Folgendes hat mir auf der insgesamt sehr schönen Kanarentour nicht so gefallen:
- ich konnte ein gewisses Maß an "Gleichgültigkeit / Ignoranz" bei einigen Mitarbeitern gegenüber dem Gast feststellen (auch wenn viele natürlich gewohnt freundlich waren)
- Die Innenbereiche des Schiffes sahen tw. nicht sehr sauber aus - Tische waren verschmutzt, in den Kabinengängen lagen tw. über Tage Dinge auf dem Boden, oder z.B. stand 2 Tage lang vor einer Kabine eine Kaffeemaschine und Tassen
- häufig standen an allen möglichen Ecken leere Gläser / Tassen herum, Poolhandtücher lagen tw. auf dem Boden (das ist natürlich eher der Gast, der da alles stehen und liegen lässt, dennoch hatte ich den Eindruck, es gab nicht genug Personal, um diese Dinge zu erkennen und wegzuräumen)
- besonders an der Ocean-Bar musste man sehr oft ewig warten, bis man überhaupt bestellen konnte, bzw. kam gar nicht erst jemand um die Bestellung aufzunehmen, sondern man mußte selber "aktiv" werden
- mittlerweile kann ich die Shows schon mitsingen - gefühlt wird nur noch ABBA und Queen gezeigt
- Viktor (Sänger / Gitarrist ) - warum hat er nicht mal oben vor der Anytime Bar gespielt?
Dort sitzt man schön und es wäre mal 'ne gute Alternative gewesen zur Radio oder DJ-Musik
- die Reisegeschwindigkeit des Schiffes war manchmal eher eine Schleichfahrt (tw. nur 7 kn) - Ja, ich weiß: Energie und Kosten usw.
- Liegezeiten tw. für mich etwas unverständlich: Abfahrt Teneriffa 19:00 um dann schon wieder um 01:00 im Hafen von Las Palmas zu sein - warum verlängert man nicht die Liegezeit auf Teneriffa, anstatt dann in LP nachts anzukommen?
- Niemand, wirklich gar niemand vom Schiffspersonal hat sich an den Eingängen vor den Restaurants für die Händedesinfektion der Gäste interessiert (bis auf sehr seltene Ausnahmen) - sehr viele Gäste gehen auch einfach ohne Desinfektion durch
- die Desinfektions-Spender waren teils schlecht positioniert und auch z.T. leer oder nur mit "Minimalabgabe" (und nein, ich bin kein "Desinfektions-Fetischist", ich bin eigentlich froh, wenn ich mal nicht desinfizieren muß, aber am Eingang zu den Restaurants oder nach dem WC finde ich das auf dem Schiff schon ganz sinnvoll)
- "tapfer" wurden eigene Getränkeflaschen an den Zapfstellen in den Buffet-Restaurants aufgefüllt, auch da: es hat keinen vom Personal interessiert
- Kabinenservice (bei mir Suite in der 2. Woche) mit etwas "Nachlässigkeit", aber als ich am Abreisetag sehen/erfahren habe, das der Kabinenstewart von Deck 6 auch noch für Kabinen auf Deck 4 zuständig ist , hat sich das auch irgendwie geklärt...
- am Abreisetag hätte ich (theoretisch) noch bis 10:00 in der Suite bleiben können - als ich 10 min vor 9 Uhr in die Kabine wollte, war der Zugang schon gesperrt (rot) - sieht so ein wenig nach "Rausschmiß" aus... (auch wenns nur ein "technisches Ding" ist)
- ich hatte tatsächlich - entgegen meiner Gewohnheit - für die erste Woche "all in" gebucht (Preis war sehr ok und ich wollte es mal testen), die "Uneinheitlichkeit" der Getränke(Auswahl) nervt aber zuweilen.
Beispiel: Brauhaus: es gibt das inkludierte Glas Wasser, Best Burger: KEIN Glas Wasser, nur das zuzahlpflichtige Flaschenwasser.
- die Qualität der Cocktails - in meinem Fall vorwiegend Aperol oder Lillet war zuweilen - je nach Bar - unterirdisch (sowohl in der Glasgröße, als auch inhaltlich und dekorativ).
Das sollte eigentlich nicht sein, finde ich.
Fazit: insgesamt entferne ich mich immer mehr von den Schiffstypischen Angeboten hin zur Individualität (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt nur die Ausflüge).
die Apfelfrau