( Maniax79 er ist von vor Ort oder aus der Gegend)
du achtest doch gelegentlich drauf.
Weißt du/hast du zufällig mitbekommen, ob MSC derzeit mit Fähre oder Bus shuttlet in Kiel, und wie das dann mit den Koffern gehandhabt wird?
Weißt du/hast du zufällig mitbekommen, ob MSC derzeit mit Fähre oder Bus shuttlet in Kiel, und wie das dann mit den Koffern gehandhabt wird?
Das kann ich nicht sagen , ob aktuell eine Fähre zum MSC Dampfer im Ostuferhafen fährt
Am 07.09.2024 erfolgte der Shuttle per Bus.
Busse fahren in jedem Fall, teils wohl zusätzlich auch eine Fähre, aber nur stündlich. Das Gepäck wird auf dem Hinweg separat transportiert, zurück mit auf Fähre bzw. im Bus.
Wenn du alleine reist, nimm den Bus. Der sollte ab spätestens 9:30 fahren.
Ab zwei Personen ist das Taxi die eindeutig bequemere und günstigere Variante.
Da der Check-in-Prozess am Schiff ab ca. 10.00 Uhr losgeht, sollte spätestens um diese Zeit auch der Shuttle-Service losgehen.
Ich persönlich nehme den ÖPNV in Form von Linie 11 bis Grenzstraße
als wir das letzte Mal ab Kiel gefahren sind, haben wir Taxi genutzt. Und dabei gleich die Koffer im Taxi mitgenommen. Deshalb haben wir vor Ort nicht drauf geachtet, ob es überhaupt noch eine Kofferabgabestelle in Bahnhofnähe gab.
Wir hatten eine Vorübernachtung in Kiel, und deshalb auch nicht durch den Bahnhof am Einschiffungstag gemusst (sind wir an Vortag durch, als das Schiff noch gar nicht in Kiel lag) und darum auch nicht zufällig irgend welche Aufsteller oder MSC-Mitarbeiter dort sehen können.
MSC hat zum Teil schon zum Shuttlen statt Bus eine Fähre genutzt (wie es aktuell ist, steht leider derzeit nicht auf der Homepage, ob Fähre oder Bus). Und per Fähre könnte es sein, dass man die Koffer mit auf die Fähre nimmt.
Genau so haben wir es auch gemacht. Freitag das Auto im Parkhaus am ZOB abgestellt. Am Samstag haben wir unsere Koffer aus dem Auto geholt. Da sind wir nur über die Straße zum Taxistand am ZOB gelaufen und mit dem Taxi rüber gefahren. Hat alles super geklappt ohne große Wege.
Genau so haben wir es auch gemacht. Freitag das Auto im Parkhaus am ZOB abgestellt. Am Samstag haben wir unsere Koffer aus dem Auto geholt. Da sind wir nur über die Straße zum Taxistand am ZOB gelaufen und mit dem Taxi rüber gefahren. Hat alles super geklappt ohne große Wege.
Das ist wirklich eine sehr entspannte Variante
Ich habe heute den Transfer mit dem Shuttle genutzt. Der MSC Stand ist quasi vor dem Intercity Hotel. Man kann sein Gepäck nur abgeben, wenn man auch das Shuttle bucht. So kurz nach 9 war schon jemand da. Aber es wurde abgeraten, gleich das Shuttle zu nutzen, weil am Terminal nichts geboten sei, um die Wartezeit zu überbrücken.
Ich habe heute den Transfer mit dem Shuttle genutzt. Der MSC Stand ist quasi vor dem Intercity Hotel. Man kann sein Gepäck nur abgeben, wenn man auch das Shuttle bucht. So kurz nach 9 war schon jemand da. Aber es wurde abgeraten, gleich das Shuttle zu nutzen, weil am Terminal nichts geboten sei, um die Wartezeit zu überbrücken.
Haben die bei mir letzte Woche auch gesagt. Bin trotzdem gleich gefahren und konnte gleich aufs Schiff....