Was uns nicht gefallen hat:
Informationsfluss:
Es wusste zwar jeder bei Crew/Personal über seinen Bereich Bescheid, aber der nächste wusste oft nicht, was der andere macht. Vor allem sollte die Rezi über alles informiert sein bzw. bei Unwissenheit gleich nachfragen. Allerdings wusste die Rezi nichts über die Verschiebung der Anfangszeiten des Gourmet-Abends. So hatten wir zwei unterschiedliche Informationen, erst nachdem wir wirklich nachdrücklich (sprich: ein wenig sauer…) darauf bestanden, dass sie sich doch bitte mal erkunden möchten, haben sie das auch getan!
An dieser Stelle möchte ich jedoch betonen, dass die Kompetenz und Freundlichkeit der Rezi-Mitarbeiter doch wieder einigermaßen in Ordnung ist – zwar noch nicht perfekt, aber lange nicht mehr so schlimm wie noch letztes Jahr auf der Cara!!
Sauna/Wellnessoase:
Der ganze Bereich Sauna/Wellnessbereich/FKK-Deck ist ja ganz nett gestaltet, aber irgendwie passt alles nicht zusammen: Sauna und FKK-Deck sind nicht direkt zu erreichen – sehr schade, insbesondere da sich dort die FKK-Whirlpools befinden; auch über die Wellnessoase kommt man nicht (mehr!) hindurch, da die Tür oben bei der Wellnessoase zu ist. Meiner Meinung war das wohl ganz anders gedacht und konzipiert – es wäre logischer, wenn die Wellnessoase zur Sauna gehören würde, gerne auch als FKK-Bereich und dafür ohne zusätzliche Kosten.
Die Wellnessoase war auch kaum gebucht, 15€ sind wohl doch ein wenig zu viel? Hat man gebucht, so musste man feststellen, dass die schönsten Plätze den ganzen Tag reserviert sind, ohne dass sich jemand blicken lässt (typisch…). Für was die Sessel gut sein sollen? Will sich doch jeder hinlegen – also lieber mehr Liegen anstelle der Sessel. Sobald die Sprudel im Whirlpool eingeschaltet werden, ist es aus mit der Ruhe – ist ziemlich laut dann!
Im Saunabereich fehlen Sitzgelegenheiten. Da die Liegen ohnehin reserviert sind bzw. bei so vielen Passagieren nicht ausreichen, hat man zwischen den Saunagängen keinerlei Möglichkeiten sich irgendwo hinzusetzen, geschweige denn hinzulegen.
Kabine:
Immer noch fehlt der Kabinenservice! Mehrere hätten wohl gerne insbes. abends oder vor dem Auslaufen diesen Service genutzt – an der Diva Bar haben recht viele Getränke für die Kabine geholt. Is ja auch schön, auf dem eigenen Balkon – aber nervig, wenn man erstmal zur Bar muss. Also haben wir uns Getränke für die Kabine an Land gekauft! Selbst schuld!
Die Kabinen haben einfach zu wenig Stauraum/Schubläden/kleinere Fächer, v.a. ein Nachttischschränkchen fehlt! Für 2 Personen reicht der Kleiderschrank allemal, aber wenn man länger an Bord ist und 3 Personen in einer Kabine sind, bietet der Schrank zu wenig Platz
Shop:
Während wir früher den Shop halb leer gekauft haben (v.a. ESPRIT), haben wir nun lediglich bei den AIDA-Artikeln zugeschlagen. Die angebotenen Marken sind einfach zu teuer und treffen zudem nicht meinen Geschmack - vor allem Boss! Ich kauf mir bestimmt kein Kostüm auf dem Schiff oder Tops, die wie Second Hand aussehen (dann auch noch zu diesen Preisen!)... Auffallend, dass immer noch genau dieselben Artikel wie im Mai im Shop vorhanden waren, nur mittlerweile reduziert. (Wurden wohl kaum verkauft)
Lasershow:
Die Lasershows auf Cara/Vita/Aura gefallen mir persönlich besser als auf der Diva. Nur 1 Laser, stattdessen halt der ‚Film’, der auf der Leinwand abläuft. Gefällt mir halt nicht so gut, hat auf der Cara/Vita/Aura irgendwie mehr Flair…
Zuzahlungen:
Immer mehr muss extra bezahlt werden bzw. wird abgeschafft: Beispielsweise Cocktails beim Offiziers-Shaken, Shuttel-Busse waren früher mal umsonst. Für mich am schlimmsten, dass der Apero wohl ganz abgeschafft wurde… sehr schade!
Das Ganze waren jetzt aber wirklich nur Kleinigkeiten, die uns nicht nur bei dieser Reise sondern auch schon in Vergangenheit aufgefallen sind. Insgesamt hatten wir einen super schönen Urlaub und unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen, da wir während der letzten Reisen schlechtere Erfahrungen gemacht haben.