MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Treffe mich nachher mit einer Freundin, mit der war auch schon auf Reisen, getrennte Kabine, aber der habe ich von dem Angebot erzählt und wir quasseln drüber

    In dem Angebot das Apfelfrau eingestellt hat habe ich eine Buchung mal fast durchgespielt, da gabs kein Easy Paket zu buchen, war bis zur Namens Eingabe

    Bin jetzt aber auch erstmal weg, schaue später wieder rein

    Danke für die vielen und guten Infos :thumbsup:

    Doch, wenn Du in dem Angebot etwas runterscrollst, bekommst an vierter oder fünfter Stelle das Angebot mit dem Getränkepaket Easy. Das sind dann 149,- Euro Aufpreis. Ich hab jetzt bei Innen geschaut. Ist bei den anderen Preiskategorien aber auch so.

  • Ich habe das jetzt einfach mal abonniert, da das ja für Alleinreisende vlt. mal eine Alternative wäre.

    Gewusel am Buffet schreckt mich nicht ab, da ich da eh nicht hingehe.

    Und fester Platz im Bedienrestaurant finde ich gar nicht mal schlecht.

    Werde das mal weiter verfolgen.

  • Ich berichte gerne von unserer ersten MSC Cruise mit der Euribia. Dauert nur noch ein wenig 🥲ganze 59 Tage bis Abfahrt.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Bei Aurea muss man nichts vormerken lassen. Man kann während der Öffnungszeit jederzeit zum Abendessen gehen. Trotzdem hat man meist die gleichen Kellner und oft den gleichen Tisch. Sehr angenehm!

    Habe ich etwas davon geschrieben, dass man vormerken muss?


    Bei Aurea wird empfohlen vorzumerken, dann haben sie auf jeden Fall einen Platz zu der reservierten Zeit. Geht man hin ohne Vormerkung, kann es sein, dass man in einer Schlange etwas warten müsste, weil gerade nichts frei ist. Wer zu einer anderen Zeit aufschlägt als vorgemerkt, kann ja mal nett fragen, ob es jetzt denn schon mal ginge.


    Bei Aurea hat man die Möglichkeit jeden Tag für eine andere Uhrzeit abends zu reservieren.


    Das haben wir meist gemacht. Wenn wir sowieso schon abends dort waren, für den nächsten Abend wieder Terminwunsch angeben. Je nachdem, was man am nächsten Tag so vorhat, etwas früher oder später.


    Es kann deshalb bei Aurea und bei Yachtclub sein, dass man jeden Abend an einem anderen Tisch sitzt. Es kann auch mal Wechsel bei der Bedienung geben.


    Bei Bella und bei Fantastica gibt es im Unterschied dazu festgelegte Schichtzeiten. Und feste Platze innerhalb des zugeteilten Hauptrestaurants. Und hat dann abends deshalb oft d8d gleichen Kellner.


    Man ist bei Bella und Fantastica für das Abendessen nicht nur einem Hauptrestaurant zugeteilt, sondern auch einer Schichtzeit. Die Hauptrestaurants haben abends (bis auf Aurea oder Yachtclub) mehrere (2 bis 3) Schichtzeiten im jeweiligen Restaurant. Es ist dabei nicht vorgesehen, dass sich diese überlappen innerhalb des jeweiligen Restaurants: diese finden also nacheinander statt. Die erste Schicht geht, bevor die zweite Schicht kommt, und die zweite Schicht geht, bevor die dritte Schicht kommt (falls es eine dritte Schicht gibt). In den kurzen Pausen dazwischen machen sie klar Schiff auf den Plätzen.


    Damit das klappen kann, ist der Zugang zu seiner zugeteilten Schicht meist nur ca die erste viertel Stunde der zugeteilten Schicht vorgesehen. Denn die Schicht muss fertig sein, bevor die nächste Schicht kommt. Sonst kann dieses System nicht wie Zahnräder ineinander greifen.

  • Ganz ehrlich, das hört sich für mich ganz schön anstrengend an. Das gilt aber Alles nur bei den Bedienrestaurants? Und ist es auf der Preziosa anders

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Weil irgend Jemand etwas von besonderen Essensbedürfnissen geschrieben hat:

    MSC hat ein Formular, über das man manche Besondere Anforderungen anmelden sollte. Das ist ein Formulare für allerlei besondere Bedürfnisse, nicht nur fürs Essen. Deshalb nicht wundern, dass darauf auch noch nach anderen Anforderungen gefragt wird.


    Wer Allergien und oder Nahrungsmittel Unverträglichkeiten hat, kann auch mit diesem Formular MSC darauf vorbereiten, sich darauf einzustellen (sollte man dann aber nicht auf den letzten Drücker machen). Und wenn man dann in den Restaurants ist, nochmals die Bedienung drauf aufmerksam machen.

  • Ja, das war ich. Hat aber nix mit Unverträglichkeiten zu tun, auch nicht Allergien und die Küche kann da nicht so viel tun. Ich brauche einfach nur Bufett, damit ich testen kann. Aber danke für den Hinweis :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ganz ehrlich, das hört sich für mich ganz schön anstrengend an. Das gilt aber Alles nur bei den Bedienrestaurants? Und ist es auf der Preziosa anders

    Das ist überhaupt nicht anstrengend sondern sehr entspannt. Du gehst zur essenszeit ins Restaurant auf deinen Platz, der Kellner bringt dir die Karte und du wählst alles dir genehmen Komponenten aus und es wird dir serviert. Du brauchst dich keine halbe Stunde vor Restaurantöffnung wie ich es mehrmals bei Aida miterlebt habe anstellen, alles ganz entspannt. Dies ist der Ablauf bei allen msc Schiffen. Bei den großen pötten kann es sein, dass es eben eine dritte tischzeit gibt. Du hast für deine menüfolge rund eineinhalb Stunden Zeit.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Charlynn Für mich hört sich das System mit den 2 (oder 3) Schichten bei MSC definitiv nicht anstrengender an als das System bei den großen Schiffen von AIDA, wo ich für die reservierungspflichtigen Restaurants mich am besten schon im Vorfeld zuhause festlege, wann ich wo essen möchte, weil ich ansonsten womöglich gar keine Chance habe, bestimmte Restaurants auf meiner Reise zu besuchen.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Gab zwar bei Nordeuropa-Tour nur einen Zustieg aber Sitzplatz an Service-Station… es war unfassbar laut weil neben uns die Ober ununterbrochen sxhmutziges Besteck in die Kisten warfen…

    Baten um anderen Platz.. der war dann so eng, dass wir am Tisch eingequetscht waren und unfassbar laut weil man fast dem Tisch hinter einem auf dem Schoß sas….


    Sind dann meist im Buffetrestaurant gewesen für nen Salat, weil Abendessem im bedienrestsurant mit geschlossenen Gardinen ! ( sei do üblich um 18 Uhr bei schönstem Wetter ) gruselig und laut war…



    Im Mittelmeer laufen an den Wechseltagen ständig Durchsagen in diversen Sprachen… das fand ich persönlich sehr anstrengend und extrem störend.


    Ansonsten außer Preis kann ich MSC nichts abgewinnen…. Hat nichts mit Urlsub / Ruhe/ Erholung zu tun.

  • Das ist überhaupt nicht anstrengend sondern sehr entspannt. Du gehst zur essenszeit ins Restaurant auf deinen Platz, der Kellner bringt dir die Karte und du wählst alles dir genehmen Komponenten aus und es wird dir serviert. Du brauchst dich keine halbe Stunde vor Restaurantöffnung wie ich es mehrmals bei Aida miterlebt habe anstellen, alles ganz entspannt. Dies ist der Ablauf bei allen msc Schiffen. Bei den großen pötten kann es sein, dass es eben eine dritte tischzeit gibt. Du hast für deine menüfolge rund eineinhalb Stunden Zeit.

    Aber genau das ist für mich stressig, ich darf nur zu einer bestimmten Zeit zum Essen gehen und dann auch nur an einen bestimmten Tisch und sitze dann da mit Leuten die ich mir auch nicht ausgesucht habe.


    Aber darüber was für den einen oder anderen stressiger ist müssen wir ja nicht diskutieren. Sehr schön dass ich hier so viele Infos bekomme um meine Entscheidung treffen zu können


    Und nur noch mal zu meinem Verständnis, das Alles mit Tisch wird zu gewiesen, Zeit wird zugewiesen ist nur in den Bedienrestaurants? Zu den Buffets kann ich innerhalb der Öffnungszeiten immer und auch den Tisch kann ich mir aussuchen?

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Charlynn Für mich hört sich das System mit den 2 (oder 3) Schichten bei MSC definitiv nicht anstrengender an als das System bei den großen Schiffen von AIDA, wo ich für die reservierungspflichtigen Restaurants mich am besten schon im Vorfeld zuhause festlege, wann ich wo essen möchte, weil ich ansonsten womöglich gar keine Chance habe, bestimmte Restaurants auf meiner Reise zu besuchen.

    Wie du vielleicht schon gelesen hast gehe ich bei AIDA in keine Restaurants die ich vor buchen muss. Ich benutze nur die Buffets Restaurant. Weil genau das für mich optimal ist


    Bitte, ich möchte hier nicht gegen MSC stänkern, nur ist Essen eben wichtig und auch das was für einen selber dann geht und deshalb muss/will ich mich darüber so gut wie möglich informieren bevor ich buche :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Wie du vielleicht schon gelesen hast gehe ich bei AIDA in keine Restaurants die ich vor buchen muss. Ich benutze nur die Buffets Restaurant. Weil genau das für mich optimal ist


    Bitte, ich möchte hier nicht gegen MSC stänkern, nur ist Essen eben wichtig und auch das was für einen selber dann geht und deshalb muss/will ich mich darüber so gut wie möglich informieren bevor ich buche :)

    Ich denke du solltest bei AIDA bleiben. Bei MSC gibt es nur ein Buffetrestaurant, welches nicht mit den Buffetrestaunts bei AIDA vergleichbar ist. Bei MSC liegt der Fokus, genau wie bei TUI, mehr auf die Bedienrestaurants.

    3xAura, 1xBella, 4xBlu, 1xCara, 4xDiva, 1xMar, 1xNova, 1xPrima, 1xSol, 2xStella, 2xVita

    1xMS 1, 1xMS 4, 1xMS 5, 1xMS Herz

    1xMSC Seaview

    Nächste :abfahrt: Cosma 09/24 WMM, Cosma 11/24 Kanaren, Perla 03/25 Transkaribik

  • Wann wird wohl der Sommer 2026 veröffentlicht?

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Das wüsste ich auch gerne, manche Reisen (ab amerikanischen Häfen und ab Southampton) sind ja bereits buchbar. Es scheint bei MSC eher häppchenweise eine Freischaltung zu geben. Uns interessieren vor allem die Islandrouten (vermutlich mit der Preziosa).

    2005 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAdiva westl. MM
    2009 AIDAaura Nordland
    2015 MSC Divina YC Karibik und Mittelamerika
    2017 Mein Schiff 6 Südnorwegen
    2019 AIDAblu Adria

    2020 MSC Preziosa YC Spitzbergen (abgesagt wegen Corona)

    2021 Mein Schiff 4 Blaue Reise Italienische Küste

    2022 Mein Schiff 3 Spitzbergen

  • Mich würde Mittelmeer ab/bis Genua interessieren. Aber gerne mit den Großen oder Grandiosa / Bellissima....

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Aber genau das ist für mich stressig, ich darf nur zu einer bestimmten Zeit zum Essen gehen und dann auch nur an einen bestimmten Tisch und sitze dann da mit Leuten die ich mir auch nicht ausgesucht habe.

    Es gibt außer Bella & Fantastica aber auch Aurea. Wer Aurea Kabinen hat, bei dem läuft das anders. Wie ich schon geschrieben hatte. Also dann Aurea Kabinen buchen.


    Auf manchen, nicht allen, Schiffen gibt es zusätzlich auch noch Yachtclub. Bei denen läuft es auch anders.

  • Und nur noch mal zu meinem Verständnis, das Alles mit Tisch wird zu gewiesen, Zeit wird zugewiesen ist nur in den Bedienrestaurants? Zu den Buffets kann ich innerhalb der Öffnungszeiten immer und auch den Tisch kann ich mir aussuchen?

    Das ist genau so. Im Buffetrestaurant kannst Du kommen und gehen, wann Du magst. Und die haben auch richtig lange Öffnungszeiten. Nicht vergleichbar mit Aida. Und dort kannst Du Dir den Tisch immer neu aussuchen.


    Edit: Bedienrestaurant: Zum Frühstück und Mittagessen kannst Du innerhalb der Öffnungszeiten auch kommen wann Du magst. Diese Zeiten sind aber sehr kurz bemessen. Mittags war bei uns nur eine Stunde, morgens nicht sehr viel länger. Aber im Gegensatz zu abends gibt es kein festes Ende, wenn Du einmal drin bist. Du bekommst dann aber einen Tisch zugewiesen. Das ist jeden Tag ein anderer und nicht der feste von abends.

  • Aber genau das ist für mich stressig, ich darf nur zu einer bestimmten Zeit zum Essen gehen und dann auch nur an einen bestimmten Tisch und sitze dann da mit Leuten die ich mir auch nicht ausgesucht habe.


    Aber darüber was für den einen oder anderen stressiger ist müssen wir ja nicht diskutieren. Sehr schön dass ich hier so viele Infos bekomme um meine Entscheidung treffen zu können


    Und nur noch mal zu meinem Verständnis, das Alles mit Tisch wird zu gewiesen, Zeit wird zugewiesen ist nur in den Bedienrestaurants? Zu den Buffets kann ich innerhalb der Öffnungszeiten immer und auch den Tisch kann ich mir aussuchen?

    Ja , in den Bedienrestsurant bekommst du in einem einen festen Platz für die Reise zugewiesen ( außer du hast Aurea-Preis bezahlt).

    Dieser Platz und Uhrzeit ist fest und man muss nehmen, was zugeteilt wird… bei uns zb war essen häufig zu den Ablegezeiten… da spielten schottische Bands … und keiner guckte .. außer uns … fand ich nicht schön, diese strickte Einteilung und die Enge/ der Krach inkl zugezogener Gardinen um 18 Uhr im Sommer waren zum abgewöhnen…


    Im buffetrestaurant ( nicht vergleichbar mit Aida in Menge und Auswahl) hast du freie Wahl.. aber eher Kantinen-Athmosphäre.. der Außenbereich davon war bei mir zb von den Rauchern besetzt.. ( so vorgesehen auf MSC ) also immer drinnen gegessen…