Hi
Ich meinte wie lange hat man Zeit um weitere Ansprüche geltend zu machen ?bevor es zu späht ist
AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt
-
Hui Buh -
21. Dezember 2007 um 10:56 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Zitat
Original von utensi
Hi
Ich meinte wie lange hat man Zeit um weitere Ansprüche geltend zu machen ?bevor es zu späht istSiehe: klick hier im Abschnitt Ausschlussfrist.
-
Hallo
Danke also habe ich 4 Wochen Zeit um noch was zu unternehmen ! da habe ich dann noch eine Woche Zeit wenn ich von Mexiko da bin .
Als wir vor 3Wochen auf dem Airport in Aruba ca 4 Stunden Verspätung hatten ,war keiner von Aida um uns zu imfomieren und die eigendlich zustehenden Getränke zu bringen usw.
Warten wir mal ab was eventuell noch kommt , denn umgekehrt habe die auch kein erbahrmen -
Auch ich habe auf Malle schon einen Anwalt konsultiert, das wir völlig hilflos, aus meiner Sicht uns in einer Notlage befunden haben.
Immerhin hatten wir ja noch Anschußurlaub.Was daraus wird zeigt sich im neuen Jahr.
Ich denke auch das die 50% nicht ausreichen, aber ist doch schon eine gute Geste und zeigt guten Willen, ebenso wie der Scheck der gleich am nächsten Tag wieder da war.
Ich gehe also sehr davon aus, das wir nicht klagen müssen sonder beide Seiten an einer gütlichen Einigung interessiert sind.
Ich gebe AC gern die Change, das wieder gut zumachen auf einer anderen Kreuzfahrt. Billig wird das nicht, aber billig Urlaub wollte ja auch keiner der Aida gebucht hatte.
Wenn Sie es jetzt schaffen uns zufrieden zustellen, dann werden Sie sicher das nun eingesetzte "Schmerzensgeld" auf einer der nächsten Reisen wieder vollständig hereinbekommen.
Wenn nicht verlieren Sie einfach nur ein paar Kunden, was ich persönlich Schade finde, denn das Produkt Aida scheint zumindest genau das richtige für mich zu sein.
Wäre aber schön wenn das ein oder andere Verhandlungsergebnis mit AC hier mal mitteilen könnte. Ich fände es unfair, wenn gerade die Schwachen, die keine Rechtsschutzversicherung haben um ihre Möglichkeiten gebracht werden.
-
Es wird halt immer Leute geben, die aus Sch.... Geld machen wollen.
-
--- Beitrag gelöscht, wegen Drohungen mir gegenüber ---
-
Hallo
Ich würde mal sagen das den es nicht betrifft ,eh nicht weiß um was es hier geht -
Guten Morgen,
eigentlich bin ich hier ja nur ein stiller Mitleser, fühle mich aber jetzt doch so, als ob ich auch mal was schreiben muss.
Im Allgemeinen gibt es im Forum in letzter Zeit immer mehr die Tendenz, dass die Meinung überwiegt, Aida würde sich zu sehr in Richtung Profitgier bewegen. Ein bisschen sehe ich das auch so. Das sehr gute Paket Aida wurde preislich etwas teurer, die Leistung etwas weniger. Nicht viel, aber man spürt es. Das Paket ist ohne Zweifel immer noch sehr gut, aber dennoch.
Wenn nun wie geschehen, eine TA mit Weihnachten und Sylvester abgesagt wird, die für die Reisenden mit Sicherheit ein absoluter Höhepunkt sein sollte, dann finde ich auch eine einfache Rückerstattung des Preises etwas dürftig.
Mehr ist es nicht, ein Bordguthaben für eine weitere Reise, ein Rabatt auf eine weitere Reise, was bringt das jemandem? Es gibt bestimmt Leute, die nicht regelmäßig mit der Aida unterwegs sind, denen einen solche Handhabe gar nichts bringt.
Auch wenn das für das Unternehmen Aida jetzt heftig ist mit dem Ausfall - und mir ehrlich alle uneingeschränkt leid tun -, das Unternehmen muss eine entsprechende Entschädigung anbieten. Das kann nicht nur Preis zurück sein, sondern da muss etwas hinterher, unabhängig von einer anderen Reise. Vom Gefühl her fände ich eine Ideallösung 50% des Reisepreises als Entschädigung, oder eine weitere Reise kostenlos. Das muss das mindeste sein.
Gruß
Kondarus -
Was hier passiert ist, ist eine riesige Katastrophe. Ich finde allerdings die AC hat sich absolut richtig und fair verhalten!!
- sehr schnelle Erstattung des gesamten Reisepreises
- 50 % Rabatt auf zuküftige ReiseJetzt kann sich jemand z.B. zwei Balkonkabinen leisten und nur eine bezahlen - ich finde dies fair !!!
Insbesondere für weinger betuchte AIDA Fans ist dies eine riesige Chance.
Gruß Paul
-
Also ich pesönlich habe keine Lust mich mit AC über eine höhere Entschädigung zu streiten.
Mir sind im Moment die 50% total egal und jeder, der mir jetzt die entgangene Reise herzaubert, darf meine 50% Ermäßigung auf die nächste Reise gerne geschenkt haben...
Ein Streit um mehr Geld würde mich ja nur noch länger an die entgangene Reise erinnern.
Gruß
Ponny -
Mich wundert es, welche Welle ich hervorgerufen habe. Auch Aida behält sich das Recht vor, bei einer Stornierung vom Kunden, auch höhere Kosten in Rechnung zu stellen, sollten die Pauschale die vorhanden Kosten nicht abdecken. Ich denke es ist jedem freigestellt, etwas zu unternehmen. Jedoch sind das entgangene Urlaubsfreuden. Ihr glaubt doch nicht, dass AIDA dass alles von der eigenen Tasche bezahlt. Dieses wird von der Produkthaftversicherung der Werft oder einen anderen Versicherungsgesellschaft übernommen. Aida musste den vollen Reisepreis komplett zurückbezahlen, weil Sie die Leistungen nicht erbracht haben. Die sind auch nicht gnädig und ganz schön unverschämt. Wir haben einmal einen Versuch gestattet, Just Aida mit mir alleine zu buchen. Ich hatte einfach im Internet zweimal meinen Namen eingegeben und die Buchung durchgeführt. 2 Tage später habe ich einen Brief von Aida erhalten, dass dieses nicht möglich sei, auch wenn ich für 2 Personen bezahle. Begründung: Ich nehme anderen die Möglichkeiten eine Reise anzutreten. 2. Just Aida Reise sind so günstig, weil Aida Cruises mit dem Umsatz an Bord von 2 Passagieren rechnet und es somit um eine Mischkalkulation handelt. (wenn die gewusst hätten, was ich immer für Rechnungen mit nach Hause schleppe. Und warum sollte ich nicht von meinem Recht gebraucht machen. Ja man akzeptiert teilweise die AGB´s aber wie schon gesagt, die müssen für den Kunden auch zumutbar sein.
Ich bin selber Geschäftsmann und kann von Liedern sprechen. Wir haben einem Kunden auch einmal eine versprochene Ware nicht geliefert und er konnte aufgrund dessen seine Feier ohne Kaviar und Hummer machen. Musste auf Ersatzprodukte ausweichen. Die Begründung vom Richter lautete: " Durch die entgangenen Gaumenfreuden, die seinen Gästen zugesichert war, kann hier ein erheblicher Mangel festgestellt werden. Dadurch war die Veranstaltung im Kern gestört......
Wir haben uns auf einen Vergleich geeinigt.
Das gleiche gilt auch für AIDA Cruises. Eine zugesagte Leistung konnte nicht erbracht werden. Und was heisst hier streiten. Es waren ein Telefonat mit Anwalt und das zusagen des neuen Angebotes.
So jetzt freue ich mich auf Mauritius am 28.12.2007
PS: bitte keine privaten nachrichten mehr, was wior bekommen haben. wir haben stillschweigen vereinabrt über die entschädigungssumme. bitte um rücksichtnahme
-
@all
Ich habe erst mal Ersatz für die gefahrenen Privatkilometer eingefordert und mir weitere Forderungen offengehalten - wird sich nach Weihnachten zeigen, wie es weitergeht...
Gruß und schönen ersten Feiertag
-
Die AIDAaura liegt seit Sonntag 20 Uhr wieder im Dock.
Es funktionierte nur noch eine Antriebswelle. Das Schiff konnte nur
noch mit 5-6 Knoten fahren. -
...woher hast du die Info mit der Aura....?
Gruß
Marty -
aus einem anderen Forum
-
gibt es einen link zu einer webcam der weft. der angegebene link auf seite 18 des threads scheint nicht die richtige werft zu sein.
-
Ich finde es schlicht furchtbar wie sich die Ex-TA-ler hier zum Teil aufführen. Wollt ihr etwa noch euer Weihnachtsgeld aufbessern? Natürlich, krass wenn man sich auf Urlaub freut und plötzlich vor dem "nichts" steht.
Das einzige wo Aida Cruises in der Pflicht steht ist meiner Meinung nach die Erstattung des Reisepreises, sowie allfälliger Spesen (Anfahrtskosten, Verpflegung am Flughafen, Zugtickets, etc.). Alles andere macht AC freiwillig im Sinne eines guten Kundendienstes!! 50% Nachlass auf künftige Reisen, würde ich sofort nehmen! Ihr habt ja keinen finanziellen Schaaden erlitten, da ihr den kompletten Reisepreis schon zurückgekriegt habt.
Also, schluckt den Ärger und den Schock herunter. Atmet tief ein und aus und lasst euch die ganze Situation nochmals durch den Kopf gehen. AC hat m. E. hier absolut korrekt im Sinne eines guten Kudi gehandelt.
Nein, ich arbeite weder bei AC noch in der Reisebranche!
Gestern Nacht (Heilig Abend), habe ich in Zürich einen Obdachlosen auf der Strasse schlafen gesehen. Bei minus Temperaturen wohlverstanden. Was würde der wohl von dieser Diskussion hier halten?
-
bevor mein postfach überquillt hier die quelle auf die sich mein anwalt berufen hat. es gibt noch über 200 andere fälle, jedoch ist dieser einer davon. bitte keine privaten nachrichten mehr. ich werde meine entschädigungssumme nicht preisgeben.
BGHZ 130, 128
BGH, Urteil vom 29.06.95 - VII ZR 201/94Vorschriften:
BGB § 651a, 651f Abs. 2
Leitsätze:
Die Reiseveranstaltung als Gegenstand des Reisevertrages besteht nicht nur in der Beförderung, Unterbringung oder sonstigen Teilleistung. Sie umfaßt weiterreichend die Reise selber. Der Veranstalter verspricht eine bestimmte Gestaltung der Reise und übernimmt die Haftung für deren Erfolg, soweit dieser von seinen Leistungen abhängt.
Das gleiche gilt bei dem Vertrag über nur eine Reiseleistung. Auch hier setzt die entsprechende Anwendung des Reisevertragsrechts voraus, daß Vertragsgegenstand ist, die Reise erfolgreich zu gestalten, wenn auch beschränkt auf die vereinbarte Teilleistung.
Der besondere Vertragsinhalt, eine Urlaubsreise erfolgreich zu gestalten, ist der rechtfertigende Grund für die in § 651 f Abs. 2 BGB vorgesehene Entschädigung für nutzlos aufgewendete Urlaubszeit.
Tatbestand:
Der Kläger verlangt für eine Boots-Charter gezahlte 2.440 DM zurück. Außerdem möchte er aus eigenem und abgetretenem Recht eine Entschädigung für nutzlos aufgewendeten Urlaub haben.
Der Kläger hat eine Segelyacht für die Zeit der Kieler Woche im Juni 1992 gechartert. Er hatte vorgehabt, zunächst die Regatten als Zuschauer zu begleiten und anschließend noch nach Dänemark zu segeln. Zum vereinbarten Zeitpunkt stand das Schiff nicht zur Verfügung. Angebotene Ersatzboote lehnte der Kläger ab, weil ihm beim einen das Platzangebot zu klein war und weil das andere größer war, als er jemals eines geführt hatte.
Das Landgericht hat die Beklagte verurteilt, die 2.440 DM zurückzuzahlen und Schadensersatz für nutzlos aufgewendeten Urlaub zu leisten. Das Oberlandesgericht hat die Entscheidung im wesentlichen bestätigt und eine Urlaubsentschädigung von jeweils 100 DM pro Tag für den Kläger und seine Frau sowie von jeweils 50 DM pro Tag für die befreundeten Eheleute, die hatten mitkommen sollen, zugesprochen. ..............
so ich wünsche allen noch friedliche festtage und jetzt kann ich auch schon wieder darüber lachen, denn es ist das erste mal, dass ich 2 mal in den urlaub fliege und dabei die alten koffer nicht einmal mehr auspacken muss. hat auch was für sich.
es grüsst das murmeltier.
-
@ costa_stefano:
Ich denke, was die Betroffenen hier äußern, ist weder überzogen noch gierig. Man hat seinen Urlaub entsprechend geplant und genehmigt bekommen, bei vielen ist es so, dass sie aufgrund der Jahresendsituation in den Unternehmen, den Urlaub komplett nehmen müssen, d.h. einfach wieder früher arbeiten gehen kommt für viele nicht in Frage.
Diese Menschen, wie auch ich, sitzen jetzt zuhause rum, verballern dafür ihren kostbaren Urlaub und haben keine Alternative,wie sie ihren genommen Urlaub auf die Schnelle sinnvoll (d.h. im Sinne von Erholungsurlaub) nehmen können, da zu dieser Reisezeit alles ausgebucht und/oder sauteuer ist. Dies insbes. dann, wenn man es kurzfristig, d.h. mit nur ein zwei Tagen Vorlauf bucht. Somit ist den Betroffenen in dem Falle, dass sie jetzt nicht anderweitig wegfahren (können), zwar kein materieller Schaden entstanden, denn den bereits gezahlten Reisepreis muss AC ja wegen Nichterfüllung des Vertrages zurückzahlen, aber es gibt auch so etwas wie Schadenersatz für entgangene Urlaubsfreude, was hier - noch dazu aufgrund der besonderen Situation wegen Weihnachten / Sylvester - sicherlich zur Anwendung käme.
Klar, AC gewährt bei der nächsten Reise 50% auf den Preis für die reine Schiffspassage (aber auch nur auf die!!). Das ist sicherlich schon mal besser als gar nichts, aber wenn ich ganz ehrlich bin, verglichen mit dem erlittenen Schaden (d.h. die entgangene Urlaubsfreude) haut es mich nicht gerade vom Stuhl. Schon die Tatsache, dass sich die 50% nur auf den reinen Passagepreis beziehen, finde ich etwas nickelig.
Die 50%-Aktion soll doch einfach nur dazu dienen, den durch die Reiseabsage entstandenen Vertrauensverlust in das Produkt "AIDA" wieder gut zu machen, d.h. die Kunden bei der Stange zu halten. Meines Erachtens hat diese 50%-Aktion nichts mit einem Ausgleich von Schadenersatz wegen vertaner Urlaubszeit (dafür hat das LG Frankfurt im Übrigen bis max. € 65.-/Tag ausgesprochen).
In Summe hat AC sicherlich schnell und professionell reagiert - das steht für mich außer Frage. Ob man die 50%-Rabattierung bei einer Folgereise als so großes Entgegenkommen werten kann, sei dahingestellt. Hier hat AC sicherlich versucht, im eigenen Interesse eine Win-win-Situation herbeizuführen, d.h. eine Situation, von der am Ende beide Seiten profitieren: der Kunde, weil er das Gefühl hat, (vermeintlich) etwas geschenkt zu bekommen (was er aber nur dann bekommt, wenn er dafür etwas im Sinne von AC leistet, d.h. eine neue Reise bucht, an der AC auch wieder etwas verdient), und AC, weil sie damit die Chance haben, den Kunden weiterhin zu halten / zu binden und nicht nach so einer verpatzten Aktion für immer und ewig an die (immer zahlreichere) Konkurrenz zu verlieren. Dass es AC damit - quasi als Nebenprodukt - noch gelingt, zur Auslastung der (immer neuen) Schiffe beizutragen ist ein netter Nebeneffekt.
Gruß
Marty -
Hallo zusammen,
es ist nur allzu verständlich, daß die von der TA-Tour-Absage direkt Betroffenen hier ihren Frust ablassen, doch mag es allen Beteiligten vielleicht ein kleiner Trost sein, daß allen bei einem etwas späteren Auftreten des Schadens mitten im Atlantik ein worsed case-Szenario erspart blieb.
Es stellt sich allerdings noch die Frage, wieso eine Antriebswelle, deren Lebensdauer normalerweise die des Schiffes erreichen sollte, bei einer einfachen Überführungsfahrt Schaden nimmt. Dem aktuell Geschädigten mag das im Moment völlig egal sein, aber jemand, der in Zukunft eine Aida betritt, möchte wahrscheinlich ein sicheres Gefühl haben.
War es etwa ein Materialschaden der Welle (zB. Rissbildung) oder haben die Mechaniker in der Werft das Lagerspiel falsch eingestellt? Hatte die Schiffsschraube beim Verlassen der Werft Bodenberührung oder passierte der Fehler sogar auf der Brücke? Kann der Schaden auch bei der baugleichen Vita auftreten?
AC wäre gut beraten, die genaue Ursache des Schadens zu ermitteln und dafür Sorge zu tragen, daß sowas in Zukunft vermieden wird. Ich möchte bei meiner nächsten Aidareise ohne Sorgen diesbezüglich das Schiff betreten.
Hier noch einige Worte zu den Spekulationen über die Antriebswelle:
Nach meiner Meinung werden weltweit mehrere Antriebswellen von diesem Typ bevorratet. Falls nicht und falls die Welle Schrott ist hat AC ein Problem:
Ich habe selbst einen Betrieb in der Zerspanungsbranche und kenne mich daher ein wenig aus: Die wenigen Gesenkschmieden mit eigener Großdreherei in Deutschland sind aktuell ca. 2 Jahre ausgelastet. Da spielt die Fertigungszeit von 8-12 Wochen wahrscheinlich auch keine große Rolle mehr.In diesem Sinne noch fröhliche Weihnachten
Dieter, Ehemann von Feuerfisch -