Da wird es wohl nicht so viele Umbucher, sondern mehr Stornierer geben und die TA wird letztendlich zum Schleuderpreis zu bekommen sein.
AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt
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Hui Buh -
21. Dezember 2007 um 10:56 -
Geschlossen
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Da könntest du recht haben wir werden dann wohl auch nicht die TA mitmachen.
Gruss
molari
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Zitat
Original von frequentcruiser
Eine wirklich faire Lösung wäre es erst dann, wenn AIDA Cruises seinen Kunden den Reisepreis z.B. zu 150% zurückerstatten würde (also einen 50% Aufschlag als Kompensation für den entstandenen Ärger und die entgangenen Urlaubsfreuden).Also sowas habe ich noch nie gehört in der Touristikbranche.
Abgesehen davon finde ich die Angebote von AC in Ordnung.
Für einen ausgefallenen Flug bekommt man auch nicht mehr als den Flugpreis als Entschädigung im üblichen Fall. -
Die werden dann wohl am 5.1. die selben 3 bis 4 Maschinen, die ab Düsseldorf, Frankfurt und München nach Aruba gestartet wären, nach Malle umleiten und leer zurückfliegen lassen.
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Hallo,
ich bin einer von den TA`lern die schon auf Malle waren leider.....
Hatte schon ein ungutes Gefühl als der Kahn nicht im Hafen lag.....
Aber ändern können wir es nicht, die Chef`s aus rostock sind sofort nach Mallorca gekommen, aber das Managment war nicht so der Brüller, keine Info`s, ganz wenig Personal, aber das liegt wohl daran das sowas noch nicht passiert ist....
Es gab das Angebot auf Kosten von AC bis zum 25.12 in einem 5 Sterne Hotel zu verbringen, oder direkt Richtung Heimat zu fliegen.....
Ich habe mir schon was schönes anderes ausgesucht was ich mit dem Geld machen, aber schade ist schon.......
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Hallo. Weiß jemand, was die Personen, die die Reise ab dem 05.01.08 gebucht haben, als Aufwandsentschädigung bekommen, wenn sie nicht das Angebot der Umbuchung auf TA annehmen, sondern die Reise stornieren??? Ich bekomm leider niemanden bei der Hotline an die Strippe...
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Zitat
Original von Vampy
Für einen ausgefallenen Flug bekommt man auch nicht mehr als den Flugpreis als Entschädigung im üblichen Fall.Ausgefallene Flüge sind auch an der Tagesordnung und wohl kaum mit kurzfristig ausgefallenen 14-tägigen Kreuzfahrten zu vergleichen.
Ausserdem erinnere ich an die Entschädigungen, die Cunard im Januar 2006 an die Gäste der Queen Mary 2 gezahlt hat.
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frequentcruiser und vampy
Ein Blick in das Gesetz hilft bekanntermaßen weiter:
Nach § 651 f BGB kann Schadenersatz wegen Nichterfüllung und wegen "entgangener Urlaubsfreuden" (dort Abs.2) nicht verlangt werden, wenn der Reiseveranstalter den Mangel nicht zu vertreten hat.
Dies dürfte hier der Fall sein, weil die AURA defekt ist, obwohl AIDA sie regelmäßig warten lässt.
Viele neue Entwicklungen in der AIDA Strategie finde ich kritikwürdig, aber aktuell scheint AIDA mehr zu tun als der Kunde rechtlich beanspruchen könnte. Ein 50%tiger Rabatt auf die nächste Reise ist eine echte, freiwillige "Zugabe".
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--- Beitrag gelöscht, wegen Drohungen mir gegenüber ---
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Vor allem: Warum ein Anruf heute abend... Die Hotliner haben sicher heute abend dringendere Probleme, als die Reisen für den 05.01. zu klären.
Ausserdem sollte man den "gestrandeten" die Chance geben, die Hotline zu erreichen um evtl. doch noch kurzfristig Ersatz (bspw. Diva/ Vita morgen) zu bekommen.
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Die Frage ist ja, ob der Reiseveranstalter den Umstand des Ausfalles zu vertreten hat oder nicht. Immerhin ist es ja das vom Reiseveranstalter bereitzustellende Schiff, das einen Defekt hat (und das unmittelbar nach einem Werftaufenthalt).
Ausserdem erinnere ich an den Unfall, der im Januar 2006 in Florida bei der Queen Mary 2 passierte:
Kurz erinnert: beim Auslaufen aus Port Everglades war einer der Propeller mit dem Hafenbecken in Kontakt gekommen und war beschädigt. Dadurch konnte auf dem Rest der Kreuzfahrt einer der vier Antriebe nicht mehr genutzt werden und das Schiff fuhr dadurch langsamer, als geplant. Schließlich mussten vier Zwischenhäfen ("Ports of call") ausgelassen werden.
Zunächst bot die Reederei eine Rückzahlung von 50% des Reisepreises an. Die Passagiere opponierten erfolgreich. Schließlich sah das Angebot der Reederei wie folgt aus:
Die Passagiere hatten die Wahl zwischen
a) Rückzahlung des vollen Reisepreises
oder
b) Rückzahlung von 50% des Reisepreises plus 70% Rabatt auf die nächste Cunard Kreuzfahrt.
Und das, obwohl die Kreuzfahrt damals tatsächlich stattgefunden hatte.Im aktuellen Fall ist die Reise ja komplett ausgefallen, also ein ungleich größerer Verlust für die Reisenden als bei dem genannten Beispiel.
Und letztendlich gehören Cunard und AIDA Cruises ja bekanntlich zum selben Mutterkonzern.
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@ uiuiui7:
Ich glaube, Du verstehst meine Frage nicht ganz, aber sei es drum. Da ich niemanden bei der Hotline erreiche, wollte ich lediglich wissen, ob einer von den hier anwesenden Personen, die die Reise ab dem 05.01.08 gebucht haben, etwas in Erfahrung bringen konnten (sprich: ob sie jemanden bei der Hotline erreichen konnten oder ob sie, wie es hier geschrieben wurde, einen Anruf von AC bekommen haben), was denn mit dieser Reise ist.
Also, falls jemand jemanden bei der Hotline erreicht hat und weiß, was mit der Reise ab dem 05.01. ist, fände ich es toll, wenn er sich dazu äussern könnte. -
Wir sitzen hier am PC mit einer Flasche Wein
Aber man kann es nicht ändern,der Schaden am Schiff ist bestimmt sehr groß ,
sonst hätte AIDA die Reise nicht abgesagt.
Einen Ersatz für die Reise gibt es unserer Meinung nicht , da man eine TA über Weihnachten und Silvester nicht mit 2 Wochen Hotel vergleichen kann.
Wir werden zu Hause bleiben und das mit sehr viel Frust.Gruss an alle AIDA Freunde
Michael & Renate
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Ok, ich verstehe ja alle, die sich gefreut haben Weihnachten und Silvester auf der AIDA zu verbringen und jetzt mit uns in Deutschland frieren müssen, da wäre ich auch gefrustet.
Aber, so tragisch das auch ist, so was kann eben passieren und ganz ehrlich besser jetzt, als mitten auf dem Atlantik umhertreiben.Ich denke AC kann sich auch was schöneres vorstellen, als so eine Reise abzusagen und wenn die irgendeine Möglichkeit gesehen hätten, die Reise stattfinden zu lassen hätten sie es getan.
Aber AC hat auch die Verantwortung für Crew und Passagiere.Wenn geschlampt wurde dann ja wohl in Genua auf der Werft und zu der Frage ob die AIDA bis zum 5.1 fit ist und ob die Werftarbeiter in Weihnachtsurlaub sein könnten.
Ich denke sowohl AC, als auch die Werft werden alles daran setzen die nächste Reise nicht auch noch absagen zu müssen und wenn die Chefs selber schweißen müssen.Ich fand AIDA bisher immer super und werde auch in Zukunft gerne mit der AIDA fahren.
Wünsche Euch alle trotzdem Frohe Weihnachten.
LG
Kiwi
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Zitat
Original von Transatlantikfan
@ uiuiui7:
[...] Da ich niemanden bei der Hotline erreiche, wollte ich lediglich wissen, ob einer von den hier anwesenden Personen, die die Reise ab dem 05.01.08 gebucht haben, etwas in Erfahrung bringen konnten (sprich: ob sie jemanden bei der Hotline erreichen konnten oder ob sie, wie es hier geschrieben wurde, einen Anruf von AC bekommen haben), was denn mit dieser Reise ist.
Also, falls jemand jemanden bei der Hotline erreicht hat und weiß, was mit der Reise ab dem 05.01. ist, fände ich es toll, wenn er sich dazu äussern könnte.Ich informiere mich heute nur über das Forum auf Aida-Fans.de
Mache mir momentan gar keinen Streß, weil ich eh nichts ändern kann. Und die Hotline bei AC hat heute bestimmt reichlich telefoniert, da wollte ich nicht auch noch anrufen.Erstmal Weihnachten feiern und dann weitersehen. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Fest!
Grüße
Stefan -
@ frequentcruiser
§ 651 f Abs.2 BGB wurde oben zwar richtig zitiert. Der Wortlaut führt aber in die Irre, weil es gefestigter BGH Rechtsprechung entspricht (z.B. Urteil vom 11.1.2005, Akz X ZR 118/03 ), dass ein Anspruch nach dieser Vorschrift nur besteht, wenn dem Reiseveranstalter der Nachweis, dass er den Mangel nicht zu vertreten hat, nicht gelingt (oder er ihn gar nicht erst antritt).
Mit anderen Worten:
Ein Anspruch nach § 651 f Abs.2 BGB besteht nur, wenn dem Reiseveranstalter der sogenannte Entlastungsbeweis nach § 651 f Abs.1 BGB nicht gelingt. -
@ ponny
ZitatHabe am Flughafen mitbekommen, wie Mitreisende Gäste angerufen haben, die bereits auf Mallorca waren.
Das war dann wohl ich.....
ZitatWir hätten wohl im gleichen Flugzeug gesessen, weil den netten Herrn Im Anzug haben wir auch bemerkt...
Haben wir uns bei der Kofferabholung zugezwinkert?
@ Anna Renate
ZitatAuch in Düsseldorf ist es wohl arg hart zugegangen.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Wir wären nämlich auch mit dir im Flieger gewesen.
Kann mich nur wiederholen:
Und ein ganz großes Kompliment an die Pasagiere, die mit uns in der Maschine gewesen wären!
Kein böses lautes Wort, kein Tumult, keine Peinlichkeiten, keine unangenehmen Ausfälle!
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...jetzt wäre gerade die Polparty bzw. die Lasershow im Gange - ich darf gar nicht weiter dran denken, sonst beiße ich gleich in die Fernbedienung.... :-((
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Ach Herrje, liebe TA'ler, ihr habt mein vollstes Mitgefühl!
Wenn ich daran denke, dass wir vor 4 Wochen aufrgund des Umroutings noch mit der Aura zusammen auf Malta lagen... Ich fand es zwar super schade, dass wir Kreta nicht anlaufen konnten, aber es dienste ja unserer Sicherheit.
Eine komplett gestrichene Reise ist natürlich der absolute Super-Gau.Wünsche Euch allen trotzdem ein schönes Weihnachtsfest! (Für die 50% Nachlass würde ich mir glatt New York - Aruba gönnen...)
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frequentcruiser
ist ja schön, das du hier deine sicht der dinge darstellst. allerdings cunard und aida miteinander zu vergleichen ist ja so wie äpfel mit birnen !
warum sollte aida 150% erstatten für einen defekt der aufgetreten ist, bei dem noch nichteinmal klar ist, wer ihn zu verantworten hat ? bei der queen mary ist der fehler ja wohl eher klar in verantwortung des kapitäns oder des lotsen.
außerdem schreibst du selber, das erst nach intervention der gäste die regelung angepasst wurde. das wird sicher seine zeot gedauert haben.aida hat aber doch den reisenden dieses angebot sofort unterbreitet !
da denke ich eher, das da mal der hut gezogen werden sollte. wenn ich mir überlege, über was für einen scheiß sich hier sonst so aufgeregt wird, weil aida ja sooooooooo nen schlechten kunden-servicve hat.um auf meine äußerung äpfel mit birnen zu vergleichen zurückzukommen.
ich arbeite selber im service bei einer marke die allein vom namen her einen gewissen anspruch vertritt.(automobilbranche)
da ist es doch ganz klar, das im bereich kulanzen viel mehr läuft als bei einer ich sage mal "normalen" marke...
und das mittel der kundenbindung mit den 50% nachlass ist ja auch mehr als normal. gibts überall. (von der tankstelle, über airlines bis hin zur reederei...)ich beginne hier jetzt zwar bestimmt eine grundsatzdiskussion aber das mußte ich grad mal schreiben...
alles in allem finde ich, das aida sehr schnell und gut reagiert hat.
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