Ich gebe für außergewöhnlichen Service auch mal ein Extra-Lächeln...
Ich hoffe, man versteht mich jetzt...
Wenn man einen gewissen Standard (Diamond) hat, bekommt man den Mantel auch gleich auf die Kabine.
Ich gebe für außergewöhnlichen Service auch mal ein Extra-Lächeln...
Ich hoffe, man versteht mich jetzt...
Wenn man einen gewissen Standard (Diamond) hat, bekommt man den Mantel auch gleich auf die Kabine.
Also gibt es auf der Kabine keine kostenlose Bademäntel wie auf der Aida? Habe ich das richtig verstanden?
Kostenfreie Bademäntel gibt es wenn Aurea Kabine oder Suite gebucht wird
Würde mir auch generell Bademäntel für alle wünschen. Gerne auch gegen einen Aufpreis. Ist einfach praktisch.
Vielen Dank für diese schnelle Antwort... Also gibt es morgens schon a la Carte? Ist das Hauptrestaurant nicht das Buffetrestaurant? Dann müsste ich ja theoretisch gar nicht ins Hauptrestaurant mit den festen Tischzeiten, sondern würde im Buffetrestaurant genauso gut satt werden?
Wie würde es laufen, wenn meine Kabine am Abend mit einer anderen Kabine gerne an einem Tisch sitzen würde? Wie könnte ich das beeinflussen? Geht man am besten am Anreisetag vor dem ersten Abend schon zum Maitre? Es hat nämlich gestern noch ne dritte Person in einer Einzelkabine dazu gebucht und würde gerne bei uns am Tisch sitzen....
Du kannst in deinem webcheck in die gewünschten Kabinen miteinander verknüpfen. Dann könnt ihr einen gemeinsamen Tisch bekommen
Bademäntel bekommst du (eigentlich) im Spa, wenn du den Zugang buchst. (Habe auch schon mal gehört, dass dies verweigert wurde) Buchst du von vorneherein eine Aurea Kabine liegen diese dort. Wir waren bei MSC noch nicht im Spa. Würde da mal youtube bemühen…(hatten auch überlegt mit der Virtuosa, der Spa sah schon ganz ansprechend aus) es ist wohl alles definitiv kleiner als bei Aida, denke aber, dass es da einen großen Unterschied zwischen den älteren und neueren Schiffen gibt
Und es besteht Badebekleidunhspflicht.
Gerade den virtuosa spa kann ich überhaupt nicht empfehlen. Kein tageslicht, dunkel und sehr kühl gehalten. Hat für mich nichts wellness mässiges.
Guten Morgen.
Ich lese hier mit großem Interesse mit und hoffe, irgendwann auch inhaltlich etwas beitragen zu können.
Bis dahin freue ich mich über die tollen Informationen und sage ein dickes Dankeschön an die fleißigen Schreiber hier.
MSC Neuling Frage muss ich wirklich Anzug und Kleid mitnehmen und sollte ich vor Reisebuchung mich im Club anmelden
MSC Neuling Frage muss ich wirklich Anzug und Kleid mitnehmen und sollte ich vor Reisebuchung mich im Club anmelden
Anzug nicht zwingend , lockeres Sakko ( Galadinner )
Kleid unbedingt oder Hosenanzug / Hose , Bluse
Club anmelden
Status Match beantragen , wenn du schon bei einer anderen Reederei im Club bist
Es kommt darauf an…in der Regel ist an den meisten Abenden „casual“ angesagt, d.h. es geht auch Jeans mit Bluse zB oder Poloshirt. Ich bin da in Nordeuropa abends auch oft in Jeans und Sweatshirt/Pullover zum Essen, weil ich keine Lust habe zu frieren. Manche Passagiere hübschen sich ziemlich auf.
Ausnahme ist der „Gala-Abend“. Da trifft man doch recht viele Leute in schicken Klamotten. Pailettenkleid und Anzug. Wir persönlich tragen dann zwar keine Jeans, aber zB eine schwarze Hose mit Bluse o.ä., mein Mann eine dunkle Hose mit Hemd.
Wir wurden jedenfalls noch nie schräg angeguckt.
Dann gibt es immer noch die „white-night“, das ist wirklich sehr gemischt. Und das ist wirklich wurscht, ob man da weiß trägt oder nicht.
Club-Anmeldung lohnt sich ab der ersten Buchung, weil man in der Regel gleich mind. 5% auf den Reisepreis bekommt.
vielen lieben Dank ich bin clubmitglied bei Aida das heisst ich melde mich vorher als clubmitglied bei msc an als Match und erhalte dann schon Vorteile wollen nächstes Jahr Nordeuropa Tour machen ab warnemünde hat jemand Erfahrung dazu und welches getränkepaket ich danke euch jetzt schon
vielen lieben Dank ich bin clubmitglied bei Aida das heisst ich melde mich vorher als clubmitglied bei msc an als Match und erhalte dann schon Vorteile wollen nächstes Jahr Nordeuropa Tour machen ab warnemünde hat jemand Erfahrung dazu und welches getränkepaket ich danke euch jetzt schon
Zum matchen von den Clubmitgliedschaften kann ich dir leider nichts sagen. Wir sind zwar sowohl bei Aida, als auch bei MSC im Club, aber nicht „gematcht“ sollten wir vielleicht mal machen.
Ein Getränkepaket lohnt sich mMn bei MSC immer. Ob nun das easy reicht hängt sehr vom Trinkverhalten ab. Da würde ich mal nach Getränkekarten googeln. MSC hat vor Kurzem die Pakete umgestellt und das easy wurde etwas erweitert. (Abfahrten ab Sommer soweit ich weiß). Ich würde das easy Paket bei Buchung gleich mitbuchen und dann später ggf. noch auf ein höheres Paket upgraden. Haben wir das letzte Mal gemacht (auf easy plus).
Guten Abend zusammen, ich habe heute auf der MSC Seite gesehen das wir unsere geplante Herbst Tour 24 (Mittelmeer mit der MSC World Europa )jetzt mit Flug ✈️ angeboten wird 😃. Sollten wir buchen oder kommen auch hier evtl auch Angebote rein?
Da wir bisher nur Aida gefahren sind kenne ich nur die premium und Vario Varianten. Gibt es sowas ähnliches auch bei MSC?
Danke un voraus!
Da wir bisher nur Aida gefahren sind kenne ich nur die premium und Vario Varianten. Gibt es sowas ähnliches auch bei MSC?
Danke un voraus!
nicht komplett vergleichbar. MSC hat immer schwankende Tagespreise.
Es gibt aber Erlebniswelten. Bella bedeutet u.a. Garantiekabine, während du bei Fantastica die Kabine auswählen kannst (allerdings behält sich MSC immer Änderungen vor) und es noch paar andere Vorteile gibt. Dann noch Aurea mit besseren Kabinen (Geschmackssache) und insbesondere freie Tischzeiten in separatem Restaurant, außerdem Spa-Zugang kostenlos (der aber nichts besonderes ist).
Wir haben jetzt dann doch gebucht und fahren mit der MSC World Europa im Oktober 24 die Mittelmeer Tour incl Flug ✈️
Der Preis für 24 war für 4 Personen ok. Ist eben ein neueres Schiff und eben nicht die klassische Mittelmeer Route
2024 wird unsere MSC Jahr 😆
Wir freuen uns schon riesig.
Liebe Gruppe. In 4 Tage geht unsere erste MSC Tour im Mittelmeer los.
Wir sind bisher ausschließlich Aida & Mein Schiff gefahren und sind gespannt. Wird sicherlich vieles anders und neu sein,
Vorab ein paar kleine Fragen, die ich noch nicht verstehe.
1) Einschiffungszeit: Wir reisen indiv. an und bei der Check In Zeit steht "Beginnt um 9 Uhr und bei Ende Check In Zeit steht "Schließt innerhalb einer Stunde von: 9:00.
Heißt das, wir haben nur ein Fenster von 1 Std... Das wäre mit PKW Anreise aber sehr sportlich.
2) In den Reiseunterlegen steht ferner bei den Gesundheitsfragen: "Wir empfehlen die Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen während der Anreise zum Schiff und während des Aufenthalts im Terminal. Im Terminal und an Bord ist das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes erforderlich." HALLO!!! Wir müssen eine Maske tragen?
3) Essenzeiten: Da steht jetzt "Frühe Tischzeit" was genau heißt das? Bis wann muss man im Bedienrestaurate sein und wie lange darf man das verweilen?
4) Cruise Card: "Ihre Cruise Card ist bereits für die Nutzung an Bord aktiviert. Um weitere Einkäufe an Bord zu machen, müssen sie jedoch innerhalb von 48 Stunden an einem unserer Cruise Card Aktivierungs-Terminals ihre Kreditkarte registrieren oder eine Bareinzahlung vornehmen."
Ich habe bei Web Check-In meine Kreditkarte bereits hinterlegt. Heißt das, ich muss diesen Schritt nicht machen?
Danke für den Input
Zu 1.
Ihr könnt bzw. müsstet eine Check In vorab wählen (habt Ihr die APP)
zu 2.
Das ist noch von "früher" keine Sorge, da ist nix mehr mit Maske
zu 3.
Es gibt zwei Zeiten: Früh 17:30 bzw. 18 Uhr bis 19:30 bzw. 20 Uhr
Die späte Zeit beginnt 30 min nach 19:30 bzw. 20 Uhr.
Man hat also rund zwei h Zeit zum Abendessen.
zu 4.
Wir brauchten nichts zu aktivieren. Es wird beim Check In aber nochmals nach der KK gefragt, verglichen mit dem Vorab-Check In und dann ist alles komplett. Die Bordkarten waren bei uns an der Kabinentür. War allerdings noch zu Corona-Bedingungen. Zum auf das Schiff kommen hatten wir extra-Karten beim Check In an Land bekommen.
Dank dir.
Zu 1.
Ihr könnt bzw. müsstet eine Check In vorab wählen (habt Ihr die APP)
Ja ich habe die App. Da finde ich aber nichts um die Check In Zeit zu definieren. Die Zeiten standen schon direkt auf den 18 seitigen Reiseunterlagen.
Ach so,
Eure Reise beginnt ja auch bald, da kann man nicht mehr wählen.
Nicht immer muss man zitieren...
Man kann bei MSC keine Check-In-Zeiten wählen, die werden zugeteilt. Später kommen ist allerdings nie ein Problem (bis 2h vor Abfahrt), früher kommen ist fast immer auch möglich.
Die Essenszeiten variieren je nach Schiff. Steht auf der CruiseCard und im Tagesprogramm.
Die vorherige Registrierung der Kreditkarte klappt manchmal nicht. Im ganzen Schiff sind Terminals verteilt, an denen man das dann (nochmal) machen kann.
Gute Reise!
Das mit den Check In Zeiten ist tatsächlich nur auf MSC-Zuteilung. Hab meine Cousine (MSC-Vielfahrerin) gefragt. Wir hatten eine Zeit bekommen, die uns gefallen hatte. Bin davon ausgegangen, dass man noch hätte wechseln können...
Obwohl die KK registriert wird, muss man am letzten Abend die Bord Rechnung an Schaltern an Bord selbst begleichen. Sonst kommt man nicht an Land...