Danke dir jetzt hat es geklappt
Marry
Danke dir jetzt hat es geklappt
Marry
Kann jemand was von den Ein- und Auscheckzeiten ab Deutschland berichten? Ist es so wie bei Aida und man reserviert sich Zeiten?
Der link geht aber nicht
Ups...sorry. Jetzt funktioniert er, auch wenn er nicht mehr benötigt wird.
Kann jemand was von den Ein- und Auscheckzeiten ab Deutschland berichten? Ist es so wie bei Aida und man reserviert sich Zeiten?
Du bekommst eine Zeit zugeteilt. In der Praxis kontrolliert das aber (fast immer) keiner. Du kannst also um 11 Uhr auf dem Schiff sein.
Nachteil: in den Haupteinschiffungshäfen kommt es zu den Stoßzeiten zu längeren Wartezeiten (>1h), eben weil es nicht entzerrt ist.
Bei meinen 4 Reisen (während Corona) ab Dtl. war es so, dass zuerst eine "Platzhalter"zeit angezeigt wurde, die MSC dann auf die eigentliche Zeit korrigiert hat. Selbst aussuchen war nicht, es wird vorgegeben.
Für's Auschecken werden auch Zeiten zugewiesen.
Selbst aussuchen war nicht, es wird vorgegeben.
Für's Auschecken werden auch Zeiten zugewiesen.
korrekt. Aber beide Zeiten interessieren in der Praxis keinen. Gerade Ausschiffen kann man zu jeder Zeit, nur das Gepäck ist dann ggf. noch nicht im Terminal. Später runter ist aber überhaupt kein Problem.
Und wenn ich die Koffer über Tefra nach Hause schicken lasse , dann kann ich jederzeit früher von Bord oder?
Und wenn ich die Koffer über Tefra nach Hause schicken lasse , dann kann ich jederzeit früher von Bord oder?
Ja,kannst du. Du bekommst dann auch keine Zeit zugewiesen, solltest dir aber trotzdem die timeslots anschauen, um nicht genau in das grösste Gewusel zu geraten. Ich bin auch schon direkt nach Freigabe runter, da war es noch entspannt leer.
Ja,kannst du. Du bekommst dann auch keine Zeit zugewiesen, solltest dir aber trotzdem die timeslots anschauen, um nicht genau in das grösste Gewusel zu geraten. Ich bin auch schon direkt nach Freigabe runter, da war es noch entspannt leer.
Danke dir , schön langsam komm ich meinem Ziel näher.
Ist es korrekt, das beim Abendessen im a la carte Restaurant Wasser und einige andere Getränke inklusive sind?
Ist es korrekt, das beim Abendessen im a la carte Restaurant Wasser und einige andere Getränke inklusive sind?
Nein, nur im Buffetrestaurant bekommst du jederzeit Wasser/Kaffee/Tee/Säfte aus dem Automaten. Diese Station/en war bei uns vor 2 Wochen auch 24 Std geöffnet.
Nein, nur im Buffetrestaurant bekommst du jederzeit Wasser/Kaffee/Tee/Säfte aus dem Automaten. Diese Station/en war bei uns vor 2 Wochen auch 24 Std geöffnet.
Saft nur zum Frühstück.
Der ist aber sowieso reines Zuckerwasser und ungenießbar. Fast genauso schlimm ist der Kaffee und das (stille) Wasser. Von den Stationen kann man m.E. nur den Tee trinken. Ich würde daher auch im Buffet immer Wasser und Kaffee bestellen (dort wird - im Gegensatz zu den meisten anderen Reedereien - auch bedient).
Alles anzeigenGuten Abend,
Nach mehreren Aida und MS Reisen probieren wir nun im Mai einmal die MSC.
Wir fahren ab Valencia mit der Seashore eine Woche durch das Mittelmeer.
Beim Voyager Match habe ich von Aida Ocean bei MSC classic bekommen. Habe bei vielen gelesen, dass Sie ei Ocean Silber bekommen haben. Nu ja.
Wir sind echt einmal gespannt. Wie haben Balkon mit Fantastica und Easy Getränkepaket gebucht.
Jetzt muss man die ganzen Pakete etc erst einmal verstehen.
An die eingefahrenen Aida und MS Fahrer, die schon MSC Erfahrungen haben... Was könnt Ihr für Tipps geben, was so generell ganz anders ist zu Aida und MS?
Sowie was es auf einer MSC Reise so generell zu beachten gibt.
Wie ist es so auf der MSC mit den Liegen gegenüber AIDA und MS. Bei unseren "deutschen" Reisen ist das Thema ja eine Katastrophe.
Freue mich auf Infos.
Hi
Bin einmal Msc Balkon Fantastica mit kl. GetrönkepKet gefahren und würd das nie wieder tun.
Alleine durch die festen Tischzeiten ist man so fix, dass man zb das auslaufen gar nicht miterleben kann.. diese Stimmung fehlt einfach zu zb Aida.
Auch waren die Gardinen im bedienrestsurant immer zu, sodass darüber ein „ miterleben „ nicht möglich war..
Tische standen extremst eng.. dass man immer einrücken musste wenn der Hintermann aufstehe wollte zb.
Das alleine hat mir, die noch Kreuzfahrten im Sinne von Meer und Wind und Länder erleben.. das fahren mit MSC echt verleidet..
Wir sind dann auf das einfachere Buffett-Restaurant ausgewichen, dessen Qualität aber nicht mit Aida zb vergleichbar war… aber wenigstens auslaufen erleben und Sicht aufs Meer.
MSC ist anders. Manches schlechter, manches besser als bei AIDA. Ob einem das gefällt, sollte man am besten selbst herausfinden. Da Vocaris offenbar schon gebucht hat, sollte man das jetzt nicht schlecht reden. Zu deinen Punkten:
Alleine durch die festen Tischzeiten ist man so fix, dass man zb das auslaufen gar nicht miterleben kann.. diese Stimmung fehlt einfach zu zb Aida.
Es ist richtig, dass das Auslaufen bei MSC nicht so zelebriert wird wie bei AIDA oder TC. Auch gibt es nicht immer eine Auslaufmelodie. Wer Aurea gebucht hat, kann jederzeit zum Abendessen, sonst ist es je nach Auslaufzeitpunkt schwierig. Wobei man auch die Zeit tauschen kann (bei Verfügbarkeit) und z. b. den 19:00 oder 19:30 Uhr Slot wählen. Dann sollte es passen. Bei meinen zig MSC-Kreuzfahrten war es jedenfalls die absolute Ausnahme, das Auslaufen zu verpassen. Meist verlässt MSC die Häfen ja auch eher früh, spätestens um 18:00 (was auch ein Nachteil sein kann).
ZitatAuch waren die Gardinen im bedienrestsurant immer zu, sodass darüber ein „ miterleben „ nicht möglich war..
Korrekt. Verstehe ich auch nicht, sofern nicht die Sonne blendet. Wenn man selbst am Fenster sitzt, kann man sie natürlich hoch machen.
ZitatTische standen extremst eng.. dass man immer einrücken musste wenn der Hintermann aufstehe wollte zb.
Teilweise stehen sie relativ eng, aber ich musste noch nie für den Hintermann Platz machen.
ZitatWir sind dann auf das einfachere Buffett-Restaurant ausgewichen, dessen Qualität aber nicht mit Aida zb vergleichbar war… aber wenigstens auslaufen erleben und Sicht aufs Meer.
Das Buffet ist selbstverständlich nicht mit AIDA vergleichbar.
Auf der anderen Seite bietet MSC aber auch viele Vorteile: Bedienrestaurants ohne Aufpreis, Internationalität, tolle Shows, viel Live-Musik, günstige Preise, guter Service.
Wie gesagt, es muss jeder schauen, ob das Produkt für ihn oder sie passt. Und wenn es beim ersten Mal nicht so toll ist, besser noch ein zweites Mal buchen. Die Schiffe bei MSC sind sehr unterschiedlich. Wem z.B. die Virtuosa nicht gefällt (zu groß, Galeria ohne Bezug zum Meer...), kann vielleicht eine tolle Zeit auf der Fantasia-Klasse haben (oder umgekehrt).
Alles anzeigenMSC ist anders. Manches schlechter, manches besser als bei AIDA. Ob einem das gefällt, sollte man am besten selbst herausfinden. Da Vocaris offenbar schon gebucht hat, sollte man das jetzt nicht schlecht reden. Zu deinen Punkten:
Es ist richtig, dass das Auslaufen bei MSC nicht so zelebriert wird wie bei AIDA oder TC. Auch gibt es nicht immer eine Auslaufmelodie. Wer Aurea gebucht hat, kann jederzeit zum Abendessen, sonst ist es je nach Auslaufzeitpunkt schwierig. Wobei man auch die Zeit tauschen kann (bei Verfügbarkeit) und z. b. den 19:00 oder 19:30 Uhr Slot wählen. Dann sollte es passen. Bei meinen zig MSC-Kreuzfahrten war es jedenfalls die absolute Ausnahme, das Auslaufen zu verpassen. Meist verlässt MSC die Häfen ja auch eher früh, spätestens um 18:00 (was auch ein Nachteil sein kann).
Korrekt. Verstehe ich auch nicht, sofern nicht die Sonne blendet. Wenn man selbst am Fenster sitzt, kann man sie natürlich hoch machen.
Teilweise stehen sie relativ eng, aber ich musste noch nie für den Hintermann Platz machen.
Das Buffet ist selbstverständlich nicht mit AIDA vergleichbar.
Auf der anderen Seite bietet MSC aber auch viele Vorteile: Bedienrestaurants ohne Aufpreis, Internationalität, tolle Shows, viel Live-Musik, günstige Preise, guter Service.
Wie gesagt, es muss jeder schauen, ob das Produkt für ihn oder sie passt. Und wenn es beim ersten Mal nicht so toll ist, besser noch ein zweites Mal buchen. Die Schiffe bei MSC sind sehr unterschiedlich. Wem z.B. die Virtuosa nicht gefällt (zu groß, Galeria ohne Bezug zum Meer...), kann vielleicht eine tolle Zeit auf der Fantasia-Klasse haben (oder umgekehrt).
Ich wollte nichts schlecht reden.. habe nur meine Erfahrung als Fsntastica -Kunde mit Getränkepaket dargelegt und genau danach fragte der Fragesteller🤷♀️
Wenn ich es hätte schlecht reden wollen, hätte ich erwähnt, dass ich damals durch Bar-Personal um meine Bordkarte gebracht wurde .. bewusst bekam ich eine einer Person , die nicht an Bord war und bis ich es kurz danach merkte , hatte ich mal schnell über 27.000,- Euro auf die Karte gebucht bekommen .. die natürlich direkt mit meiner Kreditkarte gedeckt war..
Niemand wollte mir helfen als ich mit der „ falschen“ Karte an der Rezi stand als ich nach holen eines Cappuchinos beim Kofferpacken am letzten Tag nicht mehr in die Kabine kam und da dann merkte, dass man mir eine falsche Karte an der bar zurückgab beim bezahlen! Da ahnte ich von der großen Buchung , die direkt nach Holen des Csppuchinos durch das Personal stattfand, noch nichts!
Und ich war nicht die einzige dort .., Schlangen an der Rezi .. weil Abrechnungen falsch !
Dauerte Stunden bis mein Konto ( auf dem sonst nur Massagen / Spa waren) korrigiert war .
Das alleine und das sich weigerne Msc-Personal, das zu klären, bringt mich nie wieder auf MSC.
Ich musste erst in mehreren Sprachen sehr laut werden bis Ordnungspersonal kam 😅😅😅😅… und dann nahm sich jemand der 27.000,- Euro an .
Definitiv negativ fand ich zb auch das Organisieren des stundenlangen anstehens für Uhrzeiten (auf Zetteln) für Tenderbootzeiten morgen um 6:30 ..
und wenn man dann 15 min vor Abfahrt bereits am Tenderboot ist , wird einem grinsend mitgeteilt, dass es bereits vor der Zeit weg wäre und man jetzt ne Stunde mind. warten müsse weil alle weiteren Boote voll seien..
War keine wirkliche Erholung diese MSC-Reise 😅🤷♀️ auf der Orchestra …
Und kleine Anekdote : es gab jeden Abend Tanz.. meine Schwester u ich waren begeistert ( da schon Ü 50 mit meiner 18 jährigen Tochter, die halb-Proff . Latein tanzt.. und es gibt ja diese „ Eintönzer“ auf dem Schiff… eigentlich cool..
aber nach Rücksprache mit denen durften die nicht mit meiner Tochter tanzen ( da sie zu jung sei ) und auch nicht mit uns, da sie wortwörtlich für ältere Alleinreisende zuständig seien.. naja wenn man alsÜ50 Single -Frau da nicht darunter fällt😅
Auch wenn wir irgendwann nur noch versucht haben, jeden Tag zu lächeln 🙈🌈 und das beste draus machten ….
Unseren völlig verzweifelten zimmerboy mit Essen u Trinken versorgten.. der war so fertig immer.. völlig nassgeschwitzt…
Ist das eine Reise, die ich nie vergesse 🤣🤣🤣
Alles anzeigenHi
Bin einmal Msc Balkon Fantastica mit kl. GetrönkepKet gefahren und würd das nie wieder tun.
Auch waren die Gardinen im bedienrestsurant immer zu, sodass darüber ein „ miterleben „ nicht möglich war..
Tische standen extremst eng.. dass man immer einrücken musste wenn der Hintermann aufstehe wollte zb.
Das alleine hat mir, die noch Kreuzfahrten im Sinne von Meer und Wind und Länder erleben.. das fahren mit MSC echt verleidet..
Wir sind dann auf das einfachere Buffett-Restaurant ausgewichen, dessen Qualität aber nicht mit Aida zb vergleichbar war… aber wenigstens auslaufen erleben und Sicht aufs Meer.
Gerade den festen Tisch empfinden wir als Vorteil. Somit entfällt nämlich das nervige Tischgesuche am Buffet. Mag außerhalb der Ferien alles ok sein, in den Ferien einfach nur nervig. Das Auslaufen haben wir bei MSC dadurch nur selten verpasst. Das Buffetrestaurant war vor zwei Wochen ziemlich gut. (Nur mittags und morgens genutzt) Gerade die Brötchen morgens zum Frühstück oder die Pizza. Aber das ist Geschmackssache. Und sehr subjektiv.
Saft nur zum Frühstück.
Der ist aber sowieso reines Zuckerwasser und ungenießbar. Fast genauso schlimm ist der Kaffee und das (stille) Wasser. Von den Stationen kann man m.E. nur den Tee trinken. Ich würde daher auch im Buffet immer Wasser und Kaffee bestellen (dort wird - im Gegensatz zu den meisten anderen Reedereien - auch bedient).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man vor zwei Wochen immer alle Getränke bekommen hat? Aber vielleicht täusche ich mich auch. Wir fahren MSC nur mit Getränkepaket und haben somit die Fruchtsäfte von Looza zum Frühstück gertrunken.
Wenn ich es hätte schlecht reden wollen, hätte ich erwähnt, dass ich damals durch Bar-Personal um meine Bordkarte gebracht wurde .. bewusst bekam ich eine einer Person , die nicht an Bord war und bis ich es kurz danach merkte , hatte ich mal schnell über 27.000,- Euro auf die Karte gebucht bekommen .. die natürlich direkt mit meiner Kreditkarte gedeckt war..
Niemand wollte mir helfen als ich mit der „ falschen“ Karte an der Rezi stand als ich nach holen eines Cappuchinos beim Kofferpacken am letzten Tag nicht mehr in die Kabine kam und da dann merkte, dass man mir eine falsche Karte an der bar zurückgab beim bezahlen! Da ahnte ich von der großen Buchung , die direkt nach Holen des Csppuchinos durch das Personal stattfand, noch nichts!
Die Story habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden. Das Barpersonal hat deine Cruise-Card vertauscht und dadurch kamen 27.000 Euro auf dein Bordkonto?! Kann mir nicht erklären, wie das passieren soll. Es bestellt ja keiner Getränke für diesen Preis. Dass mal ein Getränk fehlerhaft gebongt wird, kommt natürlich vor. Konnte immer völlig problemlos an der Rezi storniert werden. Längere Schlagen gibt es dort regelmäßig, das stimmt. Definitiv eine Schwäche von MSC.
ZitatDefinitiv negativ fand ich zb auch das Organisieren des stundenlangen anstehens für Uhrzeiten (auf Zetteln) für Tenderbootzeiten morgen um 6:30 ..
und wenn man dann 15 min vor Abfahrt bereits am Tenderboot ist , wird einem grinsend mitgeteilt, dass es bereits vor der Zeit weg wäre und man jetzt ne Stunde mind. warten müsse weil alle weiteren Boote voll seien..
Ich glaube, du hattest echt Pech. Das Tendern funktioniert bei MSC eigentlich recht gut. Die Tender-Nummern werden durchgesagt, die Uhrzeiten sind nur ca.-Angaben. Wenn man seinen Slot verpasst, muss man natürlich warten. Aber spätestens ab ca. 11:00 Uhr ist sowieso "Open Tender" und man kann einfach mitfahren ohne Ticket. Wenn das bei euch anders war, ist es natürlich blöd.
ZitatUnd kleine Anekdote : es gab jeden Abend Tanz.. meine Schwester u ich waren begeistert ( da schon Ü 50 mit meiner 18 jährigen Tochter, die halb-Proff . Latein tanzt.. und es gibt ja diese „ Eintönzer“ auf dem Schiff… eigentlich cool..
aber nach Rücksprache mit denen durften die nicht mit meiner Tochter tanzen ( da sie zu jung sei ) und auch nicht mit uns, da sie wortwörtlich für ältere Alleinreisende zuständig seien.. naja wenn man alsÜ50 Single -Frau da nicht darunter fällt😅
Naja, das Entertainment-Team tanzt eigentlich höchst selten mit Gästen Paartanz. Die sollen für Partystimmung sorgen ;-).
Die Story habe ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht verstanden. Das Barpersonal hat deine Cruise-Card vertauscht und dadurch kamen 27.000 Euro auf dein Bordkonto?! Kann mir nicht erklären, wie das passieren soll. Es bestellt ja keiner Getränke für diesen Preis. Dass mal ein Getränk fehlerhaft gebongt wird, kommt natürlich vor. Konnte immer völlig problemlos an der Rezi storniert werden. Längere Schlagen gibt es dort regelmäßig, das stimmt. Definitiv eine Schwäche von MSC.
Ich glaube, du hattest echt Pech. Das Tendern funktioniert bei MSC eigentlich recht gut. Die Tender-Nummern werden durchgesagt, die Uhrzeiten sind nur ca.-Angaben. Wenn man seinen Slot verpasst, muss man natürlich warten. Aber spätestens ab ca. 11:00 Uhr ist sowieso "Open Tender" und man kann einfach mitfahren ohne Ticket. Wenn das bei euch anders war, ist es natürlich blöd.
Naja, das Entertainment-Team tanzt eigentlich höchst selten mit Gästen Paartanz. Die sollen für Partystimmung sorgen ;-).
Also es wurden knapp 27000,- in einem Betrag auf mein bordkonto gebucht und niemand fühlte sich zuständig das zu korrigieren.. selbst an nächsten Tag , als ich von Bord wollte… war es wieder auf meinem bordkonto ..
Es war absolut wie versteckte Kamera.. aber ich war fertig .. das kannst mir glauben .. denn niemand wollte über Stunden diesen Betrag aus meinem bordkonto nehmen…. Und es war nachweislich in der kurzen Zeit gebucht worden, wo ich im Besitz der falschen Bordkarte .. die wie gesagt niemanden auf der Reise zuzuordnen war. Die Dame an der Rezeption merkte es bereits beim ausstellen der neuen Bordkarte… wurde blass, lief kurz zum „ Chef“ kam zurück und meinte , alles ok..
ich auf Kabine nichtsahnend weiter Koffer packend… meine Tochter schaut zufällig im TV nach dem bordkonto .. und ich sehe ! Erstmals den betrag… wieder runter zu der Dame.. dauerte Stunden.. dann schnell noch zum Essen ..
als wir vom Essen zurück kamen lag dann die ausgedruckte Rechnung über gut 27.000,- Euro auf dem Bett..
wieder runter , Stunden dort zugebracht..
Und beim Check-out in Hh am nächsten morgen das gleiche Spiel…
Nie wieder 🤣.. heute lache ich ,aber da war ich fertig..
Unsere tenderzeit war 9:45 und wir waren bereits um 9:25 dort..
es gab keine Durchsagen !
Ich spreche deutsch , englisch wie Muttersprache.. französisch fließend, spanisch u Chinesisch einigermaßen … 🤷♀️🍀
und beim Rückweg ( Kanalinseln) gab es überhaupt keine Zeiten und man stand über 2 Std in der knall-Sonne auch wenn man sich lange vor der letzte-Boot-Zeit anstellte.. …
Und wegen den Tänzern : es waren spezielle Herren im Anzug, die mit alleinstehenden Damen tanzen sollten und sie waren nur dafür abgestellt!
Es waren nicht Mitglieder des Entertainment-Teams.. wie gesagt , habe mit denen ja gesprochen warum sie mit einigen Damen tanzten und andere ( jüngere, attraktivere) ablehnten…
Es war die MSC Orchestra… direkt im Jahr vor Corona ..
und wo wurden die 27.00,- Euro denn ausgegeben?
Das steht ja auf der Rechnung....