tja plus 500 Euro Bordguthaben.
Na das gibt ja was. Da ist auch umdenken angesagt.
Ich habe im Moment keinen Bock mehr was über AIDA zu lesen.
Bin immer noch fertig.
AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt
-
Hui Buh -
21. Dezember 2007 um 10:56 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Anna Renate ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich würd wahrscheinlich, wie viele andere, auch so eine Laune nach diesen Nachrichten haben.
Man sollte vielleicht aber auch daran denken das AC nicht 100% daran schuld ist das diese Tour aus fällt. Wenn man daran denkt das AIDAaura erst aus der Werft von einer Überholung kam wo auch die ganze Technik etc kontrolliert wird und dann auf dem Weg zum Hafen so etwas passiert sollte man eher mal die Werft fragen was da war. Es darf eigtl nicht passieren das nach einer Werft Zeit so etwas passiert. Ändern kann man es aber nun auch nicht.
-
Guten Morgen,
auch ich möchte euch erstmal mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Sicherlich nicht gerade das gelbe vom Ei das 5min vor Abfahrt oder schon auf der Autobahn zu erfahren. Und dann auch noch die Weihnachts- und Sylvestertour.
Ich möchte aber hier kurz die andere Seite darstellen. Als wir am frühen Morgen die Meldung bekommen haben und dazu die Anweisung jetzt bitte alle Gäste anzurufen um ihnen das so schonend wie möglich mitzuteilen, war uns auch nicht wohl dabei.
Der 50% Nachlass auf die nächste Reise, egal welche!! war da wohl nur ein kleines Trostpflaster. Beim Anruf teilweise wütende Väter, hysterische Frauen und weinende Kinder zu hören war auch meiner Weihnachtsstimmung nicht gerade zuträglich.
Nichtsdestoweniger hat, denke ich persönlich, AC die Reise aufgrund der Sicherheit lieber vorher abgesagt. Es gibt nichts schlimmeres als ein Schiff ohne Antrieb mitten auf dem Atlantik.
Wir haben selbstverständlich versucht, euch auf die anderen Schiffe umzubuchen soweit uns das möglich war. Das für die Vita keine Flugplätze mehr zu bekommen waren, liegt schlicht und ergreifend daran das Weihnachten ist. Zeigt mir eine Fluggesellschaft die zu dieser Zeit noch Charterflieger rumstehen hat. Wie ihr sicherlich mitbekommen habt ist Linie arschteuer.
Als ich gestern mit meinem Dienst fertig war, wollte ich auch nur noch unter meine Bettdecke und niemanden mehr sehen. Die 2 Liter Kaffee
taten ihr übriges.Ich wünsche euch trotzdem ein seeliges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Dieser Post spiegelt meine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse wieder und stellt nicht die Meinung von AIDACruises dar.
-
danke Serviceagent für deinen Beitreig,
auch wir denken, das die Mitarbeiter von AC gestern über ihr Limit gehen mnußten und das kurz vor Weihnachten. -
Das dürfte gestern und auch noch die nächsten Tage ,alles andere als angenehm sein, bei der Hotline bzw. bei AC im Service zu arbeiten!
Auch an die MA sollten wir denken!!!!!!!!! -
Danke auch von mir Service Agent!
Auch wir als Betroffenen haben gestern viele der AC-Mitarbeiter/innen an der Strippe gehabt und können uns nur für die Freundlichkeit die uns entgegengebracht wurde, bedanken!
Es wurde alles nur erdenklich mögliche versucht, uns noch auf ein anderes Schiff umzubuchen. Dass dies letztlich nicht möglich war, liegt bestimmt nicht an AC, wobei es einfach schade ist, dass man noch Kabinen, aber keine aufzutreibenden Flüge mehr hat.Trotzdem vielen Dank nochmal von dieser Stelle aus, wir hätten ganz bestimmt nicht tauschen wollen mit dem Damen und Herren an der Hotline!
Viele Grüße und fröhliche Weihnachten
Sarah -
Jetzt muß ich mich nochmal zu Wort melden! Bin zwar nicht betroffen,
kann aber die große Enttäuschung nachvollziehen!Daß es keine Flüge mehr gibt, halte ich nur für teilweise richtig!
Meine Tochter arbeitet im Reisebüro und hat sich schon einige Male
bei mir frustriert über Seetours bzw. AC aufgeregt.
Sie sagte mir :"die I....n von AC lassen das Schiff lieber halb leer rumfahren,
weil sie unbedingt ihr Flugkontingent mitverkaufen wollen!"
Mehrmals hatte sie schon Kunden die auf die AIDA wollten, es auch
noch jede Menge freie Kabinen gegeben hätte, aber keine Flüge.
Daraufhin hat sie bei anderen Airlines nach Flügen gesucht, z.T.
hatten dies die Kunden schon im Internet getan, aber AC lehnte
solche "nur Kabinen" Buchungen ab!
Die Kunden sind dann wütend heimgegangen oder haben
eine Kreuzfahrt anderer Verstalter gebucht!Daß sich kurzfristig kein Charterflieger auftreiben läßt, glaube ich
einfach nicht, denn jede große Airline verfügt doch über Ersatzmaschinen
und Notfallcrew! -
Hallo,
wir haben für die Mittelamerika Route auf der Aura ab 05.01.08 gebucht. Bei dem Schaden kann man wohl davon ausgehen, dass diese Route auch sprichwörtlich ins Wasser fällt ?! Gibt es hierzu schon eine Einschätzung bzw. Stellungnahme von Aida Cruises ? Um das Schiff bis zum 05.01. nach Aruba überzusetzen müsste der Schaden ja bis spätestens 26.12. repariert sein, oder sehe ich das falsch ???Oh Mann, ich glaube das wird wohl nicht´s
Gruß,
durchblicker -
@ServiceAgent - Auch wenn ich nicht betroffen war - Herzlich Dank für Eueren Einsatz, der ganzen Rostocker Crew schöne Feiertage.
@durchblicker1 - im Moment sieht alles danach aus, dass der Termin am 05.01.2008 die Transatlantik wird.
Der Zeitplan scheint zu stehen und ist unter
http://www.aida.de/index.php?id=12073
auch veröffentlicht.
-
es kann sein, irgendwo habe ich es gelesen, das die Tour am 5.1 von
Mallorca gehen soll. Es also eine TA Reise wird.
Die gleiche die wir eigentlich jetzt erleben sollten.danke taunus wir waren zeitgleich.
-
@ durchblicker1: So wie es momentan aussieht, wird die Tour ab 05.01. zur TA umgebastelt. Habt ihr noch keinen Anruf von AC bekommen?
So wurde es uns als Betroffene der echten TA heute am Telefon bestätigt, weil wir uns auch erkundigen wollten, ob die TA in irgendeiner Form nachgeholt wird.
LG
Sarah -
Zitat
Original von durchblicker1
Hallo,
wir haben für die Mittelamerika Route auf der Aura ab 05.01.08 gebucht. Bei dem Schaden kann man wohl davon ausgehen, dass diese Route auch sprichwörtlich ins Wasser fällt ?! Gibt es hierzu schon eine Einschätzung bzw. Stellungnahme von Aida Cruises ? Um das Schiff bis zum 05.01. nach Aruba überzusetzen müsste der Schaden ja bis spätestens 26.12. repariert sein, oder sehe ich das falsch ???Oh Mann, ich glaube das wird wohl nicht´s
Nein die Mittelamerika Route fällt definitiv ins Wasser. Ihr könnt allerdings die Transatlantik ab dem 05.01. von Mallorca für den selben Preis machen und bekommt 500€ Bordguthaben. Im Laufe des Tages müsstet ihr denke ich mal auch noch informiert werden
-
AIDAaura fährt nach Werftreparatur in die Karibik
Rostock (ots) - Nach einem technischen Defekt wird AIDAaura in der Werft in Genua repariert. Die für den 21. Dezember 2007 geplante Transatlantikreise wird daher am 5. Januar 2008 angetreten.Die Route wird von Palma de Mallorca nach Madeira und weiter an fünf Seetagen über den Atlantik nach Barbados, St. Vincent, Grenada, Isla Margarita und Bonaire führen. Ziel der Reise ist am 19. Januar 2008 die karibische Insel Aruba.
Für die Reise ab 5. Januar 2008 war bisher eine Karibikreise vorgesehen. Bereits gebuchte Gäste auf dieser Reise erhalten ein Bordguthaben in Höhe von 500 Euro für die erste und zweite Person in der Kabine, wenn sie die Transatlantikreise antreten möchten. Gäste, die aufgrund der neuen Route von ihrer Reise zurücktreten möchten, erhalten den Reisepreis in vollem Umfang zurück. Für eine nächste AIDA Reise ihrer Wahl erhalten diese Gäste ein Bordguthaben von 200 Euro pro Person bzw. 400 Euro pro Kabine.
AIDA Cruises bedauert die entstandenen Schwierigkeiten für seine Gäste sehr und wird alle Anstrengungen unternehmen, um den Gästen mit der neu geplanten Reise ein attraktives Urlaubserlebnis zu bieten.
Allen Gästen, die die ursprüngliche Transatlantikreise gebucht haben, hat AIDA Cruises sofort per Scheck den vollen Reisepreis erstattet. Außerdem bietet die Reederei ihren Gästen einen Nachlass von 50 Prozent für die nächste AIDA Reise ab/bis Hafen an.
Für Rückfragen von Gästen hat AIDA Cruises die kostenfreie Servicerufnummer eingerichtet: 0800-3 34 45 44. Diese Nummer ist nur aus Deutschland erreichbar.
Folgende weitere Notfallrufnummer für Gäste ist bereits in den Reiseunterlagen kommuniziert +49 (0) 381 66 09 840. (Ortstarif)
Aktuelle Informationen sind im Internet unter http://www.aida.de abrufbar.
Für Presseanfragen steht Hansjörg Kunze, Director Corporate Marketing & Communications, zur Verfügung.
Pressekontakt:
Hansjörg Kunze, Director Corporate Communications
AIDA Cruises, Am Strande 3d, 18055 Rostock
Tel. +49(0)381/444-8020, Fax -8025, presse@aida.de -
Dann wünsch ich mal allen, die dieses Angebot wahrnehmen eine schöne Reise. Es hat halt für uns nicht sollen sein...
-
Mich würde mal interessieren, wieviele der Aruba-Bucher die Transatlantik annehmen, für uns wäre es kein Ersatz - ich denke wir würden stornieren.
An alle der ebenfalls geplagten Aruba-Bucher der Rat: Bei einem Anruf vom Service-Center nicht vorschnell zusagen, dann könnte es mit dem Storno hinterher zu spät sein.
-
Danke für die schnellen Antworten...
Haben bisher noch nicht´s offizielles gehört. Die TA Reise ist für uns keine Alternative, da wir uns auf die Mittelamerikanischen Ausflüge gefreut haben, vor allem Panama etc. Ausserdem ist die Reise ja auch wegen dem Hinflug teurer, wie wird das jetzt mit Mallorca verrehnet ?! Und die 200 EUR für die nächste Reise sind lächerlich...
Schade, dass wäre unsere erste Aida Reise gewesen... -
Hallo!
Habe jetzt die kompletten Beiträge gelesen und dieser Reiseausfall tut mir wahnsinnig leid für die Betroffenen! Ich kann den Unmut gut nachvollziehen!
Ich wünsche trotzdem Allen ein frohes Weihnachtsfest - wo auch immer!!!Die Frage nach der "Schuld" ist allerdings berechtigt. Wie kann es sein das ein Schiff aus der Werft kommt (vergleichbar mit einer Inspektion am PKW) und dann so ein Defekt auftritt....?? Das hat man dann davon wenn man Italiener etwas reparieren lässt! Ab sofort nur noch die Kvaerner-Warnow-Werft in Rostock oder Vergleichbares!
Allerdings sollten (wie schón erwähnt) die Gedanken bei der Crew sein die sich die Weihnachtsreise bestimmt auch anders vorgestellt haben.
Nocheinmal zu der Organisation in Palma. Ich war zwar nicht vor Ort, aber jetzt auf den Mitarbeitern dort herumzuhacken finde ich nicht in Ordnung. Das ist nunmal eine Situation auf die Niemand vorbereitet ist und demzufolge kann dann auch nicht reibungslos funktionieren!
Die Frage nach der Tour am 5.1. ab Aruba stelle ich mir allerdings auch. WIe soll das denn jetzt funktionieren? Werden jetzt alle Reisen nach hinten verschoben oder ist diese dann ersatzlos gestrichen weil dann die TA stattfindet???
Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht!
LG aus dem kalten Norden
-
Es werden doch nicht alle Reisen nach hinten geschoben.
Die TA ist 14 Tage später - dafür entfällt sozusagen die 1. Aruba Rundreise komplett.
Das mit den Entschädigungen für die Aruba Bucher am 05.01.2008 ist in meinen Augen auch lächerlich. 500 EUR Bordguthaben bei deutlich kürzerer Anreise und damit Flugpreisen.
Allerdings hat AIDA in den AGBs ausdrücklich Routenänderungen erwähnt, ob das vorliegende noch eine Routenänderung im eigentlichen Sinne ist halte ich für zweifelhaft. Im Extremfall könnte AC auso aus eriner MA-Reise eine TA machen und wäre zu gar keinem Ersatz Verpflichtet...?
-
Um mal den Vergleich zu ziehen zwischen Inspektion eines Pkw und dem Werftaufenthalt der Aura: Also Werft hin oder her, ich bin mir nich sicher, ob man jetzt zwangsläufig der Werft die Schuld geben muss. Wie oft hab ich den Fall, das ein Pkw die Werkstatt verlässt und unmittelbar danach tritt Fall XY auf. Klar ist im ersten Moment die Werkstatt(oder wie hier Werft) der Sündenbock, aber kann auch einfach ein sau blöder Zufall sein(auch das hatte ich schon mehr als genug)!!
Und hier jetzt die italienische Werft zu beschuldigen, finde ich zur Zeit mehr als unsinnig. Erst ma abwarten und immer dran denken: besser als irgendwo aufm Atlantik ohne Antrieb rumzutreiben. -
Zitat
Original von Esposita
Jetzt muß ich mich nochmal zu Wort melden! Bin zwar nicht betroffen,
kann aber die große Enttäuschung nachvollziehen!Daß es keine Flüge mehr gibt, halte ich nur für teilweise richtig!
Meine Tochter arbeitet im Reisebüro und hat sich schon einige Male
bei mir frustriert über Seetours bzw. AC aufgeregt.
Sie sagte mir :"die I....n von AC lassen das Schiff lieber halb leer rumfahren,
weil sie unbedingt ihr Flugkontingent mitverkaufen wollen!"
Mehrmals hatte sie schon Kunden die auf die AIDA wollten, es auch
noch jede Menge freie Kabinen gegeben hätte, aber keine Flüge.
Daraufhin hat sie bei anderen Airlines nach Flügen gesucht, z.T.
hatten dies die Kunden schon im Internet getan, aber AC lehnte
solche "nur Kabinen" Buchungen ab!
Die Kunden sind dann wütend heimgegangen oder haben
eine Kreuzfahrt anderer Verstalter gebucht!Daß sich kurzfristig kein Charterflieger auftreiben läßt, glaube ich
einfach nicht, denn jede große Airline verfügt doch über Ersatzmaschinen
und Notfallcrew!Hallo Esposita,
Deinen offensiven Unmut gegenüber AC kann ich nicht teilen !
Vorab sei gesagt, ich arbeite ebenfalls im Reisebuero, das nun schon seit fast 20 Jahren und habe auch die eine oder andere Reise mit AC verkauft.
Sicher gab es auch hier und da Probleme mit der Flugdispo, insbesondere ab Berlin, wo immer zu wenig Kontingente zur Verfuegung stehen. Dies ist aber ein ganz anderes Thema und dazu habe ich mich frueher auch schon geaeussert. Daher habe ich meine eigenen Reisen auch meisst Premium gebucht um ueberhaupt Plaetze zu bekommen zumal wir ueberwiegend mit 10+ Personen gereist sind.
Der hier vorliegende Schiffsschaden und die damit zusammenhaengende logistische Herausforderung hat AC glaube ich bisher nach Besten zur Verfuegung stehenden Mitteln professionell bearbeitet.
Klar das einem Individualgast das Essen, welches er entgegen seiner Auffassung nicht bezahlt hat nicht schmeckt, aber versetzt Euch mal in solch eine Ausnahmesituation.
Die von Dir angesprochenen Notfallcrews und -Maschinen stehen nicht reinfach in der Gegend rum, sondern sind ausschliesslich fuer Flugzeugausfaelle der Airlines als absolute Reserve gedacht ! Die bekommt kein Veranstalter der Welt innerhalb weniger Stunden fuer kein Geld der Welt gechartert.
Wenn Deine Tochter gute Kontakte zu AC pflegen wuerde kann ich Dir versichern, haette sie auch fuer ihre Kunden noch Kabinen ohne Flug bekommen, obwohl noch Flugkontingente ab irgendwelchen Flughaefen bei AC vorhanden waren.
Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten, das AC-Mitarbeiter, deren Namen ich jetzt nicht nennen moechte, es bei unserer letzten TA (2006) geschafft haben, 3 Tage vor Abreise zwei erkrankte Mitreisende zu stornieren, 2 von uns gestellte Ersatzpersonen plus Baby zu buchen und alle Kabinen umzukrempeln das wir das Baby noch mitbekommen ! Das war eine Meisterleistung, da die Abfahrt schon komplett geschlossen war. Ich denke so professionell wie damals reagiert wurde, ist auch diesmal alles getan worden um irgendeine Loesung jedes einzelnen Problems zu finden.
Man kann nunmal nicht ueber Weihnachten/Silvester 1260 Flugplaetze aus dem Boden stampfen und ein Ersatzschiff organisieren !
Bei allem Respekt, und ich verstehe den Unmut jedes einzelnen Betroffenen ! Ich stehe auch dazu, das jeder Einzelne Betroffene mein uneingeschraenktes Mitleid geniesst, aber werdet jetzt bitte nicht unfair !
Hiermit moechte ich auch noch einmal allen Mitarbeitern von AC meinen Dank aussprechen, das Ihr hier alles Menschenmoegliche getan habt und teilweise auch ueber eure Grenzen gegangen seid !
Ich wuensche trotzdem Allen, den jetzt leider Daheimgebliebenen aber auch den AC Mitarbeitern schoene und besinnliche Feiertage und macht es Euch schoen soweit es geht !
Jetzt koennt ihr mich schlagen ! Ich vertrag es !
-