Einiges auf unserer ersten Mein Schiff Reise hat uns nicht gefallen und vieles war gar nicht so sehr unterschiedlich gegenüber unseren AIDA Reisen, besonders was Gedrängel und volle Restaurants und Bars betrifft. Zum Beispiel beim Einlaufen in den Oslofjord blieben viele Gäste im Anckelmannsplatz sitzen, damit sie die Fjordfahrt genießen konnten und blockierten somit die Plätze für diejenigen, die später frühstücken wollten. Das kam mir irgendwie bekannt vor ...
Nicht gefallen hat uns
- Gedrängel beim Check in
- die Luft in den Innenräumen war sehr warm und stickig
- Kabine: sehr verbaute Schränke, einer war nur halb zu öffnen. Als wir unsere Kabine bezogen haben lag zwischen Sofa und Balkontür deutlich sichtbar ein Plastikbeutel/Mülleimerbeutel. Den haben wir mal liegen lassen um zu schauen, was damit passiert. Der lag an unserem letzten Reisetag noch genauso da. Das hat das Housekeeping nicht interessiert.
- Die Bars waren abends immer überfüllt. Es war wirklich schwierig nach dem Essen irgendwo einen Platz zu bekommen. Wenn man das Glück hatte einen Platz zu ergattern, standen dort die leeren Gläser der Vorgänger drauf, die nur sehr schleppend abgeräumt wurden. Abgewischt wurden die Tische überhaupt nicht und die Getränke hat man am besten selber an der Bar geholt.
- Der Gestank im Bereich des Rauchersalons war schrecklich
- Anckelmanns Platz: Kantinenatmosphäre, Buffets ohne Deko. Wenn man kein asiatisch mag, ist die Auswahl nicht groß. Zähes Fleisch und lauwarme Speisen findet man auch hier am Buffet. Die Schlange am Kaffeeautomaten war morgens unendlich lang. Der Schnittkäse beim Frühstück war wie aus den Großpacks vom Discounter, an den anderen Käsesorten prokelten alle selber mit dem Messer herum - nicht besonders appetitlich. Es gab wenig Auswahl an glutenfreiem Brot und Brötchen. Dieses wurde immer frisch aufgebacken, wenn man sich was ausgesucht hatte, es war danach aber immer sehr "klitschig". Auch hier wurden die Tische nicht abgewischt. Das Servicepersonal unterbrach auch nicht seine Gespräche, wenn freundlich gegrüßt hat.
- Atlantik-Restaurants: In beiden Restaurants gab es die gleiche Speisekarte. Die Restaurants waren oft überfüllt und man wurde gebeten eine Stunde später wieder zu kommen. Die Wartezeiten waren teilweise sehr lang zwischen den Gängen. Das Essen war meistens gut, manchmal aber auch nicht mehr heiß, manchmal wurde Essen verwechselt. Der inkludierte Tischwein war geschmacklich kein Highlight (wir haben mehrere probiert).
- Landestypische Speisen gab es nicht.
- Die Kapitänsdurchsagen und auch die Durchsagen vom Kreuzfahrtdirektor waren sehr leise und somit kaum zu verstehen.
- Wenig Veranstaltungen im Theater.
- Der Lektor war sehr von sich selbst eingenommen und mit der schlechteste Lektor, den wir auf einer Kreuzfahrt erlebt haben
- Eine Mitarbeiterin an der Rezeption hat mir gesagt als ich meinen "Allergiker-Menüplan" 15 Minuten zu spät abgegeben habe, am nächsten Tag müsste ich ihn aber auf jeden Fall pünktlich abgeben und das in bestem Oberlehrer-Tonfall. Da war ich schon etwas angefressen.
- Bei der Nutzung der öffentlichen Toiletten habe ich es mehrfach erlebr, dass es dort kein Toilettenpapier gab.
- Den Innenbereich, insbesondere im Bereich der Shops, Klanghaus, Theater, habe ich als sehr dunkel empfunden.