Abgesehen vom Roten Meer/Saudi Arabien und Südamerika, die schon länger im Portfolio der MSC sind, gibt es mittlerweile auch andere Fahrgebiete, mit teilweise sehr interessanten Routen. So habe ich z.B. eine besondere Reise von Durban nach Mauritius über Silvester 2023 gefunden, mit längerem Aufenthalt in Port Louis, es wird ausserdem noch Mosambik und La Reunion angefahren.
Mein persönlicher Liebling, die Ostküste der USA, also New England, ist auch im Programm. Wenn ich nicht schon mehrfach die Gegend bereist hätte (im Sommer kommt die nächste Reise auf der QM2 in diese wunderschöne Gegend), würde ich die Reise auf der Meraviglia im Herbst unbedingt machen. Je nach Termin wird Newport, Boston und/oder Portland angelaufen, alles wunderschöne Orte in dieser einmaligen Gegend (ich sage nur Clam Chowder )
Und jetzt, grosse Fanfare bitte, bzw ersatzweise : die Japanreisen sind buchbar!!! Ab Juni fährt MSC Bellissima ab Yokohama. Ich habe schon ....es gibt noch keine Grand Voyage in Richtung Asien, die müsste dann irgendwie im Mai stattfinden, aber die aufgerufenen Routen sind ....Japan solo oder mit Anlauf von Südkorea.
Ich werde schon wieder schwach