Genau meins
Also, wenn du irgendwann einmal eine andere Person zu der Zeit mit Kaffee dort antriffst, bin ich das
Auf der Mein Schiff 2 war ich vorher schwimmen. Da geht das ja.
Samstag, 4. November 2023, 00:00 – Samstag, 11. November 2023, 00:00
14 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 1 Absage
Anmeldeschluss: 11. November 2023 um 00:00Genau meins
Also, wenn du irgendwann einmal eine andere Person zu der Zeit mit Kaffee dort antriffst, bin ich das
Auf der Mein Schiff 2 war ich vorher schwimmen. Da geht das ja.
Hallo Portia, falls Du das noch liest bevor Du nach Oslo Innenstadt rausgehst. "Das Theatercafeen" im Hotel Continental soll sehr schön sein. Eines der weinigen noch originalgetreuen Jugenstil-Kaffeehäuser Europas. Es liegt Richtung Slootspark in der Storingsgata 4-6. Wir werden da wahrscheinlich auch hingehen wenn wir dann in Oslo anlegen.
Hallo Portia, falls Du das noch liest bevor Du nach Oslo Innenstadt rausgehst. "Das Theatercafeen" im Hotel Continental soll sehr schön sein. Eines der weinigen noch originalgetreuen Jugenstil-Kaffeehäuser Europas. Es liegt Richtung Slootspark in der Storingsgata 4-6. Wir werden da wahrscheinlich auch hingehen wenn wir dann in Oslo anlegen.
Leider habe ich es nicht mehr rechtzeitig gelesen. Den Tipp von Zugvogel29 zwar schon, aber ich hatte keine Zeit mehr, mich noch irgendwo hinzusetzen. Die Wanderung war etwas länger als geplant (zeitlich), so dass wir erst kurz nach 14 Uhr wieder an Bord waren. Sie war aber wirklich toll, der Guide hat viel über Oslo und Norwegen an sich erzählt, und was ich auch toll fand, ist dass wir nicht einfach mit dem Bus zum Ausgangspunkt gekarrt wurden, sondern wir sind zwei Stationen mit dem Linienbus und fünf mit der U-Bahn gefahren. Das ist natürlich viel toller, wenn man mal in einer anderen Stadt ist. 😊
Die Wanderung ging am Fluss entlang Richtung Stadt, und immer wieder waren Gebäude an der Strecke, wo der Guide etwas zu erzählt hat. Und dann die schöne herbstliche Natur:
In der Stadt haben wir tatsächlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Parlament, Schloss, Nationaltheater und Rathaus noch geschafft, bevor es zurück zum Schiff ging.
Dann ein schnelles Mittagessen im Fuego, wärmere Jacke holen und wieder raus. Ich dachte, ich komme beste automatisch zur Oper, wenn ich immer an der Waterfront bleibe. Ich wollte dann aber durch die Festung abkürzen und hab mich dabei irgendwie verzettelt. 🙈 Dann durfte Google seines Amtes walten. Aber Zeit verloren habe ich trotzdem.
Dort angekommen, musste ich natürlich auch bis ganz nach oben gehen.
Von unten finde ich die Oper aber noch viel beeindruckender, als sie auf den Bildern aussieht. Hier sind trotzdem noch zwei:
Dann bin ich rechtzeitig, aber schon im Dunkeln zum Schiff zurückgekommen. War aber auch mein Plan, im Dunkeln nochmal diesen Baum zu fotografieren, The Oslo Tree. Find ich wunderschön, und ich konnte mich nicht sattsehen.
Jetzt habe ich wieder 16,2 km auf der Uhr für heute und bin platt. Gleich werde ich Sail Away auf Deck 18 gucken und so lange vorne die Fahrt durch den Fjord gucken, bis mich der Hunger (oder die Kälte) wieder rein treibt.
War das ein AIDA Ausflug?
War das ein AIDA Ausflug?
Ich glaube das ist der AIDA-Ausflug mit der Wanderung entlang des Flusses "Akerselva".
Den hatten wir auch schon auf dem Schirm – schön zu sehen, dass sich die Wanderung wohl lohnt. Danke für die Eindrücke!
Ich sag nur:
Am Seetag Frühaufsteher-Kaffee an der Lanaibar zwischen 6 und 8 Uhr.
Wenn das ganze Schiff noch schläft. Die schönste Zeit des Tages.
Auf der Cosma haben wir 2 Seetage.
Zuerst auf die Joggingstrecke oder in den 25 m Pool
Was für ein toller Ausflug. Wäre ich mit an Bord gewesen, hätten wir den bestimmt gemeinsam unternommen, Portia .
So schöne Momente, lieben Dank dafür. Die Elefantenstatue inmitten der bunten Blätter und die Möwe auf der Oper finde ich besonders genial. Schade, dass die Fjordpassage im Dunkeln stattfindet. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte gehofft, dass es wenigstens früh schon ein bisschen hell ist. Aber okay, es ist halt November.
Ganz, ganz liebe Grüße in mein Traumland und morgen einen erlebnisreichen Tag in Kristiansand.
Der ist aber echt toll!
Wieder eine schöne Zusammenfassung des Tages Wir freuen uns jetzt noch mehr auf die Reise Wir haben auf der Tour dann auch erstmals eine Kabine nach vorne raus. Mal sehen ob wir von da den Oslofjord anschauen. Wenn es dann nicht zu kalt ist Morgen wünschen wir Dir dann wieder einen schönen Tag
Ich glaube das ist der AIDA-Ausflug mit der Wanderung entlang des Flusses "Akerselva".
Den hatten wir auch schon auf dem Schirm – schön zu sehen, dass sich die Wanderung wohl lohnt. Danke für die Eindrücke!
Genau der ist das, er heißt OSL09.
Kann ich wirklich empfehlen. Ich weiß ja nicht, ob die Agentur jedes Mal denselben Guide schickt, aber dieser war echt super.
Vorhin habe ich in meiner Schrittzähl-App gesehen, dass ich in den letzten 5 Tagen insgesamt 68,5 km gelaufen bin. Ein Hoch auf meine guten Wanderschuhe. Aber trotzdem bin ich echt platt. Und jetzt ratet mal, was ich morgen in Kristiansand für einen Ausflug gebucht habe… 😂🙈
Heute Abend war dann ein nächstes Highlight, die Show Steampunk Circus. 🤩
Die fand ich richtig super, da ist man wirklich 45 Minuten in einer anderen Welt. Genau wie gestern in der Time Machine.
Hier ist wirklich Abschalten vom Alltag leicht gemacht. 😊
Steampunk haben wir auch schon auf Nova und Cosma gesehen.
Das ist ja Aktiv Urlaub.
Viel Spaß morgen. Hier regnet es in Strömen...
Hat von euch schon einmal jemand die "Tour de Bar" auf der Nova gemacht? Wann findet so etwas Uhrzeittechnisch statt? Ich würde deswegen jetzt ungern an einem Hafentag früher auf das Schiff zurück. Auch haben wir z.B. an einem Abend noch eine Buchung für die Time-Machine ab 20 Uhr.
Findet die aber nicht eh am Seetag statt?
Das weiß ich leider nicht. Es wäre dann unsere erste "Tour de Bar".
An einem Abend sind wir dann auch im Time-Machine ab 20 Uhr.
Wenn die Tour de Bar von der Uhrzeit her früher stattfinden würde wäre das natürlich optimal.
Ich denke mal notfalls kann man dann die Tour de Bar sicher auch noch auf der Nova stornieren wenn es sich überschneiden würde.
Das weiß ich leider nicht. Es wäre dann unsere erste "Tour de Bar".
An einem Abend sind wir dann auch im Time-Machine ab 20 Uhr.
Wenn die Tour de Bar von der Uhrzeit her früher stattfinden würde wäre das natürlich optimal.
Ich denke mal notfalls kann man dann die Tour de Bar sicher auch noch auf der Nova stornieren wenn es sich überschneiden würde.
Vorab buchen, dann plant die Crew dies ohne Überschneiden. Die Tour begann bei uns bislang immer um 20:00 Uhr-Open End. Also für den folgenden Tag nicht so viel vornehmen. Wir verbringen diesen immer in der Wellness Oase. Dort kann man in Ruhe entgiften.
Hallo Seebär5691, Danke für die Antwort.
War das immer an einem Seetag? Wir haben jetzt für beide Seetage schon eine Reservierung. Einmal im Time-Machine um 20 Uhr und am 2. Seetag Rossini ab 18:00Uhr. Die wollten wir jetzt nicht stornieren.
Dann würde das mit 20:00Uhr wie von Dir beschrieben nicht klappen und wir dann eher keine Tour-de Bar buchen.
Wie schon angesprochen: vorab reservieren dann Klappt das schon. Seetag ist nicht zwingend für Tour de Bar.
Dann machen wir das
Danke
Ich kann nachher mal nachschauen, wann die Tour de Bar auf dieser Reise war. Das stand ja in der AIDAheute. Für mich aber uninteressant, da ich nicht so viel Alkohol vertrage und mir der Tag danach zu schade ist. 🤭
Heute Vormittag habe ich mir die Stadt angeschaut und bin zufällig rechtzeitig in der Domkirche gewesen, um ein Orgelkonzert anzuhören. Die Stadt ist schon so weihnachtlich geschmückt, richtig schön. ✨ Auch die Brücke beim Fischmarkt. Leider habe ich heute Abend, wenn es dunkel wird, keine Zeit mehr, mir die Lichter nochmal im Dunkeln anzuschauen. Ich hab ja noch den Wanderausflug. Aber nochmal zur Brücke werde ich wohl schaffen. 😃
Hier ein paar Fotos vom Vormittag:
Es war gar nicht so einfach, Fotos ohne Kräne oder Baumaschinen zu machen. Man merkt, dass hier die Touristensaison vorbei ist, überall wird gebaut.
Heute Nachmittag geht es dann in die Natur.
Dann machen wir das
Danke
Unbedingt machen; es wird von Bar zu Bar immer lustiger!