Hallo,
hier ein Auszug aus meinem Reisebericht:
8. Tag – Ajaccio, Korsika – leicht bewölkt, 20 Grad
Mit nur wenigen Schritten ist man vom Hafen in der schönen Stadt Ajaccio, in der man immer wieder auf Andenken von und an Napoleon Bonaparte stösst. Die Sehenswürdigkeiten liegen alle relativ eng beieinander, so dass wir fast alle gemütlich abgelaufen sind. Zuerst ging es, am Markt und dem Geburtshaus von Napoleon vorbei, zur Kathedrale Notre-Dame-de-la-Misericorde.
Danach schlenderten wir an der alten Festung und dem Stadtstrand vorbei Richtung Place dÁusterlitz. Hier thront eine riesige Statue von Napoleon am oberen Ende einiger Stufen mit wundervollem Blick über die Stadt und das Meer.
Auf dem Rückweg kamen wir noch am Place Marechal Foch, einem schön angelegten Platz, umsäumt von Palmen und natürlich wieder mit einer Napolon-Statue vorbei. Die letzte Station unserer Stadtbesichtigung war das Palais Fesch, einem Palast, welcher heute ein Museum beherbergt. Alles in allem ist Ajaccio eine kleine, schnucklige Stadt, aber Vorsicht!!! Es wimmelt hier auf den Gehwegen nur so von „Tretminen"...!