Hier einige Informationen rund um das Thema Taxi-Fahren in NYC (Stand: Dezember 2007):
Vom Flughafen JFK nach Manhattan und zurück gibt es einen Pauschalpreis, eine sog. "Flat Fare". Diese beträgt 45 Dollar zzgl. Maut und Trinkgeld. Wir haben vor einigen Wochen 50 Dollar reine Fahrtkosten inkl. Maut bezahlt und dann entsprechend Trinkgeld gegeben. Am Flughafen stehen an den Taxiständen uniformierte Taxi-Dispatcher, die einem dann ein Taxi zuweisen. So kann man sicher gehen, ein ordentlich zertifiziertes Taxi zu bekommen.
Die Taxi-Gesellschaft rüstet mittlerweile verstärkt die Taxis mit Kreditkartenlesern aus. Im Fahrgastraum befindet sich ein Touch-Screen mit Kartenleser – wenn das Ding in Betrieb ist, kann man einfach und bequem den kompletten Fahrpreis inkl. Trinkgeld per Kreditkarte bezahlen und erhält dann vom Fahrer die Quittung. Es sind aber noch längst nicht alle Taxis damit ausgerüstet.
Die Hotel-Rezeption darf i.d.R. kein Taxi telefonisch bestellen, sondern nur eine Limousine. Also einfach mit dem Gepäck an die Straße stellen und selbst eines der vielen vorbeifahrenden Taxis anhalten (wie im Film: Einfach das Taxi heranwinken). Hier helfen die Fahrer aber nur sehr selten mit dem Einladen des Gepäcks.
WICHTIG für abreisende Gäste, die mit der AIDA am NYC-Cruiseterminal ankommen:
Wir haben es selber so erlebt und auch vom Personal im Terminal so erfahren: Es gibt am Terminal kaum Taxis. Als wir mit dem Schiff dort ankamen gab es regelrechte Tumulte um die drei Taxis die dort ankamen (und die kamen auch nur, weil sie neue Gäste brachten). Am besten einen Transfer der Reederei buchen oder einen Limousinen-Service buchen (ist gar nicht so teuer, wie man vermuten könnte).
Gruß,
Dennis.