Mich interessieren auch sehr die Touren ab New York oder auch die Transtour in die Karibik. DA wird der Buchungsstart doch sicher noch später sein oder?
TUI Cruises Routenfragmente 2025/26
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Die werden vermutlich wieder mit dem Winter-Logbuch (dann 2025/2026) im Frühjahr kommenden Jahres veröffentlicht. Wir schielen auch schon auf ein paar interessante Reisen des Winters 2025/2026 inkl. Überführungstouren.
-
Ich weiß es, darf es aber nicht öffentlich sagen. Nur so viel: Es verzögert sich deutlich.
Aber schon noch im November?
-
MS3 Winter 2025/26:
So 12.10.25 Bremerhaven 7 Tage Metropolen
So 19.10.25 Bremerhaven 7 Tage Norwegen mit Nordfjordeid
So 26.10.25 Bremerhaven 21 Tage Kanaren
So 16.11.25 Bremerhaven 14 Tage Nordlichter Norwegen
So 30.11.25 Bremerhaven 7 Tage Adventsmärkte (wahrscheinlich Arhus, Göteborg, Oslo, Kristiansand)
So 7.12.25 Bremerhaven 7 Tage Norwegen (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo)
So 14.12.25 Bremerhaven 28 Tage Winterpause Kanaren, Kapverden & Azoren
So 11.1.26 Bremerhaven 35 Tage Winterpause Karibik
So 15.2.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden
So 1.3.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden
So 15.3.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden
So 29.3.26 Bremerhaven 14 Tage Winter im hohen Norden
So 12.4.26 Bremerhaven
Die Mein Schiff 5 dürfte die zweite Winterpause Karibik Tour dann wahrscheinlich ab Montag, den 30.3.26 bis 4.5.26 ab/ bis Bremerhaven fahren.
Ich würde diese Meldung in Sint Maarten tatsächlich gerne nochmal aufgreifen. Wenn die Gerüchteküche um die Mein Schiff 3 stimmt, dann würde diese Meldung natürlich auch sehr großen Sinn machen. Sie würden die 3 dann spätestens Mitte April abgeben müssen, wodurch sie für eine weitere Langzeitreise im April nicht mehr in Frage kommen würde. Aber ohne weiter Anhaltspunkte möchte ich dort nicht weiter spekulieren. Fakt ist, dass weiterhin keinerlei Meldungen für sie ab Mitte April vorliegen.
Das die Mein Schiff 5 diese Langzeittour fahren soll, würde auch sehr gut zu meiner Theorie passen, dass sie im Winter im Westlichen Mittelmeer stationiert bleibt. TUI müsste dann nur einen relativ kurzen Zeitraum im Westlichen Mittelmeer füllen von Mitte November bis Mitte März, wovon auch noch zwei Wochen für den Werftaufenthalt abgezogen werden müssten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frisch sind auch noch zwei Meldungen in Island für TUI-Schiffe reingekommen. Einmal für die Mein Schiff 3 am 27.08 in Isafjördur, welche ich aktuell allerdings nicht zuordnen kann, da sie doch recht einsam da steht und auch nicht so recht zum Fahrplan passt. Viel interessanter ist allerdings die Meldung der Mein Schiff 1 am 31.08 in Reykjavik von 10 bis 21 Uhr. Diese dürfte nämlich ziemlich sicher zur Transatlantik nach New York gehören. Damit würde TUI wieder deutlich eher nach New York rübersetzen und wieder vier US-Reisen anbieten, und nicht nur drei wie in den letzten Jahren. Die Tour dürfte am Dienstag, den 26.08 in Hamburg starten passend zum Ende der NRW-Sommerferien (3 Seetage + Invergordon nach Reykjavik). Durch die langen Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern würde die Tour dann auch wieder in deren Ferien fallen.
Möglich wären dann drei 11-tätige und eine 10-tätige Route mit folgendem Fahrplan:
Di 26.08 14N Transatlantik Hamburg bis New York
Di 09.09 10N Kanada
Fr 19.09 11N Kanada
Di 30.09 11N Bahamas
Sa 11.10 11N Bahamas
Mi 22.10 16N New York bis Dom. Rep (19N bis Jamaika)
-
Ich würde diese Meldung in Sint Maarten tatsächlich gerne nochmal aufgreifen. Wenn die Gerüchteküche um die Mein Schiff 3 stimmt, dann würde diese Meldung natürlich auch sehr großen Sinn machen. Sie würden die 3 dann spätestens Mitte April abgeben müssen, wodurch sie für eine weitere Langzeitreise im April nicht mehr in Frage kommen würde. Aber ohne weiter Anhaltspunkte möchte ich dort nicht weiter spekulieren.
Darf man denn fragen, worauf das fußt? Ich habe nichts gefunden.
-
Ich würde diese Meldung in Sint Maarten tatsächlich gerne nochmal aufgreifen. Wenn die Gerüchteküche um die Mein Schiff 3 stimmt, dann würde diese Meldung natürlich auch sehr großen Sinn machen. Sie würden die 3 dann spätestens Mitte April abgeben müssen, wodurch sie für eine weitere Langzeitreise im April nicht mehr in Frage kommen würde. Aber ohne weiter Anhaltspunkte möchte ich dort nicht weiter spekulieren. Fakt ist, dass weiterhin keinerlei Meldungen für sie ab Mitte April vorliegen.
Das die Mein Schiff 5 diese Langzeittour fahren soll, würde auch sehr gut zu meiner Theorie passen, dass sie im Winter im Westlichen Mittelmeer stationiert bleibt. TUI müsste dann nur einen relativ kurzen Zeitraum im Westlichen Mittelmeer füllen von Mitte November bis Mitte März, wovon auch noch zwei Wochen für den Werftaufenthalt abgezogen werden müssten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frisch sind auch noch zwei Meldungen in Island für TUI-Schiffe reingekommen. Einmal für die Mein Schiff 3 am 27.08 in Isafjördur, welche ich aktuell allerdings nicht zuordnen kann, da sie doch recht einsam da steht und auch nicht so recht zum Fahrplan passt. Viel interessanter ist allerdings die Meldung der Mein Schiff 1 am 31.08 in Reykjavik von 10 bis 21 Uhr. Diese dürfte nämlich ziemlich sicher zur Transatlantik nach New York gehören. Damit würde TUI wieder deutlich eher nach New York rübersetzen und wieder vier US-Reisen anbieten, und nicht nur drei wie in den letzten Jahren. Die Tour dürfte am Dienstag, den 26.08 in Hamburg starten passend zum Ende der NRW-Sommerferien (3 Seetage + Invergordon nach Reykjavik). Durch die langen Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern würde die Tour dann auch wieder in deren Ferien fallen.
Möglich wären dann drei 11-tätige und eine 10-tätige Route mit folgendem Fahrplan:
Di 26.08 14N Transatlantik Hamburg bis New York
Di 09.09 10N Kanada
Fr 19.09 11N Kanada
Di 30.09 11N Bahamas
Sa 11.10 11N Bahamas
Mi 22.10 16N New York bis Dom. Rep (19N bis Jamaika)
Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass sie die Mein Schiff 3 so früh abgeben wollen. Marella läuft jetzt auch nicht viel besser, sodass sie unbedingt ein sechstes Schiff brauchen. Dass es keine Meldungen für sie in 2026 gibt muss ja eigentlich auch noch nicht viel heißen. Entweder sie sind noch mit den anderen Schiffen beschäftigt oder sie kommt in ein Gebiet von wo es sowieso wenig Hafenmeldungen gibt (Ostsee oder Mittelmeer) und umfährt die üblichen Kandidaten, die frühzeitig melden.
Gibt es da so viele neue Gerüchte? Sowohl im anderen TUI Forum als auch bei cruise critic sehe ich da nicht viel, was da ernsthaft drauf hindeutet.
-
Overnight in Palma finde ich auch nicht sonderlich spannend. Sie schrieben ja was von Ausflügen auch in die Natur, allerdings kann ich dann auch direkt nach Mallorca fliegen. Zumal der Liegeplatz an Terminal 6 jetzt auch nicht mal eben für einen Abendabstecher in die Stadt einlädt.
Tui bietet ja sicher wieder einen Shuttle bis zur Kathedrale an.
-
Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, dass sie die Mein Schiff 3 so früh abgeben wollen. Marella läuft jetzt auch nicht viel besser, sodass sie unbedingt ein sechstes Schiff brauchen. Dass es keine Meldungen für sie in 2026 gibt muss ja eigentlich auch noch nicht viel heißen. Entweder sie sind noch mit den anderen Schiffen beschäftigt oder sie kommt in ein Gebiet von wo es sowieso wenig Hafenmeldungen gibt (Ostsee oder Mittelmeer) und umfährt die üblichen Kandidaten, die frühzeitig melden.
Gibt es da so viele neue Gerüchte? Sowohl im anderen TUI Forum als auch bei cruise critic sehe ich da nicht viel, was da ernsthaft drauf hindeutet.
Irgendwann wird die MS3 der erste Neubau sein, der abgegeben wird. Ich fände es aber auch sehr erstaunlich, das so früh zu machen.
Die Marella Flotte ist sehr alt - da müsste man aber dann die Discovery 1 und 2 ziemlich gleichzeitig ersetzen. Mit der MS4 dazu?
Das wäre dann eine sehr schnelle und heftige Kapazitätenreduzierung bei MS.
Weiters würde es merkwürdig sein, in der Mein Schiff Namensreihe 1-7 dann eine Lücke zu haben.
Es kommt im Sommer 24 die neue MS7. Wenn man mittelfristig von den Zahlen wegwollen würde, hätte man die auch schon anders nennen können.
So oder so wird es interessant, ob nach dem Wachstum mit den beiden neuen Schiffen die alten Neubauten irgendwann durch neue ersetzt werden. Erst dann sehe ich den Abgang der MS 3 durch eine „Neue MS3“.
Wenn sie die MS3 wirklich kurzfristig ausflotten würden könnte man die 7 auf 3 umbenennen. Aber nach 2 Jahren schon wäre das komisch.
-
Wobei mir für den Overnight in Palma irgendwie die Attraktivität abgeht.
Overnight in Palma finde ich auch nicht sonderlich spannend.
Overnight in der Party-Hochburg macht schon durchaus Sinn.
-
Overnight in der Party-Hochburg macht schon durchaus Sinn.
Dann schau dir mal den Liegeplatz der großen Schiffe an.
-
Overnight in der Party-Hochburg macht schon durchaus Sinn.
Seit wann ist die Altstadt von Palma eine partyhochburg ? Hab ich da nach 7 Mallorca Urlauben was verpasst
-
Man darf sich nur und ausschließlich in der Altstadt von Palma aufhalten, wenn man mit dem Schiff auf Mallorca ist?
Diese Regelung war mir noch gar nicht bekannt...
-
Man darf sich nur und ausschließlich in der Altstadt von Palma aufhalten, wenn man mit dem Schiff auf Mallorca ist?
Diese Regelung war mir noch gar nicht bekannt...
Nein natürlich nicht , sorry keine Ahnung was du mit deinen Posts dazu sagen willst
-
Logbuch ist da!
Logbuch - Mein Schiff Kreuzfahrten im Winter 2023/24www.meinschiff.com -
Moin,
TUI Cruises hat das Logbuch für 2025 veröffentlicht:
MS1: 1x HH, 9x Kiel
MS2: 13x Bremerhaven
MS3: 16x Bremerhaven; 2x Kiel
MS4: 7x HH
MS7: 2xHH, 11xKiel, 8x Warnemünde
Gibt allerdings noch ein paar Lücken im Logbuch.
LG Sven -
Moin,
TUI Cruises hat das Logbuch für 2025 veröffentlicht:
MS1: 1x HH, 9x Kiel
MS2: 13x Bremerhaven
MS3: 16x Bremerhaven; 2x Kiel
MS4: 7x HH
MS7: 2xHH, 11xKiel, 8x Warnemünde
Gibt allerdings noch ein paar Lücken im Logbuch.
LG SvenZumindest hat man bei derTUI, Hamburg wieder entdeckt!
-
Bedeutet für Kiel diesmal vermutlich um die 25 Anläufe, wenn die Lücken von MS1 und 3 gefüllt werden.
-
Wechselhäfen
Hafen Land/Insel Schiff Passagierwechsel Veränderung ggü. Vorjahr Bremerhaven (ohne Winterrouten) Deutschland 13x MS2
17x MS330x Passagierwechsel - 2 (32x Vorjahr) Kiel Deutschland 10x MS1
4x MS3
11x MS725x Passagierwechsel + 4 (21x Vorjahr, ggf. zusätzliche Anläufe MS7) Hamburg Deutschland 2x MS1
7x MS4
2x MS711x Passagierwechsel + 7 (4x Vorjahr, ggf. zusätzliche Anläufe MS7) Rostock-Warnemünde Deutschland 8x MS7 8x Passagierwechsel +2 (6x Vorjahr, ggf. zusätzliche Anläufe MS7) Palma Mallorca 3x MS1
5x MS2
2x MS4*
3x MS5
3x MS7
44x MSR*60x Passagierwechsel + 28 (32x Vorjahr) Heraklion Kreta 3x MS4
27x MS530x Passagierwechsel - 2 (32x Vorjahr) Triest Italien 19x MS6 19x Passagierwechsel - 1 (20x Vorjahr) Antalya Türkei 2x MS4
2x MS64x Passagierwechsel + 2 (2x Vorjahr) * Logbuch unvollständig
- Großer Gewinner: Palma! Rechnet man die noch fehlenden Abfahrten der Mein Schiff Relax im Oktober und jene der Mein Schiff 5 im Winter hinzu, wird Palma auf über 70 Passagierwechsel kommen, und damit hat sich die Anzahl der Passagierwechsel hier verdoppelt, was natürlich auch bedingt am Overnight der Mein Schiff Relax liegt. Für Palma sicherlich ein großer Gewinn.
- Hamburg wird sich also erwartungsgemäß deutlich verbessern und seit 2020 mal wieder zweistellig werden. Die Mein Schiff 4 kommt 5x Samstags, wodurch sie sich die Reise ins ungebliebte Steinwerder sparen können. Auch die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 7 werden voraussichtlich an einem ihrer beiden Anläufe nicht nach Steinwerder müssen.
- Kiel wird sich nach dem schwachen Jahr 2024 etwas erholen und wird vor dem großen Highlightjahr 2026 immerhin 25x angelaufen. Die Mein Schiff 1 kommt demnach sogar 5x Freitags nach Kiel, wodurch die Costa sich einigemale in den Ostuferhafen verabschieden wird. Vom 22.08 bis zum 16.09 dürfte es eine recht lange TUI-freie Zeit in Kiel geben.
- Sehr viele Kurzreisen ab/bis Deutschland (18 Stück, 2x MS1, 2x MS2, 1x MS3, 7x MS7)
- Spannend bleibt noch die Lücke der Mein Schiff 4 im Mai bis Mitte Juni, die haben sie leider nicht veröffentlicht
-
Spannend auch die Konstellation am 07.07.25 in Kiel mit Britannia, MS7 und Sirena. Da Kiel Schiffe ohne Paxwechsel prinzipiell nicht mehr in den Ostuferhafen schickt, müsste an dem Tag die MS7 in den ungeliebten OUH ausweichen. Es sei denn sie schaffen es den Liegeplatz 28 um 20m zu erweitern, damit auch eine Diadema oder MS1/7 dort anlegen kann.
-
Warum wird kein Passagierwechsel mehr auf Valetta durchgeführt?
-