tja, das liegt vielleicht an der AIDA Sucht?
AIDAaura Transatlantik Tour abgesagt
-
Hui Buh -
21. Dezember 2007 um 10:56 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
stimmt, anders ist das nämlich nicht zu erklären
aber brauchen Süchtige nicht eine Therapie
-
Hallo
Es ist halt absolut unverständlich da so rum zu eiern ob jetzt eine Vario 29 Tage für 3200€ oder eine Suite für 14 Tage für 6000€ könnte dennen doch egal sein !.Da die 29 Tage in der Varioliste als eine Reise angeboten wird ,so wäre es auch billiger für Aida als wenn man Premium für weit mehr bucht .
Vor allen dingen hätten sie dann auch nicht groß am Telefon von 50% auf die nächste Reise tönen müssen,
Da wäre es besser gewesen die hätten gleich gesagt = seit froh wenn ihr euer Geld wieder bekommt -
Wenn ich so höre, wie die Regulierung der Kostenrückerstattung jetzt läuft, dann mache ich mir für meinen eigenen Fall langsam auch etwas Sorgen. Ich hatte gedacht, dass AC nach diesem äußerst unglücklichen Desaster mit der abgesagten TA jetzt alles daran setzen würden, ihren dadurch mehr als leidgeprüften Kunden so etwas wie Wiedergutmachung zuteil werden zu lassen. Vielmehr scheint es jetzt aber so, als würde der Dezember-Enttäuschung die Januar-Enttäuschung direkt nachfolgen....?!?
Ich weiß nicht, ob sich AC hier wirklich einen Gerfallen tut, knauserig und wenig kulant mit ihren eh schon enttäuschten Gästen zu verfahren. Das Kann schnell als Bumerang zurückkommen, wenn sich so ein Ruf erst einmal bei anderen Kunden rumspricht. AC macht meines Erachtens derzeit eh eine Gratwanderung durch die Umstellung ihres Konzeptes. Klar, auch zu Clubschiffzeiten war AC kein karitatives Unternehmen, sondern der Gewinnerzielung verpflichtet. Aber es war für den Kunden nicht so offensichtlich, dass es nur darum ging.
Zufriedene Kunden sind für ein Unternehmen das wichtigste Kapital. Sie sind in aller Regel treu und brauchen daher nicht erst von den Vorzügen des Unternehmens bzw. des Produktes überzeugt werden. Somit sind diese zufriedenen Kunden aus Unternehmenssicht auch gleichzeitig günstige Kunden, denn für diese brauch bedeutend weniger an Marketingaufwendungen aufgebracht werden als für Neukunden. Die aus Sicht des Unternehmens teuerste Gruppe ist die der unzufriedenen Kunden . Diese zurück zu erobern ist besonders aufwändig und sie neigen zudem dazu, als Mutiplikator ihre negativen Erlebnisse in die Welt zu tragen.
Lange Rede, kurzer Sinn: AC spart am falschen Ende, wenn sie sich jetzt in dieser Situation (Abwicklung der abgesagten TA) kleinlich zeigen. Das fängt mit dem Zurückrudern der per Pressemitteilung zugesagten 50%-Kostenübernahme für die nächste Reise (ohne den Hinweis, dass dies núr für die Passage gilt) an, geht mit der Auslegung, was jetzt unter "einer Reise" zu verstehen ist weiter und hört mit der Nichterstattung eingereichter Kosten wahrscheinlich noch nicht auf....
Marty
-
Anna Renate
Die 70 Euro würde ich mir nicht gefallen lassen, wenn ihr mehr Ansprüche geltend gemacht habt. Wir hatten vor 1.5 Jahren auch etwas Theater mit Neckermann und die Reiseleiterinnen vor Ort (Gran Canaria) waren auch eher mit anderen Dingen beschäftigt als mit unserer Baustelle, die das Hotel plötzlich hatte. Wir haben vor Ort einige Dinge ausgehandelt, aber ich habe mich zusätzlich auch noch beschwert (Ameisen im Zimmer, Kein Kaffee morgens, Löcher in Decken und Handtüchern, keine Liegen im 5 Sterne Hotel). Zunächst bekamen wir einen 50Euro Scheck, den ich mit bestem Dank und ... zurückgeschickt habe. Dabei auch erwähnt, dass laut Frankfurter Liste für folgende Dinge x Prozent gewährt werden und ich davon ausgehe, dass sie sich den Fall noch einmal anschauen, ansonsten würden wir weitergehende Maßnahmen ergreifen (Bis dahin habe ich alles selbst erledigt). Siehe da, plötzlich gab es 200 Euro mit dem Kommentar, es hätten sich neue Ergebnisse ergeben.
Für AC fällt mir nur ein, dass man notfalls noch mal über die Presse gehen kann. Gibt es nicht Sendungen, in denen Firmen gefragt werden, warum sie die Kunden in diesen Fällen so behandelt haben?
Insgesamt sollte aber jeder für sich prüfen, wieviel Zeit und Stress er für Beschwerden aufwenden will.Es gibt auch noch andere Schiffe und ich fürchte, dass wir auch irgendwann dazu übergehen, auch wenn wir für Februar Karibik und für Mai 4 Tage Ostsee gebucht haben, die es leider mit Norwegian Cruises nicht ab Deutschland gab.
Ich drücke Euch auf jeden Fall alle Daumen, dass sich das ganze noch verträglich für Euch (nicht für AC) regelt.
Susu -
Ich bin mittlerweile auch total sauer, dass das mit der Erstattung der weiteren Kosten so lange dauert, mittlerlweile über vier Wochen.
Wir haben die Belege direkt am 21.12 an AC gesandt! Als wir gebucht haben, hatten wir keine andere Wahl als die Hinflüge individuell zu buchen, weil es keine Flüge für uns Drei gab.
Wer weiß, vielleicht will AC da auch noch zurückrudern.Und für die 50% wollten wir auch zwei Reisen kombinieren, haben wir schon öfter gemacht, nicht nur, weil es jetzt einmal eine Ermäßigung auf die Reise gibt.
Mitterweile denke ich doch darüber nach, mal bei der Konkurrenz zu schauen, vielleicht sollte ich wirklich gegen meine AIDA-Sucht angehen.
Meine Urlaube auf der AIDA waren nach wie vor meine schönsten Urlaube, aber ich habe auch keine Lust mehr, mir alles gefallen zu lassen...
-
marty66
genau das denke ich mir auch die ganze Zeit!DeeJay
auch wir wollten wegen einiger Vorfälle im Rahmen des AIDA-Buchens nicht mehr fahren. Jetzt wird mein Sohn 12 und vergleichbare Reisen mit anderen Reedereien wären uns teurer gekommen und die Routen hätten uns nicht so zugesagt... wieso dann etwas anderes buchen?
Außerdem war es bei uns bisher immer so: an Bord hui, an Land pfui!
Aber vermutlich hätte ich nach SOLCHEN Streitereien wirklich genug!!!susu
Wenn das an die Presse geht, wird AC nichts mehr zu lachen haben! Ausgerechnet jetzt, da überall der neue Werbespot läuft. Wie marty66 schon geschrieben hat, ist die Vorgehensweise, die AC an den Tag legt, absolut unverständlich -
Hi,
also wenn ich deine Sig lese......mmmhhhh
ein Abstieg von links nach rechts gelesen.....
fast bis ins bodenlose.......Gruß Mucki 52
-
So, liebe AIDA-Fans,
wir sind wieder wohl behalten in Deutschland angekommen, wenn auch unser Herz & unsere Seele noch in der Karibik weilt
Vielleicht liegt es an den traumhaften zwei Wochen, die wir gehabt haben, aber ich muß sagen, dass wir die Sache mit der AIDA-Erstattung mittlerweile um einiges lockerer sehen.
Sicherlich hat AIDA beim ersten Schreiben nicht genau definiert, was "50% auf die nächste AIDA-Reise" bedeutet und einige Mitarbeiter vor Ort (in Unwissenheit?) dann auch die 50% auf die An- und Abreise versprochen.
Dennoch sind wir alles in allem bis jetzt rund um zufrieden mit der AIDA-Abwicklung.
- das Geld für die ausgefallene TA vom 21.12. wurde sofort auf unser Konto zurückerstattet
- vier Tage Aufenthalt im 5-Sterne-Hotel Valparaiso Palace in Palma (Halbpension) genossen
- die 50% wurden auf unsere neue TA vom 5.1. gewährt (von/bis Hafen)
- wir haben zusätzlich insgesamt 400,- Euro Bordguthaben erhalten
- und wir hatten zwei traumhafte Wochen auf der AIDAaura mit einem klasse Team und netten GästenUnd ich gehe davon aus, dass die Erstattung der angefallenen Kosten (Individualflug am 21.12. nach Palma sowie Taxi- und Telefonkosten) ohne Probleme klappen wird.
Klar kann man sich jetzt aufregen und auf die Aussagen von Ort auf der Finca pochen, zum Anwalt gehen, Sachen gegeneinander aufrechnen und hoffen, dass einem evtl. die Höchstsätze vom Richter zugesprochen werden.... Aber lohnt sich der Aufwand und Stress, wenn man bedenkt, dass wir für's gleiche Geld auch mitten auf dem Atlantik auf einem kaputten Schiff hätten sitzen können? Möchte nicht wissen, was dann einige von uns freiwillig bereit gewesen wären zu ezahlen, damit sie als erste vom Schiff gerettet werden.
Von daher muß man mal bedenken, dass AIDA Cruises das einzig Richtige gemacht hat: nämlich das Menschenleben nicht zu gefährden und zusätzlich zur Rückerstattung & Rückflug einige Extras angeboten hat, die nicht selbstverständlich sind.
Auch der Rat einiger Anwälte geht genau in diese Richtung, das von AIDA Cruises gemachte Angebot zu nutzen und sich nicht aufzuregen.
Für die Vereinzelten unter uns, die jetzt angeblich nie mehr mit der AIDA fahren wollen und somit mit den 50% (von/bis Hafen) nichts anfangen können, für die, bin ich mir sicher, wird AIDA auch eine andere, individuelle Lösung parat haben.
Wir auf jeden Fall haben die Reise mit der AIDAaura genossen, nette Leute und neue Länder kennengelernt und sind der Meinung, alles ein wenig lockerer zu sehen: AIDA ist zwar ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen, aber auch dort saßen Mitarbeiter über die ganzen Feiertage und haben versucht, die bestmöglichsten Lösungen für uns zu finden... Dafür möchten wir an dieser Stelle einmal "DANKE!" sagen.
Wir freuen uns schon auf unsere nächste AIDA-Reise...
Liebe Grüße,
Daniel & Natascha -
schön für euch, das freut mich zu lesen.
Leute die glücklich geworden sind, im Gegensatz zu anderen.
Wir haben nur erhöhte Kosten gehabt. Ach lassen wir das. -
Hallo zusammen,
ich kann zwar nicht wirklich mitreden, da unsere TA im November mit der Vita statt gefunden hat, aber es sei zu bemerken, wenn so ein Fall Eintritt ( das das Schiff nicht starten kann ) es doch um die Sicherheit eines jeden geht. Und wie ich finde hat AC da sehr gut reagiert. Natürlich ärgert man sich, da man sich sehr auf die Reise gefreut hat.
Mit so einen Vorfall sind immer Unannehmlichkeiten verbunden. Wie ich finde hat AC versucht es jedem irgendwie zu ermöglichen den Schaden in Grenzen zu halten und wie ich finde ( nach dem was geschrieben wurde ) ist es AC auch gut gelungen.
Was die finanzielle Seite bei der Geschichte angeht.....verstehe ich so manchen Unmut hier nicht. (Kostenerstattung) Schließlich werden so einige Passagiere die Reise Wochen oder sogar Monate im voraus gebucht haben. Da hat es auch keinen was ausgemacht Geld über Monate oder Wochen im voraus zu bezahlen und kaum erwartet man eine Rückerstattung muss die natürlich am besten noch am gleichen Tag auf dem Konto sein.
Sicherlich sind 4 Wochen schon lang, aber das Geld kommt doch auf jeden Fall...also keine Sorge... -
Wenn es nicht um das eigene Geld geht oder man selbst betroffen ist, neigt jeder dazu, alles gelassener zu sehen!
Es geht darum, dass AC ganz bewußt Schadenminimierung auf unsere Kosten betreibt.
Bei einer Rückerstattungssumme von mindestens EUR 6mio würde ich an Stelle von AC auch alles unternehmen, um jeden Tag die Zinsen zu kassieren. Aber darum geht es doch eigentlich schon lange nicht mehr.
Die Reisekosten wurden - hoffentlich bei jedem - inzwischen erstattet. Nicht erstattet wurden bisher, die Nebenkosten, wie z. B. individuelle Flüge, Bahn-, Auto-, Taxikosten, Telefon, etc.
Natürlich verhungert keiner, wenn er auf die Nebenkosten 4 Wochen wartet. Fakt ist aber, dass von den Versprechungen am 21.12.07 immer weniger übrig bleit.
Nix mit ALLE Nebenkosten werden sofort und unbürokratisch abgewickelt. Nix mit 50%igen Nachlass auf die gesamte nächste Reise.
Im Gegenteil; wir finden eine knallharte Politik der Schadensbegrenzung bei AC vor! Es wird vertröstet und abgewartet. Die wissen ganz genau; nach Fristende sind keine weiteren Ansprüche mehr geltend zu machen. Dann heißt es erstmal nein und es wird gewartet wer denn letztlich klagt. Das wiederum macht nur derjenige der Rechtschutzversichert ist. Am Ende hat AC nur noch einen Bruchteil der Passagiere gem. Rechtslage entschädigt.
-
und wann ist Fristende?
Ich finde es immer gut, wenn Nichtbeteiligte, das alles so gelassen sehen.
Möchte nicht, das sie mal in unsere Situation kommen. Viel Glück. -
Hallo
Fristende ist 4 Wochen nach der geplanten Rückkehr -
Genauso wie Renate, freue Ich mich natürlich auch über alle Nichtbeteiligten, insbesondere über DannyCam, welche eine tolle Reise hatten. Was würde ich dafür geben, wenn ich meinen Urlaub auf den 5.1.08 hätte verschieben können . . .
Wir wollen ja auch niemanden hier verschrecken und wünschen uns und allen anderen noch viele schöne Reisen! Aber AC ist nun mal wie jedes andere Unternehmen Gewinnorientiert. Verschenkt wird freiwillig nichts; das AC Management wird schließlich gut und genau dafür bezahlt!
Ansprüche gemäß § 651g BGB müssen innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter geltend gemacht werden. Versäumt man diese Frist, kann der Anspruch vom Reiseveranstalter wegen Verwirkung zurückgewiesen werden.
-
wir haben vergangen Samstag, den 19.1. Bescheid bekommen, das wir nur
einen kleinen Betrag zurück erhalten. Hatten aber am 26.12. schon Einspruch
erhoben. Ich muss ja wohl noch die Möglichkeit haben, zum letzten Bescheid
Einspruch zu erheben. -
Zitat
Original von Anna Renate
wir haben vergangen Samstag, den 19.1. Bescheid bekommen, das wir nur
einen kleinen Betrag zurück erhalten. Hatten aber am 26.12. schon Einspruch
erhoben. Ich muss ja wohl noch die Möglichkeit haben, zum letzten Bescheid
Einspruch zu erheben.Dagegen kann man nun nur noch klagen!
Mit Rechtschutz kein Problem, aber ohne . . .
Genauso so funktioniert die Schadensbegrenzung von AC und von jedem anderen Reiseveranstalter. Menschen insbesondere Kunden sind berechenbare Größen. Effektiver Besch...., ich meinte natürlich Effektive Schadensbegrenzung gehört zum Handwerk eines Veranstalters und wird sogar an der Hochschule Fachbereich Touristik gelehrt.
-
das glaube ich nie und nimmer.
Auf jedes Schreiben, was die TA betrifft, hat man genügend Zeit
Einspruch zu erheben. Und sei es hier 2 Wochen. -
Warum solltest du hier eine Frist haben einspruch einzulegen?
-
Ihr habt mich falsch verstanden. . . . oder ich mich unklar ausgedrückt.
Wenn AC antwortet und eure Ansprüche zurückweist, bleibt euch nur der Klageweg. Was sonst? Auf die Knie und betteln?
Einklagen wiederum, könnt ihr natürlich nur das, was ihr vorher innerhalb der Frist an Ansprüchen gefordert habt. Ist ja auch logisch, sonst könnte man ständig je nach Laune die Ansprüche erweitern.
-