Hallo Stephan_35
Nur auf die Fahrt ab /bis Hafen.
Wir hatten keinen Anwalt.
Gruss Michael & Renate
Hallo Stephan_35
Nur auf die Fahrt ab /bis Hafen.
Wir hatten keinen Anwalt.
Gruss Michael & Renate
ZitatOriginal von aidacruz
Im Durchschnitt wird es für AC aber wesentlich billiger, vor Gericht bei wenigen Leuten zu verlieren, als viele Kunden freiwillig zu entschädigen.
Respekt
Genau so ist es !
Lass doch einige hundert Kunden "sauer".... wen´s interessiert ?....... tausende stehen schon in der Warteschlange....
Danke für die positiven Rückmelsungen auf meinen Beitrag.
Zur Ergänzung noch vielleicht folgendes:
Welcher Gast welche Ansprüche im konkreten Einzelfall geltend machen kann, kann nicht generell beurteilt werden; dazu müsste man den Einzelfall genau kennen.
Fest steht nur eines: Solange AC nicht herausrückt mit einer konkreten Schilderung, was wirklich los war, ist eine Haftung nach § 651f BGB auf gar keinen Fall ausgeschlossen. Mit der lapidaren Begründung, man habe die Geschichte nicht zu vertreten, muss man sich unter keinen Umständen zufrieden geben. Damit kommt AC auf gar keinen Fall durch. Gibt AC vielleicht doch noch eine Begründung, müsste man sich diese sicherlich mal anschauen und "abklopfen". Mir fällt allerdings bei aller Phantasie nicht so recht ein, was da beachtenswertes kommen könnte. So jedenfalls geht's nicht.
Nebenbei, weil immer wieder angesprochen: natürlich handelt AC vernünftig, wenn es ein auch nur risikobehaftetes Schiff nicht auf eine TA schickt. Ich selbst habe mitgemacht, dass der Kapitän der Aura wegen zu großen Windes erst mit ca. 6 Std Verspätung ausgelaufen ist, das ganze dennoch mit zwei sicher nicht billigen Schleppern, die das Schiff gehalten haben; die Liegezeit im nächsten Hafen verkürzte sich deutlich, blieb aber ausreichend durch etwas später gelegte Abfahrt. Landausflüge wurden prima umorganisiert; die Information auf dem Schiff war hervorragend, die Öffnungszeiten der Restaurants wurden angepasst. Niemand hatte wirklich etwas zu erleiden. Trotzdem waren viele Gäste am Nörgeln. Meine Antwort war: "Seid doch froh, dass auf diesem Schiff Sicherheit vor Fahrplan geht. Das sehen vielleicht nicht alle Reedereien so". Mein ohnehin vorhandenes Gefühl, auf einem AC-Schiff absolut sicher aufgehoben zu sein, hat das deutlich gestärkt (wir erinnern uns: andere Kreuzfahrer brauchen in Santorin Rettungsboote ...)
Hinsichtlich der Frage 50% auf alles oder nur auf Hafen wäre zu ergänzen:
Wenn die Reise mit Flug gebucht war, dann muss es auf die nächste Reise die 50% auch auf den Preis mit Flug geben - vorausgesetzt man beweist das so, wie ich beschrieben habe. Denn das war "die Reise".
War hingegen ohne Flug gebucht, könnte man allerdings mit durchaus guten Gründen die Meinung vertreten (so ein Teil meiner Kollegen, mit denen ich das mittlerweile diskutiert habe), dass AC mit Ihrer Anreise nichts zu tun habe und folglich nur 50% auf Hafenkosten zu geben ist.
Ich würde also den Selbstanreisenden eher abraten, hier etwas geltend zu machen. Das Risiko ist ausgesprochen hoch, der Ertrag eher niedrig.
Zum Verfahren vor Gericht darf ich anmerken:
Das Amtsgericht Hannover verhandelt naturgemäß mengenweise Sachen, wo Ansprüche gegen einen größeren, allgemein bekannten Reisekonzern geltend gemacht werden. Das AG verfügt über ein ausgefeiltes Systen, mit dem festgestellt werden kann, ob Klagen wegen eines ausgefallenen bestimmten Fluges oder wegen eines bestimmten Hotels in einem bestimmten Zeitraum (typisches Beispiel: Baulärm) geltend gemacht werden. Sobald gemerkt wird, dass die Klage kein Einzelfall ist (so dürfte es sicher im Fall TA in Rostock schnell zu merken sein), wird etwas abgewartet. Die Klagen mit (weitgehend) identischen Gegenstand werden dann gebündelt auf einen Terminstag gelegt; eine Beweisaufnahme dazu, was los war (z.B. :welcher kompetenter/vertretungsbefugter Vertreter von AC auf Mallorca hat was gesagt) wird dann im Regelfall für alle Verfahren verwendet. Das kann die Kosten erheblich minimieren. Stellt sich bei einer solchen Beweisaufnahme heraus, dass an den Klagen/Beanstandungen etwas handfestes 'dran ist, werden vernünftige Einigungen zur Regelung der Einzelfälle regelmäßig getroffen (vorausgesetzt, die Ansprüche sind nicht überzogen -leider gibt's das sehr reichlich- und in belegbarer und glaubhafter Weise geltend gemacht, anderenfalls wird mit Recht auf "Stur" gestellt).
Da AC bislang von derartigen Sachen (Gott sei Dank; ich hoffe sehr, dass es AC und die Gäste nicht noch einmal trifft) verschont worden ist, könnte es sich sehr empfehlen, dass beim Amtsgericht Rostock (wo vielleicht keine besonderen Erfahrungen im Handling gerade solcher Sachen gegeben ist, ohne dass ich damit die Kollegen auch nur ansatzweise kritisieren möchte), in der gebotenen höflichen Form ein solches Vorgehen vorgeschlagen/angeregt wird. Für konstruktive, sachlich gehaltene Hinweise/Vorschläge wird es sicher ein offenes Ohr geben.
Geben Sie's an Ihren Anwalt weiter. Es hat doch irgendwie einen deutlich fauligen, üblen Geruch, wenn offenbar Agreements unter Vereinbarung von Stillschweigen geschlossen werden, wenn der Gast nur in der richtigen Weise vorgegangen ist ... so etwas kenne ich bisher eigentlich nur von halbseidenen Kaffeefahrt-Reiseunternehmen, die an Rentner Heizdecken für 200 € verkauft haben.
Wir werden nun mal abwarten, bis wir es schwarz auf weiss haben. momentan ist es "nur" eine telefonische Auskunft der sachbearbeitenden Angestellten der Rechtsabteilung von AC gegenüber unserem Anwalt.
Weitere Schritte wie Klage behalten wir uns dank Rechtsschutzversicherung natürlich vor!!! Keine Frage, so einfach kommen die uns nicht davon
Ich finde es übrigens schön, dass wir uns hier so austauschen können, macht alle weiter so!!!
VG
Sarah
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten - zumindest nicht bis ich Bescheid von AIDA habe, auch mir wurden die Fahrtkosten zum/vom Flughafen gekürzt - aber mir drängt sich immer mehr ein Gedanke auf: Wenn die Crews auf den Schiffen so arbeiten würden wie AC in Rostock, insbesondere hinsichtlich Kundenorientierung, wären die Schiffe längst abgesoffen, an Kaimauern zerschellt, die Besatzungen kielgeholt und am Schornstein aufgeknüpft und die evtl übrig gebliebenen Schiffe wären leer!!
:ich denke nicht, dass ich hier was durcheinander bringe, da ich in meinem schreiben, die richtigen daten: entgangene reise vom 5.1.-19.1.08 angegeben habe.
ich gebe zu bedenken, dass beide reisen in der ursprünglichen form entfallen sind und es eigenständige threads nicht gibt und auch nicht nötig sind , da sie ja irgendwie im zusammenhang stehen.
die betroffene wollen informiert werden zu beiden angelegenheiten und sich austauschen. und das ist das tolle, das man das hier kann. als nicht betroffener wird man es immer sachlich ohne emotionen sehen, verständlich.
die äußere form wurde von mir eingehalten, ärgern kann ich mich dann nur über menschen, die meinen anderen sagen zu müssen, was überzogen ist oder auch nicht, da hat ja jeder hier im forum, seine eigene ansicht und so soll es auch sein.
ich finde es gut meine meinung über evtl. ansprüche hier diskutieren zu dürfen und möchte mir hier schon gar nicht von menschen , welche nicht betroffenen waren, sagen lassen müssen, was angemessen ist oder auch nicht. hier im forum sind viele reisende enttäuscht worden, weil sie eine hochzeitsreise hatten, seit jahren diesen urlaub geplant haben, weil sie ihre wenige freizeit nicht so planmäßig planen können, wie andere.
andere haben sich mit mehreren reisenden zusammengefunden, um genau diese reise zu machen und bestimmt noch viele andere, die ihre gründe haben, warum ihnen diese reise so wichtig ist. und genau deshalb sind die emotionen hier bei den ausgefallenen reisen da, es ist eben für viele nicht das gleiche wie ein urlaub im mittelmeer---es ist eine kreuzfahrt, die macht nicht jeder, wie man jedes jahr irgendwo in den süden fährt um sonne zu tanken.
natürlich gibt es gerade hier im forum vielfahrer mit aida, eben aber auch erstfahrer. diese haben sich oft monatelang genau auf diese reise vorbereitet. finanziell ist es für manche menschen erst nach langer sparphase möglich eine kreuzfahrt zu machen. andere mußten vielleicht viel umorganisieren, pflege von angehörigen, kindern, wo seine haustiere lassen, wer hütet das haus etc. hat dadurch finanziell ausgaben, zeit und nerven gelassen um nach jahrelangem nicht gemachtem urlaub, diese kreuzfahrt zu machen.
wir wissen es nicht und kennen nicht die umstände, die reisende hier hatten, diese beispiele sind welche und sollen nicht meine darstellen, die tun hier nichts zur sache, ich führe das hier nur mal aus, damit nicht betroffene vielleicht auch mal nach "links und rechts" schauen, bevor sie hier solche kommentare abgeben. desweiteren möchte ich noch mal anmerken, es gibt keine entschädigung für die ausgefallene reise vom 5.1.-19.1.08 außer ein bordguthaben von 400 euro pro kabine.
das setzt voraus, das meine eine reise mit aida bucht, falls nicht hat man keine entschädigung. und storniert habe ich meine reise auch nicht, denn meine reise gab es ja nicht mehr, die kann man nur stornieren, wenn diese dann durchgeführt wird. ich habe lediglich am telefon, nach nachfrage von aida ihnen mitgeteilt, dass ich die neue reise nicht antreten werden. von einer routenänderung kann ja nicht gesprochen werden, da ja schon der zielflughafen im mittelmeer lag und nicht in der karibik, dies ist eine andere reise, im katalog heißt sie ja auch ta-reise und nicht reise in die karibik. das sind 2 verschiedene reisen und keine routenänderungen.
also gibt es 2 entfallende reisen, die ta über weihnachten/silvester und die karibik reise vom 5.1.2008. so einfach ist das. und da ist es völlig egal ob die reise wegen antriebsschaden oder wegen nicht möglich organisierter abläufe durchgeführt werden konnte. der fakt ist klar ...es gab beide reisen NICHT! wenn das aida nicht zu vertreten hat, dann muß sich aida an den verursacher wenden, ich habe bei aida online gebucht, also ist aida mein ansprechpartner. wer hier juristisch es besser weiß, bitte uns unterrichten- dies ist meine logik.
wir haben die reise zwar noch nicht angetreten, deshalb war es für die ta-reisenden am schlimmsten zu mal es die feiertage betraf, aber das müßte als extra auch bei entschädigungen gegenüber den 2008 reisenden ausgehandelt werden.gepackte koffer, geplante, bei manchen reisenden schon private gebuchte landausflüge, u.a. gab es mit sicherheit bei beiden reisenden. der hinweis, ich habe ja schließlich 2 wochen zeit gehabt, eine ersatzreise zu buchen, kann ich so nicht stehen lassen und das aus mehreren gründen.
1. hat aida mich nicht informiert, dass die reise entfällt, am 23.12. früh um 0.15 uhr bin ich das erste mal hier im forum, auf den hinweis gestoßen, dass die aida kaputt ist.
die gesamte nacht hab ich am pc gesessen, um näheres zu erfahren. die angegeben hotline zu aida war überlastet, dass ich erst am 24.12. um 8.00 morgens ohne eine sekunde geschlafen zu haben aida an der strippe hatte. für ein weihnachtsfest eine wunderbare vorbereitung ohne schlaf mit übernachtungsgästen, vorbereitungen, die jeder 1 tag vor heiligabend, sowie an dem selbigigen noch zu erledigen hatte, nicht durchführen zu können, weil man sich um seinen urlaub kümmern muß, welcher gerade ins wasser gefallen ist.
meine verwandschaft hatte verständnis, das ich statt heiligabend mit kaffeetrinken, weihnachtsmann, geschenke auspacken etc. am telefon, internet versuchte einen ersatzreise zu finden. durch ein sehr nettes reisebüro in hannover, meereskreuzer, ist es uns gemeinsam gelungen eine ersatzreise inklusive flug in die ost- und westkaribik zu buchen. obwohl es keine vernünftigen flüge mehr gab und wir ohne rücksprache mit dem arbeitgeber unseren urlaub nun verlängert hatten, da der genaue zeitpunkt nicht zu erhalten war.
über die weihnachtstage kann man nun mal keinen urlaub neu beantragen. wir hatten glück die arbeitgeber waren kulant. ohne das arrangement des herrn aus dem reisebüro, der uns einfach nicht hängen lassen wollte, hätten wir auch keine ersatzreise gehabt, die fiel nicht vom himmel. es gab unzählige telefonate, sowie emails, beiderseits, der nette mitarbeiter nahm sich alles mit nach hause und arbeitete dort weiter, bis er abends um 19.30 endlich alles für uns im kasten hatte. auch er verzichtete auf ein "normales weihnachtsfest," allen, die hier im forum sie dazu äußern, wünsche ich den mut dazu. und allen für die konstruktiven vorschläge und hinweise möchte ich hier danken marionguder
@ marion!
Danke Du sprichst mir/uns von der "Seele". Hatten auch Karibik gebucht und dann die TA "storniert". Die Frechheit waren ja die anschließenden Last Minute Angebote... Ich ahbe aber keine Lust und Zeit mich mit Aida Cruises rumzuägern. Aber es gibt ja auch genug andere Kreuzfahrtschiffe mit besseren Leistungen und günstigeren Konditionen.
Hallo Marion,
ein Bitte vorab. Achte dochmal bitte auf die Gross- und Kleinschreibung. Das erleichtert das Lesen ungemein.
Über die Frage ob es eine Routenänderung oder komplett andere Reise war kann man natürlich trefflich streiten.
Wenn, warum auch immer, die neue/geänderte Route nicht in Betracht kam versehe ich das ihr von AIDA ein gewisses Maß an Entschädigung erwartet. Die Frage wer letztlich für den technischen Defekt verantwortlich ist, wäre mir an Eurer Stelle auch egal. Euer Vertragspartner ist AIDA und niemand sonst.
Wo ich Dir aber nicht folgen kann ist, dass Du AIDA für das "versaute" Weihnachtsfest verantwortlich machst. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ihr von AIDA nicht informiert worden seit, das es eine Routenänderung gab. Allenfalls warst du mit deinen (ermittelten/gefundenen) Infos schneller.
Du hast natürlich RECHT! 14 Tage Karibik sind keine TA! Da liegen Welten dazwischen und das wird sicherlich auch jeder Richter auf dieser Welt verstehen. Und gerade Weihnachten die Info zu bekommen, dass die Karibikreise ABGESAGT wurde, ist nicht wirklich weniger schlimm, als es am Abfahrtstag zu erfahren.
Außerdem; Routenänderung! Netter Versuch von AC, aber völliger Quatsch. Dafür hätte das Schiff ja erstmal von Aruba loslegen müssen. Mit anderen Karibikinseln hätten sich sicherlich noch viele abgefunden. Aber über den großen Teich und 6 Tage nur Wasser sehen, ist nicht jedermanns sache. - Ich hätte es aber gerne erlebt - hatte ja gerade deswegen die TA gebucht.
Marion, es ist ziemlich egal, was du AC noch schreibst. AC lehnt es stur ab. Der einzige Weg ist leider klagen. Auch du hast Anspruch auf Erstattung von 100% deines Reisepreise und der Nebenkosten. Unsicher bin ich mir lediglich bezüglich einer zusätzlichen Entschädigung wg. nutzloser aufgewendeter Urlaubszeit, da ihr eine die Urlaubszeit für eine andere Reise verwendet habt. Aber warum sollte jemand der zu Hause geblieben ist besser dastehen, als jemand der weggefahren (egal wohin)? Schließlich war doch euer Schmerz genauso hoch wie unser.
@marionguder - Bezüglich Deiner Reise am 05.01.2008 muss ich AIDA Cruises mal gewaltig in Schutz nehmen. Die Damen und Herren an der Hotline und auch das Management musste sich in erster Linie mal um die getrandeten vom 21.12.2007 kümmern. Auch ist erst am 22.12.2007 entschieden wurden, die TA auf den 05.01.2008 zu verschieben. Ich kann mich noch sehr genau an die Infos seitens AC und auch hier im Forum erinnern, es war am Anfang (21./22.12.2007) nich ziemlich unklar, wie es denn nun weitergehen wird.
Insofern: Du wärst mit Sicherheit angerufen worden - wenn auch evtl. erst nach den Weihnachtsfeiertagen.
@Taunus 1973
Marion hatte 14 Tage Karibik und keine TA gebucht. Es ist doch egal, ob man bzw Sie die Absage - wie ich - am 21.12. oder am 22.12. oder ein paar Tage noch später erhält. Absage ist Absage!
Ich habe eine TA Reise gebucht; abgesagt!
Marion hat 14 Tage Karibik gebucht; abgesagt!
Abgesagt ist Abgesagt. Da ist mir doch völlig egal, ob später eine gänzlich ANDERE Reise stattfindet.
Und genauso ist es für Marion egal, ob am 5.1. der Atlantik überquert wird. Sie hat sich auf warme Temperaturen und nicht auf "im-kalten-starten-und-6-Tage-nur-Wasser-sehen" gefreut.
AC hat Marions Reise abgesagt und ihr lediglich ein neues Angebot gemacht. Sie war zu keiner Zeit verpflichtet, dieses neue Reiseangebot anzunehmen.
Ich verweise hierzu auch gerne auf ein Gerichtsurteil (BGH, Urteil vom 11. Januar 2005, Az.: X ZR 118/03 ), wo ein ganz bestimmtes -gebuchtes!- Hotel auf den Malediven kurz vor Abreise überbucht war. Natürlich hat der Veranstalter dem Gast eine andere Insel, ein anderes Hotel vorgeschlagen. Aber nein, der Gast wollte kein anderes Hotel, keine andere Insel. Somit wurde der Veranstalter verklagt dem Gast nicht nur den Reisepreis zu erstatten, sondern AUCH Schadenersatz wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit; EUR 75,- für jeden gebuchten Urlaubstag (auch für die anderen gebuchten Familienmitglieder).
Ich, als abgesagter TAler, kann Marion verstehen
Zitat
Aber nein, der Gast wollte kein anderes Hotel, keine andere Insel. Somit wurde der Veranstalter verklagt dem Gast nicht nur den Reisepreis zu erstatten, sondern AUCH Schadenersatz wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit; EUR 75,- für jeden gebuchten Urlaubstag (auch für die anderen gebuchten Familienmitglieder).
genau das entfällt aber. Sie hat ja den Urlaub noch anderweitig genutzt...
. . . bin kein Jurist. Keine Ahnung ob mit Schadensersatz für nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit auch entgangene Urlaubsfreuden abgegolten werden?!
Ja, ich weiß, Marion hat bei der Konkurrenz 2 Wochen Karibik gehabt; wo soll denn da Urlaubsfreude verloren gegangen sein!
Aber vielleicht kann K1952 uns / ihr was dazu sagen.
aidacruz - Ich habe nie behauptet, dass @marionguder auf Grund der totalen Reiseplanänderung Ansprüche gegen AC hat. Es ging mir in erster Linie um die Aussage, dass bis zum 23.12.2007 - 0:15 Uhr noch keine Info seitens AC erfolgt ist.
Und ja - auch ich hätte aller Voraussicht nach die TA storniert und versucht nebenbei noch was zusätzliches rauszuholen. Eine TA ist eben was anderes wie 14 Tage Karibik. Die angebotenen - ich glaube - 400,00 EUR sind ein Witz gewesen. Insbesondere weil die Restplätze am Ende regelrecht "verramscht" wurden.
Hallo liebe (Noch)Aida Fans,
wir gehörten auch zu den Geschaedigten der abgesagten TA Reise und hatten uns entschlossen direkt mit AC in Kontakt zu treten. Auch uns wurde gesagt und später auch schriftlich mitgeteilt, dass AC den Schaden nicht zu vertreten hat.
Unglaublich. Bei einem Unwetter hätte ich diese Aussage stehen lassen, aber nicht ein Defekt am Schiff. Meiner Meinung nach ein klarer Wartungsfehler.
Wie so viele wollten auch wir einen Strich ziehen und eine neue Reise buchen, was wir auch Ende Januar gemacht haben. Dieses mal sollte es über Weihnachten Sylvester 08/09 die Karibik Route 1 werden, also Aruba -> Aruba.
Im Anschluss haben wir gleich eine Woche vor Ort gebucht und den Rückflug auf eigene Kappe organisiert (müssen wir noch, gibt noch keine Flüge).
Nun haben wir bereits das Hotel angezahlt, da ruft uns das Reisebüro gestern an und teilte uns mit, dass die gebuchte Reise so nicht verfügbar ist!
W A S ?????
AC Hat sich das anders überlegt und die Reise startet auch nicht in Aruba sondern in der Dom Rep, von da aus geht auch der Flug zurück.
H A L L O? Was mache ich denn jetzt mit meiner gebuchten Verlängerung in Aruba? Die haben es bis jetzt noch nicht geschafft die neue Route online zu stellen.
Ganz ehrlich, wenn ich nicht die 50% Gutschrift hätte könnte AC mir der Buckel runter rutschen.
Sobald wir die 50% Gutschrift verreist haben sieht uns AIDA nie wieder. Garantiert!
ich habe es kommen sehen, nachdem ich gestern darüber erfahren habe,
das jetzt die Dom.Rep Basishafen ist.
Es wird immer schlimmer. Das wird wohl nun vielen anderen Leuten auch so gehen. Allerdings gehört das jetzt noch zu: TA abgesagt?
Wäre glaube ich nötig, ein neues Thema aufzumachen. Ich weis es nicht.
Ich hoffe, die Geschichte, geht gut für euch zu Ende.
ZitatOriginal von Anna Renate
ich habe es kommen sehen, nachdem ich gestern darüber erfahren habe,
das jetzt die Dom.Rep Basishafen ist.
Es wird immer schlimmer. Das wird wohl nun vielen anderen Leuten auch so gehen. Allerdings gehört das jetzt noch zu: TA abgesagt?
Wäre glaube ich nötig, ein neues Thema aufzumachen. Ich weis es nicht.
Ich hoffe, die Geschichte, geht gut für euch zu Ende.
Hallo Anna Renate,
für mich gehört das alles zusammen. Von mir aus kann dazu auch ein neues Thema aufgemacht werden.
Wie soll die Geschichte denn nun gut für uns zuende gehen? AC sagte uns wir sollen die Quittung für die Anzahlung einreichen und einen Dreizeiler dazu schreiben und AC prüft dann ob die das erstatten können.
Wir wollen nur URLAUB machen, statt dessen dürfen wir uns ständig mit AC rum ärgern. Sowas habe ich ja noch nie erlebt!
Wir überlegen echt die Reise zu stornieren. Im PRinzip haben wir die nun angebotene Reise eh nicht gebucht. Zumal die Flüge sicherlich auch billiger in die Dom Rep sein dürften !!!
Auszugsweise was ich Aida (über meinen Anwalt schreiben) werde.
AIDA Cruises
Herrn Michael Baden Konzernvertretung
Am Strand 3 d
18055 Rostock
- vorab per Fax - 0381 444-8800
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Herr Baden,
..
Herr xxxxx und Frau xxx, haben mich....auftragt.....
Meine Mandantschaft hat bei Ihnen eine Kreuzfahrt wie folgt gebucht:
AIDA C uises Rostock
Buchungs-Nr: xxxxxxxxx
21. 12.200 bis 05.01.2 008
Mallorca- Aruba
Gesamtpreis von 4 .618,0Euro
Aus den Ihnen bekannten Gründen wurde die Kreuzfahrt nicht durchgeführt, vielmehr von Ihnen abgesagt, was unstreitig ist
Zur Reiseabsage erhielten meine Mandanten folgende Zusage von lhrem Hause:
„AIDA Cruises wird Ihnen unverzüglich den vollen Reisepreis für Ihre gebuchte
Transatlantikreise erstatten. Sollten Ihnen bisher Reisekosten entstanden sein,
können Sie diese selbstverständlich gegen Vorlage der Belege bei unseren Mitarbeiter der Abteilung Customer Relations in Rostock einreichen Die Kosten werden wir Ihnen in voller Höhe erstatten Für lhre nächste AIDA-Reise möchten wir Ihnen eine Ermäßigung in Höhe von 50% anbieten."
Der Reisepreis wurde zwischenzeitlich im Wege der Minderung bezahlt an meine Mandantschaft zurückbezahlt.
Zunächst wird Schadenersatz für nutzlos aufgewendete Urlaubszeit nach § 651 f Abs. 2 BGB eingefordert. Da Ihr Unternehmen die Kreuzfahrt-Reise abgesagt hat und meine Mandantschaft deshalb die Reisen nicht angetreten hat, steht meinen Mandanten wegen Vereitelung der Reise eine Entschädigung nach dieser Vorschrift zu.
Der BGH hat in seiner Entscheidung vom 11.01.2005 RRa 2005,57 festgelegt, dass der Reisepreis als Bemessungsgrundlage für die insoweit geltend gemachte Entschädigung genommen wird……
Es ist in soweit eine Quote des vollen Reisepreises für die vertane Urlaubszeit anzusetzen.
Als Quote werden hiermit 70 % des Reisepreises ….. 3233,00 €
Auf der Grundlage von § 651 f Abs.1 BGB uns aus den vorzitierten Erklärungen Ihres Hauses nach Reiseabsage ergibt sich sodann der weitere Schadensersatzanspruch für Mangelfolgeschäden. Hierzu gehören alle Aufwendungen, die meine Mandantschaft hatte, weil die von Ihnen vertraglich zugesagte Reise nicht durchgeführt wurde bzw. die deshalb zu frustrierenden Aufwendungen wurde:
….
Nun folgt meine Auflistung wie Stornokosten der Rückflüge usw. in Höhe von ca. 2700 €
…
Insgesamt sind somit an Schadensersatz weitere 2700 € geltend zu machen.
..fordere ich Sie also auf zur Streitvermeidung zeihnahe (bis zum xx.xx.xx) den vorläufigen Gesamtschadensbetrag von 5933 € auszugleichen……
Mit freundlichen Grüßen
.....
Natürlich kostet so ein Anwalt auch Geld: ca 550 € dafür
Aber selbst anmelden kostet ja erstmal nicht
und nur ne Erstberatung ist sicher deutlich preiswerter.
Na dann viel Spaß!
Ich gehe mal davon aus, dass AC auf diese Forderung nicht eingeht, sondern es auf ein Gerichtsverfahren ankommen lassen wird.
Dann kommt es wahrscheinlich zum Vergleich und jeder bleibt auf seinen eigenen Verfahrenskosten sitzen.
Wenn Du über keine Rechtsschutzversicherung verfügst, die auch das Vertragsrecht beinhaltet, kostet Dich das Verfahren echt Kohle.
Ich wiederhole: ... die auch das Vertragsrecht beinhaltet ...
*detlef hahn
ist da jemand auf der seite des verständnis aida??
ich würde auch klagen!!! auch wenn der anwalt geld kostet ! es geht hier um gerechtigkeit
warum muss man hier immer alles betonen ? von wg vertragsrecht usw.
gebt doch den betroffenen zuspruch multiviert sie und bitte keine demotivation ....ist doch schon schlimm genug!
und es ist doch egal ob jemand klein oder groß schreibt hier...
lg angel