Wir waren vom 19.01.23 bis 26.02.23 auf der Artania im Indischen Ozean und Afrika. Einfachhalber schreibe ich von der gesamten Reise.
Das Schiff:
Man merkt dem Schiff das Alter teilweise schon sehr an. Obwohl es grade erst in der Werft war gab es
einen Ausfall der Klimaanlage der über 2 Wochen gedauert hat. Aber auch danach als es wieder lief
war es viiiiel zu warm in den Restaurants. Das kennen wir so nicht und hat uns nicht gefallen.
Egal was man angefasst hat, es war irgendwie klebrig. Die Türklinken, die Handläufe im Treppenhaus,
die Liegen.....Kein Drama aber auch nicht so toll. Die Toilettenspülung ging manchmal nicht, das
Wasser in der Dusche ist regelmäßig nicht abgelaufen. Und es hat in einigen Außenbereichen immer
nach Fisch gestunken. Das Wasser im Pool hätte echt kälter sein können, das war leider keine Abkühlung.
Die Kabine:
Bereits seit dem ersten Tag war die Klimaanlage defekt. Wir sind jeden Tag zur Rezeption und haben dies
gemeldet aber es ist nichts passiert. Dann gab es eine Durchsage vom Kreuzfahrtdirektor. Es wäre
ein Teil kaputt und das Ersatzteil kommt erst in Mauritius. Das war eine echte Zumutung. Wir haben
die Nächte kaum geschlafen und sind immer wieder duschen gegangen. Die Hitze war kaum zu ertragen.
Wir sollten dann einen Beschwerdebrief schreiben, dieser wurde nach Bonn weitergeleitet. Eine
Woche nach Beendigung der Kreuzfahrt haben wir eine Erstattung erhalten mit der wir leben können.
Die Ziele:
Also die Kommoren hätte es definitiv nicht gebraucht. Das war eine kleine Insel wo keine Ausflüge angeboten wurden.
Man konnte alles ablaufen. So eine riesen Müllhalde haben wir noch nie gesehen (und wir waren schon in Indien!)
Wir haben uns schon gewundert als uns nach ein paar Metern schon die ersten Gäste wieder entgegen gekommen sind
aber das war einfach mal gar nichts. Die (faulen) Einheimischen haben einfach nur rumgelegen wenn Sie einen nicht direkt
angebettelt haben. Die absolute Frechheit war dann noch dass hierfür kurzfristig noch eine Visagebühr in Höhe von 30 €
pro Person erhoben wurde. Wenn ich (und die anderen Gäste) das vorher gewusst hätten wären wir nicht von Bord
gegangen. Mosambik hat uns jetzt auch nicht so gut gefallen, muss man auch nicht unbedingt gewesen sein.
Die Ausflüge:
Die Auswahl der Ausflüge war leider etwas dürftig. Ganz großes Manko für uns:
Mir wurde gesagt dass die E-Bike Ausfluge erst an Bord gebucht werden können.
Bin dann an Bord sofort zum Schalter und was wurde mir gesagt:
Auf der Weltreise gibt es gar keine E-Bike Ausflüge. Das war ein Schock.
Es wäre angeblich zu gefährlich aber man könnte ja selber Räder ausleihen
(was übrigens nur auf den Seychellen angeboten wurde). Macht auch total
Sinn dass wir beide alleine durch die Gegend fahren während es mit einer
Großen Gruppe zu gefährlich ist.
Das Essen und die Getränkeauswahl:
Über die Qualität des Essens konnte man wirklich nicht meckern aber die
Auswahl hätte doch etwas großer sein können. Es gibt auf dem Schiff
3 Restaurants aber es gibt in allen exakt das gleiche Essen. Wir waren
jeden Abend in dem Buffetrestaurant. Wenn man nur 2 Wochen auf dem
Schiff ist dann ist das sicher kein Problem aber bei 38 Tagen wird es dann
doch etwas eintönig. Gott was haben wir die Pizza vermisst oder mal
Bratkartoffeln. Ein Problem für mich war auch die Getränkeauswahl
und das es zum Essen nur stilles Wasser gab. Das kriege ich leider nicht
runter und so musste ich für 3,64 € immer eine 0,7 Liter Flasche kaufen.
So eine Wahnsinns Getränkerechnung hatten wir noch nie. Mein
Lieblingsgetränk (Bananensaft) gab es ja leider auch nicht.
Keine Milchshakes/Frozies. Das wusste ich zum Glück alles vor der Reise
so dass es mich nicht geschockt hat aber gestört hat es mich trotzdem.
Das Wetter:
Am Anfang hat es sehr oft geregnet aber das ist ja auch kein Wunder wenn
man während der Regenzeit dort rumfährt.
Kommunikation/Behebung von Problemen:
Leider wurden Beschwerden nicht wirklich weitergereicht so dass man
jeden Tag wieder zur Rezeption musste. Ein Internetpaket war mal
nach 10 Minuten schon aufgebraucht und wir wollen das Geld dafür
(wenigstens ein Teil) erstattet haben. Es hat 10 Tage und 7 mal
nachfragen gedauert dann wurde es doch erstattet.
Die Mitreisenden:
Das der Altersdurchschnitt bei Phoenix um einiges Höher ist als auf Aida war uns ja klar
aber es war schon sehr krass. Da Alter an sich wäre auch kein Problem für uns.
Ob ich ich mich mit jemandem gut unterhalte hat nichts mit dem Alter zu tun.
Was uns (und viele andere Mitreisende mit denen wir uns unterhalten haben) doch gestört hat
war das einige sich kaum noch bewegen konnten und gefühlt schon mit einem Bein im Grab
standen (sorry für die Ausdrucksweise aber es war echt schlimm). Da hat eine Frau Ihren
Man überall mit hin geschleift der konnte fast nix mehr. Ein ca. 95 jähriger hat so dermaßen
nach Urin gestunken das kann man sich nicht vorstellen wenn man nicht dabei war.
Bei den meisten Ausflügen stand der Hinweis: Für Personen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit
nicht geeignet. Das hat diese Personen aber nicht die Bohne interessiert, die sind überall mit hin.
Ob das jetzt 3 Stunden dauert bis alle aus dem Bus gestiegen sind....oder aus einem Boot
ein- und ausgestiegen sind......
Das Bordleben:
Also ich (46) und mein Mann (51) sind aus dem Partyalter auch schon raus und brauchen
nicht jeden Abend Halligalli aber was an Bord so Abends geboten wurde war schon sehr wenig.
Die Poolparties von Aida haben uns dann doch ein wenig gefehlt. Auch hier gilt, bei einer kürzeren
Reise kein Problem aber zum Schluss haben wir uns dann doch ein ganz kleines bißchen gelangweilt.
Die Rückreise:
Einen Tag vor Abreise haben wir einen Kabinenbrief erhalten mit dem Hinweis dass unser Rückflug
nicht wie geplant durchgeführt werden kann da in Hamburg gestreikt wird. Der Flug sollte
von Kapstadt bis Amsterdam und von da aus nach Hamburg gehen. Man würde dann am Schalter
wegen eines anderen Fluges beraten werden. Von wegen. Am Schalter wurden einem lediglich
mitgeteilt dass der Flug von Amsterdam nach Hamburg dann einen Tag später stattfindet und
man sich um ein Hotelzimmer selbst kümmern müsste. Das kam für uns gar nicht in Frage da
wir auch wieder arbeiten mussten. Wir sind dann von Amsterdam mit dem Zug nach Hamburg
gefahren das hat zum Glück soweit geklappt. Das Bahnticket wurde uns von Phoenix erstattet
aber die 30 Stunden Rückreise war echt super anstrengend
Geburtstag:
Mein Man hat im Februar Geburtstag. Es war schade dass man da so gar nichts besonderes
machen konnte. Bei Aida waren wir dem Tag immer in der Wellnesssuite und/oder im
Rossini. Geburtstagstorte gab es auch immer. Bei Phoenix gibt es nichts davon.
Schade fand ich auch dass es nicht mal eine kleine Aufmerksamkeit oder wenigstens
eine Glückwunschkarte gab. Das kannten wir so nicht.
Fazit:
Eine Reise mit viel Licht aber auch viel Schatten. Ganz großes Manko für uns halt die fehlenden Bike Ausflüge
(gehört für uns einfach mit dazu) und die defekte Klimaanlage.
Würden wir noch mal mit Phoenix reisen:
Möglich wäre es. Aber auf keinen Fall wieder so lange und in ein so heißes Gebiet.