Im Juni auf der Sol war das Club@Sea Event in der Anytime Bar. 37 Smile Mitglieder, Kiss Mitglieder waren auf der Reise überhaupt nicht an Bord. Es war eine sehr nette Veranstaltung, Kapitän und viele Offiziere waren dabei.
AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Eine Frage mit Bitte um Unterstützung:
Es geht um das Gönn Dir Guthaben und wo ich es finde. Zum Zeitpunkt von etlichen Buchungen von Ausflügen usw. war ich noch Clubstufe smile und mir sind richtigerweise Gönn Dir Guthaben auf den Buchungsbestätigungen ausgewiesen worden. Nun bin ich auf knapp unter 100 000 Seemeilen zurückgefallen und dadurch Clubstufe ocean, auch ok. Doch ich finde nirgends das zustehende Gönn Dir Guthaben.
Wer kann mir helfen und entsprechende Hinweise geben wo ich das Guthaben finde und nachlesen kann?
Ich bedanke mich im voraus...
-
Liegt es vielleicht daran, dass du zum Reisebeginn nicht mehr in Smile bist?
-
Ja, zum Reisebeginn bin bei der nächsten Reise nicht mehr in smile. Nach den nachgelesenen Club Bedingungen kommt es auf den Zeitpunkt der Buchung der Leistung an. Zu diesem Zeitpunkt war ich smile.
-
Soweit ich weiß, entfällt das BGH sobald du in eine andere Clubstufe gefallen bist. Auch wenn du die Reise noch mit Smile gebucht hast. Das ist ja auch im System so hinterlegt.
-
Nein, die Bedingungen sagen m.E. aus, dass man zum Zeitpunkt der my Aida Buchung smile war. Woraus schließt Du, dass es nicht darauf ankommt?
-
Nein, die Bedingungen sagen m.E. aus, dass man zum Zeitpunkt der my Aida Buchung smile war. Woraus schließt Du, dass es nicht darauf ankommt?
Ich bin mir sehr sicher, dass irgendwo steht, dass für die Gewährung/Inanspruchnahme der Clubvorteile der Status bei Reiseantritt gilt. Ich finde es aber gerade nicht
Edit: In den Reiseunterlagen steht „Ihre Clubstufe kann sich bis zum Reisebeginn ändern. Für die AIDA Clubvorteile an Bord gilt die Clubstufe am Tag des Reiseantritts.“
-
In Punkt 5.7. steht es am Schluss mit dem Sternchen
-
*Anspruch auf das Gönn-dir-Guthaben entsteht nur, wenn zum Buchungszeitpunkt der myAIDA Leistung der Clubstatus Smile oder Kiss erreicht wurde
Also müsstest du das BGH bekommen.
-
Das würde ja das bestätigen, was WolfK schreibt
-
Um mal auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Du würdest es im Club bei den zukünftigen Reisen sehen.
-
Denke schon, dass es 2 Paar Schuhe sind.
Punkt 5.7 sagt lediglich aus, ab wann man grundsätzlich Anspruch hat, die Vorteile zu erhalten. Man muss zum Buchungszeitpunkt der My Aida Leistung Smile/Kiss sein.
Entscheident aber dafür, ob man die Leistung dann "an Bord" (und erst dort kann man sie ja nutzen) tatsächlich erhält, ist die Clubstufe bei Reiseantritt. (vergl. Beitrag 2537)
(Umgekehrt gibt es ja öfters den Fall, dass Clubmitglieder Ocean bei Erreichen der Grenze nach oben vor Reiseantritt, dann noch mal die Ausflüge etc. stornieren und neu buchen, um die Vorteile zu erhalten.
-
Meine Freundin war zum Zeitpunkt der Buchung der Social Mediaflat auch noch Clubstufe Smile. 3 Tage vor der Reise ist sie auf Ocean abgerutscht. Gönn dir Bordguthaben hat sie keins bekommen. Jetzt ist sie wieder Clubstufe Smile.
-
Ich habe den Eindruck, dass das von Aida nicht gut durchdacht ist. Das System kann das BGH doch nur hinterlegen, wenn man Smile oder Kiss ist und sobald man aus der Clubstufe fällt, zählt das BGH nicht mehr. Von daher passt die Aussage: ... Man muss zum Buchungszeitpunkt der My Aida Leistung Smile/Kiss sein ... nicht.
-
Ich habe den Eindruck, dass das von Aida nicht gut durchdacht ist. Das System kann das BGH doch nur hinterlegen, wenn man Smile oder Kiss ist und sobald man aus der Clubstufe fällt, zählt das BGH nicht mehr. Von daher passt die Aussage: ... Man muss zum Buchungszeitpunkt der My Aida Leistung Smile/Kiss sein ... nicht.
Die Aussage passt nur in eine Richtung: Du erhältst kein BGH wenn Du zum Zeitpunkt der Leistungsbuchung nicht Smile/Kiss bist.
Fällst Du vor Reisebeginn wieder unter Smile/Kiss auch kein BGH, da die Grundaussage, es zählt die Stufe zu Reisebeginn nicht erfüllt ist...
-
Es wäre sinnvoller (und einfacher) wenn AC auch bereits getätigte Buchungen auf die zu Reisebeginn aktuelle Clubstufe übertragen könnte, Dann muss sich keiner Gedanken machen und auch so Spielchen wie stornieren und wieder neu buchen (und hoffen dass man den Platz wieder bekommt) damit entfallen.
Bereits getätigte Zahlungen kann man dann gutschreiben oder evtl. auch als BGH verrechnen,,,
Aber das wäre wieder so eine IT-Sache...keine Raketentechnik aber vermutlich zu viel für AC.
-
Ja am einfachsten wäre es die Prozente aufgrund der Clubstufe kurz vor Reisebeginn (3Tage vorher?) zu ermitteln und gutzuschreiben, was für die Kunden keine große Rolle spielt, da das BGH ohnehin erst an Bord genutzt werden kann.
-
AC kann...äh...könnte die zu Reisebeginn gültige Stufe auch sehr einfach aus der Meilenübersicht schon im voraus berechnen. Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich dass jemand eine Woche (oder einige Tage) vorher noch schnell ne Kurzreise einbaut...
-
Ja am einfachsten wäre es die Prozente aufgrund der Clubstufe kurz vor Reisebeginn (3Tage vorher?) zu ermitteln und gutzuschreiben, was für die Kunden keine große Rolle spielt, da das BGH ohnehin erst an Bord genutzt werden kann.
"... für die Kunden keine große Rolle spielt..."
Und wie oft wird hier vor der Reise die Frage gestellt: "wo kann ich mein "Gönn dir was -Guthaben" sehen?"
Mit anderen Worten: Man wird es nicht allen recht machen können...
-
Leider ist es tatsächlich so: Zum Generieren von Gönn-dir-Guthaben wird mind. Smile benötigt zum Kaufzeitpunkt bei myAida. Rutscht man in der Zeit bis zum ersten Tag der gebuchten Reise aber auf Ocean herab, so verfällt dieses generierte Guthaben.
-