Auch wir sind Samstag Nacht von der Kanarentour zurückgekehrt.
Nach all dem, was ich so gelesen hatte, hatte ich schon bedenken, wie die Reise wohl werden wird. Und ich kann sagen, es ist ein super Schiff und war eine super Reise!!
Das was uns aufgefallen ist...
Mir persönlich war die Klimaanlage zu laut auf der Kabine (Innenkabine), konnte nur mit Ohropax schlafen. Und die Einstellung der Klimanlage auf dem Schiff, war mir zwar nicht zu kalt, aber zu zugig. Wie aber auch auf den anderen Schiffen. Am Ende der Reise hörte man doch einige husten. Inkl. mir, aber ich bin schon krank an Bord, vielleicht war ich auch deswegen empfindlicher. Habe aber auch viele mit Decken tagsüber innerhalb des Schiffes liegen sehen.
Über das Essen und das Personal in den Restaurants kann ich gar nichts negatives berichten. Meiner Meinung nach findet man immer etwas leckeres zu Essen. (Ich stimme zu, dass es im Gegensatz der letzten Jahre "nachgelassen" hat, aber darüber beschweren finde ich, kann man sich dennoch nicht! Wir konnten uns kugelrund essen) Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Was mich gestört hat, sind die ALTEN (Entschuldigung, aber echt wahr) die um kurz nach sechs vor der Tür stehen und einen über den Haufen rennen, um einen Platz zu bekommen. Man könnte meinen der Krieg bricht morgen wieder aus und es gibt kein Essen mehr. Wenn sogar Kinder über den "Haufen" gerannt werden, tut mir Leid, aber da habe ich kein Verständnis für!!!! Selbst meine Eltern haben da nur den Kopf geschüttelt. Meine Mutter setzte sich an einen Tisch, da kam von hinten einer angestürmt, dass ist unser Tisch. Runterhum war alles FREI!!! Und einen Ton haben die dann drauf.... Das ist auf den anderen Schiffen aber nicht anders gewesen. Am Buffett standen einige auf Körperkontakt. Die haben mich immer mit dem Teller angeschoben, um schneller ans Essen zu kommen. Ich wollte aber nicht meinem Vordermann auf die Pelle rücken. Ich habe auch noch ein paar Sekunden Zeit bis zum nächsten Schälchen...
Das die Animation weniger geworden ist, stört mich nicht so sehr. Ich weiß aber nicht, wie das an Seetagen ist. Wir hatten ja nur einen halben Seetag, vielleicht war deswegen an Deck nichts los?? Ich weiß es nicht. Sonst wurde aber finde ich viel Angeboten.
Total begeistert haben mich die Shows. Das jetzt eine Show nur noch 30 Minuten dauert, eine Pause ist und dann die nächste kommt finde ich gut. Ist zwar manchmal schwer sich das alles zu merken, aber als Gedankenstüzte, wird es ja auf den Bildschirmen um das Theater angezeigt. Das Problem mit der Sichteinschränkung im Theater, das kann ich nur bestätigen. Das ist nicht gut gelöst worden. Den technischen Aufwand für das Theater fand ich enorm.
Das mit dem siezen ist mir auch aufgefallen, wenn man jedoch den gegenüber gedutzt hat, wurde man auch gedutzt.
Eine Anmerkung zum "Essen" hätte ich doch. In der Pizzeria gibt es ja keine Getränke kostenlos zum Essen (wenn das Bella Vista geschlossen ist). Ich finde, wenigstens ein Glas Wasser könnte man zum Essen "spendieren".
Unsere Flugzeiten waren auch nicht von Vorteil. Wegen unter anderem uns hat das Schiff auch später als 20:00 Uhr abgelegt. Erst hatte der Flieger Verspätung und dann standen wir im Stau, waren ca. 20:30 Uhr an Bord. Der Flieger zurück hatte ebenfalls Verspätung, dass heißt, die AIDA-Gäste in der Maschine sind auch wieder zu spät angereist. Wie können dann solche Flüge gebucht werden? Dadurch war der Anreisetag wirklich etwas stressig. Wir wollten nur noch schnell was essen und dann an Deck, denn das Auslaufen will man sich ja schon anschauen... Vielleicht sollte die AIDA erst um 22:00 Uhr ablegen?!
In Lanzarote übrigens wird von Schiff aus ein kostenloser Shuttle nach Teguise (ich hoffe so hieß die Gegend, Alzheimer lässt grüssen...) angeboten. Das wird von AIDA natürlich nicht bekannt gegeben!!! Hat nichts mit AIDA zu tun. Die Gesellschaft bietet das an, damit man die Gegend kennen lernt. Wir dachten schon das sei eine Verkaufsveranstaltung oder so, aber nein! Tatsächlich ein kostenloser Shuttle zu dem Ort und auch wider zurück wer wollte. War ganz nett anzuschauen. Von dort aus sind wir dann mit dem Taxi weiter.
Wir freuen uns schon tierisch auf die nächste Tour und können die Diva nur weiterempfehlen!!!