Das steht in meiner MSC App, Abfahrt 21 Uhr am Kreuzfahrt Terminal Altona van der Smissen Straße
Das steht bei uns auch in der App für die Abfahrt am 17. März. Ich halte das für einen Fehler.
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
Das steht in meiner MSC App, Abfahrt 21 Uhr am Kreuzfahrt Terminal Altona van der Smissen Straße
Das steht bei uns auch in der App für die Abfahrt am 17. März. Ich halte das für einen Fehler.
Also dann doch noch kein Parkplatz buchen?
In Altona ist es sowieso extrem schlecht mit dem Parken.
Schaut doch mal im Thread bei Anreise Hamburg
Grüße
Novesia
Mal eine Frage zu den Klimaanlagen an Bord:
Wir fahren in Kürze mit der Magnifica im Mittelmeer. Das Wetter sieht sehr gut und warm aus. Benötigt man an Bord innen eine Jacke oder sind die Schiffe nicht so herunter gekühlt?
Viele Grüße Heike
Hallo Heike,
Empfindet ja jeder anders.
Aber nimm‘ mal besser ein Strickjäckchen mit. Wir waren allerdings im Norden.
Viele Grüße
Novesia
Ich würde auf jeden Fall eine Jacke für drinnen mitnehmen. Man kann sie immer noch in der Kabine lassen, wenn es zu warm ist. Das hängt auch immer vom Temperaturunterschied drinnen zu draußen ab, wenn drinnen 22°C sind und in der Karibik 35°C, dann friert man sich auf dem Schiff den Allerwertesten ab.....alles schon gehabt.
Wir haben nun die Reiseunterlagen für unsere erste Reise mit MSC bekommen und ich bin beeindruckt. Ich finde sie sehr gut gemacht: gut sortiert und informativ. Sie wirken individuell und es gibt nicht jede Menge Seiten mit „überflüssigen“ Informationen
Wir haben nun die Reiseunterlagen für unsere erste Reise mit MSC bekommen und ich bin beeindruckt. Ich finde sie sehr gut gemacht: gut sortiert und informativ. Sie wirken individuell und es gibt nicht jede Menge Seiten mit „überflüssigen“ Informationen
noch schöner wäre es, wenn die Zettelwirtschaft endlich ein Ende hätte und man - auf Wunsch - per digitalem Ticket einchecken könnte. Bei den Amis längst Standard.
Ich konnte leider seit Mai nicht mehr fahren. Gibt es noch einen Gesundheitsfragebogen? Muss man da weiterhin die Daten einer Kontaktperson handschriftlich eintragen, obwohl diese Information bereits auf dem Ticket vorliegt? Das war dieses Jahr neu und etwas absurd.
Eine schöne Reise!
Was bedeutet Statusmatch und bin gleich im 💎 Club gelandet? Was muss man machen/ haben, um diesen Status zu erhalten?
Danke für eine Antwort.
Schau mal, hier wird alles dazu erklärt:
noch schöner wäre es, wenn die Zettelwirtschaft endlich ein Ende hätte und man - auf Wunsch - per digitalem Ticket einchecken könnte. Bei den Amis längst Standard.
Ich konnte leider seit Mai nicht mehr fahren. Gibt es noch einen Gesundheitsfragebogen? Muss man da weiterhin die Daten einer Kontaktperson handschriftlich eintragen, obwohl diese Information bereits auf dem Ticket vorliegt? Das war dieses Jahr neu und etwas absurd.
Eine schöne Reise!
Ja, es gibt einen obligatorischen Gesundheitsfragebogen bei dem man drei Fragen (vorzugsweise mit Nein 😉) beantwortet und dann unterschrieben muss.
Das mit dem digitalen Ticket wäre nicht schlecht, zumal man ja eh über die App eingecheckt ist. Aber Kofferanhänger benötigt man ja eh 🤷♀️.
Übrigens: Bislang gefällt mir die App schon mal gut. Ähnlich wie Mein Schiff und auf jeden Fall besser als Aida
naja letztendlich benötigt man bei MSC ausgedruckt ja nur das Einschiffungsticket, was genau eine Seite ist, plus eben den Gesundheitsfragebogen.
Selbst die Kofferanhänger müsste man nicht zwangsläufig selbst drucken, da man diese auch bei Einschiffung bekommt.
Aber es gehört ja zur Vorfreude und macht ja Spaß diese vorab zu falten
Alles andere kann man immer online auf dem Handy vorzeigen, falls mal eine gebuchte Leistung nicht hinterlegt sein sollte.
Hallo, bisher sind wir immer nur mit AIDA bzw. Mein Schiff gefahren, jetzt überlegen wir ob wir nicht mal bei MSC buchen sollen.
Leider sind meine Englischkenntnisse nicht besonders gut und die Bordsprache bei MSC ist ja englisch. Wurde mir zumindest im Reisebüro gesagt.
Meine Frage nun an die erfahrenen MSC Fahrer, wären meine mangelhaften Englischkenntnisse ein großes Hindernis? Findet sich an der Rezeption jemand der deutsch spricht, sollte mal ein Problem o.ä. auftreten?
LG
Welches Schiff und Tour wollt ihr denn buchen?
Boarddurchsagen kommen auch auf deutsch. War bis jetzt nur im Yacht Club und da an der Rezeption war auch immer ein Mitarbeiter der deutsch sprach ( der war natürlich halt nicht immer da ).
Essenskarten gab es mit dem Handy auch auf deutsch.
Das personal spricht halt english da es teilweise aus überall auf der Welt herkommt.
Falls ihr gehen wollt lese dir vorher den Faden über den Status Match durch. Müsstest da ja bei Aida im bonus Programm sein oder?
Evtl. Kann jemand der auch kein Englisch spricht noch besser was dazu schreiben. Spreche selber englisch und hatte daher nie Probleme. Das personal ist Aber bemüht und die die deutsch können sprechen auch gerne mal auf deutsch mit einem ( sind aber wenig)
Meine Frage nun an die erfahrenen MSC Fahrer, wären meine mangelhaften Englischkenntnisse ein großes Hindernis?
meine Eltern (wenn 57 dein Jahrgang ist in deinem Alter) fahren genau deshalb nicht mehr (ohne mich) MSC.
So lange alles funktioniert, kommt man ohne Englisch wunderbar klar. Bei MSC gibt es nur leider regelmäßig irgendwelche Probleme und dann bist du ohne Englisch aufgeschmissen. An der Rezeption ist nur mit Glück Personal mit Deutschkenntnisse (bei Abfahrten ab deutschen Häfen sieht es besser aus). Auch ein deutscher Host ist oft, aber nicht immer an Bord und greifbar.
Fließend Englisch muss es aber nicht sein. Eine weitere Möglichkeit können organisierte Reisen sein, manche Reisebüros bieten das an. Da ist dann ein eigener Reiseleiter an Bord.
Hallo zusammen, ich habe eine blöde Frage zum Thema Bademantel 🤷🏽♀️ wenn ich richtig gelesen habe, liegen nicht wie bei Aida ein Bademantel in der Kabine. Diese gibt es wohl nur im Spa.
Wie geht man dann zum Pool? Bzw. Wenn man einen nassen Badeanzug hat und man wieder in die Kabine möchte? Gibt es am Pool Badehandtücher?
Bei Aida laufen wir immer mit dem Bademantel zum Pool oder wenn wir vom Schwimmen kommen damit wieder auf Kabine. Ist mit so einendem Bademantel eben unkompliziert.
Sorry für meine blöde Frage, ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden 🤦🏽♀️.
Bei Aurea oder Diamond-Status sollten Bademäntel in der Kabine sein. Das klappt so in 50% der Fälle... gegen ein Trinkgeld bringt dir aber vermutlich auch ohne Status der Steward welche ..im Spa gibt es keine.
Also entweder von zu Hause mitbringen, in Handtücher eingewickelt zum Spa (bitte nicht durch öffentliche Innenbereiche) oder mit der gepackten Tasche. Es gibt Umkleideräume mit Schließfächern.
Badehandtücher gibt es in der Kabine und zum Eintauschen am Pool. In der Praxis trocknet man sich am Pool ab und läuft mit umwickeltem Handtuch zurück zur Kabine.
Bei Aurea oder Diamond-Status sollten Bademäntel in der Kabine sein. Das klappt so in 50% der Fälle... gegen ein Trinkgeld bringt dir aber vermutlich auch ohne Status der Steward welche ..im Spa gibt es keine.
Also entweder von zu Hause mitbringen, in Handtücher eingewickelt zum Spa (bitte nicht durch öffentliche Innenbereiche) oder mit der gepackten Tasche. Es gibt Umkleideräume mit Schließfächern.
Badehandtücher gibt es in der Kabine und zum Eintauschen am Pool. In der Praxis trocknet man sich am Pool ab und läuft mit umwickeltem Handtuch zurück zur Kabine.
Danke für deine Rückmeldung. Wir haben erst den Silber Status, also keine Bademäntel in der Kabine 😅.
Wusste nicht dass es Umkleidekabinen gibt, dann ist das ja ok. Wobei ich diese auch bei aida nicht nutze da mir das oft nicht so hygienisch ist. Finde es aber schon etwas blöd mit Taschen rumzulaufen, bequemer ist es mit Bademantel 🤣. Nicht schlimm, kriegen wir dann auch hin. Dann sind wir eben flexibel.
Hallo eine Frage an die Schwarmintelligenz:
Ende der Woche wird auch unsere Premiere mit MSC sein, ich bin sehr gespannt, ob's uns gefällt.
Wir fahren ab Steinwerder und unserer check-in ist bereits von 10.00 bis 11.00 Uhr
Da wir schon vorher in Hamburg sind, wäre das kein Problem.
Aber - ist es möglich, das zwar der check-in so früh öffnet, wir jedoch noch gar nicht an Bord können
und dann stundenlang in der Halle rumhängen müssten? Weiß das Jemand?
Die Zeit würden wir dann lieber noch mit unseren Freunden verbringen und entspannt frühstücken.
Schonmal vielen Dank in die Runde
LG
Nein, nach Check In sollte es gleich an Bord gehen. Auf die Kabine wahrscheinlich erst später...