Genau die ersten Reisen sind buchbar
TUI Cruises Routenfragmente 2025/26
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
Was mir nicht gefällt im Orient:
MS4 teilweise ein Seetag zwischen Khasab und Muscat (Dubai - Khasab - Auf See - Muscat - Auf See - Abu Dhabi - Dubai - Dubai), anstelle eines weiteren halben Tages Dubai (Dubai - Dubai - Khasab - Muscat - Auf See - Abu Dhabi - Dubai - Dubai)
Und die Oman Touren mit der MS5: Dubai - Dubai - Doha - Auf See - Muscat - Auf See - Dubai - Dubai, da sieht man dann doch recht wenig Städte.
-
Mir ist sowie völlig schleierhaft warum sie zwei Schiffe in den Orient schicken.
Aber gut, die Buchungszahlen werden zeigen, ob die Entscheidung so richtig war.
-
Hallo!
Kann mir jemand sagen, was die Mein Schiff 3 nach dem 29.03.26 macht?
Genau dann beginnen bei uns die Osterferien!
Danke!
-
Mir ist sowie völlig schleierhaft warum sie zwei Schiffe in den Orient schicken.
Aber gut, die Buchungszahlen werden zeigen, ob die Entscheidung so richtig war.
Haben wohl zu viele Schiffe und wissen nicht wohin
-
- Offizieller Beitrag
Thema hier
TUI Cruises Routenfragmente 2025/26
Ich wollte nur mal erinnern.
-
- Offizieller Beitrag
Wir gehen aber jetzt nicht auf bestimmte Nationalitäten oder Bevölkerungsgruppen los, oder ?
Ich war im Glauben es geht um die Routenfragmente und nicht um die später eventuell mitreisenden Gäste.
-
Nachdem dann heute die ersten Reisen freigeschaltet wurden, leiste der TUI Server Schwerstarbeit. Es hat noch nie solange gedauert bis ich meine Reise die ich buchen wollte mir ansehen konnte.
-
Die restlichen Reisen sind jetzt auch zur Buchung freigegeben.
-
Dass sie in Teneriffa jetzt auf den Freitag umsteigen ist etwas sonderbar. Mittwochs ist bekanntlich die Aidacosma am Terminal in Teneriffa, die Marella Explorer kommt Freitags und neuerdings Sonntags jetzt die MSC Opera. Dazu kommt die relativ große P&O Azura, die sowohl Freitags als auch Samstags ihren Passagierwechsel in Teneriffa macht. Die Sphinx von Aida kommt außerdem ohne Passagierwechsel ebenfalls Freitags nach Teneriffa. Freitags werden also wöchentlich mindestens 4 Schiffe in Teneriffa sein, wovon 3 einen Teilpassagierwechsel machen wollen, es dafür aber nur ein Terminal gibt.
In las Palmas haben sie sich besser abgestimmt (2 Terminals):
Sa Aidacosma & Marella Explorer
So Aidamar & Mein Schiff Relax
Mo Mein Schiff 7 & MSC Opera
Die Mein Schiff 7 kommt jetzt wöchentlich Samstags nach Teneriffa. Die Mar scheint aber auch überwiegend Donnerstags und Samstags, nicht Freitags nach Teneriffa zu kommen. Somit entzerrt sich das ganze schon ein wenig:
Mittwoch: AIDAcosma
Donnerstag: AIDAmar (teilweise)
Freitag: Azura, Mein Schiff Relax, Marella Explorer
Samstag: Azura, Mein Schiff 7, AIDAmar (teilweise)
Sonntag: MSC Opera
Wann die Costa Fortuna kommt, weiß ich nicht
———————————————
Treffen werden sich Freitags auf Lanzarote auch alle zwei Wochen die Mein Schiff 7 und AIDAcosma.
-
Die Mein Schiff 7 kommt jetzt wöchentlich Samstags nach Teneriffa. Die Mar scheint aber auch überwiegend Donnerstags und Samstags, nicht Freitags nach Teneriffa zu kommen. Somit entzerrt sich das ganze schon ein wenig:
Mittwoch: AIDAcosma
Donnerstag: AIDAmar (teilweise)
Freitag: Azura, Mein Schiff Relax, Marella Explorer
Samstag: Azura, Mein Schiff 7, AIDAmar (teilweise)
Sonntag: MSC Opera
Wann die Costa Fortuna kommt, weiß ich nicht
———————————————
Treffen werden sich Freitags auf Lanzarote auch alle zwei Wochen die Mein Schiff 7 und AIDAcosma.
Stimmt, die Sphinxen gehen ab nächstem Jahr mehrheitlich Samstags nach Teneriffa, weil sie ihren Teilpassagierwechsel für die 9/12 Tägigen Abschnitte Freitags in Fuerteventura machen. Nur dann sind dann wahrscheinlich immernoch 3 größere Schiffe wöchentlich am gleichen Tag in Teneriffa und planen da gleichzeitig einen Teilpassagierwechsel dort zu machen obwohl es nur ein Terminal in Teneriffa gibt. Es kann nur entweder die Mein Schiff Relax oder P&O Azura an das Terminal gehen. Der andere muss ein Zelt oder was auch immer nutzen. Marella hat ihre Reisen noch nicht hochgeladen, aber dass die ihren angestammten Wechseltag in Teneriffa ändern wäre ungewöhnlich. Dann müssen zwei Zelte benutzen oder ihre Gäste sonstwo abfertigen. Das ist einfach schlecht durchdacht...
------
Es wurden übrigens auch die drei fehlenden achttägigen Reisen der Relax im Oktober ab Palma hochgeladen. Sie macht zweimal Cagliari- Palermo- Neapel- Rom und einmal La Spezia- Rom- Marseille- Barcelona. Wo sie das LNG bunkern wollen wird weiter interessant bleiben. Einen richtigen (zweiwöchigen) Rhythmus mit Barcelona oder Marseille gibt es nicht. Eventuell lassen sie auch mehrfach einen Tanker nach Palma eigens anreisen. Dort liegen sie ja lange genug. Generell ist es immernoch absurd, dass sie den zweiten Passagierwechsel nicht nach Barcelona verlegt haben und stattdessen lieber den Passagierwechsel an zwei aufeinander folgenden Tagen in Palma machen.
Die riesige Lücke der Mein Schiff 4 im Mai und Juni 2025 von 41 Tagen haben sie hingegen immernoch nicht gefüllt. Das ist ja auch fast nur noch ein Jahr hin. In die Werft gehen wäre unlogisch wenn man bedenkt, dass sie ja dann gerade drei Monate vorher in Dubai in der Werft war. Für Charterreise ist der Zeitraum aber zu lange. Merkwürdig, dass sich da nichts tut.
-
Der andere muss ein Zelt oder was auch immer nutzen. Marella hat ihre Reisen noch nicht hochgeladen, aber dass die ihren angestammten Wechseltag in Teneriffa ändern wäre ungewöhnlich. Dann müssen zwei Zelte benutzen oder ihre Gäste sonstwo anfertigen. Das ist einfach schlecht durchdacht...
Teneriffa hat auch an der Südpier ein Terminal. Eine geschlossene Check-in Halle (Bild 1, selbst aufgenommen) und eine offene Halle für die Koffer (Bild 2, von YouTube). TUI hat dort ja schon immer die Passagierwechsel durchgeführt. Aber die Kapazitäten reichen definitiv nur für ein Schiff.
Generell ist es immernoch absurd, dass sie den zweiten Passagierwechsel nicht nach Barcelona verlegt haben und stattdessen lieber den Passagierwechsel an zwei aufeinander folgenden Tagen in Palma machen.
Das Problem ist ja, dass Barcelona nicht auf jeder Route enthalten ist. Somit können sie dort auch nicht jedes Mal wechseln. Ebenfalls bräuchten sie einen Seetag zwischen Barcelona und Palma, da bei einem Passagierwechsel in Barcelona die 6 Stunden für eine Überfahrt nach Palma nicht reichen dürften (22 Uhr bis 04 Uhr). Das würde die Routengestaltung dort ziemlich erschweren und die Sardinien Route könnten sie gar nicht fahren.
Und natürlich sparen sie sich eine zweite Seenotrettungsübung.
-
By the way: ich konnte der Buchungsfreigabe auch nicht widerstehen.
Hatte schon lange mit der 35-tägigen Karibiktour ab Bremerhaven geliebäugelt und in 26 habe ich endlich Zeit dafür.
Also habe ich heute direkt zugeschlagen und gebucht
Freue mich total
-
Wir machen auch die Option zur Festbuchung und haben somit 2 Jahre Vorfreude .
-
War grad mal auf der TUI Seite.
Kanaren Ostern 2026
14 Tage. Passt nur leider nicht in die Ferien wegen dem Montag. Schade!
-
wie blöd ist das denn Ankünfte / Abfahrten auf Montage zu legen 🤷♀️ das ist grad für welche, die auf die nunmal nur bis Sonntag gehenden Ferienzeiten angewiesen sind, echt schade … hab grad gesehen es gibt auch Abfahrten Freitags - Ferien gehen aber erst samstags los 🙈🙈🙈🙈
-
wie blöd ist das denn Ankünfte / Abfahrten auf Montage zu legen 🤷♀️ das ist grad für welche, die auf die nunmal nur bis Sonntag gehenden Ferienzeiten angewiesen sind, echt schade … hab grad gesehen es gibt auch Abfahrten Freitags - Ferien gehen aber erst samstags los 🙈🙈🙈🙈
Ja. Leider. Obwohl 7 Tage ja geht. Nur 14 Tage halt nicht.
Naja. Wir planen dann einfach wieder die Sommerferien. Großbritannien dann. Oder Östliches Mittelmeer. Aber buchbar ist es noch nicht.
-
Wenn Alle Reedereien Ihre Schiffe aufs Wochenende legen würden, müssten in den Häfen 10x so viele Terminals gebaut werden.
Können doch nicht alle Samstag/Sonntag Passagierwechsel machen
Abgesehen davon, kann man die Kids zur Not auch einen Tag offiziell in der Schule befreien
-
Habe nur ich das Problem, dass ich bei den Karibik-Touren ab/bis Barbados keine An- und Abreise zu einer möglichen Buchung hinzufügen kann? Der Button ist bei mir nicht aktiv und nach der Auswahl einer Kabine komme ich nicht weiter.
-
Wenn Alle Reedereien Ihre Schiffe aufs Wochenende legen würden, müssten in den Häfen 10x so viele Terminals gebaut werden.
Können doch nicht alle Samstag/Sonntag Passagierwechsel machen
Abgesehen davon, kann man die Kids zur Not auch einen Tag offiziell in der Schule befreien
Das befürchte ich kommt dann auch so ….
Ja ist insgesamt schon schwierig, allen Zielgruppen recht zu machen
-