zunächst ein wichtiges detail: an und abreise:
...der Rückflug war wirklich der horror... fast zwei stunden im flugzeug sitzen und auf abflug warten.... kam mir fast wie bei einer entführung vor.
davor 1, 5 stunden ohne info im flughafen= 3,5 Stunden verspätung.
ARUBA flughafen ist zwar sehr schön und neu, aber die abwicklung hat aida/ ltu nicht im im griff.
beim hinflug warteten wir bis nachts 1.oo uhr auf unsere koffer bis sie in der kabine waren..
dadurch spätere abfahrt des schiffes wurde aber wieder aufgeholt.
beim rückflug dieser zirkus mit der abwicklung...
ltu fliegt ja aruba nicht direkt an, da dies ein vollcharter aida war. ltu hat mit dem flughafen aruba erhebliche probleme in der abwicklung und ist hier wohl überfordert.
der flugkapitän machte einen fast verzweifelten eindruck, dem flughafen gegenüber, da wohl er nichts machen konnte.
noch etwas längere wartezeit, wir hätten aussteigen können, hotelübernachtung,flug nächster tag. da die arbeitszeit über 12 bzw 14 stunden des flugpersonals ging...
hier ging leider ein grossteil der urlaubsfreude wieder weg.
meine entscheidung danach: die reise war mit allen nebenkosten doch sehr teuer... aida kasssiert kräftig an der bar bei den getränken, bei den ausflügen, und im hochgelobten wellnessbereich...
das ausflugsangebot hielt ich für zu umfangreich, frage welcher ausflug?
dies wurde zwar vorher präsentiert aber leider nur in goldfarben..und voller lob, eine sachlichere info wäre hilfreicher gewesen..
warum erkärt man nicht noch etwas mehr über land und leute,
eine info für nichtausflügler... warum nicht! ich bin schliesslich aida kunde.
das aktive verkaufen der ausflüge ist doch sehr vordergründig!
für die gesamtausgaben, gibt es bessere angebote auch in der karibik!!
wir hatten keine innenkabine mit vier personen, und 25 % jugendnachlass.
positiv an der reise, guter service, nettes personal, schiff/ kabine technisch top, aber das ich auch für mein gutes geld als selbstverständlich verlangen.
dies war meine vierte und letzte aida reise, da wohl aida immer mehr zur profit- und massenmaschine wird.
die gesamtreise fand ich vom grundkonzept verbesserungswürdig, zu lange seefahrtstrecken (insgesamt 6900 km!),damit zu viele seetage mit sonnenliegeschlachten und an interessanten orten zu kurze liegezeit (zb. grand keyman nur ein halber tag!).
aber dies wusste ich ja alles vorher..... nur life ist halt anders...
um eine erfahrung reicher....