An-/Abreise Kiel (MSC)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gestern in Kiel beobachtet:

    MSC hatte einen Schiffs-Shuttle von der Bahnhofsbrücke zur MSC Fantasia am Ostufer als Alternative zum Bus im Programm. Dazu wurde eines der älteren Fördeschiffe gechartert.

    Der Shuttle mit einen älteren Fördedampfer wurde in den vergangenen Jahren schon öfters eingesetzt ,das finde ich sehr gut :daumen:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • ´Wir fahren mit zum ersten Mal der MSC von Kiel.

    Wie kommt bzw. fahrt ihr zum Ostuferhafen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Der Ostuferhafen ist etwa 8 km vom Hauptbahnhof Kiel entfernt. Ab dem Bahnhof kostet das Taxi etwa 23 EUR. MSC wird auch, wie COSTA, wenn sie dort liegen, einen Shuttle anbieten. Bei COSTA kostet der Shuttle meines Wissens 15 EUR pro Person. Ab 2 Personen rechnet sich ein Taxi. Es gibt in der Nähe des Ostuferhafens eine Bushaltestelle. Ich meine aber, sie sei von Check- In zu weit entfernt.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!


  • Bei MSC kostet der Shuttle für einschiffende Gäste 10€ p.P. und Richtung. Es verkehren Busse und eine Fähre.


    Taxi ist sicher die schnellere Möglichkeit und ab 3 Personen günstiger. Oder Bus 11 bis Grenzstraße und etwa 500m zu Fuß.


    Wir sind am Samstag um 12:00 am Hbf angekommen und waren um 13:00 in der Kabine. Mit MSC-Shuttle (wegen Baby waren Taxi und Linienbus keine Option). Hatten allerdings Priority, die normale Schlange war lang und es hätte sicher eine Stunde länger gedauert. Nach Möglichkeit die Rush-Hour zwischen 11:00 und 14:00 meiden.

  • Der Ostuferhafen ist etwa 8 km vom Hauptbahnhof Kiel entfernt. Ab dem Bahnhof kostet das Taxi etwa 23 EUR. MSC wird auch, wie COSTA, wenn sie dort liegen, einen Shuttle anbieten. Bei COSTA kostet der Shuttle meines Wissens 15 EUR pro Person. Ab 2 Personen rechnet sich ein Taxi. Es gibt in der Nähe des Ostuferhafens eine Bushaltestelle. Ich meine aber, sie sei von Check- In zu weit entfernt.

    Man müßte da noch einen kleinen Spaziergang mit den Koffern zum Schiff machen


    Ich habe da auch schon Passagiere gesehen, wie sie mit ihren rollenden Koffer von der Bushaltestelle zum Ostuferhafen gelaufen sind

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Grenzstraße heißt die Haltestelle zum Ostuferhafen die von der Buslinie 11 angefahren werden. Der Bus braucht vom Bahnhof ca 20 Minuten dahin. Von dort aus dauert es dann maximal 10 Minuten zu Fuß zum Terminal.

    Allerdings sind die Busse der Linie 11 häufig sehr voll, obwohl sie alle 7-10 Minuten fährt.

  • Wir fahren mit zum ersten Mal der MSC von Kiel

    sunny

    MSC hat normalerweise einen anderen, weiter entfernten Liegeplatz auf der ganz anderen Seite der Förde, also nicht dort, wo Aida anlegt.

    Mehrere Kilometer vom Hauptbahnhof Kiel entfernt.


    Der normale Liegeplatz von MSC nennt sich "Ostuferhafen".

    Das klingt zwar ähnlich wie der "Ostseekai" von Aida. Ist aber tatsächlich ganz wo anders.


    Auf der folgenden verlinkten Seite ist weiter oben ein Luftbild von der Kieler Förde (ist das zweite Bildelement auf der Seite; das erste Bildelement ist eine variable Lageplankarte wie von Google, die mein ich nicht, ich mein das Foto aus der Luft).


    Und in dem Luftbild sind Linien zu Liegeplätzen eingezeichnet inklusive Benennung der Liegeplätze. Damit könntest du dir leicht selbst einen Eindruck über die ganz andere Lage verschaffen.


    Anfahrt - PORT OF KIEL


    Und weiter unten auf der verlinkten Seite gibt es über einen Link im Schriftzug "Ostseeuferhafen" zudem Anfahrtshinweise.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Allerdings sind die Busse der Linie 11 häufig sehr voll, obwohl sie alle 7-10 Minuten fährt.

    Aus diesem Grund haben wir den MSC-Shuttle statt den Linienbus genommen. 20€ statt kostenlos wegen Deutschlandticket.


    Sind dann in einem Bus gelandet, der sonst im Linienbetrieb für Autokraft fährt. Wurde vollgestopft inkl. Stehplätze.


    Da kann ich dann das nächste Mal auch direkt den Linienbus nehmen...

  • Bei der Anreise mit dem Auto,gibt es auf der Strecke von der Autobahnabfahrt zum Ostuferhafen öfters Blitzgeräte zu sehen,das geht schon im Bereich der Müllverbrennungsanlage los


    Ich durfte die Strecke 30 Jahre zum Kraftwerk fahren ,wurde in der langen Zeit aber selten geblitzt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Oh ok, das hatte ich nicht im Blick das dort hinten noch ein Ableger ist. Ich dachte, es gibt nur den einen. Wir haben jetzt in dem Parkhaus am ZOB gebucht. Dann muss ich ja komplett auf die andere Seite. Das ja echt blöd. Von wo fährt denn ein Shuttle, was ihr alle schreibt? Wo kann man den buchen?

  • Oh ok, das hatte ich nicht im Blick das dort hinten noch ein Ableger ist. Ich dachte, es gibt nur den einen. Wir haben jetzt in dem Parkhaus am ZOB gebucht. Dann muss ich ja komplett auf die andere Seite. Das ja echt blöd. Von wo fährt denn ein Shuttle, was ihr alle schreibt? Wo kann man den buchen?

    Der Shuttle steht am Bahnhof an der Kaistraße, das ist der rechte Ausgang vom Bahnhof (vom ankommenden Zug aus gesehen)


    Im Ostuferhafen gibt es auch Parkplätze für die Autos der Passagiere von den Kreuzfahrtschiffe

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Von wo fährt denn ein Shuttle, was ihr alle schreibt?

    In der Nähe des Hauptbahnhof normalerweise Abfahrtsstelle. MSC hat am/beim Bahnhof auch Kofferabgabestelle normalerweise. Dprt dann einfach fragen wegen Shuttle und nachbuchen.


    Alternative:

    Taxi von Bahnhof zum Ostuferhafen nehmen. Wenn man zu zweit ist, zahlt man in der Regel nur wenig mehr für die einfache Strecke, als wenn man für zwei den Shuttle für einfache Stecke zubuchen würde. Seid Ihr zu drizt# dann ggf sogar Taxi günstiger.


    Linienbus würde ich mir nicht antun.


    Da Ihr bereits den Parkplatz gebucht habt beim zOB, fällt das Folgende wahrscheinlich flach.

    MSC bietet in Kooperation zwei verschiedene Park-Möglichkeiten an gegen Aufpreis (Vorbuchung).

    1) in der Nähe des Terminals.

    2) mit einem Shuttle Service eines Parken-Unternehmens.

    Siehe auf der verlinkten Seite relativ weit unten:


    https://www.msccruises.de/unsere-kreuzfahrten/reiseziele/nordeuropa/deutschland/kiel


    P.S. Wenn du auf der verlinkten Seite dort, wo das mit der Auto-Anreise (samt Parken -Buchungs Möglichkeiten) steht, in der Schaltflächen-Zeile "Auto Flugzeug Bahn" auf die Schaltfläche "Bahn" klickst, dort steht dann etwas mehr zum MSC-Shuttle ab Nähe des Bahnhofs.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • So jetzt habe ich mich wirklich kurz über mich selbst geärgert, das ich davon ausgegangen bin, das MSC auch am Ostseekai ablegt. Ich hatte auch jetzt kurz überlegt Hotel und Parkplatz umzubuchen. Aber gut, ich glaube es ist auch so machbar. Ich habe es jetzt auch in der MSC App gefunden wo das dort steht. Nun gut, wir sind zu Dritt. Ich werde schauen wie es mit dem Shuttle aussieht. Ich hatte gelesen, das da auch immer mal mit Wartezeiten zu rechnen ist. Wenn es so ist werden wir mit dem Taxi fahren. Zurück sind dann natürlich evtl die Taxis gefragt vor dem Schiff. Mal gucken. Naja wir haben MSC gebucht, weil wir mal was neues probieren wollten, da gehört nun auch die Anreise zu :lachroll:

  • Linienbus würde ich mir nicht antun.

    Warum nicht? Das klappt ganz hervorragend!

    Haben wir im Mai genutzt... Man hat zwar dann noch einen kurzen Fußweg... aber das ist mal so gar kein Problem für uns gewesen.


    Ich kann es absolut empfehlen. Und wenn man das Deutschland-Ticket hat, ist es auch noch kostenlos.

    :abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

    XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

    XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

    XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

    XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

    XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

    35. 11/2024 Kurzreise mit Oslo - AIDAnova

    36. 11/2024 Dubai, Abu Dhabi & Qatar - MSC Euribia

    37. 01/2025 Kanaren & Madeira ab Gran Canaria - AIDAcosma

    38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

  • sunny

    du hast mein nachträgliches P.S. In meiner vorherigen Antwort gelesen? Schau dir in dem Link bei "Bahn" das mit dem MSC-Shuttle an.

    Ja habe ich, dann habe ich auch alles gefunden. das werden wir bestimmt nutzen. wir schauen es uns vor Ort an und entscheiden dann ob wir den shuttle nehmen oder taxi. Sind die 10€ pro Person für eine Strecke?