Schiffstausch Aida-Reise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Habe heute auch per Mail die Umbuchungsbestätigung/ neue Reisebestätigung von Nova auf Cosma, für die Silvesterreise 23/24, auf den Kanaren bekommen.

    Mit der nummerngleichen Kabine hat es noch nicht geklappt, es wird sich aber gekümmert um da eine Lösung zu finden.

    44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4531de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed<a

  • Habe heute auch per Mail die Umbuchungsbestätigung/ neue Reisebestätigung von Nova auf Cosma, für die Silvesterreise 23/24, auf den Kanaren bekommen.

    Mit der nummerngleichen Kabine hat es noch nicht geklappt, es wird sich aber gekümmert um da eine Lösung zu finden.

    Von Deck 14 etwa auf Deck 5 ?

  • Ich hatte es schon mal geschrieben. Unsere Reise vom 04.05. bis 11.05.2024 von Hamburg nach Hamburg mit der AIDAprima wurde ja aus operativen Gründen gecancelt. Uns wurde dann geschrieben, dass wir mit der Nova an den gleichen Terminen reisen können und sich "nur" Geiranger zu Nordfjordeid ändern würde und eben das Schiff. Gleiche Kabinenkategorie und ähnliche Kabine etc. Wir sind heute bei Erhalt drr neuen Buchungsbestätigung zum zweiten Mal fast vom Stuhl gefallen. Erstmal wurde das Ziel klammheimlich noch von Hamburg auf Kiel geändert. Den Vogel abgeschossen haben sie aber mit der Kabinenänderung von Deck 11 Prima in der Rundung in der Mitte mit größerem Balkon und getrenntem Bad auf Deck 9 auf der Nova mit begehbarem Kleiderschrank. Und eine Änderung von VA auf VB. So viel dann zur kabinengleichen Umbuchung. Einfach traurig, dass man sich dort derart wenig Mühe um die zahlende Kundschaft gibt. Ach ja, für eine Umbuchung auf myaida will man natürlich selbst in der gleichen Kategorie nochmal einen Aufpreis kassieren. 175 Euro würde es jetzt kosten, von VB wieder in den gebuchten VA bevorzugte Lage zurückzuwechseln. Das kann doch so wohl nicht rechtens sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jay83 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wir haben heute auch die neue Buchungsbestätigung für die Osterreise mit der Nova (ehemals Prima) bekommen. Reisepreis und Kabinenkategorie sind gleich geblieben.

    08 24 Vasco da Gama

  • Das ging fix. Reiseberater hat hat mich gerade informiert, das meine ehemals gebuchte Kabine auf Deck 12 durch eine "Doppelreise" (Weihnachten und Silvester) geblockt ist. Somit wurde mir gestern eine andere Kabine auf Deck 9 zugebucht .

    Jetzt bekommen wir aber eine Kabine auf Deck 14 und wir si d zufrieden. Danke, so kann es auch gehen. 👍

    44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4531de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed<a

  • Gibt es jetzt eigentlich die Möglichkeit, selbst die Kabine zu tauschen? Bei uns eine völlig verkorkste Änderung und die Wunschkabine ist noch buchbar. Ich frage mich, warum der Prozess drei Wochen dauert und es nicht möglich ist, die Nummern zu übernehmen. Und wenn es ein Praktikant macht? Also so meckern doch alle jetzt.

  • Ich hatte es schon mal geschrieben. Unsere Reise vom 04.05. bis 11.05.2024 von Hamburg nach Hamburg mit der AIDAprima wurde ja aus operativen Gründen gecancelt. Uns wurde dann geschrieben, dass wir mit der Nova an den gleichen Terminen reisen können und sich "nur" Geiranger zu Nordfjordeid ändern würde und eben das Schiff. Gleiche Kabinenkategorie und ähnliche Kabine etc. Wir sind heute bei Erhalt drr neuen Buchungsbestätigung zum zweiten Mal fast vom Stuhl gefallen. Erstmal wurde das Ziel klammheimlich noch von Hamburg auf Kiel geändert. Den Vogel abgeschossen haben sie aber mit der Kabinenänderung von Deck 11 Prima in der Rundung in der Mitte mit größerem Balkon und getrenntem Bad auf Deck 9 auf der Nova mit begehbarem Kleiderschrank. Und eine Änderung von VA auf VB. So viel dann zur kabinengleichen Umbuchung. Einfach traurig, dass man sich dort derart wenig Mühe um die zahlende Kundschaft gibt. Ach ja, für eine Umbuchung auf myaida will man natürlich selbst in der gleichen Kategorie nochmal einen Aufpreis kassieren. 175 Euro würde es jetzt kosten, von VB wieder in den gebuchten VA bevorzugte Lage zurückzuwechseln. Das kann doch so wohl nicht rechtens sein.

    die Zahlung würde ich als unverschämt ansehen

  • So wirklich kann ich das Umbuchungswirrwarr auch nicht nachvollziehen. Um gebucht auf Schiffen, welche relativ baugleich sind. Es gibt einen Buchungsstatus zum Datum X, diesen buche ich auf das andere Schiff und umgekehrt. Weshalb es scheinbar trotzdem zu solchen Verschiebungen bei den Kabinen kommt, ist mir unerklärlich. Übersehe ich da etwas?

    44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4531de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed<a

  • So wirklich kann ich das Umbuchungswirrwarr auch nicht nachvollziehen. Um gebucht auf Schiffen, welche relativ baugleich sind. Es gibt einen Buchungsstatus zum Datum X, diesen buche ich auf das andere Schiff und umgekehrt. Weshalb es scheinbar trotzdem zu solchen Verschiebungen bei den Kabinen kommt, ist mir unerklärlich. Übersehe ich da etwas?

    Ja, die Inkompetenz von Aida bei solchen Sachen im Sinne der bereits gebuchten Gäste zu agieren... Ist ja bekannt, dass sich Aida oft bei Absagen und dem tauschen von Schiffen nicht mit Ruhm bekleckert hat, sondern oft nach der "Friss oder stirb" Methode vorgeht. Glaube dagibt es bei Aida kein entsprechendes Handbuch was im Falle eines Falles zu tun ist... (oder es ist wie bei meinem alten Arbeitgeber wo ein Konzept zwecks Zertifizierungen in der Schublade liegt, aber in der Realität davon 0% angewandt würde...)

  • Naja, im Nachhinein haben wir ja, nach Reklamation der Umbuchungskabine, vermeintlich für uns eine bessere, weil höher gelegene Kabine als unsere erstgebuchte, bekommen.

    Also sind wie schlussendlich zufrieden.

    Allerdings verstehe ich halt den Sinn nicht, bereits gebuchte Kabinennummern bei der Umbuchung zu ändern.

    44fdde541f7c30533f234cb45e3b05b8ecf1cd4531de8c87dcc8a9611157ae1c8363aabf980efeed<a

  • Naja, im Nachhinein haben wir ja, nach Reklamation der Umbuchungskabine, vermeintlich für uns eine bessere, weil höher gelegene Kabine als unsere erstgebuchte, bekommen.

    Also sind wie schlussendlich zufrieden.

    Allerdings verstehe ich halt den Sinn nicht, bereits gebuchte Kabinennummern bei der Umbuchung zu ändern.

    Ja, aber du musst aktiv werden und dann kommt es drauf an was der Mitarbeiter an der anderen Seite dazu sagt.( Aus eigener Erfahrung hatte ich 3 Kontakte mit Aida und 3 unterschiedliche Antworten). Wenn ich eine Reise gebucht habe, dann erwarte ich, dass der Veranstalter im Falle eines Falles mich kontaktiert und für mich eine gleiche Leistung wie in der ursprünglichen Buchung findet. Falls das nicht klappen sollte, dann erwarte ich Alternativen oder Angebote aus denen ich wählen kann und nicht einfach eine Umbuchung...

    Am einfachsten wäre wahrscheinlich die gesamte Reise zu stornieren und den Kunden bitten neu zu buchen.Dann kann jeder selbst entscheiden ob er zu den neuen Konditionen noch buchen möchte oder eher nicht...Rabatte oder was auch immer als Entschädigung kann man ja auch per Code einfügen, damit das bei der neuen Buchung berücksichtigt wird

  • unsere Reise wurde storniert und wir haben jetzt gestern neu gebucht. Interessanter weise waren bereits bestimmte Kabinen nicht mehr buchbar und das bei einer ganz neuen Reise und offiziell erst ab Heute buchbar. Typisch Aida halt. :gruebel:


    Das Bgh für die Umbuchung haben wir bekommen, aber auch erst im zweiten Anlauf.