Hallo!
Ersteinmal der Hinweis - die Reise war echt der Hammer mit tollen Zielen und einem wie immer tollen Schiff!
Was mir nicht gefallen hat:
Ich habe noch nie so ein unprofessionelles Animateur/Clubteam erlebt wie auf dieser Reise. Die Passagiere welche am Pool noch nicht geschlafen haben wurden immer müder beim sogenannten Poolradio. Salven von Versprechern und Unorganisiertheit ohne Ende. Peinliche Ratespiele am Pool (" wir raten jetzt mal sächsische Wörter und übersetzen diese in's Deutsche - einige sächsische Passagiere waren mehr als nur sauer). Dann die üblichen Ratespiele (Serienhits, Allgemeinwissen usw - jedes jahr auf jedem Schiff die gleichen Fragen - und wer holt sich die Preise ab? Die sogenannten AIDA Fans bzw die "Vielfahrer" - man kennt ja die Fragen!)
Das Abendprogramm ist vom Niveau bzw von der Abwechslung auch gesunken. Da war dann wieder der AIDA Grand-Prix (wie jedes Jahr mit den gleichen Ländern, und gleichen einstudierten Gags) welcher auch von stotternden und ablesenden Moderatoren begleitet wurde.
Bei der anderen Show (20er/30er Jahre) hätte man aller 5 Min.den Platz wechseln können weil sich kaum Reisende im Theater aufhielten.
Da macht man doch lieber 3-4 Poolparties - da kann man doch auch mehr verdienen weil ja während dr Poolparty gut Getränke verkauft werden.
Eine Bemerkung zum Fototeam an Bord! Nichts gegen die Personen selbst - aber ich als Hobbyfotograf habe noch nie so unprofessionelle Fotos gesehen wie auf dieser Reise. Da fehlten mal die Haare auf dem Kopf, die Füsse sowieso. Dann schauten die Leute in die Sonne mit zusammengekniffenen Augen oder es waren gleich mal 4 Leute mehr auf dem Foto. Bilder waren verwackelt btw über/unterbelichtet. Von den Preisen ganz zu schweigen - knapp 8 Euro für ein Foto und 6 Euro für ein Schiffsfoto - finde ich eine Frechheit!
Zum Schluss noch eine Bemerkung zu einigen "AIDA-Fans" und einigen Vielfahrern. Teilweise peinliche Vorstellungen (als ob das Schiff Ihnen gehört), immer in den Vordergrund drängen (Poolgames, Jury beim Grand Prix, beim TV Team vor der Kamera kleben, bei den Poolpartys usw), andere Gäste belehren wie das hier auf dem Schiff läuft usw. Es war teilweise nicht schön und man hat fast alles erlebt worüber hier im Forum gemeckert wird.
Generation 60+ - kein Kommentar. Beim Ausflug Sitzplätze im Bus reservieren (man ist ja Gehbehindert und geht an Stützen/am Stock) und am Abend dann mit drei Tellern zum Tisch laufen (ohen Stützen oder Stock) und im Theater auf den Stufen sitzen. Wird und kann man nicht ändern!
LG