Hatten keins genutzt.
Finde das gebaummel um den hals schrecklich.
Ich brauch auch kein Statement zu setzen.
Ich bin da bei User123.
Ich habe mir auf meiner ersten Reise 2016 ein Lanyard gekauft, ganz schlicht in blau, weil ich mir vor der Reise über die Bordkarte keine Gedanken gemacht habe. So brauchte ich an Bord noch eine Lösung
An dieses habe ich dann meine Bordkarte befestigt, die Steckschnalle geöffnet und den Teil zum Umhängen entsorgt.
Auf dem übrig gebliebenen Teil mit dem Haken bzw. der Öse ist kein Reedereiemblem o.ä.
Jetzt kann man sich natürlich fragen "wofür das denn", allerdings finde ich es vom Gefühl einfach griffiger, die Bordkarte in der Hosentasche oder im Rucksack bzw. der Strandtasche so wieder zu finden.
Um auf den Teil der Thread-Überschrift "und warum mögt Ihr das gar nicht":
Vorweg, das ist meine persönliche subjektive Meinung, mit der ich niemanden persönlich angreifen oder diffamieren möchte, ich halte mich da an das Motto "Leben und leben lassen".
Für mich haben die Lanyards um den Hals, immer griffbereit, gegen Verlust gesichert und meist auch noch offen getragen irgendwie immer etwas unbeholfenes, es erinnert mich an junge Schulkinder mit Ihrem Scout-Portemonnaie mit Busfahrkarte um den Hals, oder an eine Rentnerreisegruppe.
Ich verbringe an Bord einen tollen Urlaub, definiere mich aber in keiner Weise über die Gruppe der "Kreuzfahrer" oder "AIDAFans" und möchte einfach keine (kostenfreie) Werbung für irgendein Unternehmen laufen. Darüber hinaus möchte ich auch nicht direkt und überall als Kreuzfahrer erkannt werden.
Wenn man das Lanyard nur an Bord um den Hals trägt ist es sicherlich nochmal eine andere Sache, aber ich habe genügend Leute gesehen, die das Reederei-Lanyard auch am karibischen Strand oder beim Stadtbummel durch Barcelona sichtbar um den Hals tragen, in Extremfällen schon beim Boarding am Abflughafen, und das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.