlich seine Sachen für den Flug zusammen hatte und seinen Trolly über sich in Fach legen wollte stellt er fest das seine Trolly nicht passt Der Flug verlief ohne besondere Vorkommnisse. Lag wohl auch daran das ich mir vor dem Urlaub die neuen Apple AirPods Pro mit Noise Cancelling zugelegt habe. Top, damit hört man echt kein Nebengeräusche mehr wie das Fluggeräusche oder schreiende Kinder.
Kurz vor der Landung gabs pro Person zwei Zettel zum Ausfüllen für die Behörden in Jamaika, die wir dann so gut wir konnten ausgefüllt haben, bei der Einreise stellte sich dann raus das der ganz kleine Zettel falsch ausgefüllt war. Das macht TUI doch nicht zum ersten mal, da fragt man sich warum bei den Einreisehinweisen auf der Website für die Tour diese Zettel nicht exemplarisch mal aufgefüllt zu sehen sind oder nicht besser als Formular zum download dann hätte man die auch schon ausgefüllt mitbringen können und musste die nicht im wackelnden Flugzeug ausfüllen. Ich erinner mich da an unser Ausreise aus Jamaika vor 5 Jahren. Hier im Thread hab ich mal das Erklärungsschreiben welches wir für die Rückreise erhalten haben hinterlegt.
Die Einreise zog sich ein wenig hin und wir waren froh endlich in dem Transferbus zu sitzen, doch auf allen Strassen war Stau wir kamen nur im Schritttempo weiter obwohl unser Schiff in Sichtweite war blieb es unerreichbar ich sagte schon zu meiner Frau das wird nix mit 22 Uhr auslaufen wenn das so weitergeht.
Dann auf einmal wurde es rundherum hektisch Polizei Sirene waren zu hören und es setzte sich ein Motorrad Polizist vor unser Bus und fuhr hupend und wild gestikulieren vor uns her und macht den Moses für uns. Alle Autos mussten rechts und Links ran fahren und wir mit dem Bus hinter dem Motorradpolizist mitten durch die Gasse, das hätte es in Deutschland nicht gegeben. Da würde mich mal interessieren wie und wer so was einstielt. Ruf da der Kapitän bei der Polizei an und fragt mal nach was man so machen kann? Aber alles in allem brauchten wir ca. 3 Stunden von der Landung bis wir das Schiff betreten haben das ist echt ne Hausnummer wenn man bedankt das der Flughafen nur 7 Kilometer vom Cruise Terminal entfernt ist. Unser Fazit, wir sollten nicht mehr über MoBay anreisen das steht in keinem guten Zeichen.
Nach dem einchecken erst mal auf Schiff und in die Kabine da Handgepäck abgeladen und dann nach oben was trinken. Die Koffer sind auch noch irgendwann angekommen und wir dann völlig erschöpft ist Bett. Ab morgen ist dann Urlaub.
Erster Seetag, wir waren früh wach und sind dann erstmal vor dem Frühstück in den super schönen großen Pool schwimmen gewesen nach dem Frühstuck haben wir uns nicht an den Pool gelegt da meine Frau um 11 Uhr den Schiffsrundgang mitmachen wollte. Die neue Genration der Mein Schiff 1/2 kannten wir nicht nicht. Die Highlights des Rundgangs waren zwei Aussagen von dem Mädel welches den Rundgang geleitet hat.
Bei der Erklärung des „Ganz schön Gesund“ Restaurants sagte sie. „Das ist alle so gesund weil so gut wie kein Salz, kein Peffer, kein Zucker und kein Öl ans Essen kommt.“ Ich wollte dann grade sagen das da dann auch keine Geschmack dran ist aber meine Frau kennt mich und bevor ich den Mund aufmachen konnte hatte ich schon ihren Ellenbogen bei mir im Bauch;) Zur Ehrenrettung des „Ganz schön Gesund“ Restaurants muss man sagen dass das Essen sehr wohl gut gewürzt war.
Und bei der Erklärungen zu den Atlantik und Mediterran Restaurants wurde gesagt das der einzige Unterschied die Tischdecken im Atlantik ist. Und auf Nachfrage warum es in den beiden Restaurants jetzt keine unterschiedlichen Gericht mehr gibt, kam die Antwort das hätten die Passagiere so gewollt! Da sollte man aber beim TUI Ausreden Management mal dran arbeiten, welche Gast wählt freiwillig Leistungen ab?
Zweiter Tag und wir sind mal wieder auf Cozumel. Lobenswert ist zu erwähnen das der Kapitän (Jan Fortun) auch gesagt hat das es kein Probleme ist mit dem Taxi selbst irgendwo zu einem Strand zu fahren das hat er im übrigen auch für die andere Ziele immer wieder erwähnt. Bei AIDA hieß es immer machen sie bloss nix allein alles zu gefährlich. Buchen sie lieber unser Ausflüge. Chichen Itza kannten wir schon und ein Tag am Strand hatten wir auch schon mal gemacht diesmal wollten wir nur ins HRC und dann zurück zum super schönen großen Pool;)
Der nächste Hafen Costa Maya war für uns der einzige neue Hafen dort waren wir auch „nur“ zum Strand;)
Der nächste „Landtag“ war Belize, hier waren wir jetzt auch zum dritten mal aber noch nie auf dem Festland. Beim erstmal sind wir von der AIDAvita direkt zu einem Sandhaufen Goofs Cay gefahren worden und beim letzen Besuch hatten wir eine Partnermassage an Bord gebucht. Dies war auch der Plan für diesen Aufenthalt. Vormittags haben wir es uns auf dem Pooldeck gemütlich gemacht und genossen den fast leeren und super schönen großen Pool. Um 11 Uhr hatte ich mich für eine Pasta Workshop angemeldet da ich seit den Corona Lockdowns angefangen habe Pasta selbst herzustellen. Ich also in die Manufaktur auf Deck 5 und als ich ankam war gähnende Leere. Hab mich dann an einen Angestellte mit Kochklammoten gewandt und der meinte ich wäre heute der einzige Teilnehmer. Er hat mir die Wahl gelassen das allein komplett durch zuziehen oder aber wir unterhalten uns ein wenig übers Pasta machen und der Kurs würde dann auch nicht berechnet. Ich wählte dann die letzte Variante, so ein Kurs ganz allein zu machen is dann doch was blöd da fehlt dann irgendwie der Event Charakter. Wir haben uns dann noch ca.10 übers Pasta machen unterhalten, sehr schade da hatte ich mich echt drauf gefreut. Nachmittags gings dann zur Partnermassage.
Unser nächstes Ziel war uns dann wieder bekannt, Coxen Hole auf Roatan. Dort haben wir vor 5 Jahren eine super tollen Ausflug mit Elke & Jörg unternommen. Diesmal wollten wir aber hier auch nur einen Strandtag machen.
Der nächste Tag war Seetag und Endspiel der Fussball WM!
Das Endspiel sollte bei uns zum 9:00 Uhr morgens auf dem Pooldeck übertragen werden. Eigentlich sind wir ja immer morgens vor dem Frühstück schwimmen gegangen aber an diesem Morgen gab es um 8:00 Uhr noch Wassergymnastik. Da meine Frau auch solche Kurse gibt wollte sie natürlich daran teilnehmen um zu gucken wie andere Trainer das so machen, ich musste dann natürlich mit ;). Unser Plan war dann, wir gehen erst Frühstücken und dann zu Wassergymnastik und bleiben dann am super schönen großen Pool um das Endspiel zu gucken. Als wir um 7 Uhr morgens den Fernseher anmachten um das Pooldeck zu sehen, waren zu 95% der Sitzgelegenheiten mit Handtüchern reserviert.
Und das muss man TUI mal echt ankreiden. Jeden Tag hat der Kapitän und der KD gesagt „halten sie sich an die Poolregeln und reservieren sie keine Liegen“.
Zu den Poolregeln gehört unter anderem das man sich vor dem benutzen des Pools abduschen soll. Weit mehr als 90 % der Passagiere duschen sich nicht vorher ab. Und Liegen werden reserviert wie Blöd.
Jetzt beim Endspiel gucken sah man auch das zwei Mädels die einen Platz auf der Poolumrandung hatten und noch gleichzeitig zwei Stühle reserviert hatten die wechselten dann immer.
Wenn ich solche Regeln aufstelle und täglich darauf Hinweis dann muss ich das auch irgendwie kontrollieren ansonsten Interessiert das keinen! Da sagt sich doch jeder „wird doch eh nicht kontrolliert“. Wir haben morgens im Pool TV gesehen das 2 Leute um kurz vor 7:00 Uhr 6 Liegen reserviert haben und diese mindestens 1,5 Stunden nicht benutzt haben. Wir waren in der Zeit schwimmen, wieder Anziehen dann Frühstücken und dann zurück zum Pool in der ganze Zeit wurden die Handtücher nicht bewegt.
Zurück zum Endspiel. Die Stimmung auf dem Pooldeck war super. Getränke waren ja auch reichlich vorhanden und der KD meinte wohl man soll bei der Hitze auch mal ein Zwischenwasser trinken Das Endspiel war je echt mega spannend nur für mich hat die falsche Mannschaft gewonnen;) Ich mag diese arroganten Selbstdarsteller wie Messi, CR7 usw. nicht.
Nächster Hafen war Puerto Limon, da hatten wir auch nix geplant. Wir sind mal durch die Stadt bis zur Kathedrale gelaufen aber beides Stadt und Kathedrale waren nicht so schön. Zum Strand dort wollten wir nicht da die Bilder bei Google Maps nicht so dolle aussahen. Wieder an Bord gings dann direkt zum super schönen großen Pool;)
Als nächste kam dann, Colon das Tor zum Panamakanal (welchen wir nächstes Jahr durchfahren werden) Da ja Colon als Stadt nix hergibt fuhren wir nach Panama Stadt da hatten wir unseren einzigen gebuchten TUI Ausflug
Der letzte Interessante Ziel auf unser Tour war Cartagena/Kolumbien. Dort hatten wir ja vor 5 Jahren schon das Standard Programm (Kloster, Festung, Altstadt) gemacht und wollte jetzt nur die wunderschöne Altsstadt besichtigen. Wieder am Schiff angekommen gings dann erstmal in den super schönen großen Pool;)
Der nächste Tag war dann Seetag und mein Geburtstag. Morgen bei verlassen unser Kabine haben mir schon unser Kabinenstewards zum Geburtstag gratuliert. Mittags hatte ich ein kleine Schachtel Pralinen und ein Glückwunschschreiben vom Kapitän und KD auf der Kabine.
Früher gabs auch mal ein Treffen für alle Jubilare und Geburtstagskinder:( Den Tag verbrachten wir grösstenteils am und im super schönen großen Pool;) Zwischen durch hatte ich noch eine Massage.
Abends hatten wir einen Tisch im Diamanten reserviert, aber diesmal nicht ins Surf & Turf sondern im Cucimare. Nach etwas Verwirrung und einen Umzug zu einem andern Tisch, die haben uns zuerst an eine falschen Tisch gesetzt der nicht „geschmückt“ war, bestellten wir dann unser Essen.
Ein bisschen enttäuscht war ich schon. Vor- und Nachspeise war sehr lecker aber mein Hauptspeise war nicht so der Brüller da lagen so sehr übersichtliche 8 -10 Tortellini auf dem Teller und geschmacklich gings so. Also ohne die halbe Pizza von meiner Frau wäre ich wohl nachher noch ins Tag & Nacht gegangen. Das mit dem Ascheteig ist ja auch wieder so eine Show Sache. Da hat mir die inklusive Osteria auf der MS 6 besser gefallen. Das Personal hat sich wohl wegen des Tisches nochmal entschuldig (so schlimm fand ich das jetzt nicht) und dafür wurde uns der Nachtisch nicht berechnet. Ich habs dann als Geburtstagsgeschenk gesehen;)
Wechseltag in La Romana und der lief genauso ab wie vor 5 Jahren. Es wurde erst leerer und dann voller und lauter und ab da war dann der super schönen großen Pool kaum noch zu benutzen:(
Am nächsten Seetag war Heiligabend, wir sind dann auch morgens direkt in den Sauna Bereich gegangen weil wir wussten wie es auf dem Pooldeck aussehen wird und leider wurden auch hier die selbst aufgestellten Regeln nicht kontrolliert. Denn nach und nach tauchten auch Passagiere in voller Badebekleidung auf um sich auf das Sonnendeck zu legen. Was genau so wenig erlaubt ist wie ganz Nackt dort zu liegen.
Abends hatten ja wohl fast alle einen reservierten Tisch wir leider nur im Mediterran weil wir zu spät unser Tisch für Heiligabend reserviert hatten aber zu Feier des Tages gab es hier heute auch mal Tischdecken Das Essen war sehr schön anzusehen und auch alles sehr lecker. Ein grossen Lob an die Kellner die ja heute richtig zu tun hatten!
Der letzter Tag vor unser Abreise hatte es noch mal in sich eigentlich wollten wir in Ocho Rios nur was spazieren und trinken gehen. Wir dann wieder auf Schiff um zum vorletzten Mal den super schönen großen Pool zu nutzen da ja fast alle auf Landgang waren. Nachmittags sind wir dann was rumgelaufen ich wollte noch Fotos vom Schiff machen und landeten dann in der Aussenalster Bar wo wir mit einem Paar ins Gespräch kamen und uns total verquatsch hatten. Daher gibts auch kaum Schifffotos bei mir
Unser Abreise vom Schiff war für 14:40 Uhr vorgesehen und unser Flug sollte um 18:35 Uhr starten. Die Koffer wurden schon am Hafenterminal eingecheckt das konnten wir dann schon ab 9 Uhr. Wir dann auch direkt nach dem Frühstück dorthin unser Koffer aus der Schlagen genommen und zum Checkin und da hatten die doch tatsächlich am Ende der Schlange ein Frau stehen die die Koffer gewogen hat. Wir hatten ja nur 20 Kg frei Gepäck und ein Koffer lag bei 21,4 Kg der andere bei 20,6 Kg. Der 20,6 war ok aber der 21,4 Kg nicht da konnten wir Sachen rausnehmen oder Nachbezahlen. Wir nahmen dann drei Teile aus dem Koffer und konnten uns nach dem nachwiegen vor den 4 Checkin Schaltern einreihen und da dort noch zwei Paare vor uns standen stopften wir die gerade herausgenommen Sachen wie in den Koffer zurück
Den Rest des Morgens verbrachten wir dann noch an dem super schönen großen Pool gingen um 13 Uhr noch was Essen und machten uns danach im Sauna Bereich fertig für den Bustransfer. Der ging diesmal erstaunlich schnell. Im Wartebereich des Flughafen saß mir ein Mädel (ich meine Österreicherin) gegenüber mit einem Starbucks Becher in der Hand und ihrem Namen Marlen drauf. Ich musste dann echt gehen ich konnte nicht mehr vor Lachen, denn ich musste immer an die Geschichte von Thorsten Sträter und Starbucks denken.
Hab dann noch drei Snacks für den Rückflug gekauft zwei Kitekatt ähnliche Teile und eine kleine Tüte Pistazien 17$ Da ist wohl die Pistazienernte sehr schlecht ausgefallen. Die hatten auch schon vorsichtshalber keine Preise an den ganzen Waren dran geschrieben.
So dann endlich Boarding wir waren diesmal ziemlich am Anfang. Der Flieger startet auch recht Pünktlich und der Kapitän meinte wir sollten alle angeschnallt belieben es könnte was ruckeln aber dafür wären wir auch schneller zu Hause. Nachdem Start gabs auch zeitnahe das Essen. Penne mit Gyros (komische Kombi) aber mega scharf. Mein Frau hat es nicht gegessen aber dafür fahr ich ja mit
Nachdem alles wieder abgeräumt war kehrte dann auch Ruhe ein. Irgendwann bin ich auch weggenickt uns als ich wach wurde guckte ich auf dem Status Monitor.
Fluggeschwindigkeit 1058 km/h das hatte ich auch noch nie gehabt. Wir waren auch eine ganze Stunde vor der geplanten Ankunft in DUS.
Dies und Das:
Aufgrund der Diskussionen hier über die Getränke bei TUI hab ich mal drauf geachtet. Ich habe wenn ich an der Bar stand nicht einmal gesehen das der Barkeeper Apero anstatt Aperol aus geschenkt hat. Die Flasche Apero war aber vorhanden und zwar auch von der „neuen“ Firma Saltwater. Von denen gabs ja alles auch weiser Rum, brauner Rum (mit nur 38.5%), Apero ,Gin, Cachaça. Erstaunlich wo die Firma denn da in Deutschland den ganzen Zuckerrohr anpflanzt;)
Und da muss ich auch sagen die Cocktails mit Rum von dem Salzwasser schmeckten mir nicht so dolle, irgendwie alles gleich.
Mit den Cocktails ist es leider auch nicht mehr gut bestellt auf den Mein Schiffen. Ein und derselbe Cocktail schmeckt an jeder Bar anders. Der Planters Punch steht in der Karte mit Muskatnuss von 10 Planters Punch die ich bestellt und getrunken habe, war einer mit Muskatnuss. Das ist jetzt kein Weltuntergang aber wenn die das nicht machen (wollen) dann sollen die es nicht auf die Karte schreiben. Geshakt werden die auch nicht mehr, oder nur sehr selten, sondern kommen alle in den Mixer;(
Zu den Regeln hatte ich ja oben schon was geschrieben, das sollte doch bitte auch kontrolliert werden. Der Kapitän hat am 24.12 noch mal extra darauf hingewiesen sich an diesem Tag für Essen angemessen zu Kleiden und trotzdem saßen im Restaurant, in der Zeit wo wir da waren, zwei Männer mit kurzer Hose.
Zum Schiff selber, wenn ich bei gleicher Route die Wahl hätte zwischen MS 3-6 und MS 1-2 würde ich MS 3-6 bevorzugen. Die für mich einzige wirkliche Verbesserung an der Schiffsklasse ist das die Horizont Sauna jetzt direkt über der Brücke, in Fahrtrichtung, ist und die Hohe Luft Bar, wenn es denn eine komplette Nichtraucherbar gewesen worden wäre.
Die Himmel & Meer Lounge wurde durch den Ruhepol ersetzt, aber dort darf man nicht mehr mit Bademantel rein. In der Himmel & Meer Lounge konnte man sich nach der Sauna oder Massage immer noch schön im Bademantel hinsetzten was trinken und rausgucken. Das ist jetzt vorbei. Der Ruhepol hat irgendwas von einer Wartehalle dementsprechend leer war der auch immer. Ausser beim Abreisetag da sassen dann alle und warteten auf den Bustransfer.
Die Joggingstrecke hinter der Aussenalster Bar versperrt die Aussicht für die die dort sitzen. In der Aussenalster Bar ist meiner Meinung nach nicht 100 % geklärt wo denn da der Raucherbereich ist, wenn die Bar zu ist wird dort überall geraucht wenn offen sollte es eigentlich nur Steuerbord sein hat aber auch keinen Interessiert da wurden die Aschenbecher und die Raucher Schilder halt mit genommen und es wurde da geraucht was der Raucher sich niedergelassen hat.
Der Restaurant Bereich im Diamanten war mir zu offen, im Prinzip war das eine grosser Raum. Und wo wir grade da sind, ich hab mir mal die Speisekarte vom „Esszimmer“ angesehen. Also wenn ich im Urlaub bin dann möchte ich schon Essen haben was ich sonst nicht im ganzen Jahr hab, aber wenn ich dort auf der Karte lesen Rouladen, Schweinebraten, Huhn mit Kohlrabi, Wiener Schnitzel, Kalbsschnitzel mit Kartoffelrösti. Ja, es ist bestimmt ganz anders angerichtet und weniger als zu Hause, bleibt aber für mich Hausmannskost und das sind Gerichte die wir so zu Hause auch essen, dafür würd ich jetzt nicht extra bezahlen.
Und zum Schluss das riesen Manko, die Kaffeevollautomaten. Ich würde den Vertrag mit der Firma kündigen. Die Dinger sind ein Witz. Im Ankelmannplatz (ich darf nicht mehr Kantine sagen ) muss man jeden morgen einen funktionieren Automaten suchen. Genau so wie der Aussenautomat in der Aussenalster Bar, da wollten wir eigentlich immer nach unserm Frühschwimmen eine Kaffee trinken gehen das ist uns von 14 mal 2 mal gelungen ansonsten war der Automat „Ausser Betrieb“. Das ist nicht zu fassen und die Leute waren darüber auch sehr ungehalten. Da steht man in der Reihe vor dem Automaten an und wenn man and der Reihe ist funktioniert der nicht mehr. Da waren auch nicht immer nur die Statzbehälter voll, so alle zwei Tage hat man da wieder ein Wartungstrupp dran gesehen die das Teil auseinander gebaut haben. Das hab ich auf unsern früheren Mein Schiff Reisen nicht erlebt.
Was ja auch hier im Forum diskutiert wurde, die Freundlichkeit. Auf unsere Tour war das ganze Personal, wie für uns bis jetzt auch gewohnt, sehr freundlich auch die überwiegenden Anzahl der Passagiere. Was mal wohl sagen muss das je jünger die Passagier um so weniger wird gegrüsst. Wir haben beim Betreten des Fahrstuhls immer gegrüsst und uns beim Verlassen verabschiedet die meisten haben das auch so gemacht aber die Jüngeren (<40) eher nicht. Die ganz Jungen so um die 20 sowie so nicht die kommen mit Blick aufs Handy rein und gehen so wieder raus.
Das Essen im Atlantik /Mediterran war immer Top und an Heiligabend noch Topper. Wie oben schon erwähnt war das Essen im Ganz schön Gesund auch sehr lecker aber da reicht auch dann einmal für das zweite mal wäre mir das dann zu Gesund;) Schade ist wirklich das es keine zwei unterschiedlichen Karten mehr gibt. Denn wenn es beim Hauptgang zwei Fischgericht gab musst ich quasi was von dem veganen Menüs essen, ist aber nur zweimal vorgekommen.
Es gab eine Weihnachtsmarkt auf dem Pooldeck der war auch ganz Nett gemacht, ansonsten kann ich zu den Shows und Poolparty kann ich diesmal nicht viel sagen da wir immer zu früh im Bett waren, daran sollten/müssen wir mal arbeiten. Wir waren zweimal in der Showbühne bei ein/zwei Comedian die waren ganz Gut. Ich weiss die Namen aber nicht mehr.
Ja und zum Abschluss muss ich selber eingestehen es wird immer mehr gemeckert als gelobt!
Die ganze Tour war für uns sehr entspannend, wie auch geplant, und eigentlich war auch alles ok.
Teilweise ist das „Meckern auf hohem Niveau“.
Uns gefällt es auf den TUI Schiffen wesentlich besser als auf den AIDAs. Essen, Pool, Freundlichkeit, Platz, AI
Georg