Danke für eure schnellen Antworten, wir haben es gewagt und testen nach 20 Jahren Aida im Juli die Euribia.
MSC Neulinge
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
wir waren vor 2 Jahren auf der Seaview, Balkonkabine im Rahmen der 50% für Pflegepersonal gebucht. So eine versiffte Kabine hab ich noch nicht gesehen.
Brandflecken überall, da hat jemand seine Kippe auf dem Waschbecken abbrennen lassen. Die ganze Kabine stank nach Nikotin. Die Duschkabine
mit Streifen als hätte da jemand Hand an sich gelegt. Alles dreckig, ranzig und schmutzig. Reklamiert, keine andere Kabine frei.
Darauf hingewiesen das wir uns ein Anwaltliches Nachspiel vorstellen könnten. Danach war die gleiche Kabine ein Deck höher frei.
Also die Rezeption konnte man in die Tonne hauen, das war eine glatte 6 minus wie die sich verhalten haben.
-
Danke für eure schnellen Antworten, wir haben es gewagt und testen nach 20 Jahren Aida im Juli die Euribia.
Lasst euch nicht durch negative Stimmen beeinflussen. Es gibt auch genug Leute, die schlechte Erfahrungen mit Aida/TUI und Co gemacht haben.
Es kommt auch immer etwas darauf an was man aus manchen Vorfällen macht, d.h. wie schlimm sind die wirklich?
Schmutzige, abgewohnte Kabine? Total doof, aber ist deswegen gleich alles schlecht? Das ein Kabinenwechsel immer erstmal abgelehnt wird ist doch Standard. Bedeutet nämlich Aufwand. Hatten wir auch schon bei Aida. Bei uns hat die Rezeption von MSC immer toll reagiert bei allen Anliegen. Defekte Balkontür meiner Schwester wurde zB umgehend repariert und es gab als Entschuldigung Sekt und kleine Häppchen.
Manchmal wirkt auch ein Lächeln Wunder und öffnet Türen.
Versteht mich nicht falsch: natürlich muss es schon passen und es muss eine gewisse Leistung erbracht werden, das erwarte ich auch für mein Geld.
Aber bei uns kam zB einen Tag der Kabinenservice nicht (An- Abreise Southampton), auf die Getränke vom Abreisefrühstück warten wir noch heute und das man sich vor Ausflügen vorher im Theater treffen muss, um sich dann mit gefühlt hunderten von Menschen zeitgleich zu den Bussen zu bewegen ist mir schleierhaft. (den Bus Nr 12 hätte ich auch ohne Hilfe gefunden)
Aber deswegen würde ich nie sagen, dass MSC sch… ist. Sondern ich würde sagen, dass unser Kabinensteward den Tag in Southampton extremen Stress hatte, genauso das Barpersonal am Abreisetag in Hamburg und was die Organisation der Ausflüge angeht…die bleiben merkwürdig und umständlich.
Ich bin gespannt, ob es euch gefällt. Wir haben auch mit der Islandtour geliebäugelt, jedoch wird es jetzt erstmal Costa.
-
und wo wurden die 27.00,- Euro denn ausgegeben?
Das steht ja auf der Rechnung....27.000,00€, wenn ich es richtig verstanden habe. Da wäre ich ehrlicherweise auch auf 180. Insbesondere wenn die Rezeption das nicht sofort lösen kann. Es ist ja offensichtlich, dass dies eine fehlerhafte Buchung sein muss.
Explizites "Tanzpersonal für alte Damen" hatte ich noch nie bei MSC. Nur Entertainment -Team und Tanzlehrer. Das kenne ich nur von Cunard.
-
Aida Fahrer und MSC Fahrer sind zwei komplett unterschiedliche Völkchen, deswegen fühlen sie sich auf dem jeweils anderen Schiff nicht wohl, vor allem wenn die erste Fahrt auf dem "anderen" Schiff aus objektiven Gründen nicht perfekt läuft.
Ich weiss wovon ich rede, denn die erste MSC Fahrt von uns, damals Aida Fahrern endete in einem "nie wieder MSC". 14 Jahre und viele verschiedene Cruise Lines später bin ich -auch aufgrund der vielen guten MSC Erfahrungen und der vielen schönen Erinnerungen- zu einem "kein Aida mehr" Fahrer geworden....
Im übrigen ist es an Bord der MSC Schiffe, gerade bei deutschen Gästen, die schon mal mit Aida gefahren sind, aber ansonsten viel MSC (und andere) fahren, genau so, dass sie sagen, bloss nicht mehr mit Aida.... mit den ewigen Schlangen vor den Restaurants 30 Minuten vor der Öffnungszeit, mit den grossen Tischen, wo 4 Leute sitzen und die anderen 4 Stühle "frei halten" für imaginäre Freunde, die sich nie blicken lassen, etc etc. TUI Cruises oder auch Nicko (Vasco Da Gama) werden dagegen auch von MSC Fahrern sehr positiv bewertet. So zumindest meine Erfahrung aus den vielen Unterhaltungen in den letzten drei Wochen.
Zum Kabinenservice kann ich nur sagen, zweimal am Tag wird die Kabine und das Bett gemacht, Vorhänge zu- und aufgezogen, Handtücher gewechselt und die in Papierform vorhandene MSC Zeitung in die Kabine gelegt. Der Kabinensteward ist immer für Fragen da, die Rezeption antwortet sofort und kompetent und der Room Service ist schneller wie der Blitz und bringt das Gewünschte in die Kabine, ob das die leckeren Maccarons oder die legendären Schokoerdbeeren sind....kein Grund zur Beschwerde, weder auf dieser noch auf den letzten MSC Reisen.
Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es auch auf MSC Schiffen Auslaufmusik, Con te partero, gesungen von Andrea Boccellli und besonders beeindruckend beim Auslauf aus italienischen Häfen....weil es da einfach so toll dazupasst.
Lia2 , die Ausflüge beginnen jetzt direkt am Bus, man geht vorher zu keinem Treffpunkt. Also auch hier eine Verbesserung (wobei das mit dem Treffpunkt Aida Bar oder so ähnlich auch bei Aida so war....).
Ich hatte auf meiner Reise wirklich keinen Grund zur Klage. Sollte die Europa irgendwann wieder so eine lange Grand Voyage anbieten (und nicht nur die olle WMM Runde anbieten), werde ich dabei sein.
-
Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es auch auf MSC Schiffen Auslaufmusik, Con te partero, gesungen von Andrea Boccellli und besonders beeindruckend beim Auslauf aus italienischen Häfen....weil es da einfach so toll dazupasst.
Aber leider nur in gefühlt 50% der Fälle. Das hängt total vom Kapitän ab. Ich habe das Lied mittlerweile auf dem Handy gespeichert und spiele es über Lautsprecher ab, wenn der Kapitän mal wieder streikt 😄.
Ansonsten gebe ich dir in fast allem recht
-
Aber leider nur in gefühlt 50% der Fälle. Das hängt total vom Kapitän ab. Ich habe das Lied mittlerweile auf dem Handy gespeichert und spiele es über Lautsprecher ab, wenn der Kapitän mal wieder streikt 😄.
Ansonsten gebe ich dir in fast allem recht
Oh das mache ich auch so. TUI und AIDA sind auch gespeichert - für den Fall der Fälle.
-
Aida Fahrer und MSC Fahrer sind zwei komplett unterschiedliche Völkchen, deswegen fühlen sie sich auf dem jeweils anderen Schiff nicht wohl, vor allem wenn die erste Fahrt auf dem "anderen" Schiff aus objektiven Gründen nicht perfekt läuft.
Ich weiss wovon ich rede, denn die erste MSC Fahrt von uns, damals Aida Fahrern endete in einem "nie wieder MSC". 14 Jahre und viele verschiedene Cruise Lines später bin ich -auch aufgrund der vielen guten MSC Erfahrungen und der vielen schönen Erinnerungen- zu einem "kein Aida mehr" Fahrer geworden....
Im übrigen ist es an Bord der MSC Schiffe, gerade bei deutschen Gästen, die schon mal mit Aida gefahren sind, aber ansonsten viel MSC (und andere) fahren, genau so, dass sie sagen, bloss nicht mehr mit Aida.... mit den ewigen Schlangen vor den Restaurants 30 Minuten vor der Öffnungszeit, mit den grossen Tischen, wo 4 Leute sitzen und die anderen 4 Stühle "frei halten" für imaginäre Freunde, die sich nie blicken lassen, etc etc. TUI Cruises oder auch Nicko (Vasco Da Gama) werden dagegen auch von MSC Fahrern sehr positiv bewertet. So zumindest meine Erfahrung aus den vielen Unterhaltungen in den letzten drei Wochen.
Zum Kabinenservice kann ich nur sagen, zweimal am Tag wird die Kabine und das Bett gemacht, Vorhänge zu- und aufgezogen, Handtücher gewechselt und die in Papierform vorhandene MSC Zeitung in die Kabine gelegt. Der Kabinensteward ist immer für Fragen da, die Rezeption antwortet sofort und kompetent und der Room Service ist schneller wie der Blitz und bringt das Gewünschte in die Kabine, ob das die leckeren Maccarons oder die legendären Schokoerdbeeren sind....kein Grund zur Beschwerde, weder auf dieser noch auf den letzten MSC Reisen.
Lia2 , die Ausflüge beginnen jetzt direkt am Bus, man geht vorher zu keinem Treffpunkt. Also auch hier eine Verbesserung (wobei das mit dem Treffpunkt Aida Bar oder so ähnlich auch bei Aida so war....).
Ich hatte auf meiner Reise wirklich keinen Grund zur Klage. Sollte die Europa irgendwann wieder so eine lange Grand Voyage anbieten (und nicht nur die olle WMM Runde anbieten), werde ich dabei sein.
Wir waren vor 2 Wochen auf der Virtuosa, da mussten wir vor dem Ausflug noch brav ins Theater gehen. Das Ganze hatte schon was von Comedy, als dann alle zusammen vom Schiff gegangen sind. Es wäre viel entspannter gewesen, wenn man sich um 9:00 Uhr am Bus getroffen hätte. Einer kommt 8:50, einer 8:52, der nächste 8:55. Hätte sich viel mehr verlaufen. Wir haben es mit Humor genommen
Wir fahren TUI, Aida, MSC und Costa…und jede Reederei hat ihre Vorteile wie wir finden. Und MSC und Costa ist mit Teenagern preistechnisch super.
Und die Auslaufmusik gab es bei uns definitiv auch.
-
und wo wurden die 27.00,- Euro denn ausgegeben?
Das steht ja auf der Rechnung....Für teure Getränke … ich dachte wirklich , ich flipp aus…
War einfach Kosten der Bar …Konsum dort
Und glaub mir .. bin im Hauptberuf Bankdirektorin mit ua. Jura-Studium ….
Ich habe mir im entferntesten nicht vorstellen können, dass so was passieren kann…
Aber wenn niemand an Bord sich der Sache annehmen will.. es war zum verzweifeln!
am Ende des Tages hast du unterschrieben, dass deine Kosten von der Kreditkarte abgebucht werden ….
Und ich pass immer auf meine Bordkarte auf! Aber dass das Personsl dir ne falsche gibt.. wär ich nie drauf gekommen..
Ich sah mein Erspartes flöten gehen und meine Kreditkarte und Ec-Karte gesperrt…
Und das als Alleinerziehende…
Aber selbst so wie ihr hier sagt.. geht ja eigentlich nicht…eine Einzelne Buchung „ Barkosten“ in der Höhe von knapp 27000,- aber das sah MSC ganz anders ..
Weil ich ja genau in diesem Zeitraum „ angeblich „ wie man mir dann auch noch unterstellte .. die Karte verlor… und plötzlich ne neue wollte…
Nein, das Barpersonal macht so was nicht
Ich musste alle Kraft und Contenance aufbringen … es war unfassbar! Stundenlang ging es …
Und ich hatte außer Massagen nichts , exakt nichts auf der Bordrechnung da ich nicht trinke bzw wir das Paket für Kaffee/ Cappuccino usw vorab gebucht hatten…
Und ich sollte so viel Geld plötzlich an der Bar ausgegeben haben…
Und das ganze dreimal hintereinander ….
Ich war fertig.. ich weiß noch, dass ich beim Verlassen des Schiffs in HH laut sagte „ wie gut, dass ich schon die nächste Aida-Reise gebucht habe“
Und es drehte sich jemand vor mir um und sagte, „… ja wir auch .. nie wieder so ein Chaos-Schiff“
-
Hallo, war bisher 10mal auf AIDA und habe nun am Wochenende das erste Mal eine Kreuzfahrt mit MSC (Preziosa) für 2024 gebucht. Ich habe schon überall gegoogelt, finde aber nichts was die Restaurant-Gepflogenheiten angeht.
Ich habe mich beim Abendessen für die frühe Tischzeit entschieden.
a) Wie kann ich es beeinflussen, dass ich möglichst an einem Zweier-Tisch sitzen möchte und nur ungern an einem Vierer-Tisch mit einem anderen Paar?
b) Gibt es abends im großen Haupt-Restaurant nur a la Carte, also kein Buffet? Ist das so? Buffet nur zum Frühstück und zum Mittagessen? Und finden alle Mahlzeiten im großen Restaurant (Lobster oder ähnlich statt) oder gibt es noch andere Buffetrestaurants? Blicke da nicht mehr durch...c) Lohnt es sich, auch wie bei AIDA, Ausflüge vorab online zu buchen, reservieren und zu bezahlen oder sind alle Ausflüge auch noch an Board möglich zu buchen? Gibt es da auch diesen Rabatt, wenn man vorab reserviert?
-
a) Wie kann ich es beeinflussen, dass ich möglichst an einem Zweier-Tisch sitzen möchte und nur ungern an einem Vierer-Tisch mit einem anderen Paar?
b) Gibt es abends im großen Haupt-Restaurant nur a la Carte, also kein Buffet? Ist das so? Buffet nur zum Frühstück und zum Mittagessen? Und finden alle Mahlzeiten im großen Restaurant (Lobster oder ähnlich statt) oder gibt es noch andere Buffetrestaurants? Blicke da nicht mehr durch...c) Lohnt es sich, auch wie bei AIDA, Ausflüge vorab online zu buchen, reservieren und zu bezahlen oder sind alle Ausflüge auch noch an Board möglich zu buchen? Gibt es da auch diesen Rabatt, wenn man vorab reserviert?
a) Vorab gar nicht. Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einem großen Tisch (6er oder 8er) mit anderen deutschen Gästen platziert. Du kannst direkt am Anreisetag (oder später) zum Maitre gehen (im Restaurant, nicht an der Rezeption!) und fragen, was möglich ist. 2er-Tisch sind aber rar gesäht und begehrt, das kann schwierig werden. Im Allgemeinen sind die Tischgesellschaften aber nett. Wir haben aber auch schon getauscht, wenn es gar nicht gepasst hat...
b) im Hauptrestaurant gibt es nur a la Carte (morgens, mittags, abends). Im Buffetrestaurant nur Buffet (morgens, mittags, abends, nachts), Getränke werden aber auch dort bedient. Das Buffet hat (sehr gutes) Kantinenniveau und ist nicht mit TC oder gar AIDA vergleichbar! Abends geht man bei MSC in aller Regel ins Hauptrestaurant.
Besondere Abende (Gala, Mediterran) gibt es im Hauptrestaurant. Lobster gibt es bei MSC nicht auf jeder Reise, hängt vom Fahrtgebiet ab. In den USA stehen die Chancen sehr gut, im Mittelmeer schlecht.
c) ja, vorab buchen ist günstiger und natürlich könnn auch bei MSC Ausflüge ausgebucht sein
-
a) Vorab gar nicht. Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einem großen Tisch (6er oder 8er) mit anderen deutschen Gästen platziert. Du kannst direkt am Anreisetag (oder später) zum Maitre gehen (im Restaurant, nicht an der Rezeption!) und fragen, was möglich ist. 2er-Tisch sind aber rar gesäht und begehrt, das kann schwierig werden. Im Allgemeinen sind die Tischgesellschaften aber nett. Wir haben aber auch schon getauscht, wenn es gar nicht gepasst hat...
b) im Hauptrestaurant gibt es nur a la Carte (morgens, mittags, abends). Im Buffetrestaurant nur Buffet (morgens, mittags, abends, nachts), Getränke werden aber auch dort bedient. Das Buffet hat (sehr gutes) Kantinenniveau und ist nicht mit TC oder gar AIDA vergleichbar! Abends geht man bei MSC in aller Regel ins Hauptrestaurant.
Besondere Abende (Gala, Mediterran) gibt es im Hauptrestaurant. Lobster gibt es bei MSC nicht auf jeder Reise, hängt vom Fahrtgebiet ab. In den USA stehen die Chancen sehr gut, im Mittelmeer schlecht.
c) ja, vorab buchen ist günstiger und natürlich könnn auch bei MSC Ausflüge ausgebucht sein
Vielen Dank für diese schnelle Antwort... Also gibt es morgens schon a la Carte? Ist das Hauptrestaurant nicht das Buffetrestaurant? Dann müsste ich ja theoretisch gar nicht ins Hauptrestaurant mit den festen Tischzeiten, sondern würde im Buffetrestaurant genauso gut satt werden?
Wie würde es laufen, wenn meine Kabine am Abend mit einer anderen Kabine gerne an einem Tisch sitzen würde? Wie könnte ich das beeinflussen? Geht man am besten am Anreisetag vor dem ersten Abend schon zum Maitre? Es hat nämlich gestern noch ne dritte Person in einer Einzelkabine dazu gebucht und würde gerne bei uns am Tisch sitzen....
-
Hallo,
wir konnten bei unserer letzten Fahrt vorab angeben (wo du auch den Tischzeitwunsch angibst vor Einschiffung) ob wir an einem großen oder kleinen Tisch sitzen möchten. Weiß nicht, ob das immer so ist, meine wir hatten das auch das erste Mal. Ansonsten am ersten Abend zum Maitre deines Restaurants gehen und höflich nachfragen. Nach Möglichkeit werden Wünsche berücksichtigt.
Bei MSC kannst du morgens/mittags und auch abends ins Buffetrestaurant. Im Hauptrestaurant mit deinem festen Tisch gibt es nur a la Carte. Du kannst aber auch morgens und mittags ins Bedienrestaurant. Allerdings sind hier die Zeiten recht kurz. Frühstück oft nur 7:30-9:00 möglich zB
Buffetrestaurant gibt es nur eins. Ein meist sehr großes…trotzdem besser angeordnet als bei Aida wie ich finde (zumindest prima/perla). Ist halt sehr gradlinig, dadurch läuft nicht alles kreuz und quer.
Ausflüge sind in der Vorabbuchung günstiger, als wenn du an Bord buchst. Wenn ihr was machen wollt würde ich es vorab buchen. Kann aber auf Englisch sein!
Viel Spaß auf der Preziosa! Das Schiff gefällt uns sehr gut! Viele ruhige Ecken.
Lobster gibt es vielleicht mit Glück mal im Bedienrestaurant (event mit Aufpreis) oder in den generell kostenpflichtigen Restaurants. Wir hatten bis jetzt noch keine Lobster nur Surf&Turf gab es das letzte Mal.
Aber als Tipp: im Hauptrestaurant abends Fisch/Nudeln/Nachtisch war echt immer super, aber „Steak“…naja. Hähnchen war auch gut. Die können definitiv am besten Fisch und Pasta. Also nach unserem Geschmack.
Allerdings kennen wir die zahlungspflichtigen Restaurants nicht.
-
Das sollte kein Problem sein, eine dritte Person hinzu zu nehmen.
Am Eingang zum Hauptrest. wird man immer gefragt, mit wie viel Personen man sitzen möchte.
-
Vielen Dank für diese schnelle Antwort... Also gibt es morgens schon a la Carte? Ist das Hauptrestaurant nicht das Buffetrestaurant? Dann müsste ich ja theoretisch gar nicht ins Hauptrestaurant mit den festen Tischzeiten, sondern würde im Buffetrestaurant genauso gut satt werden?
Wie würde es laufen, wenn meine Kabine am Abend mit einer anderen Kabine gerne an einem Tisch sitzen würde? Wie könnte ich das beeinflussen? Geht man am besten am Anreisetag vor dem ersten Abend schon zum Maitre? Es hat nämlich gestern noch ne dritte Person in einer Einzelkabine dazu gebucht und würde gerne bei uns am Tisch sitzen....
Abends Bedienrestaurant nutzen, eine Stärke von MSC!
Ihr könnt eure Buchungen verknüpfen, eine Mail an MSC schreiben (wir hatten das letzte Mal drei Kabinen und wollten zusammen essen) oder am ersten Tag zum Maitre.
Bei uns hat es mit einer Mail an MSC geklappt
-
Abends Bedienrestaurant nutzen, eine Stärke von MSC!
Ihr könnt eure Buchungen verknüpfen, eine Mail an MSC schreiben (wir hatten das letzte Mal drei Kabinen und wollten zusammen essen) oder am ersten Tag zum Maitre.
Bei uns hat es mit einer Mail an MSC geklappt
Oh, das mit dem Verknüpfen klingt toll. Das mache ich auf alle Fälle! Tausend Dank, Ihr seid super.
-
Oh, das mit dem Verknüpfen klingt toll. Das mache ich auf alle Fälle! Tausend Dank, Ihr seid super.
Genau, verknüpfen geht im Online-Check-In. Allerdings nur, wenn alle das gleiche Getränkepaket haben. Der Maitre kann auch bei unterschiedlichen Paketen zusammen platzieren...
-
Hallo,
wir konnten bei unserer letzten Fahrt vorab angeben (wo du auch den Tischzeitwunsch angibst vor Einschiffung) ob wir an einem großen oder kleinen Tisch sitzen möchten. Weiß nicht, ob das immer so ist, meine wir hatten das auch das erste Mal. Ansonsten am ersten Abend zum Maitre deines Restaurants gehen und höflich nachfragen. Nach Möglichkeit werden Wünsche berücksichtigt.
Interessant. Das kenne ich nur von Costa. Welches Schiff war das? Gerade letzte Woche habe ich den Check-In gemacht (auch Preziosa) und da gab es die Option leider nicht. Muss also Schiffsabhängig sein.
-
Interessant. Das kenne ich nur von Costa. Welches Schiff war das? Gerade letzte Woche habe ich den Check-In gemacht (auch Preziosa) und da gab es die Option leider nicht. Muss also Schiffsabhängig sein.
Das war die Virtuosa. Aber wir hatten das sonst auch nie.
-
Genau, verknüpfen geht im Online-Check-In. Allerdings nur, wenn alle das gleiche Getränkepaket haben. Der Maitre kann auch bei unterschiedlichen Paketen zusammen platzieren...
Wir hatten letztes Mal auch unterschiedliche Pakete (easy/easy plus) und hatten vorab eine Mail an MSC geschickt. Hat auch geklappt, saßen zu neunt am 8er Tisch. Wir mussten nie irgendwelche Bons unterschreiben. Es wurden immer alle bestellten Getränke gebracht. Keine Ahnung wie die das abgerechnet haben.
-