Hallo,
wir sind gerade von der ÖMM-Tour mit der Diva zurück. In Athen hatten wir einen deutschsprachigen Taxi-Fahrer der uns für 5 Stunden Athen gezeigt hat.
Preis 145 Euro, davon 29 Euro Anzahlung bei Buchung. Wer Informationen braucht, einfach melden.
Der Hammer war, dass dieser Taxi-Fahrer vor 15 Jahren in unserer Stadt für 4 Jahre im griechischen Restaurant gekellnert hat und ich ihn kannte. Die Welt ist so klein.
Gruß Gerald
Piraeus / Athen / Griechenland
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
wir sind gerade von der Blu zurück und haben Athen auf eigene Faust erkundet.
Wie schon beschrieben wird das Terminal nach links verlassen. Es geht immer am Hafen entlang, wie schon in anderen Beiträgen beschrieben. Bis zur Fußgängerbrücke haben wir 25min gebraucht. Hier ist auch das Bahnhofsgebäude. Die Bezeichnung Metro haben wir nirgens gefunden!? Es handelt sich mehr um eine S-Bahn. Am Schalter haben wir 4 Tickets für je 1,40Euro gekauft. 2 für die Hinfahrt und 2 für die Rückfahrt. Die Tickets werden vor dem Besteigen des Zuges im Bahnhof an Automaten entwertet. Wir sind bis zur Haltestelle Thissio gefahren. Das liegt direkt unterhalb der Akropolis. Von dort sind wir zur Akropolis aufgestiegen ( 12.- Euro p. P.) Danach sind wir ca 20min bis zum Panathinaiko-Stadium gelaufen. Für 3 Euro kann man es besichtigen und bekommt eine wirklich tolle Führung mittels Aidio-Guide!
Danach ging es durch die Plaka zurück zum Thissio-Banhof und zurück nach Piräus.
Für knapp 35 Euro haben wir zu Zweit viel gesehen, auch wenn am Abend die Füsse geglüht haben.
Gruß PELUWE
-
Hallo,
da ich Aten schon kenne, würde ich auf der MM3-Tour (Diva, 23.4.-4.5.) gerne in Piräus (30.4.) einen Mietwagen nehmen und zum Kap Sounion (Poseidon-Tempel) fahren. Leider bietet AIDA einen solchen Ausflug nicht an; Mein Schiff hat ihn im Programm. Ich habe nur einen einzigen Anbieter beim ersten Googeln gefunden, welcher - sage und schreibe - 118 EUR für einen Fiat Panda verlangt! Hat jemand hier Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, wo man Mietwagen in Piräus bekommt?
LG
Carola -
Google doch mal billiger mietwagen,
dann kommt eine Suchmaske, wo Du alles eintragen kannst.
Habe mal probehalber geschaut, biiligstes Angebot 89 €
Das ist nicht billig... -
Hallo !
#tm-rlp: Ich hab gerade mal bei Google nachgeschaut. Es ist in der Plaka. Und zwar in der Nähe des jüdischen Museums. Ich hab einen Marco Polo Reiseführer und hab gleich mal die Stelle markiert . Wir sind ab nächsten Freitag mit der Diva unterwegs. Wir werden dann mal schauen ob wir es finden. Ich denke aber mal schon. Bei google findest Du auch ne Karte.
LG
Tina
-
hallo,
habe mal ne frage zu piraeus direkt, war schonmal einer in piraeus selbst, ist der hafen weit weg vom zentrum oder gibt es da auch eine strandmeile wo man flanieren kann, wenn man nicht nach athen rein will.
lg
lars -
naja,schön geht anders.Der Hafen ist recht groß,vom KF-Anlieger zur Metro,das wäre dann auch die Ortsmitte etwa 2 km.
Es ist recht wuselig und nicht uninteressant,hat aber mit Griechenland und schön wenig zu tun.
Tagesticket Metro kostet 4 Euro und Du landest innerhalb 15 Minuten Fahrzeit in Athens Altstadt -
Piräus hat einen recht hübschen Yachthafen mit Promenade und Lokalen rundherum. Dort kann man vielleicht 1-2 Stunden inkl. essen verbringen...
Ansonsten: noch schmutziger als Athen, herrenlose Hunde, Obdachlose und Drogensüchtige, wenn man die falsche Strasse erwischt, tagsüber in der Hitze alles ausgestorben.
Was uns sehr gut gefallen hat, war ein Spaziergang durchs Hafengebiet und das ständige Ankommen und Abfahren der vielen Fähren mit dem ganzen Chaos an Autos, LKWs und Passagieren. das hat einen Reiz für Schiffs- und Reiseliebhaber.
Aber man muss dazu sagen, dass wir 2 Tage in Piräus übernachtet haben vor der Fährfahrt - mit der Ubahn einen Tag nach Athen rein - und abends im Yachthafen von Piräus gegessen haben.
1x im Leben reicht mir, wenn ich mit dem Schiff dort wäre würde ich auf jeden Fall einen Ausflug unternehmen und die Zeit nicht im dreckigen Piräus verbringen. Das hat dort nichts mit Griechenlandromantik zu tun, das ist einfach nur ein großes Hafengebiet für Urlaub und Industrie. -
Den folgenden Beitrag fand ich im Netz - und irgendwie stimmt es:
"But unless you really love watching ferry boats or are looking for a used Uzzi, until they complete the facelift they have begun on the Drapetsona side of the port, for a tourist at least, the main harbor of Piraeus is the pits and unless you are a total masochist or love traffic there is no point in 'getting to know' the area."
http://www.athensguide.com/pireaus.htmlDer hübsche kleine Hafen heißt "Mikrolimano". Der Strand dort in der Nähe ist kieselig und in Wassernähe nur mit Badeschuhen zu ertragen. Man hat von dort einen schönen Blick auf Athens Kessellage und ist umgeben von Einheimischen. Wenn man baden will, würde ich empfehlen, die Küste (Apollo-Küste) weiter Richting Sounion zu fahren, vielleicht bis Vouliagmeni (der Sommerfrische der gutsituierten Athener). Eine Weile fährt dort, glaube ich, eine Straßenbahn; später ein Bus. Kann man alles hier herausfinden (von dort stammt auch das Zitat oben): http://www.athensguide.com
Wir haben uns übrigens mit dem Taxi (teuer; man sollte besser einen Mietwagen nehmen) zum Poseidon-Tempel am Kap Sounion fahren lassen (man fährt an der gesamten Apollo-Küste entlang), unterhalb des Tempels etwas gebadet (Wasser war Ende April noch sehr kalt) und auf dem Rückweg am Stadtstrand in Piraeus absetzen lassen. Von dort zum Schiff kommt man am sehr schönen Yachthafen Mikrolimano vorbei und später an Geschäften vorbei durch die vielbefahrene Innenstadt. Der Weg zum Hafen ist eigentlich nicht zu weit, aber dummerweise sind wir den Schildern zum Hafen gefolgt und kamen am Fährhafen raus. Von da bis zur AIDA wars noch mal sehr weit. Das geht mit Stadtplan sicher auch besser.
-
Hallo zusammen,
bezüglich des Hop on - hop off Busses ab Piraeus habe ich eine Frage.
Empfiehlt es sich das Ticket bereits vorab online zu kaufen? Oder ist es besser sich direkt am Abfahrtspunkt das Ticket zu lösen?
Ich habe hierzu noch nichts gelesen, dafür aber folgenden Link entdeckt. Man könnte hier das Ticket für die Blaue/Rote Linie direkt online kaufen. http://www.citysightseeing.gr/blue-and-red-route/tour-map/
Danke Euch für Euren Tipp!
-
Katrin S. Ich würde das Ticket lieber vor Ort kaufen. Wenn Du in den Bus gehst, kannst Du es beim Busfahrer erwerben oder bei all den Scouts, die dort vor dem Bus herumlaufen und die Leute anwerben. Wenn der Bus voll ist, nützt auch das Ticket nichts, das Du schon hast. Du musst warten, bis der nächste Bus kommt.
Und für diesen Fall könntest Du Dir, wenn Du das Ticket noch nicht vorgebucht hast, immer noch eine Alternative überlegen ( z.B. Taxi mit anderen zur Akropolis o.ä. ) um nicht im Gewusel von Piräus zu lange warten zu müssen.
LG Gabi19 -
Oder kann jemand, der es schon mal gewagt hat, beschreiben, wie die Route vom Hafen in die Altstadt verläuft, wenn man mit der Metro fahren möchte?
Grüße
Du meinst sicherlich die Route zur Metro.
Es gibt am Anleger kleine "idiotensichere" Faltblätter, aus dem Du den Weg zur Metro ersehen kannst. Ansonsten immer entgegen dem Uhrzeigersinn am Hafen lang. Kann man eigentlich nicht verfehlen...
Wenn es immer noch nicht reicht, Googlemap oder im AIDAheute blättern, das hilft auch -
Hallo Luna,
wir haben im letzten Jahr die Akropolis auf eigene Faust besucht. Auf dem Weg von der Metro Station zur Akropolis sind wir an einer ganzen Reihe von sehr schönen Cafe's vorbeigekommen. Von da aus haben wir noch 5 - 10 Minuten bis zum Eingang zur Akropolis benötigt. Soweit ich mich erinnere war es die Metro Station Thissio. Wo die Busse halten weiss ich leider nicht. ´
LG Andreas
-
Hallo grummelchen,
wir sind letztes Jahr dort mit den Hop-On Hop-Off-Tour Bussen durch Athen gefahren,auch zur Akropolis.
Abfahrt ist an Hafenausgang.
Es gibt einen Kopfhörer während der Fahrt wird viel erklärt ,die Ansagen erfolgen auch in deutscher Sprache.Schau hier:http://ausfluege.weg.de/details.php?ag…&tid=52&id=4211
LG Wilfried
-
Hallo grummelchen,
wir sind letztes Jahr dort mit den Hop-On Hop-Off-Tour Bussen durch Athen gefahren,auch zur Akropolis.
Abfahrt ist an Hafenausgang.
Es gibt einen Kopfhörer während der Fahrt wird viel erklärt ,die Ansagen erfolgen auch in deutscher Sprache.Schau hier:http://ausfluege.weg.de/details.php?ag…&tid=52&id=4211
LG Wilfried
Gibt es dort verschiedene Hop-on / Hop-off-Busse?
Bei Deinem Link kostet die Fahrt 18 Euro. Ich habe hier einen anderen Link, dort kostet es 22 Euro und es gibt wohl 2 verschiedene Linien. Eine blaue und eine rote und man kann mit dem Ticket beide nutzen. Im Hafen verkehrt wohl die blaute Linie und in Ahten selbst die rote. Hier der Link:
http://www.citysightseeing.gr/blue-and-red-route/tour-map/Oder ist das alles das gleiche Unternehmen?
Gruß
Lothar -
Wir sind nach dem Hafen mit so einem gelben Sight-Seeing-Bus nach Athen/Akropolis gefahren. Das war ziemlich chaotisch, die Damen die im Stehen Tickets verkauft haben, waren allesamt überfordert.
Ein paar Meter weiter fährt der rote Bus ab, das schien alles sehr viel besser organisiert.Bei der Rückfahrt mussten sie 3 Busse gleichzeitig organisieren, so dass wir dann mit einem normalen reisebus zurück gefahren sind. War wegen der Klimaanlage ganz ok, aber nicht ganz wie gedacht. Die roten Busse fuhren ganz normal und nicht so überfüllt.
Ansonsten sind wir bei der Akropolis ausgestiegen, hier war Verkehrschaos, es ging lange nichts und da die zeit zu knapp in Athen ist, sind wir zu Fuß in die Plaka...ganz ok, alles für Touristen eben.
Der Bus hat 20€ für Hin- und Rückfahrt gekostet, günstiger als ein Taxi aber kein Vergleich zum ÖPNV...nur eingeschränkt zu empfehlen somit.In der Plaka ist der Shop des Hard-Rock-Cafes und meine Begleitung musste noch High-Heels in einem besonderen Laden erstehen, das war durchaus sehenswert und eine Empfehlung...einfach mal schauen unter room, 69 und com... Die Schuhe gibt's in D-land nicht
-
Wir haben im Mai Athen mit dem Citysight-Seeing-Bus (roter Bus) erkundet.
Es hat super geklappt!
Wir haben gleich den ersten Bus um 8 Uhr 20 genommen.
Laut Plan fährt der zwar nicht bis zu Akropolis - aber sie fuhren die Akropolis doch direkt an!
Von dort kann man dann in die zweite Linie umsteigen.
Wir haben aber zuerst die Akropolis besichtigt und es waren noch keine Ausflugsbuse da!
Dann haben wir noch einen Spaziergang durch die Plaka gemacht und den Tempel des Zeus (gleiche Eintrittskarte wie Akropolis) angeschaut.
Zum Schluß sind wir dann noch eine Runde mit dem Bus gefahren...Zurück an der Akropolis hatten wir uns dann auf eine über halbstündige Wartezeit (laut Fahrplan) eingerichtet.
Aber das Busunternehmer war sehr flexibel und reagierte mit Zusatzbusen auf den großen Ansturm von Gästen nach Piräus!
Sie fahren fast im 10-Minuten-Takt zurück (wir sind gegen halb zwei zurück gefahren).Es hat alles super geklappt!!!!
Gruß
Ahoj -
Gibt es denn mit denn Hop-on/Hop-off-Bussen in Ahten ausser der Akropolis auch sonst noch viele Sehenswürdigkeiten zu sehen?
Wir sind mit 4 Personen (2 Erw. und 2 Kindern) und wollen insbesondere zur Akropolis und dann in die Altstadt.
Ein Taxi bis zur Akropolis liegt wohl bei ca. 20 Euro, zurück offensichtlich noch etwas günstiger.Man könnte also mit dem Taxi zur Aktropolis, dann zu Fuß in die Altstadt und von dort mit dem Taxi zurück in den Hafen man hätte gegenüber den HoHo-Bussen auch noch Geld gespart und wäre unabhängig.
Wenn ich es richtig sehe, sind die HoHo-Busse ab 2 Pesonen also eher teurer als ein Taxi, wenn man sie nur zum Transport zur Akropolis nutzt. Oder lohnt sich die Rundfahrt mit den Bussen durch Athen?
Gruß
Lothar -
Fahrt doch einfach mit der S-Bahn in die Stadt. Einfach, schnell, billig... und ist zentral mittendrinn und alles ist zu Fuß zu erreichen.
-
Hallo,
wenn Ihr tatsächlich nur zur A. und durch die Altstadt wollt, ist ein Taxi sicherlich günstiger und schneller. Haben wir auch so gemacht.
Wenn man einen größeren Überblick haben möchte, dann eben:
H&H -