MSC Neulinge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Aber genau das ist für mich stressig, ich darf nur zu einer bestimmten Zeit zum Essen gehen und dann auch nur an einen bestimmten Tisch und sitze dann da mit Leuten die ich mir auch nicht ausgesucht habe.


    Aber darüber was für den einen oder anderen stressiger ist müssen wir ja nicht diskutieren. Sehr schön dass ich hier so viele Infos bekomme um meine Entscheidung treffen zu können


    Und nur noch mal zu meinem Verständnis, das Alles mit Tisch wird zu gewiesen, Zeit wird zugewiesen ist nur in den Bedienrestaurants? Zu den Buffets kann ich innerhalb der Öffnungszeiten immer und auch den Tisch kann ich mir aussuchen?

    In buffetrestaurant kannst du fast rund um die Uhr gehen. Auch die platzwahl ist frei.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • inkl zugezogener Gardinen um 18 Uhr im Sommer waren zum abgewöhnen…

    Falls du per Vorhänge abgedunkelt meinst: das hatte ich noch nie abends bei MSC im Hauptrestaurant. War eher so, dass ich etwas raus sehen konnte, wenn ich so saß, dass ein Fenster in meiner Blickrichtung lag.


    Auf welchen Schiff war das denn?

  • Falls du per Vorhänge abgedunkelt meinst: das hatte ich noch nie abends bei MSC im Hauptrestaurant. War eher so, dass ich etwas raus sehen konnte, wenn ich so saß, dass ein Fenster in meiner Blickrichtung lag.


    Auf welchen Schiff war das denn?

    Orchestra…


    Ich hab extra b Restaurant-Chef nachgefragt und mir wurde gesagt, das sei so üblich ….


    Da sind wir dann gerne oben im Buffet lieber gesessen mit Blick auf Meer und das sich entfernende Land 🙈😅😢

  • In buffetrestaurant kannst du fast rund um die Uhr gehen.

    Wenn man nicht zu Hauptzeiten kommt, ist die Auswahl an Essen eingeschränkter. Während der Hauptzeiten deutlich größer, besonders bei den mittleren und größeren Schiffen, Wenn man sämtliche Buffet Möglichkeiten abschreitet, kann hintereinander auf mehrere Räume verteilt sein, dann hinten umrundet und auf der anderen Seite wieder vor# kann man sehen dass es deutlich mehr Stationen geben kann (mittlere und größere Schiffe), als man zunächst vermutet. Ein Teil dieser Stationen ist in den Nenenzeiten geschlossen, in den Hauptzeiten gibt es zum Teil manches doppelt (also auch an einer anderen Station). Das ist aber nicht immer unbedingt spiegelgleich, was es da dann gibt. Deshalb umrundet ich erst die kompletten Buffetstationsbereiche von vorne bis hinten auf einer Seite und auf der anderen Seite zurück bei den mittleren und größeren Schiffen, um einen Eindruck zu bekommen, welche Stationen sind gerade offen .unx was gibt es ungefähr wo für mich interessantes, und wo davon ist gerade mehr oder weniger los (wieso wo länger anstehen, wenn es das wo anders etwas Interessantes mit weniger anstehen gibt? Und erst lege ich los hole mir erst kalte Gerichte und am Ende des ersten Hoens die heißen. Dan ist da Essen noch warm an Tisch.

  • War letztens auch auf der orchestra. Die Vorhänge im bedienrestaurant wurden nur vereinzelt zugezogen, da andere Personen die nicht am fenstertisch saßen durch den Sonnenuntergang geblendet wurden.

    üblich ist das zuziehen nicht, ausser man befindet sich in einem "gefährlichen Gebiet".

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Was noch nicht erwähnt wurde:

    In oder bei dem Buffetresraurant gibt es Bereiche mit Bars und zum Teil Getränkeebedienung am Tisch. Wer ein passe des Getränkepaket hat oder sonst bereit ist, Aufpreis für Getränke zu bezahlen, muss somit nicht unbedingt die inklusiven Getränke der Getränkestationen nutzen.


    Lecker Cappuccino und andere Kaffeespezialitäten (und weitere Getränke) erhältlich, und dabei richtig leckeren Kaffee aus der Siebträgermaschine. Sämtliche Bars an Board, an denen es Kaffee gibt, hatten bisher auf meinen Fahrten eine Siebträgermaschine.

  • Was man noch erwähnen sollte, sind die Tischzeiten. Wir hatten bei der Buchung nur die Auswahl früh/spät. Erste mal MSC und die späte Zeit gewählt. Es gab dann 3 Tischzeiten je nach Restaurant etwas unterschiedlich, ca.17 Uhr, ca. 19 Uhr und ca, 21 Uhr. Wir hatten 21.15 Uhr bekommen. Raus war man da dann kurz vor 23 Uhr. :( Das haben wir einmal mitgemacht und dann versucht eine andere Zeit zu bekommen. Ging aber nur noch 17 Uhr. Tlw. liefen zu der Zeit noch die Ausflüge. Die Lautstärke war ähnlich wie im Buffetrestaurant extrem laut.

  • Essensqualität im Buffetrestaurant ist eher mittelmäßig und es gab auf der Euribia und Lirica nur Plastikteller! Die Pizza ist aber wirklich unheimlich lecker.


    Beim Abendbuffet sind die Portionen teilweise recht unterschiedlich groß, das Essen in Summe aber in Ordnung.

    Uns hat das Konzept mit dem festen Tisch und den zugeordneten Tischnachbarn gut gefallen, wir hatten bei beiden Reisen tolle Gespräche, auch übers Abendessen hinaus...

    Die Essenszeit war uns bei der letzten Reise aber auch definitiv zu spät, wir sind oft erst nach 23 Uhr aus dem Essensaal herausgekommen

  • Was man noch erwähnen sollte, sind die Tischzeiten. Wir hatten bei der Buchung nur die Auswahl früh/spät. Erste mal MSC und die späte Zeit gewählt. Es gab dann 3 Tischzeiten je nach Restaurant etwas unterschiedlich, ca.17 Uhr, ca. 19 Uhr und ca, 21 Uhr. Wir hatten 21.15 Uhr bekommen. Raus war man da dann kurz vor 23 Uhr. :( Das haben wir einmal mitgemacht und dann versucht eine andere Zeit zu bekommen. Ging aber nur noch 17 Uhr. Tlw. liefen zu der Zeit noch die Ausflüge. Die Lautstärke war ähnlich wie im Buffetrestaurant extrem laut.

    Auf welchem schiff und welcher route habt ihr denn diese Erfahrung bezüglich Lautstärke gemacht?

    In den ferienmonaten wenn alle südländer auch auf den Schiffen sind, ist es meiner Erfahrung nach schon in den Bedienrestaurants lauter, da hier ja ganze familienclans am Tisch sitzen und sich unterhalten. Für uns nicht südländer klingt dies oft fast schon bedrohlich, was bei denen komplett normale Kommunikation ist.

    Aber die Lautstärke des buffetrestaurants zur hauptzeit im bedienrestaurant habe ich noch nie wahrgenommen.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • Warum regen sich immer wieder Leute über die Plastikteller im Buffetrestaurant auf? Die Buffetrestaurants grenzen an Außenbereiche mit Pool, auch dort kann das Essen vom Buffet gegessen werden. Natürlich darf es dort keine Scherben geben. Außerdem handelt es sich um Mehrwegplastik, selbstverständlich werden die Teller gespült und immer wieder benutzt.

  • Warum regen sich immer wieder Leute über die Plastikteller im Buffetrestaurant auf? Die Buffetrestaurants grenzen an Außenbereiche mit Pool, auch dort kann das Essen vom Buffet gegessen werden. Natürlich darf es dort keine Scherben geben. Außerdem handelt es sich um Mehrwegplastik, selbstverständlich werden die Teller gespült und immer wieder benutzt.

    Genau, mich regt das nicht auf. Das sind melanin-teller mit normalem besteck UND STOFF Serviette.

    Dass an den Bars am pooldeck ebenfalls plastikgläser verwendet werden stört von diesen Personen offenbar gar nicht.

    AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

    AidaPerla Karibische Inseln - 2020

    Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

    MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

  • War letztens auch auf der orchestra. Die Vorhänge im bedienrestaurant wurden nur vereinzelt zugezogen, da andere Personen die nicht am fenstertisch saßen durch den Sonnenuntergang geblendet wurden.

    üblich ist das zuziehen nicht, ausser man befindet sich in einem "gefährlichen Gebiet".

    Schottland ist ja nun nicht gefährlich 😅

  • Warum regen sich immer wieder Leute über die Plastikteller im Buffetrestaurant auf? Die Buffetrestaurants grenzen an Außenbereiche mit Pool, auch dort kann das Essen vom Buffet gegessen werden. Natürlich darf es dort keine Scherben geben.

    Naja, die "Plastikteller" erinnern schnell an eine einfache Kantine oder Mensa und tragen einen Teil dazu bei, dass das Ambiente im Buffet nicht sonderlich einladend ist. Auch bei anderen Reedereien grenzt das Buffetrestaurant an die Pools und trotzdem hat man da oft Porzellanteller.


    Ein großes Problem ist das aber natürlich nicht.

  • Habe ich etwas davon geschrieben, dass man vormerken muss?

    Naja, dein ursprüngliches Zitat


    Zitat

    Bei Aurea kann man sich jeden Tag für eine andere Zeit innerhalb der Gesantphase der Abendessenszeit vormerken lassen (my choise dining).


    Bei Yachtclub frägt man nach, wenn man gerade abends Lust zum Essen hat (Free dining)

    kann man trotz des Verbs "kann" so interpretieren, dass man bei Aurea reservieren muss, gerade in Abgrenzung zum Yacht-Club. Ich wollte nur betonen, dass dem eben nicht so ist. Eine Reservierung ist möglich, aber nicht notwendig. Es wäre mir neu, dass eine Reservierung bei Aurea empfohlen wird. Wir reservieren nicht (möchten flexibel sein) und hatten nie eine Wartezeit (kann es aber natürlich geben).


    Bei den letzten beiden Aurea-Reisen (Euribia Juni und World Europa Dezember) hatten wir trotzdem immer die gleichen Kellner und nur jeweils einmal einen abweichenden Tisch. Die flexible Tischzeit in Verbindung mit einem privaten Tisch in einem separaten (meist recht leeren) Restaurantbereich ist für uns der ausschlaggebende Grund, Aurea zu buchen.

  • Auf welchem schiff und welcher route habt ihr denn diese Erfahrung bezüglich Lautstärke gemacht?



    Wir waren auf der Seascape Miami-Karibik. Viele Italiener und Franzosen an Board. Die Plasteteller haben mich persönlich nicht gestört und das Besteck in Stoffservietten eingerollt ist besser als die Besteckständer bei AIDA.

  • Naja, die "Plastikteller" erinnern schnell an eine einfache Kantine oder Mensa und tragen einen Teil dazu bei, dass das Ambiente im Buffet nicht sonderlich einladend ist. Auch bei anderen Reedereien grenzt das Buffetrestaurant an die Pools und trotzdem hat man da oft Porzellanteller.

    NCL hat auch kein Porzellangeschirr.


    Mich hat das nie gestört.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Das Ambiente ist wirklich nicht einladend im Buffetrestaurant. Die Teller wirken einfach billig und abgenutzt, zumindest beim Abendessen könnte man hier auf Porzellan umstellen. Aber jeder wie er mag, wir waren meist eh im Bedienrestaurant.

  • Kann jetzt nur von der Seascape und der Meraviglia berichten. Ich fand das Plastikgeschirr im Buffetrestaurant nicht störend. Im ersten Moment ist mir nicht mal aufgefallen, dass es Plastik war. Wobei wir das Buffetrestaurant nur zum Frühstück besucht haben, an den Seetagen mal mittags für eine Kleinigkeit und ansonsten nur einmal für einen Mitternachtssnack.


    Abendessen mit fester Tischzeit - Stressiger geht Urlaub kaum. Würde ich persönlich nicht noch mal buchen. Hatten wir auf der Meraviglia notgedrungen, weil zum Buchungszeitpunkt in der gewünschten Kabinenkategorie nur noch Bella und Fantastica verfügbar waren. Bei der nächsten Reise haben wir zum Glück wieder Aurea.

  • Im ersten Moment ist mir nicht mal aufgefallen, dass es Plastik war.

    Es gibt Schiffe, bei denen fällt es schon wegen Form und Größe eher auf. Auf manchen Schiffen gibt es ovale Teller, die von der Gesamtfläche her größer als normale Teller sind. Man kann sie deshalb auch deutlich mehr beladen. Und das (Form und Größe) erweckt dann eher einen Eindruck in Richtung Tablett. Die Ecken sind zwar deutlich runder als es ein Tablet normalerweise wäre, aber Größe und dieses seitlich deutlich breitere als ein normaler Teller, kann dann den Eindruck erwecken, man belädt ein Tablett und isst direkt von einem Tablett statt von einem Teller.


    Vermutlich ist dann eher diese ungewöhnliche Form und Größe das, woran sich die Leute unbewusst stören, und weniger das Material Plastik. Und womöglich verstärkt das auch im Falle solcher besonders geformten Teller den Eindruck bei manchen in Richtung Kantine.


    Dass es normalerweise in einer Kantine keine Bars oder Bereiche mit Bedienungen am Tisch gibt, die einem auf Bestellung hin (falls Getränkepaket gebucht oder falls man bereit ist aufzuzahlen) dann leckeren Siebträgermaschinenkaffee bringen könnten oder andere leckere Getränke, die nicht vom Getränkeautomaten stammen, kann vom Gesamteindruck her womöglich dann eher unter gehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Es gibt Schiffe, bei denen fällt es schon wegen Form und Größe eher auf. Auf manchen Schiffen gibt es ovale Teller, die von der Gesamtfläche her größer als normale Teller sind. Man kann sie deshalb auch deutlich mehr beladen. Und das (Form und Größe) erweckt dann eher einen Eindruck in Richtung Tablett. Die Ecken sind zwar deutlich runder als es ein Tablet normalerweise wäre, aber Größe und dieses seitlich deutlich breitere als ein normaler Teller, kann dann den Eindruck erwecken, man belädt ein Tablett und ist direkt von einem Tablett statt von einem Teller.


    Vermutlich ist dann eher diese ungewöhnliche Form und Größe das, woran sich die Leute unbewusst stören, und weniger das Material Plastik.

    "mehr beladen" - hört sich appetitlich an ;)