Hallo
Es gibt hier in dem schönen Deutschland gewisse rechte und da wird auch AIDA nicht drum rum kommen ! .
Es ist ja nur die art und weise wie AC mit dem ganzen umgeht
AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt
-
Hui Buh -
21. Dezember 2007 um 10:56 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Zitat
Original von franco
Auf unserer letzten Tour hat Kapitän Mey im Rahmen der nautischen Sprechstunde ein wenig zum Schaden gesagt.Mallorca soll wohl schon fast in Sicht gewesen sein, als es einen gewaltigen Knall gegeben hätte. Lagerschaden, die Welle zur Schraube sei dadurch beschädigt worden. Aufgrund der guten Beziehungen der Mutter (Costa Crociere) sei es dann gelungen, ein Trockendock in Genua zu bekommen. Die Italiener hätten das Schiff aber nicht repariert, sondern Mitarbeiter von Blohm & Voss in Hamburg hätten sich überreden lassen (die Familien durften mit), das Schiff zu reparieren. Zum Glück hätte die Herstellerwerft in Wismar noch eine Welle gehabt, die Herstellung einer neuen Welle hätte mehrere Monate gedauert. Der Gesamtschaden soll übrigens bei ca. 7 Mio liegen.
Das klingt nicht so sehr nach Verschulden von AC, sondern eher danach, dass sich die Mitarbeiter von AC und Blohm und Voss über die Feiertage den A... aufgerissen haben, um den Pott so schnell wie möglich wieder flott zu kriegen. Dafür ein ganz dickes Lob, denn für sie war Weihnachten auch gelaufen.
Gruß,
Frank
Bin zwar nicht Jurist, aber: höhere Gewalt war definitiv auch nicht im Spiel ??!! Wessen Verschulden soll es dann gewesen sein ?
-
Wenn das ein Wellen- oder Lagerschaden ohne äußeren Einfluß (z.B. Schraube durch Fischernetz beschädigt) war, kann man sich den Schuldigen zwischen AC und Werft aussuchen, die die letzte Wartung durchgeführt hat.
Es ist Blohm&Voss wirklich hoch anzurechnen, das sie das Schiff so schnell wieder flott bekommen haben. Aber zum Schluss bleibt herauszufinden, ob das nun ein Materialfehler oder ein Wartungsfehler war - irgendwo dort ist der Schuldige dann zu suchen, dessen Versicherung das alles wird bezahlen dürfen. -
Hallo
Es ist nur schade das man dazu den Weg über das Gericht nehmen muß -
Zitat
Original von utensi
Hallo
Es ist nur schade das man dazu den Weg über das Gericht nehmen mußVollkommen richtig. Habe gestern über meinen Anwalt das Schreiben der Versichtung erhalten: Die lehnen es ab, 50 % auch auf die Flüge zu geben, schließlich würden die Reisen und Transfers ja separat angeboten. Da Aida nichts für den Schaden kann (was m.A. nach höchst fragwürdig ist), sind sie auch nicht schadensersatzpflichtig - hätte mich ja gewundert, wenn die was anderes geschrieben hätten. Letzendlich sind die angebotenen 50 % Rabatt doch sehr großzüzig ung man soll froh sein, das überhaupt erhalten zu haben.
Schon irgendwie frech. Werde mich mal mit meinem Anwalt über die weitere Vorgehensweise beraten.Gruß
Badner -
Haben gestern ein gleichlautendes Schreiben von der Versicherung erhalten.
Jetzt bleibt wohl nur noch der Klageweg...
-
Wir haben auf unser Schreiben vom Februar eine Antwort von Aida erhalten, jedoch nicht von der Versicherung von Aida, wie in den anderen Fällen hier berichtet wurde. In unserem Schreiben haben wir unsere Ansprüche gegen Aida fristgerecht, mit den entsprechenden Paragraphen gestellt. Hat es etwas zu bedeuten, dass manche hier von der Versicherung Antwort erhalten haben und wir vom Manager und vom Supervisor von Aida Cruises. Der Inhalt unseres Briefes von Aida deckt sich mit den Aussagen, der anderen Reisenden.
Auch wir haben mitgeteilt bekommen, dass der Umstand, der zu der Änderung der Reiseroute führte, von Aida nicht zu vertreten ist.Wörtlich:" Anhaltspunkte, die den Rückschluss auf ein Verschulden an dem technischen Defekt zulassen, der letztlich zur Änderung der Reiseroute geführt hat, haben sich bisher nicht ergeben. Infolgedessen sind die rechtlichen Voraussetzungen für Ansprüche, die über eine Stornierung bei Rückzahlung des vollen Reisepreises hinausgehen, nicht gegeben."
Da wir nicht beurteilen können, wer für den Zustand des Schadens verantwortlich ist, kann dies wahrscheinlich nur vor Gericht geklärt werden.Da wir ja wohl alle bei Aida gebucht haben, kann doch aber nur Aida der Ansprechpartner sein oder?
Ich kann mir doch nicht den Schuldigen suchen, wieso Aida dies ablehnt, kann ich nicht nachvollziehen. Ist es denn nicht so, dass Aida den Beweis erbringen muß, dass sie den Schaden nicht verursacht hat, sie selbst den Verursacher bringen muß?
Sie kann doch den Verursacher selbst verklagen und sich sein Geld zurückholen, wenn sie keine Schuld treffen sollte! Für mich bleibt doch aber Aida derjenige, wo ich meine Ansprüche geltend machen muß bzw gegen die man klagen muß!
Oder kann das heißen, stellt das Gericht fest, dass Aida nicht Schuld hat, man seine Ansprüche dann nicht geltend machen kann, sich stattdessen z.b. die Werft oder was es sonst noch gibt als Ansprechpartner suchen muß. Bzw. liegt die Beweislast dann beim Reisenden, müssen wir etwa den Verursacher suchen?Es ist wirklich schade, dass Aida uns damit hängen lässt, und nicht einfach erklärt, wenn sie nicht schuldig ist, dass sie an der Aufklärung dieser Sache auch interressiert ist und uns bei Klärung dies mitteilt. Denn wo kein Schuldiger wäre auch kein Klagender und Aida hätte seinen Ruf wieder und wir wären wieder im Einklang. So wird aber nur alles verschleiert!
Gibt es denn schon irgendeinen Zeitungsbericht über den wirklichen Schaden oder hat jemand hier dies von Aida schriftlich erfahren?Das sind eine Menge Fragen Ich danke auch allen, die sich hier die Mühe geben, mir zu antworten
Da fällt mir doch noch was ein ....Allen noch ein schönes Osterfest
marion guder -
Lasst euch von AC nicht irre machen: Verantwortlich ist immer der REISEVERANSTALTER für alles, was in seiner Einflußsphäre passiert. Ob er dafür mittelbar oder unmittelbar Schuld trägt ist dabei völlig egal. Er darf euch nicht an irgendwelche Versicherungen, Drittkontraktoren o. ä. verweisen. Ihr braucht natürlich auch keinen Dritten zu suchen, der vielleicht (vielleicht aber auch nicht) an der Absage der TA die wirkliche Schuld trägt.
Seetours Rostock hat die TA ausgeschrieben und sie fand dann letztendlich aufgrund der technischen Panne des Schiffes nicht statt. Es ist für euch als Urlauber unerheblich, warum das Schiff nicht fahren konnte. Die technischen Probleme der AIDA aura muss sich Seetours Rostock zurechnen lassen.
Ihr habt daher aus meiner Sicht natürlich ein Recht auf Rückerstattung des bezahlten Reisepreises und eine Abgeltung für entgangene Urlaubsfreuden. Konntet ihr den Urlaub bei eurem Arbeitgeber nicht mehr stornieren und musstet ihr ihn zu Hause konsumieren, so ist aus meiner Sicht auch für diesen Schaden Seetours verantwortlich.
Ich kann euch daher nur raten, euch nicht von irgendwelchen Versicherungen o. ä. mit vorformulierten Schreiben abspeisen zu lassen, sondern per Einschreiben von Seetours Rostock entsprechenden Schadenersatz zu verlangen. Reagiert der Reiseveranstalter innerhalb einer angemessenen Frist von 2 Wochen nicht auf eure Forderungen, würde ich die Sache einem Anwalt übergeben.
-
Hallo
soweit ich das verstanden habe ist das die Anwort von schreiben der Anwälte ! .
Somit wird es ein paar klagen geben und wir sind schon sehr gespannt was dabei rauskommt und wann die erste Verbrauchersendung sich dem Thema annimmt !. -
Hab's hier schon einmal dargestellt:
Im Rahmen der Schadensersatzansprüche nach § 651 f BGB muss nicht der Gast der Reederei ein Verschulden beweisen.
Vielmehr muss die Reederei ihr mangelndes Verschulden beweisen.
Das ist (auch wenn's für Nichtjuristen komisch klingt) vor Gericht ein ein gewaltiger Unterschied.
Es reicht also unter keinen Umständen vor Gericht der allgemein gehaltene Hinweis von AC, man habe das alles nicht verschuldet, aus.
Solange AC nicht ganz konkret (bis in alle Einzelheiten!!) herausrückt, was weshalb genau passiert ist, hat AC keine Chance, sich zu entlasten. Bei einem technischen Defekt dürfte das sehr, sehr schwerfallen.Wenn AC mit Einzelheiten kommt, muss das natürlich beurteilt werden, ob es für ein mangelndes Verschulden reicht.
Schön wäre es, wenn jemand ins Forum stellt, mit welcher Begründung AC denn kommen will oder tut. Man müsste das sich ansehen.
Völlig undenkbar ist nicht, dass etwas beachtliches kommt (allerdings: wenn man wirklich etwas Ernstzunehmendes hätte, hätte man sicher schon lange einen Textbaustein für die vielen Schreiben gebastelt ...) -
WIE WAHR! I
Ich denke, dass ist ein richtiger Ansatz, warum sollte Aida solange um den heißen Brei reden, wenn Sie den Ausfall der beiden Reisen gar nicht zu vertreten hätten. Logisch wäre jedes Unternehmen mit Fakten sofort bereit, von seiner Unschuld zu überzeugen und zwar mit Argumenten, Fakten und hätte sich bestimmt auch in der Presse dazu geäußert.
Da Aida Cruises aber nicht eindeutig klar Bezug zu den Vorfällen nimmt, den Reisenden nur wage mitteilt, dass sie dies alles nicht zu vertreten haben, bleibt tatsächlich der Verdacht, alles bis zur Klärung unter der Glocke zu halten, zwecks Schadensbegrenzung für ihr Unternehmen. Wir werden sehen, wie sich alles entwickelt und hoffentlich nach den ersten Urteilen durch die klagenden Urlauber hier erfahren, wie es sich zugetragen hat und wer welche Zustände zu vertreten hat. Ich denke aber auch, dass sich die Medien dazu auch noch äußern werden. Immerhin sind es um die 2500 Passagiere, die Interesse hätten, dazu mehr zu erfahren.Vielleicht wird ja noch alles gut und wir stossen dann hier im Forum gemeinsam auf die nächsten Kreuzfahrten an!
Marion aus Berlin
-
Hallo Marion
Wie kommst du auf 2500 ? es sind doch nur ein paar ganz gierige die hier ihr Recht wollen ? :hahahah: -
[quote]Original von K1952
Es reicht also unter keinen Umständen vor Gericht der allgemein gehaltene Hinweis von AC, man habe das alles nicht verschuldet, aus.
Solange AC nicht ganz konkret (bis in alle Einzelheiten!!) herausrückt, was weshalb genau passiert ist, hat AC keine Chance, sich zu entlasten. Bei einem technischen Defekt dürfte das sehr, sehr schwerfallen.
quote]
Ich glaube, dass AC in dieser Sache bestens vorbereitet sein wird. Warum sollte man denn schon jetzt die Katze aus dem Sack lassen? -
Warum sollte man denn schon jetzt die Katze aus dem Sack lassen?
Um es erst gar nicht zu Prozessen kommen zu lassen!
Aida und auch keine anderes Unternehmen kann ein Intresse daran haben in Gerichtsverfahren mit Ihren Kunden zu geraten wenn es sich vermeiden läßt. -
Zitat
Original von Hui Buh
Warum sollte man denn schon jetzt die Katze aus dem Sack lassen?
Um es erst gar nicht zu Prozessen kommen zu lassen!
Aida und auch keine anderes Unternehmen kann ein Intresse daran haben in Gerichtsverfahren mit Ihren Kunden zu geraten wenn es sich vermeiden läßt.
Wäre ich der Beklagte, so würde ich der klagenden Partei doch nicht bereits im Vorfeld meine Argumente bzw. meine Taktik offen auf den Tisch legen, oder?
Ich habe das Gefühl, evtl. bereits angestrengte oder aber angedachte Verfahren werde im Sande verlaufen.
-
Das sehe ich anders. aber wenn AIDA nachweisen könnte, dass Sie nicht verantwortlich sind. Könnten sie von vornerein eine Reihe von klagen verhindern.
Dementsprechend würden dann auch Anwälte Ihren Klienten von einer Klage abraten.
Okay, wir reden über Anwälte... ;o) -
Zitat
Original von marionguder
Hat es etwas zu bedeuten, dass manche hier von der Versicherung Antwort erhalten haben und wir vom Manager und vom Supervisor von Aida Cruises.
marion guder..bedeutet nur, dass alle die ohne Anwalt Forderung erhoben haben, direkt von der Aida die Antwort erhalten haben, alle anderen die über einen Anwalt die Forderungen gestellt haben, sich die Versicherung bzw die Anwälte der Aida geantwortet haben.
Ich habe auch fristgerecht unsere Forderungen gestellt, auch ohne Anwalt, und habe dirket von der Aida eine Absage erhalten...nun habe ich zumindest ein paar Monate Zeit mir weitere Schritte zu überlegen....
Gruß
Norbert
-
Ich habe meine Forderungen nicht über einen Anwalt geltend gemacht, sondern direkt bei AIDA und habe von dort die "übliche" Absage erhalten. Danach habe ich AIDA mitgeteilt, dass ich davon ausgehe, dass AIDA für die Absage verantwortlich ist und AIDA gebeten anderenfalls detailliert und nachvollziehbar darzulegen warum AIDA die Absage nicht zu vertreten hätte und vor Allem WER die Absage zu vertreten hat. Ich habe dies unter Fristsetzung getan.
Dann kam die Antwort, dass sich die Versicherung nun um die Angelegenheit kümmern wird. Danach kam von der Versicherung die gleiche "übliche" Absage - ohne Details...
Gruß
Hokus
-
Der Beitrag von Hokus zeigt, dass AC sehr wahrscheinlich nichts wirklich Ernstzunehmendes im Vorratslager hat.
AC muss das mangelnde Verschulden im übrigen nicht nur zunächst einmal exakt darlegen, sondern auch noch beweisen (auch das ist ein noch weiterer und durchaus eher weiter Schritt).
Etwa nur anzugeben, dass die Antriebswelle leider ihren Geist aufgegeben hat, reicht sicher nicht aus.Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass man mit den Angaben aus prozesstaktischen Gründen (wie Einsender zu bedenken geben) hinter dem Berg hält.
Das wäre denn wirklich übelst im eigentlichen Sinne: Das wäre die Methode "Herr Lehrer, ich weiß was, aber ich sag's nicht", man läßt Dutzende von Kunden (die ja vielleicht wiederkommen ..) bewusst klagen und damit ins Kostenmesser laufen, deckt dann alles auf und gewinnt schließlich mit den genauen Angaben den Prozess. Phantastisch. Voller Erfolg.
Wenn das wirklich die Strategie von AC sein sollte .... ich will's ganz einfach nicht glauben. Das wäre das unterst denkbare Niveau; ich würde AC dann dringend anraten, mal die Rechtsberater zu wechseln.
-
Muß ich auf die Absage von Aida Cruises antworten, obwohl ich ja fristgerecht meine Ansprüche bei Ihnen geltend gemacht habe?
Darf ich den Antwortbrief, mit der Aussage von Aida, dass sie es nicht zu vertreten haben ignorieren, oder hätte ich auf diesen auch mit einer Frist antworten müssen? Ich nehme an, dass diese Briefe als Sammelbriefe herausgeschickt wurden und einzelne Fälle eh nicht in Betracht gezogen worden sind!
Oder ist es zwingend notwendig, um später evtl. Klage zu erheben, dass mein Anspruch bei der Versicherung von Aida ankommt?
Würde denn bei einer Klage nicht sowieso alles bei der Versicherung landen? Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt einen Briefwechsel mit Aida tätigen muß bis mein Anspruch vielleicht an den richtigen Mann kommt.
ICH HOFFE, DASS ICH ALS LAIE UND LEIDER AUCH ALS NICHT REISERECHTSSCHUTZVERSICHERTER NICHT ALLES VERKEHRT GEMACHT HABE :::::::: HÄTTE NICHT GEDACHT; DASS ICH MAL NE RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG FÜR REISEN BRAUCHEN KÖNNTE, ABER NUN NÜTZT DAS JAMMERN NICHTS!!! VIELLEICHT SCHAFF ICH`S MIT EURER HILFE TROTZDEM zu MEINEM RECHT zu KOMMEN.
Danke allen, die sich hier Bemühen Licht ins Dunkel zu bringen, ohne Eure Hilfe wär man ganz schön aufgeschmissen!
Falls ich mich hier manchmal nicht so klar ausdrücke, einfach noch mal nachfragen, Danke Marion aus Berlin
-